V!deotext

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#161

Beitrag von xyzzyx » Sa 12. Jan 2013, 19:03

Changelog V0.92k xyzzyx, 12.01.2013:
- geändert: bei Wiedergaben wird der Videotext nun bis zur Dateiposition von 3,5 GB gelesen (statt 1 GB, Unterstützung der gesamten Dateigröße erst später)
- korrigiert: der Durchgriff auf den Original-Videotext funktioniert nun i.d.R. auch nach Infoboxen (Timeout für Originaltext muss größer 100 sein)
Bezüglich Durchgriff auf Original-Videotext bei so einer Infobox dann erst warten bis sie wieder weg ist (1 Sekunde) und dann gleich das zweite Mal die VT Taste drücken. Voraussetzung ist wie gesagt, dass der Timeout dann größer als 100 eingestellt sein muss (100 = 1 Sekunde).

Download über TAPtoDate oder auf meiner Homepage.

:couchpotatoes:
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

AW: V!deotext

#162

Beitrag von Mucki » Sa 12. Jan 2013, 19:08

Danke dir, kommt gleich auf den Topf ! :hello:
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: V!deotext

#163

Beitrag von macfan » Sa 12. Jan 2013, 20:49

Danke!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#164

Beitrag von xyzzyx » Sa 26. Jan 2013, 12:09

Falls jemand nach dem Firmwareupgrade auch mit Transparenzproblemen kämpft (immer wieder eine ungewollte Transparenz),
dann bitte V!deotext beenden und dann erst die Transparenz im Menü korrekt einstellen (andersrum wird sie sonst momentan von V!deotext immer wieder überschrieben). Ggf. (aber nicht zwingend) Systemeinstellungen exportieren und einen Reboot.
Danach sollte alles korrekt laufen.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

AW: V!deotext

#165

Beitrag von Mucki » Sa 26. Jan 2013, 16:25

Danke für die Info !
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: V!deotext

#166

Beitrag von macfan » Do 7. Feb 2013, 19:09

Ich hatte gerade wieder den berüchtigten Absturz auf ARD HD-Seite 160, aber dieses Mal nicht beim Wechsel auf eine Unterseite, sondern beim Wechsel auf die nächste Seite!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#167

Beitrag von xyzzyx » Fr 8. Feb 2013, 03:34

macfan hat geschrieben:Ich hatte gerade wieder den berüchtigten Absturz auf ARD HD-Seite 160, aber dieses Mal nicht beim Wechsel auf eine Unterseite, sondern beim Wechsel auf die nächste Seite!

Das zeigt doch, dass es eher sporadischer Natur ist und deswegen extrem schwierig bis nahezu unmöglich eine wirkliche Ursache und Korrektur auszumachen sein wird. Mal sehen, ob ich nochmal irgendwann einen Versuch unternehmen will, aber...

xyzzyx hat geschrieben:Also den Absturz konnte ich jetzt ziemlich reproduzierbar auf RTL 2 HD, Seite 300 nachvollziehen.
Er ist allerdings relativ sporadischer Natur.
Wobei es hauptsächlich auftritt, wenn während des Durchschaltens der Unterseiten auch gerade eine Aktualisierung für die gewählte Seite stattfindet.
Ich habe schon extrem viel im Coding als Gegenmaßnahme ausprobiert aber nichts hat geholfen.

Da hilft es zur Reduzierung der Abstürze momentan nur, den Menüpunkt "Unterseiten automatisch durchschalten" auf "Ausgeschaltet" zu stellen.
In einem einzigen Einzelfall hatte ich auch dann zwar noch einen Reboot aber die Wahrscheinlichkeit dürften gegen 0 gehen.


Da Du das schon auf Ausgeschaltet stehen hast, kann ich umso weniger helfen.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: V!deotext

#168

Beitrag von macfan » Mi 1. Jan 2014, 20:15

Hallo xyzzyx,

nach langer Suche habe ich festgestellt, dass die TAPs MovieCutter und StPBTools nicht mehr schneiden können, sobald V!deotext parallel läuft. Offensichtlich beißt sich V!deotext irgendwie mit diesen Schnittroutinen. Es wäre nett, wenn du dich mich mit FireBird, chris86 und Bickabunk in Verbindung setzen könntest, um dieses Problem zu lösen. Danke!

Zum anderen Tritt der Absturz mit Unterseiten bei ARD HD weiterhin sehr häufig auf. Eigentlich müsste doch eine Chance zum Testen bestehen.

Und als Drittes habe ich noch eine Frage:
Wenn man bei ARD HD die Anzeige einblendet, in der du darstellst, welche Seiten bereits geladen sind, steht dort auch immer die Anzahl der Seiten von arte HD, die du anscheinend parallel einlädst. Öfters kommt es nun auch vor, dass V!deotext auf ARD HD den VT von arte HD anzeigt. Das kann ich im Moment nur lösen, indem ich kurz auf das ZDF und zurück schalte, dann wird der VT von ARD HD geladen. Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Ein glückliches Jahr 2014!

