ChannelListSaver TAP

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#261

Beitrag von chris86 » Mi 7. Feb 2018, 01:15

Ich habe nochmal ein wenig getestet, und konnte auf zwei verschiedenen Töpfen (auch mit SmartFiler) bei zahlreichen Ex- und Importen keine Reboots produzieren...

Mir ist aber noch etwas eingefallen, was vielleicht mit dem Problem zusammenhängen könnte, dass das TAP nicht korrekt zurückkehrt...
Und zwar ist CLS bisher als Non-TSR-TAP gelaufen, d.h. hat alles in der TAP_Main() Methode erledigt, und sich danach einfach mit return(0) beendet.
Außerdem hat das TAP nicht den Normal-Mode verlassen.
Beides habe ich nun testweise mal eingebaut: Das TAP wird nun als TSR gestartet, und die wesentlichen Aktionen werden jetzt nicht mehr in der Main-Methode, sondern im ersten IDLE-Event ausgeführt. Zudem wird ExitNormalMode() aufgerufen. (Was die Firmware allerdings nicht daran hindert, ihre Settings-Export-Message zu präsentieren :patsch:)

Möglicherweise könnte diese Änderung Probleme beheben, die beim Zusammenspiel von CLS mit anderen TAPs eine Rolle spielen...?

Außerdem wird jetzt der SmartEPG-Identifikator ("unused5") in den Timern gespeichert, und wieder zurückgeschrieben. Somit sollte auch SE seine Timer wiederfinden...

Wäre klasse, wenn die "Crash-Produzenten" es damit nochmal testen könnten! :bier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chris86 am Mi 7. Feb 2018, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#262

Beitrag von Alter Sack » Mi 7. Feb 2018, 19:34

2-mal heruntergeladen
Hmm, dafür dass heute schon 50 User online waren ... :thinker:

Ich habe nach wie vor keine Reboots, weder im Normalbetrieb, noch nach TS-Pause oder TS-Live,
SmartEPG, SmartFiler und diverse andere TAPs sind auch im Autostart.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#263

Beitrag von chris86 » Mi 7. Feb 2018, 20:33

Alter Sack hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 19:34
2-mal heruntergeladen
Hmm, dafür dass heute schon 50 User online waren ... :thinker:
... und einmal davon war ich selber, um zu testen, ob der Download funktioniert :D
Alter Sack hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 19:34
Ich habe nach wie vor keine Reboots, weder im Normalbetrieb, noch nach TS-Pause oder TS-Live,
SmartEPG, SmartFiler und diverse andere TAPs sind auch im Autostart.
Sehr schön zu hören!
Ich habe sie ja auch nicht :bash:
Aber diese Art von Fehlern, die nur bei manchen und in speziellen Konstellationen auftritt und dann noch nichtmal wirklich reproduzierbar, ist leider sehr schwer zu debuggen...
(und ebenso leider auch typisch für Speicherlecks oder andere lustige C-Späßchen^^)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#264

Beitrag von TV-Junkie » Mi 7. Feb 2018, 20:52

Ich komme erst wieder Freitag dazu, sorry. Bin im Stress.
Oder ggf morgen Abend , wenn nix dazwischen kommt.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#265

Beitrag von TV-Junkie » Fr 9. Feb 2018, 18:55

So Chris, ich gebe erst mal auf. Nicht nur, das der topf abstürzt, meist nach dem 3. mal, will die neueste Version des Taps die gerade angelegte .dat wieder einlesen, nach dem gemeldet wurde, das die Settings angelegt wurde. Vorher natürlich alle relevanten Dateien gelöscht. Dabei exportiere ich nur. Die Taps einzeln von Hand gestartet, allerdings alphabetisch, alles io. Als alle wieder liefen, auch.
Also den Topf wieder komplett neu gestartet, wieder das Problem. Jetzt die X-Start ini von unten nach oben Taps gelöscht, Topf neu gestartet, und immer nach einen Absturz ( und beide Popup wie oben) ein Tap weniger, keine Chance, ich finde das nicht.
Als letztes habe ich alle Taps in den Autostart gegeben, und wieder erst die beiden Popup, und nach dem dritten mal stürzt der Topf ab.
Ganz ohne Taps geht es Einwandfrei.
Morgen oder so werde ich die Taps nochmal in den Autostart geben, und nochmal, diesmal von Hand und in der richtigen Reihenfolge von Hand starten, bzw ich überlege, ein Tap nach dem anderen in den AutoStart zu geben und den Topf neu zu starten. Ist aber Zeitaufwendig, und ich wollte den Topf von meiner Mutter auch mal fertigmachen.
Als letzte Option stelle ich mir ggf hier mal einen Eco hin, nicht das der Conax einen Weg hat. Und zuallerletzt mein richtiger Topf, mit den gleichen Taps, und genauso gestartet. Das kann aber nochwas dauern.
Ach ja, anbei die X-Start ini als txt und die Settings vom dem Conax. Ich weiß, sehr chaotisch, ich wette aber, das das auf 99% aller Receiver dieser Welt so aussieht, sofern man nicht selber Hand anlegt und/oder das Gerät veraltete Dinge löscht. Das 2. macht der topf zumindest nicht :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#266

