Seite 1 von 7

MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:26
von earthjumper
Hallo,

ich möchte euch mein Projekt vorstellen. :lol:

Ein MediaViewer der zu den Mediafiles ein Cover, sowie einige Info's und ein Hintergrundbild anzeigt.
Das ganze ist nach dem Prinzip wie es manche Mediasoftware verwendet aufgebaut.

Das heißt:
- Jeder Film (mkv/avi/xvid) liegt in seinem eigenen Verzeichniss.
- Jeder Film erhält ein Cover.
- Jeder Film hat eine Info-Datei.
- Jeder Film kann ein Hintergrundbild haben.

Verzeichniss aufbau:
->MediaFiles
-> FilmName1
- FilmName1.mkv
- FilmName1.jpg (Cover Datei)
- FilmName1.nfo (Info-Datei im Format nfo)
- backdrop.jpg (Hintergrundbild)
-> FilmName2
- FilmName2.avi
- FilmName2.jpg (Cover Datei)
- FilmName2.nfo (Info-Datei im Format nfo)
- backdrop.jpg (Hintergrundbild)
--- etc.

Cover: jpg-Datei, Auflösung die angezeigt wird: 150x300. Ist nicht zwingend, beschleunigt aber die Anzeige.
Dateiname: 'folder.jpg' , 'FilmName.jpg'
Hintergrund: jpg-Datei, Auflösung die angezeigt wird: 720x576. Ist nicht zwingend, beschleunigt aber die Anzeige.
Dateiname: 'backdrop.jpg' , 'Filmname - backdrop.jpg'
nfo-Datei: Format ist von nfo-Format. Die Datei sollte im Format 'UTF-8' codiert sind, damit die Umlaute richtig dargestellt werden.
Dateiname: 'FilmName.nfo'
In dieser nfo-Datei sieht es wie Folgt aus:

<title>Hier kommt der Titel rein</title>
<plot>... Beschreibung ...</plot>
<genre>Horror oder was</genre>
<runtime>123min</runtime>
<year>2011</year>

P.S.: Ich erstelle meine Verzeichnisse/Dateien mit dem Ember Media Manager.(googeln)

Funktionsweise:
Das Programm startet und liegt im Hintergrund.

Standart-Tasten:
SAT Aufruf wenn Unsichtbar
Exit/SAT Hauptscreen -> Unsichtbar machen.
Grün Hauptscreen -> Beenden
Links/Rechts Hauptscreen -> Navigieren +/-1 Film
Play Hauptscreen -> Startet den Film.
Dateiliste Hauptscreen -> Auswahl der Filme
Menu Hauptscreen -> Einstellungen

Das Programm gibt Debug-Meldungen in eine Log-Datei aus.Diese Datei liegt im /ProgramFiles/Settings/MediaViewer'

Code: Alles auswählen

V0.2
	- Menü hinzugefügt.
		- Starttaste einstellbar.
		- Beendentaste einstellbar.
		- Dateilistentaste einstellbar.
		- TV-Overscan einstellbar.
	- Dateiliste hinzugefügt.
	- Richtiges auswerten der NFO-Datei auf Basis einer XML-Datei.
	- Textbox optimiert.
	- 16:9 angepasst.
	- Speicherprobleme behoben.
	- Log-Datei funktion hinzugefügt.
	- Keytranslate hinzugefügt.
	- Einige feinheiten.

V0.1
	- Inital Releas

P.S.: Bei Tap2Date ist es jetzt auch vertreten..
:hello: :lol:


Danksagungen:

Danke an die Programmierer, die ihren Source-Code ihrer Apps freigegeben haben. Ich hab viel daraus gelernt und auch mich mancher Teile bedient.(Hoffe das geht in ordnung :thinker: ).

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:28
von Wolfman
Wow :up:

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:30
von macfan
:respekt: wenn wieder ein neuer TAP-Programmierer eine gute Idee ausführt und :thanks: .

Gruß, Horst

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:32
von JayTee
Super Sache. :up:

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:34
von BluField62
danke, muss ich bei Zeiten mal testen!

