V!deotext

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: V!deotext

#41

Beitrag von Twilight » Do 9. Aug 2012, 21:41

dir ist abe schon klar das:

- die festplatte immer läuft auhc wenn ts deaktiviert ist
- der menüpunkt vom videotext tap nichts mit dem eigentlichen timeshift zu tun hat.

twilight

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#42

Beitrag von xyzzyx » Do 9. Aug 2012, 22:27

Twilight hat geschrieben:
- der menüpunkt vom videotext tap nichts mit dem eigentlichen timeshift zu tun hat.

:altermotzsack:
Naja, die Einstellung von "Timeshiftpuffer speichern" im TMS Menü scheint fürs V!deotext TAP egal zu sein, aber "Timeshift" im TMS Menü darf zumindest nicht ausgeschaltet sein (die Länge ist vielleicht sekundär), sonst habe ich ja keine Datei, woraus ich es lesen könnte.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#43

Beitrag von xyzzyx » Do 9. Aug 2012, 22:46

Und schon gibt es ein paar Bugfixes:
Changelog V0.92a xyzzyx, 09.08.2012:
- korrigiert: das Generieren/Updaten der V!deotext.pid zu Beginn dauerte zu lange und blockierte den Receiver
- korrigiert: beim Umschalten auf einen anderen Sender wurde immer der Bildschirm gelöscht (z.B. bei SmartEPG erkennbar)
- korrigiert: Warten auf Timeshift bzw. das Zurücksetzen war noch beim Senderwechsel nicht ganz korrekt
- korrigiert: nach den Infoboxen "Timeshift-Datei noch nicht bereit!" und "Timeshift ist im TMS-Menü deaktiviert!" war keine weitere Funktion des V!deotext TAPs mehr möglich
- korrigiert: es waren zu wenig Versuche zum Lesen der PMT aus REC oder Timeshift erlaubt, so dass es manchmal nicht klappte
Download über TAPtoDate (Betas einschalten) oder auf meiner Homepage.

:couchpotatoes:
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: V!deotext

#44

Beitrag von chrisly » Do 9. Aug 2012, 22:55

Du läufst ja wieder zur Hochform auf!
Danke! :jump:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: V!deotext

#45

Beitrag von TV-Junkie » Fr 10. Aug 2012, 18:31

@Xy, mal ne frage. ruckelt Dein 2100 nicht bei Timeshift und z.b. Sky HD, und ich meine auch z.B. ARD HD :confused:
War bei mir unerträglich (Sky auf jeden Fall), und hatte es deshalb abgeschaltet. Ich Frage jetzt hier nicht für mich, sondern für meinen kollegen, der mein Gerät hat. allerdings hat er nur ÖR :D
Dem würde Dein Tap bestimmt gut finden :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#46

Beitrag von xyzzyx » Fr 10. Aug 2012, 21:07

Bei ARD HD und/oder ZDF HD (weiß nicht mehr genau) da schon, aber bei Sky habe ich es bisher eigentlich noch nicht gemerkt.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: V!deotext

#47

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Aug 2012, 12:06

Bin heute eh bei ihm, und testen das mal :D Dann erforsche ich das Tap hier, und schmeiß es ggf bei ihm drauf. Er ist noch etwas unbeholfen mit den ganzen Möglichkeiten :lol:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

AW: V!deotext

#48

Beitrag von Mucki » Sa 11. Aug 2012, 13:35

Wie bringe ich ihm bei, das auf hr doch ein Videotext vorhanden ist ?
Es kommt immer die Meldung "Auf diesem Sender kein Videotext vorhanden"
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#49

Beitrag von xyzzyx » Sa 11. Aug 2012, 19:03

Siehe hier und hier.

Also in der V!deotext.pid den Eintrag für hr-Fernsehen suchen und dann aus der 0 eine 304 machen.
Hatte ich wohl beim Vorbereiten der .pid Datei übersehen.

Jetzt kannst Du auch die aktualisierte Datei aus dem V!deotext.pid Thread nehmen.
Zuletzt geändert von xyzzyx am Sa 11. Aug 2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

AW: V!deotext

#50

Beitrag von Mucki » Sa 11. Aug 2012, 23:36

@xyzzyx:
Danke !
Das Tap ist genial !
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: V!deotext

#51

Beitrag von Isarwolf » So 12. Aug 2012, 10:04

Erstmal vielen Dank, daß das Tap für die 24xx-Serie so schnell angepasst wurde.

