ExtDiskRecording TAP

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ExtDiskRecording TAP

#41

Beitrag von Gerti » Fr 4. Feb 2011, 16:37

Hi!

Das TAP ist in IQTuner integriert:
viewtopic.php?p=773158#p773158

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: ExtDiskRecording TAP

#42

Beitrag von BlackOne » Fr 4. Feb 2011, 16:45

danke dafür.
hier kam schon einmal die frage auf, was passiert wenn die externe im ruhemodus ist.
gibt es da schon erfahrungen?
BO

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ExtDiskRecording TAP

#43

Beitrag von Gerti » Fr 4. Feb 2011, 16:50

Hi!

Mein TAP versucht die externe Platte für eine gewisse Zeit (so etwa bis 20 Sekunden nach dem Start des Receivers) einzubinden und wenn es nicht geht, bleibt es halt die interne.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: ExtDiskRecording TAP

#44

Beitrag von BlackOne » Fr 4. Feb 2011, 16:51

aha, scheint mir eine gute lösung zu sein.
aber was ist, wenn der topf schon eine weile an ist (also reines tv sehen zb.), und die externe während dieser zeit in den ruhemodus gewechselt hat ?
Zuletzt geändert von BlackOne am Fr 4. Feb 2011, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
BO

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: ExtDiskRecording TAP

#45

Beitrag von macfan » Fr 4. Feb 2011, 17:08

[quote="Gerti"]Mein TAP versucht die externe Platte für eine gewisse Zeit (so etwa bis 20 Sekunden nach dem Start des Receivers) einzubinden und wenn es nicht geht, bleibt es halt die interne.[/quote]
Das ist eine gute Lösung! Konfigurierbar? 20 Sekunden wird bei meiner externen nicht reichen.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: ExtDiskRecording TAP

#46

Beitrag von TV-Junkie » Fr 4. Feb 2011, 17:35

Hi Horst, wann finden das hier in iTiNa wieder :thinker: :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ExtDiskRecording TAP

#47

Beitrag von Gerti » Fr 4. Feb 2011, 17:49

Hi!

Wenn Deine externe Platte mehr als 20 Sekunden benötigt, dann würde es sowieso nicht mehr klappen, eine Timeraufnahme darauf durchzuführen, denn dann wäre der Timer längst gestartet.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: ExtDiskRecording TAP

#48

Beitrag von macfan » Fr 4. Feb 2011, 17:52

Geht das so schnell? Ich dachte immer, der TMS würde eine Minute vor Timer-Beginn gestartet. Der TAP-Start dauert ja auch länger als 20 Sekunden. Beginnt der Timer vor dem kompletten Laden der TAPs? Dann muss ich IQTuner durch Umbenennen nach vorne zwingen?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 698
Registriert: Di 5. Jan 2010, 02:16
Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR
Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45

AW: ExtDiskRecording TAP

#49

Beitrag von Khuntom » Fr 4. Feb 2011, 18:10

Jetzt ist das Chaos perfekt :hello: :D .


FireBird hat geschrieben:Dann ist klar, dass die Platte 2 Partitionen hat und die erste mit 2GB wird automatisch ausgewählt. Irgendwie muss Du die loswerden. Eine Möglichkeit wäre mittels fdisk via Telnet:

fdisk /dev/sdb

p ... gibt die aktuellen Partitionen aus
d ... löscht eine Partition, fragt noch nach der Partitionsnummer
w ... schreibt die modifizierte Partitionstabelle auf die Platte
q ... beendet fdisk ohne die Änderungen zu schreiben.

Also mach einmal
p
d
1
p

und wenn das gut aussieht
w


Ich habe es gemacht wie beschrieben. Ausser der 1 habe ich die 2 eingegeben. Nach nochmaligem "p" wurde sdb1 angezeigt, die kleinere Partition.
"w" eingegeben, dann kam die Meldung "Partition is busy". PuTTY beendet. Receiver neu gestartet um neu zu probieren ohne das die ext. Festplatte im Menü aufgerufen wurde..

