Seite 1 von 4

ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 23:42
von FireBird
Das TAP ExtDiskRecording (natürlich auch via TAPtoDate, aktuell noch Beta-Status), wartet bis die Firmware eine externe Platte einbindet und setzt diese dann als Ziel für Aufnahmen.

Es wird immer die erste jfs-Partition ausgewählt, es gibt keine Konfigurationsmöglichkeit. Ein Log liegt unter /ProgramFiles/Settings/ExtDiskRecording. Ob jemand den Code für eine intelligente Timer-Verwaltung verwendet, ist dann nicht mehr mein :bier: :D

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Do 3. Feb 2011, 23:44
von Töppi
:up: da sehe ich viel Potential drinnen... coool, danke.

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 04:19
von Khuntom
Ich habe es jetzt ausgiebig getestet.
Sofortaufnahme, Timer-Aufnahme mit laufendem SRP, Timer-Aufnahme aus dem Standby.

Die Frage ist, funktioniert das TAP nur über USB-Anschluss oder auch per eSATA-Anschluss.

Meine Festplatte ist per eSATA (sdb2) angeschlossen. Das TAP versucht wohl über sdb1 zu mounten (Switched recording to disk ATA (2048 MB, /mnt/sdb1)). s. Log-Datei ExtDiskRec.

Es kommt die Meldung "Ihnen stehen nur noch.... Minuten für die Aufnahme zur Verfügung". s. Screen-Shot. Das hat mit sechs Minuten angefangen, und mit jedem weiteren Start auf eine Minute herunter gezählt. Dann kommt die Meldung "Kein weiterer Speicherplatz auf der Festplatte.....). Die Aufnahme stoppt. Eine Aufnahme wird weder intern, noch extern abgelegt. Auf dem TV wird aber der Start der Aufnahme angezeigt, und lässt sich mit der Info-Taste auch aufrufen.
Intern sind 129 GB, extern 155 GB frei.
Per FTP kann ich auch keine finden. Beim Versuch die Platte zu mounten, um mit dem Filer-TAP zu suchen, gibt es ständig ein reboot des SRP. Seit wann das Mount-TAP "spinnt" kann ich Euch leider nicht sagen. Habe es längere Zeit nicht benutzt. De-und Neuinstallation haben nichts gebracht.

In der Startreihenfolge der TAP's ist ExtDiskRec. das letzte.

Ich habe auch noch das TimerDiags.log angehängt. Vielleicht kann man daraus etwas ablesen.

Gruß, Khuntom

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 06:34
von Twilight
firebird hat sich der sache angenommen :up: :respekt:

twilight

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 07:21
von ramibi
... tolles Teil, was du immer wieder so aus dem Hut zauberst :D

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 07:38
von BluField62
danke Alex, netter Anfang für ein TAP mit Potential!!!

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 08:06
von Gerti
Hi!

@Khuntom: Hast Du ggf. noch irgendwo einen Stick stecken gehabt?
Bei Dir wird die "externe" Platte ja an sdb1 mit 2GB erkannt...

Da FireBird es ja schon angedeutet hat und es thematisch gut passen würde meine Frage, ob ich den Code in IQTuner implementieren soll.

Gruß,
Gerti

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 08:14
von JayTee
Fände ich eine gute Idee.

Erstens würde es da gut passen, und zweitens werden die Slots langsam knapp.

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 08:20
von Gerti
Hi!

Ich würde es dann über die INI aktivierbar machen.
Bevor ich damit aber anfange, sollten wir vielleicht noch abwarten, was bei Khuntom rauskommt...
Das ganze zu implementieren sollte dann ja kein grosses Problem mehr sein.

Gruß,
Gerti

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:03
von FireBird
[quote="Khuntom"]Die Frage ist, funktioniert das TAP nur über USB-Anschluss oder auch per eSATA-Anschluss.[/quote]
Da das TAP nur Infos von der Firmware übernimmt, sollte das kein Problem sein. Kannst Du bitte mal in einer Telnet-Konsole ein

mount

eingeben und die Ausgabe hier einstellen? sdb2 bedeutet eigentlich, dass die Disk 2 Partitionen hat.

/Edit: Die Aufnahmetests sind laut Log alle kürzer als 1 Minute und wurden deshalb nicht gespeichert.

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:05
von Alter Sack
Gerti hat geschrieben:... meine Frage, ob ich den Code in IQTuner implementieren soll.