Ich habe zwei Bemerkungen.
Wenn Timeshift ausgeschaltet ist, kommt das Dialogfeld ohne Unterbrechung, so daß nur hilft den Receiver aus zu schalten.

Bei der maximalen Größeneinstellung (6) wird die oberste Zeile zur Hälfte abgeschnitten und auf der rechten Seite die letzte Ziffer. Ist das ein Fehler meines Gerätes oder des Taps?

Gruß

Hannes
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: V!deotext

#52

Beitrag von chrisly » So 12. Aug 2012, 10:11

Isarwolf hat geschrieben:
Bei der maximalen Größeneinstellung (6) wird die oberste Zeile zur Hälfte abgeschnitten und auf der rechten Seite die letzte Ziffer. Ist das ein Fehler meines Gerätes oder des Taps?

Ist bei meinem 2100er auch so.

Mucki hat geschrieben:@xyzzyx:
Danke !
Das Tap ist genial !

Stimmt!
Gestern erstmals getestet und für sehr gut befunden. :hello: :D :hello:

Ich habe nur ein kleines Problem:
ich kann nicht mit UP/DOWN in den Seiten blättern, obwohl sie im Menü als Standard dafür definiert sind. Woran könnte das liegen?

Außerdem hätte ich noch zwei Vorschläge: :u:
1) Man kann ja mit einer Taste zum PAT wechseln. Durch mehrfachen Druck wird dann aber nur das Fenster TV/VT vertauscht. Wäre es möglich, das so zu ändern, dass man mit dieser Taste zwischen PAT und normaler Ansicht wechseln kann? Am besten auch ohne den aktuell damit möglichen Tausch im PAT-Modus - wenn man die bevorzugte Seite für den VT einmal eingestellt hat (z.B. VT rechts), muss man die ja nicht noch tauschen können (spart einen Tastendruck ;) ).

2) Wäre es möglich, im PAT-Modus das Verhältnis TV/VT zu ändern (evtl. sogar in mehreren Stufen), z.B. nur 1/4 für das TV-Bild, dafür aber 3/4 für den VT? Oder gibt der Topf das technisch nicht her?
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#53

Beitrag von xyzzyx » So 12. Aug 2012, 10:28

Isarwolf hat geschrieben:Wenn Timeshift ausgeschaltet ist, kommt das Dialogfeld ohne Unterbrechung, so daß nur hilft den Receiver aus zu schalten.

Ok, hatte ich wohl vergessen zu probieren. Das werde ich entsprechend beheben.

Isarwolf hat geschrieben:Bei der maximalen Größeneinstellung (6) wird die oberste Zeile zur Hälfte abgeschnitten und auf der rechten Seite die letzte Ziffer. Ist das ein Fehler meines Gerätes oder des Taps?

Das dürfte der Overscan Eures Fernsehers sein. Wie schaut es denn bei Größe 4 oder 5 aus? Ist es ungefähr richtig? Vielleicht dann zusätzlich den schwarzen Rahmen einschalten.
Oder Ihr guckt, wie/ob Ihr bei Eurem Fernseher wirklich auf FullHD umschalten könnt.

chrisly hat geschrieben:
ich kann nicht mit UP/DOWN in den Seiten blättern, obwohl sie im Menü als Standard dafür definiert sind. Woran könnte das liegen?

Ich tippe mal auf Startreihenfolge und dass da ein anderes TAP stört. Bei mir ist das kein Problem.

chrisly hat geschrieben:
1) Man kann ja mit einer Taste zum PAT wechseln. Durch mehrfachen Druck wird dann aber nur das Fenster TV/VT vertauscht. Wäre es möglich, das so zu ändern, dass man mit dieser Taste zwischen PAT und normaler Ansicht wechseln kann? Am besten auch ohne den aktuell damit möglichen Tausch im PAT-Modus - wenn man die bevorzugte Seite für den VT einmal eingestellt hat (z.B. VT rechts), muss man die ja nicht noch tauschen können (spart einen Tastendruck ;) ).

Drücke und halte mal diese Taste gedrückt. Das Ausschalten des PAT ist auf die click-and-hold Funktion derselben Taste gelegt. :D
Das Durchschalten ist dafür da, um erstmal die Möglichkeiten zu sehen bevor man es im Menü einstellt.

chrisly hat geschrieben:
2) Wäre es möglich, im PAT-Modus das Verhältnis TV/VT zu ändern (evtl. sogar in mehreren Stufen), z.B. nur 1/4 für das TV-Bild, dafür aber 3/4 für den VT? Oder gibt der Topf das technisch nicht her?