Jetzt ist sdb2 aus dem System verschwunden. Die Festplatte wird jetzt über sdb1 angezeigt mit 232MB frei / 1.9 GB. sdb2 steht nicht mehr zur Auswahl. Weder über "externe Laufwerke" noch über Menü > Einstellungen > Aufnahmen > Aufnahmelaufwerk.

Ausserdem ist die Timerliste leer :cry: .

Systemwiederherstellungen über RestoreSettings und Menü > Installation > Systemwiederherstellungen haben nichts gebracht.

Jetzt bleibt mir wohl nur die externe Platte über die Systemwiederherstellungen zu formatieren.
Nur, wie bekomme ich wieder sdb2 zur Verfügung??

Gruß, ein :cry: Khuntom
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ExtDiskRecording TAP

#50

Beitrag von Gerti » Fr 4. Feb 2011, 18:16

Hi!

[quote="macfan"]Geht das so schnell? Ich dachte immer, der TMS würde eine Minute vor Timer-Beginn gestartet. Der TAP-Start dauert ja auch länger als 20 Sekunden. Beginnt der Timer vor dem kompletten Laden der TAPs? Dann muss ich IQTuner durch Umbenennen nach vorne zwingen?[/quote]

Der Receiver schaltet sich ca. 1 Minute vor dem Timer ein. Dann benötigt er gut 30 Sekunden (zumindestens die Testfirmwareversionen mit dem Testscreen) bis die TAPs geladen werden. Hier wartet das TAP fünf Sekunden und versucht dann zum ersten Mal die externe Platte als Aufnahmelaufwerk einzustellen. Klappt es, ist es gut...klappt es nicht, wird es noch für weitere 20 Sekunden alle drei Sekunden probiert.
Nach diesen 20 Sekunden startet dann sowieso der Timer und wenn die Platte bis dahin nicht gemounted ist, wird es mit der Aufnahme auf die Externe sowieso nichts mehr.

Probier es doch einfach mal aus und lass Dir bei IQTuner ein Logfile anlegen...dann siehst Du es ganz genau, inkl. aller Zeiten.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ExtDiskRecording TAP

#51

Beitrag von Töppi » Fr 4. Feb 2011, 18:19

dann lasst diesen Testbildschirm halt weg!
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: ExtDiskRecording TAP

#52

Beitrag von FireBird » Fr 4. Feb 2011, 18:20

Khuntom hat geschrieben:Jetzt ist das Chaos perfekt :hello: :D .

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? :eek: Wir reden hier über mehrere Seiten, dass die erste Partition (sdb1) weg muss, und dass Du mit p nach d nochmals kontrollieren kannst, dass die richtige Partition verschwindet und dann löscht Du eiskalt die Große?

Das war die Bestätigung, dass die kleine überleben wird.
Khuntom hat geschrieben:Ausser der 1 habe ich die 2 eingegeben. Nach nochmaligem "p" wurde sdb1 angezeigt, die kleinere Partition.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: ExtDiskRecording TAP

#53

Beitrag von macfan » Fr 4. Feb 2011, 18:22

[quote="Gerti"]Dann benötigt er gut 30 Sekunden (zumindestens die Testfirmwareversionen mit dem Testscreen) bis die TAPs geladen werden. Hier wartet das TAP fünf Sekunden und versucht dann zum ersten Mal die externe Platte als Aufnahmelaufwerk einzustellen. Klappt es, ist es gut...klappt es nicht, wird es noch für weitere 20 Sekunden alle drei Sekunden probiert.[/quote]
Das sind dann ja 55 und nicht 20 Sekunden, da ist ja viel mehr Luft.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ExtDiskRecording TAP

#54

Beitrag von Gerti » Fr 4. Feb 2011, 18:26

Hi!