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: So 18. Dez 2011, 20:40
von Twilight
:respekt:

twilight

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 17:00
von TV-Junkie
Wann ist es in TaptoDate :thinker:
Bin mittlerweile verwöhnt :und_weg:

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 17:06
von earthjumper
TV-Junkie hat geschrieben:Wann ist es in TaptoDate :thinker:
Bin mittlerweile verwöhnt :und_weg:


Muss mich da erst einlesen. Bzw erst mal schauen wo ich Infos finde. Dann aber gerne.. ;-)

cu earthjumper

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 17:09
von JayTee
In der INI-Datei, die nach dem ersten Start angelegt wird, kann man die Aufruftaste angeben. Allerdings in Hex. -> siehe Key.h!
Die musst du aber für den Normaluser mit anhängen. ;)

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 17:48
von TV-Junkie
Yepp. :D
Später aber mal über ein Setup-Tap nachdenken, da wird Dir sicherlich geholfen, wie das geht. Falls es allerdings bei einer Taste bleibt, ist das mit der HEX aber in Ordnung :wink:

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 17:50
von Töppi
eine beigelegte txt Datei mit einem Auszug aus der key.h sollte reichen.
Warum muss denn immer mundgerecht geliefert werden?

Danke für das neue Projekt! :up:

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 17:56
von TV-Junkie
Bei einer Taste lohnt sich der aufwand nicht :wink:

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 18:31
von earthjumper
TV-Junkie hat geschrieben:Später aber mal über ein Setup-Tap nachdenken, da wird Dir sicherlich geholfen,...

Ein Setup wird es sicherlich geben. :puh: Ich wollte es am Anfang mal auf die schnelle Einstellbar machen und das war für mich die beste Lösung.

Hat es schon mal jemand ausprobiert ? :oops:

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:03
von TV-Junkie
Noch nicht :oops:

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:06
von JayTee
earthjumper hat geschrieben:Ein Setup wird es sicherlich geben. :puh: Ich wollte es am Anfang mal auf die schnelle Einstellbar machen und das war für mich die beste Lösung.

Hat es schon mal jemand ausprobiert ? :oops:


Vorhin nur kurz,
außer der Meldung,dass Dateien fehlen (jpg,...) und einem OSD in zwei Teilen hab ich aber noch nicht viel zu sehen bekommen. ;)

Ich werds aber sicher noch weiter testen.

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:23
von Alter Sack
earthjumper hat geschrieben:Hat es schon mal jemand ausprobiert ? :oops:

Jepp, beim ersten Start gab es einen Freeze mit Reboot und kurzem Dateicheck, danach passierte
es dann nicht mehr, ist vielleicht bei der Erstellung von Ordner oder INI passiert ?


Ohne Vorschaubilder und Text ist natürlich noch alles recht leer:




Das Scrollen geht sehr schnell, Wiedergabe funktioniert auch, die Starttaste habe ich geändert,
klappt also auch ;)

Für eine 0.1er Version ... :up:


Hast Du schon einen großen (dicken) Block für die Wunschliste parat gelegt :D


BTW: Bei mir werden Text und Rahmen (links, rechts und unten) vom Overscan des TVs
geschluckt, je nach Einstellung (auto, 576p oder 1080i) fehlt das komplette D von Datei.

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 20:08
von JayTee
So sähe mein Screenshot auch aus, leider fehlt auch mir dank (nicht abschaltbarem) Overscan rundrum Text.

Ok, neuer TV wär schön, einfacher wäre ein wenig mehr in die Mitte zu rücken. :angel:

Ach ja, taste hatte ich auch geändert, Freeze gabs bei mir nicht

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:28
von Alter Sack
Alter Sack hat geschrieben:Ohne Vorschaubilder und Text ist natürlich noch alles recht leer...

Nach ein bischen fummeln, Text- und Bildersuche wird es langsam :D


AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:31
von BluField62
ist das eigentlich so ähnlich, wie auf eine online Film Datenbank zurückgreifen?

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:41
von alex
Nur dass du das alles selbst entsprechend der erwarteten Dateistruktur mit Inhalten füllen musst …