Ich habe momentan nur ein paar bestimmte fixe Zeichensätze und da gibt es noch keinen 3/4 großen Videotext. Weiß auch nicht, ob ich Lust dazu haben werde, noch weitere einzubauen.
Aber probier doch mal die Größen-Taste im PAT aus.
Es gibt zumindest noch 1/4 VT, 1/4 TV, 1/4 PiP ;)
Und ansonsten 2 nur geringfügig unterschiedliche Größen (eben wegen dem Overscan).
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: V!deotext

#54

Beitrag von Isarwolf » So 12. Aug 2012, 10:50

[quote="xyzzyx"]
Das dürfte der Overscan Eures Fernsehers sein. Wie schaut es denn bei Größe 4 oder 5 aus? Ist es ungefähr richtig? Vielleicht dann zusätzlich den schwarzen Rahmen einschalten.
Oder Ihr guckt, wie/ob Ihr bei Eurem Fernseher wirklich auf FullHD umschalten könnt. [/quote]


Bei den Größen 4 und 5 stelle ich fest, daß der Text verschoben ist. (links 3 cm, rechts 1 cm; oben 0,5 cm, unten 2,5 cm) Damit fällt wohl Overscan als Grund weg.
Ich hoffe ja,daß mein Fernseher auf FullHD eingestellt ist.

Gruß

Hannes
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#55

Beitrag von xyzzyx » So 12. Aug 2012, 11:25

Im normalen Modus (also nicht PAT) positioniere ich den Videotext immer zentriert. :thinker:
Overscan könnte immer noch ein Grund sein, wenn Dein Fernseher eine merkwürdige Art hätte sich zu verhalten (oder bei Dir noch die Fehlinterpretation der zwei u.g. Punkte vorliegt). :D

Die erste Videotextspalte ist ja meist leer, weil von den meisten Anbietern da nichts angezeigt wird. Aber z.B. bei Sky wird sie auch in weiß dargestellt. Wie sieht es dann aus?

Und die letzte Videtextzeile (unter der Farbtasten-Zeile) wird bei mir für die Anzeige von Unterseiten genutzt. Such Dir mal eine Seite mit Unterseiten. Wie sieht es dann aus?
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: V!deotext

#56

Beitrag von chrisly » So 12. Aug 2012, 11:46

Jetzt klappt´s schon viel besser! Danke für die Tipps!

Allerdings kann ich immer noch nicht mit Up/Down blättern - selbst dann, wenn kein anderes TAP läuft. Würde die log weiterhelfen?

Außerdem habe ich massive Probleme beim Laden vom SR-Fernsehen-VT. Die PID scheint zu passen und manchmal funktioniert es auch.
Aber oft lädt er selbst nach mehreren Minuten noch keine Seite (wie man an der schönen Statistikseite sehen kann). Das Original zeigt alles an.

Ich glaube, irgendwas stimmt auch noch nicht so ganz bei der Darstellung: "Normal"-VT sieht irgendwie verzerrt aus (zu breit gezogen? siehe Bild 2). Im Vergleich ist der Original-VT deutlich besser lesbar.
Die PAT-Größe mit bildschirmfüllender halben Seite (die ich wohl jetzt meistens nutzen werde :hello: ) ist deutlich besser lesbar.
Es gibt zumindest noch 1/4 VT, 1/4 TV, 1/4 PiP
Mit PiP werden ja auf einer Seite Live- und PiP-Bild angezeigt. Genial!!!
Aber auf der anderen Seite wird das VT-Fenster dann nur noch auf 1/4-Größe angezeigt. Evtl. wäre es ja möglich, es (wie bei der normalen PAT-Ansicht) bildschirmfüllend (1/2) auf einer Hälfte anzuzeigen und die beiden TV-Bilder zu je 1/4 - diese Größen gibt es ja schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chrisly am So 12. Aug 2012, 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: V!deotext

#57

Beitrag von Isarwolf » So 12. Aug 2012, 12:28

xyzzyx hat geschrieben:Im normalen Modus (also nicht PAT) positioniere ich den Videotext immer zentriert. :thinker:
Overscan könnte immer noch ein Grund sein, wenn Dein Fernseher eine merkwürdige Art hätte sich zu verhalten (oder bei Dir noch die Fehlinterpretation der zwei u.g. Punkte vorliegt). :D

Die erste Videotextspalte ist ja meist leer, weil von den meisten Anbietern da nichts angezeigt wird. Aber z.B. bei Sky wird sie auch in weiß dargestellt. Wie sieht es dann aus?