Die 20 Sekunden sind nur ein ca. Wert...
Es wird in etwa bis zum Start des Timers probiert...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 698
Registriert: Di 5. Jan 2010, 02:16
Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR
Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45

AW: ExtDiskRecording TAP

#55

Beitrag von Khuntom » Fr 4. Feb 2011, 18:57

FireBird hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? :eek: Wir reden hier über mehrere Seiten, dass die erste Partition (sdb1) weg muss, und dass Du mit p nach d nochmals kontrollieren kannst, dass die richtige Partition verschwindet und dann löscht Du eiskalt die Große?

Das war die Bestätigung, dass die kleine überleben wird.



Zitat "Nach nochmaligem "p" wurde sdb1 angezeigt, die kleinere Partition."

Ja eben, es wurde doch die kleinere angezeigt -sdb1- ?

Ich habe nicht aus den Posts herausgelesen, dass das diejenige ist die erhalten bleibt.

Aus dem TimerDiags.log kann ich nur herauslesen, dass die Timer gelöscht wurden.

Konkrete Frage. Kann ich durch formatieren wieder den kompletten Speicherplatz herstellen. Weisst Du was ich wegen der System-Einstellung sdb2 machen kann?

Danke Khuntom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Khuntom am Fr 4. Feb 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: ExtDiskRecording TAP

#56

Beitrag von FireBird » Fr 4. Feb 2011, 19:04

Khuntom hat geschrieben:Ja eben, es wurde doch die kleinere angezeigt -sdb1- ?

Ich habe nicht aus den Posts herausgelesen, dass das diejenige ist die erhalten bleibt.

Du hast die falsche Logik angewandt. Wenn ich etwas lösche, dann wird mir nachher nur mehr das bestehende angezeigt.
Konkrete Frage. Kann ich durch formatieren wieder den kompletten Speicherplatz herstellen.
Sind Dir die sdb2-Aufnahmen egal? Dann würde ich zuerst auch die sdb1 löschen und danach formatieren.
Weisst Du was ich wegen der Syste-Einsellung sdb2 machen kann?
Entweder verstehe ich Dich nicht korrekt, oder Du verwechselt etwas. Systemeinstellungen inkl. Timer haben nichts mit der Festplatte zu tun. Laut Sig. verwendest Du BackupSettings und damit kannst Du die Timer seit dem letzten Backup wieder herstellen.

Benutzeravatar
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 698
Registriert: Di 5. Jan 2010, 02:16
Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR
Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45

AW: ExtDiskRecording TAP

#57

Beitrag von Khuntom » Fr 4. Feb 2011, 19:41

Natürlich sind mir die Aufnahmen nicht egal. Sind immerhin von einem Jahr. :?
Aber die Partition sdb2 wird ja nicht mehr angezeigt. Die Festplattengrösse ist nur noch 1,9 GB.

RestoreSettings/Systemwiederherstellung habe ich natürlich gemacht. Zuerst von heute, dann von gestern. Die Timer-Settings sind also wieder da.

Wegen sdb2:
Wenn ich eine Festplatte anhänge kann ich doch über über die File-Liste die aufgenommenen Sendungen aufrufen. Mit der Taste << komme ich auf externe Laufwerke. Da hatte ich bisher die Auswahl sdb1 bzw. sdb2. Mit sdb2 kam ich bisher auf die eSATA-Platte.
Jetzt steht nur noch sdb1 zur Verfügung.
Ebenso bei der Einstellung zum Aufnahmelaufwerk. Auch hier steht nur noch sdb1 zur Auswahl. Deshalb meinte ich, das gehört zum System.

Beim Receiverstart wird jetzt übrigens automatisch das externe Laufwerk ausgewählt. Das AP funktioniert jetzt also.

Khuntom
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: ExtDiskRecording TAP

#58

Beitrag von FireBird » Fr 4. Feb 2011, 19:46

Khuntom hat geschrieben:Aber die Partition sdb2 wird ja nicht mehr angezeigt.