Wieso nicht in die Firmware, da sollte er eigentlich hin :u:

Alex :up:

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:19
von BluField62
[quote="FireBird"]sdb2 bedeutet eigentlich, dass die Disk 2 Partitionen hat.
[/quote]


wenn man also 2 Externe an einen Port angeschlossen hat, wird die Zweite als Partition der Ersten erkannt?

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:21
von FireBird
sda = erste Platte (intern), sdb = zweite Platte
sda1 = erste Partition der ersten Platte, sda2 = 2. Part der ersten Platte, sdb1 = erste Partition der 2. Platte uswusf.

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:21
von Gerti
Hi!

Weil es in der Firmware schwer zu realisieren ist.
Unter welchen Bedingungen soll es denn auf die externe Festplatte aufnehmen?
Sobald eine dransteckt? So macht es das TAP.

Lieschen Müller steckt nun eine externe Platte an den Receiver und schaut sich einen Film von der externen Platte an, den Sie von Hänschen Müller bekommen hat und lässt die Festplatte am Receiver. Der soll Nachts Ihre Seifenoper aufnehmen und nimmt die dann auf die externe Platte auf, obwohl Lieschen Müller das gar nicht wollte...

Da die Aufnahme auf ein externes Laufwerk eher ein Sonderfall ist, ist es in einem TAP irgendwie besser aufgehoben.

Gruß,
Gerti

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:24
von BlackOne
wobei es doch klasse wäre, wenn man bei der timererstellung
festlegen könnte, wohin gespeichert werden soll :u:

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:31
von buko
BlackOne hat geschrieben:wobei es doch klasse wäre, wenn man bei der timererstellung
festlegen könnte, wohin gespeichert werden soll :u:


... das wäre natürlich der Höhepunkt ! ... :up:

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:44
von Gerti
Hi!

Könnte ich in IQTuner über einen Begriff im Timernamen ermöglichen.
Also für externe Aufnahmen müsste der Timername dann z.B. [EXT]Dschungelcamp lauten.
Ich würde dann das [EXT] herausfiltern und die Aufnahme auf die externe Platte legen.
Dazu müsste ich aber wissen, ob man während einer laufenden Aufnahme das Aufnahmelaufwerk ändern kann.

Gruß,
Gerti

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 10:03
von BluField62
[quote="FireBird"]sda = erste Platte (intern), sdb = zweite Platte
sda1 = erste Partition der ersten Platte, sda2 = 2. Part der ersten Platte, sdb1 = erste Partition der 2. Platte uswusf.[/quote]


ah...danke!

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 10:06
von BluField62
[quote="Gerti"]Hi!

Könnte ich in IQTuner über einen Begriff im Timernamen ermöglichen.
Also für externe Aufnahmen müsste der Timername dann z.B. [EXT]Dschungelcamp lauten.
Ich würde dann das [EXT] herausfiltern und die Aufnahme auf die externe Platte legen.
Dazu müsste ich aber wissen, ob man während einer laufenden Aufnahme das Aufnahmelaufwerk ändern kann.

Gruß,
Gerti[/quote]


wie würde es sich denn verhalten, wenn die ext. Platte im Sleepmode ist, wenn ein Timer dafür ansteht?
Was schubst sie dann an?

AW: ExtDiskRecording TAP

Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 10:39
von Alter Sack
Gerti hat geschrieben:Weil es in der Firmware schwer zu realisieren ist.

Den Menüpunkt gibt es doch sowieso schon.

Die Timererweiterung für eine Vorgabe, auf welcher HDD aufgenommen werden soll,
dürfte auch nicht so schwierig sein (da muss Korea sowieso mal ran, weil sich einige
Einstellungen an einem Timer nachträglich nicht ändern lassen).

Wenn Lischen Müller also immer intern aufnimmt (weil es so im Menü steht), gibt es auch
kein Problem, weil der TMS die externe HDD dann für Aufnahmen ignoriert.

Wenn Lischen Müller immer auf eine externe HDD aufnimmt, so könnte man eine HDD-Bindung
für die externe(n) HDD(s), die Lischen Müller verwendet (SN) einbauen:

"Soll diese HDD für externe Aufnahmen gespeichert werden ?"

Hängt also eine fremde HDD dran (z.B. die von Hänschen Müller), so wird diese für externe
Aufnahmen ignoriert, und es wird auf die Interne aufgenommen.

Wo ein Wille ist ... :u:


---EDIT---

Hatte ich vergessen, wenn keine ext. HDD gefunden wird, es aber im Menü steht,
dann wird natürlich auf die Interne aufgenommen.