Gruß, Horst

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#169

Beitrag von chris86 » Do 2. Jan 2014, 14:21

[quote="macfan"]nach langer Suche habe ich festgestellt, dass die TAPs MovieCutter und StPBTools nicht mehr schneiden können, sobald V!deotext parallel läuft. Offensichtlich beißt sich V!deotext irgendwie mit diesen Schnittroutinen.[/quote]

Da das Problem hier schon angesprochen wurde:
@xyzzyx: Vielleicht könntest du ein paar Fragen beantworten, um ein besseres Verständnis der Arbeitsweise von V!deotext und möglicher Konflikte zu ermöglichen?

1.) Hält das V!deotext-TAP eine Aufnahme während der Wiedergabe geöffnet? Wenn ja, wie lange und wann wird die Datei wieder freigegeben?

2.) Erzeugt V!deotext eine temporäre Datei? MC versucht nämlich beim Schnitt eine Datei namens "Name-der-Original-Aufnahme_temp.rec" zu erzeugen. Das würde natürlich fehlschlagen, wenn dein TAP ebenso eine solche Datei anlegt.

3.) Was tut V!deotext beim Stoppen einer Wiedergabe? Werden dabei nochmals irgendwelche Lese-/Schreiboperationen auf der .rec oder der zugehörigen .inf vorgenommen?

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#170

Beitrag von xyzzyx » Fr 10. Jan 2014, 07:43

Da andere Väter auch schöne Töchter haben :D
bin ich leider nicht mehr so aktiv für den Topf. :shock:

Ob ich mich nochmal mit V!deotext befasse, hängt von meiner Lust und Freizeit ab. Wobei das damalige Fehlen von manchen Funktionen auf anderen Topf-Modellen meine Lust zusätzlich stark gebremst hatte.

macfan hat geschrieben:
nach langer Suche habe ich festgestellt, dass die TAPs MovieCutter und StPBTools nicht mehr schneiden können, sobald V!deotext parallel läuft. Offensichtlich beißt sich V!deotext irgendwie mit diesen Schnittroutinen. Es wäre nett, wenn du dich mich mit FireBird, chris86 und Bickabunk in Verbindung setzen könntest, um dieses Problem zu lösen. Danke!

Ich würde vorschlagen TMSCommander zu nutzen und die störenden TAPs (bei mir war es auch manchmal iBox wenn ich MovieCutter nutzte) einfach kurzzeitig zu deaktivieren.

macfan hat geschrieben:
Zum anderen Tritt der Absturz mit Unterseiten bei ARD HD weiterhin sehr häufig auf. Eigentlich müsste doch eine Chance zum Testen bestehen.

Debugging-Versuche hatten ergeben, dass der Absturz an total unterschiedlichen Stellen passierte und somit der wirkliche Grund nicht zu ermitteln war.

macfan hat geschrieben:
Und als Drittes habe ich noch eine Frage:
Wenn man bei ARD HD die Anzeige einblendet, in der du darstellst, welche Seiten bereits geladen sind, steht dort auch immer die Anzahl der Seiten von arte HD, die du anscheinend parallel einlädst. Öfters kommt es nun auch vor, dass V!deotext auf ARD HD den VT von arte HD anzeigt. Das kann ich im Moment nur lösen, indem ich kurz auf das ZDF und zurück schalte, dann wird der VT von ARD HD geladen. Gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Ich hatte doch glaube ich probeweise eine Mehrfach-Entschlüsselung eingebaut. Ist die vielleicht an und er entschlüsselt einfach 2 Videotext-Inhalte, wobei das dann aber auf der Seite auch unten stehen müsste. Ansonsten könnte ich mir nur eine falsche oder identische PID auf dem Transponder vorstellen oder dass halt V!deotext irgendeinen unbekannten Fehler macht.

chris86 hat geschrieben:
1.) Hält das V!deotext-TAP eine Aufnahme während der Wiedergabe geöffnet? Wenn ja, wie lange und wann wird die Datei wieder freigegeben?

ja, soweit ich mich erinnere lese ich für eine bestimmte Dauer in Megabytes, die es wahrscheinlich machen würde, dass der komplette Videotext-Inhalt 1x gelesen wurde. Danach wird die Datei geschlossen. Aber wieviel es genau war, müsste ich nachschauen.

chris86 hat geschrieben:
2.) Erzeugt V!deotext eine temporäre Datei? MC versucht nämlich beim Schnitt eine Datei namens "Name-der-Original-Aufnahme_temp.rec" zu erzeugen. Das würde natürlich fehlschlagen, wenn dein TAP ebenso eine solche Datei anlegt.

Es wird die Original-Datei gelesen.

chris86 hat geschrieben:
3.) Was tut V!deotext beim Stoppen einer Wiedergabe? Werden dabei nochmals irgendwelche Lese-/Schreiboperationen auf der .rec oder der zugehörigen .inf vorgenommen?

Ich denke nicht.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: V!deotext

#171

Beitrag von macfan » Sa 25. Jan 2014, 15:27

Ich habe jetzt V!deotext ganz aus dem AutoStart nehmen müssen, weil es seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Ich schaue fast nur VT auf ARD HD und zumindest da wird nur noch ein Teil der Seiten angezeigt. Das heißt, V!deotext springt von 200 auf 215, dann auf 222 usw. und lässt alle Seiten dazwischen aus, obwohl diese laut der Rasteranzeige mit den Einsen alle geladen sind.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“