Klar, die hast Du ja gelöscht.
Mit der Taste << komme ich auf externe Laufwerke. Da hatte ich bisher die Auswahl sdb1 bzw. sdb2. Mit sdb2 kam ich bisher auf die eSATA-Platte.
Nochmals: sdb1 und sdb2 sind auf der eSATA-Platte.
Jetzt steht nur noch sdb1 zur Verfügung.
Die andere hast Du ja gelöscht.
Beim Receiverstart wird jetzt übrigens automatisch das externe Laufwerk ausgewählt. Das AP funktioniert jetzt also.
Das war vorher auch schon so und Du wirst auch immer noch die 1-Minute-Warnung bekommen.

Ich überlege die ganze Zeit, wie wir die 2. Partition wieder herstellen können. Ich weiß aber nicht, ob es eine Lösung gibt, die wir auf die Entfernung durchziehen können.

Benutzeravatar
Khuntom
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 698
Registriert: Di 5. Jan 2010, 02:16
Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR
Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45

AW: ExtDiskRecording TAP

#59

Beitrag von Khuntom » Fr 4. Feb 2011, 20:26

FireBird hat geschrieben:
Nochmals: sdb1 und sdb2 sind auf der eSATA-Platte.


Ich überlege die ganze Zeit, wie wir die 2. Partition wieder herstellen können. Ich weiß aber nicht, ob es eine Lösung gibt, die wir auf die Entfernung durchziehen können.


Tut mir leid wenn ich Dich den ganzen Tag beschäftige. Dabei fing es doch so gut an.

Ich weiss, das wurde ja im Log so angezeigt. Das sind die einzelnen Partitionen.

Mein Gedankengang ist so: Der TMS hat einen USB-Anschluss und einen eSATA-Anschluss.
Bei der Festplatten-Auswahl stehen sdb1 und sdb2 zur Verfügung.
Hatte ich bisher sdb1 gewählt, wurde "Kein Laufwerk vorhanden" oder so ähnlich angezeigt.
Bei der Auswahl von sdb2 wurde die eSATA-Platte angezeigt.
Und jetzt steht nur noch sdb1 da.
Habe inzwischen die Festplatte mit USB angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis wie bisher (sdb1 232 MB frei / 1.9 GB).

Gruß, Khuntom
Zuletzt geändert von Khuntom am Fr 4. Feb 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote

Benutzeravatar
Mainfold
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 269
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:00
Receivertyp: SRP-2100 TMS
Receiverfirmware: Sep-10
Wohnort: Pforzhheim

AW: ExtDiskRecording TAP

#60

Beitrag von Mainfold » Sa 5. Feb 2011, 09:11

Hallo zusammen,

ich find das hier mal wieder einen grenzgenialspannenden 'Fred'. Obwohl ich nur rudimentäre Kenntnisse von Linux habe, kann ich der geführten Diskussion geistig einigermaßen folgen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich mir im MM oder S eine 1TB-HD besorge um diese als ext. Aufnahme-HD zu nutzen, WIE bekomme ich dann das passende FS (jfs) auf dieser nagelneuen, unbenutzten HD ans laufen?

Brauch ich da ein bestimmtes Tool auf meinem Win-PC oder kann ich diese HD nur an einer Linux-Maschine ordnungsgemäß formatieren?
Oder häng ich die HD einfach an den Topf und mach die Formatierung, wie weiter oben beschrieben via FTP direkt vom Topf aus? Wenn ja sollte ich noch die dafür notwendige Befehlssequenz haben, da dies knapp oberhalb meiner bisher gesammelten Linux-Kenntnisse läge.

Danke schon mal, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, diesen Beitrag zu lesen :D : :D :
Gruß, Martin :D

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten...
---
Hardware: SRP-2100 TMS, Grundig 55 VLE 922 BL, ONKYO TX-SR506, FirmWare: Sep-08-2010 ß
SRP 2401 CI+ eco, Firmware März 2015
Autostart-TAPs: SmartEPG, SmartDecrypter, NiceDisplay, FS, IQTuner, ResetCAM (nicht CI+), ReBuild-RecCopy
TAPs: T2D, TAPCommander,...
Weitere Sat-Töpfe: 4000PVR (verkauft),5500PVR

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“