Und die letzte Videtextzeile (unter der Farbtasten-Zeile) wird bei mir für die Anzeige von Unterseiten genutzt. Such Dir mal eine Seite mit Unterseiten. Wie sieht es dann aus?


Bei Seiten mit Unterseiten werden bei Größe 6 beide Zeilen (oben und unten) sozusagen "halbiert".

Gruß

Hannes
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: V!deotext

#58

Beitrag von Isarwolf » So 12. Aug 2012, 12:40

Ich habe mir den Videotext mit TMSRemote angeschaut.
Dort sieht es so aus, daß die Zentrierung vertikal exakt ist, dagegen horizontal leicht nach rechts verschoben.

Gruß

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: V!deotext

#59

Beitrag von Isarwolf » So 12. Aug 2012, 12:50

Auf diesem Bild ist die Verschiebung noch genauer zu sehen.
Ich weiß aber nicht, wie TMS-Remote das Bild erzeugt. Nimmt er es von meinem Fernseher?

Zusatz. Er nimmt es nicht vom Fernseher. Ich kann auch bei aus geschaltetem Gerät TMS-Remote benutzen.
Gruß

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Isarwolf am So 12. Aug 2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erweiterung
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: V!deotext

#60

Beitrag von xyzzyx » So 12. Aug 2012, 14:18

chrisly hat geschrieben:Allerdings kann ich immer noch nicht mit Up/Down blättern - selbst dann, wenn kein anderes TAP läuft. Würde die log weiterhelfen?

Probieren können wir es ja mal. :D

chrisly hat geschrieben:Außerdem habe ich massive Probleme beim Laden vom SR-Fernsehen-VT. Die PID scheint zu passen und manchmal funktioniert es auch.
Aber oft lädt er selbst nach mehreren Minuten noch keine Seite (wie man an der schönen Statistikseite sehen kann). Das Original zeigt alles an.

Und selbst wenn Du auf der Statistikseite bist, dann fängt es nicht plötzlich an, sich zu füllen? So ist es bei mir auf "Das Erste HD", wenn es mal hängt oder langsam ist.
Ich habe keine Ahnung, warum das bei manchen Sendern so ist. Komischerweise klappt der Demux aus dem Timeshift dagegen bei meinem "Das Erste HD" Problem viel flüssiger.

chrisly hat geschrieben:Ich glaube, irgendwas stimmt auch noch nicht so ganz bei der Darstellung: "Normal"-VT sieht irgendwie verzerrt aus (zu breit gezogen? siehe Bild 2). Im Vergleich ist der Original-VT deutlich besser lesbar.
Die PAT-Größe mit bildschirmfüllender halben Seite (die ich wohl jetzt meistens nutzen werde :hello: ) ist deutlich besser lesbar.

Wer Verbesserungsbedarf erkennt ist herzlich eingeladen, die Grafiken der Zeichensätze zu überarbeiten. Jedes Zeichenkästchen muss aber dieselbe Größe haben. Ich schicke sie Dir mal. ;)

chrisly hat geschrieben:
Mit PiP werden ja auf einer Seite Live- und PiP-Bild angezeigt. Genial!!!
Aber auf der anderen Seite wird das VT-Fenster dann nur noch auf 1/4-Größe angezeigt. Evtl. wäre es ja möglich, es (wie bei der normalen PAT-Ansicht) bildschirmfüllend (1/2) auf einer Hälfte anzuzeigen und die beiden TV-Bilder zu je 1/4 - diese Größen gibt es ja schon.

Ich denk mal drüber nach.

Isarwolf hat geschrieben:Bei Seiten mit Unterseiten werden bei Größe 6 beide Zeilen (oben und unten) sozusagen "halbiert".

Verstehe ich nicht :thinker:

Isarwolf hat geschrieben:Ich habe mir den Videotext mit TMSRemote angeschaut.
Dort sieht es so aus, daß die Zentrierung vertikal exakt ist, dagegen horizontal leicht nach rechts verschoben.

Isarwolf hat geschrieben:Auf diesem Bild ist die Verschiebung noch genauer zu sehen.


xyzzyx hat geschrieben:
Die erste Videotextspalte ist ja meist leer, weil von den meisten Anbietern da nichts angezeigt wird. Aber z.B. bei Sky wird sie auch in weiß dargestellt. Wie sieht es dann aus?

:altermotzsack:
Oder hast Du kein sky? Die erste Spalte ist bei vielen Sendern leer. Nur auf manchen Seiten oder eben wie bei Sky wird sie trotzdem benutzt. Aber das ist keine falsche Positionierung!
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“