Beitrag von TV-Junkie » Mo 12. Feb 2018, 19:34

Hat das mal gecheckt, deshalb habe ich die Daten hier angehangen, so wild die auch sind :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ChannelListSaver TAP

#267

Beitrag von wohliks » So 18. Feb 2018, 11:42

Ich wurde dieser Tage mit einem seltsamen Phänomen konfrontiert... :thinker:

Ich habe im Büro am 2401 CI+ meine Senderliste sortiert und sie dann mit ChannelListSaver gesichert.
Diese Liste habe ich dann auf dem 2100 eingespielt - Ergebnis: Etliche Sender (u.a. Das Erste) bleiben dunkel - "Kein Signal". :eek:

Ich habe die paar Sender manuell umsortiert, aber seither beschäftigt mich die Frage: Bei CLS werden ja zur Einsparung des Sendersuchlaufs die Empfangseinstellungen mit übertragen, aber anscheinend verhält sich der 2100 da im Detail anders als der 2401 - ist das vielleicht ein Pilotton-Thema?

Es eilt nicht und ich suche keine "Lösung" - ich wüsste nur gerne, ob ich mit meiner Idee vielleicht richtig liege.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#268

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Feb 2018, 11:55

Nich Pilotton. sondern Pilot :) Yepp, daran wird es scheitern
Da Du ja die txt von CLS hast, kannst Du über die betroffenen Sender die Transponder herausfinden, die betroffen sind.
Jetzt entweder in der txt bei Pilot ein y setzen, oder am Topf selber die Transponder heraussuchen (im Satelliten Transponder editor) und dort den Pilot setzen. Geht auch bei der Kanalsuche, aber hier wird der Transponder dann nochmal angelegt bei änderungen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ChannelListSaver TAP

#269

Beitrag von wohliks » So 18. Feb 2018, 11:59

TV-Junkie hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 11:55
Nich Pilotton. sondern Pilot :)
Ok, ich stamme noch aus der Zeit, als Pilottöne "modern" waren... :oops:
Yepp, daran wird es scheitern
Da Du ja die txt von CLS hast, kannst Du über die betroffenen Sender die Transponder herausfinden, die betroffen sind.
Jetzt entweder in der txt bei Pilot ein y setzen, oder am Topf selber die Transponder heraussuchen (im Satelliten Transponder editor) und dort den Pilot setzen. Geht auch bei der Kanalsuche, aber hier wird der Transponder dann nochmal angelegt bei änderungen
Danke für den Tipp, ich werde das bei meiner nächsten Sortier-Aktion so machen - im Moment läuft ja alles und ich hab' zurzeit nicht den Nerv für Experimente.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#270

Beitrag von TV-Junkie » Di 6. Mär 2018, 18:59

Hi Chris, mal ganz was anderes.
Leider ist CLS, hier noch die 0.8. leider nicht so flexibel wie gedacht.
Wenn mann Settings mit einem 2401CI+ baut (dessen Tuner brauchen keinen Pilot) und diese TXT z.B. auf einem TMS einspielt, haben alle Sender, die auf Transpondern liegen, die irgendwas mit Pilot haben, keinen Empfang.
Und das sind eine ganze Menge.
Habe Dir mal 2 Settings hier hochgeladen, eine mit Pilot und eine ohne. Sind die Settings von meinem Bekannten. Schon der erste Transponder (10714 Mhz) hat kein Bild, und so aus dem Kopf, der, wo Das Erste HD liegt, auch nicht. Der Rest war viel mit Sky, was hier nicht drauf ist.
Ob bei einem Sendersuchlauf mit Netzwerksuche An beim 2401 der Pilot eingeschaltet wird, weiß ich jetzt nicht, die Transponderliste ist von mir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#271

Beitrag von chris86 » Mi 7. Mär 2018, 00:07

TV-Junkie hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 18:59
Leider ist CLS, hier noch die 0.8. leider nicht so flexibel wie gedacht.
Wenn mann Settings mit einem 2401CI+ baut (dessen Tuner brauchen keinen Pilot) und diese TXT z.B. auf einem TMS einspielt, haben alle Sender, die auf Transpondern liegen, die irgendwas mit Pilot haben, keinen Empfang.
Vielen Dank für den Hinweis!

Aber was stellst du dir nun vor, was ich dagegen tun soll...? :thinker:

Der ChannelListSaver exportiert die Daten exakt so, wie sie im Quell-Receiver eingestellt sind. Und exakt so werden sie dann auch wieder in den Ziel-Receiver hineingeschrieben.
Wenn nun ein Quell-Receiver (nennen wir ihn 2401CI+) den Pilot bei einem Sender auf "off" stellt, ein Ziel-Receiver (nennen wir ihn SRP2100) den Pilot bei diesem Sender aber gerne auf "on" hätte - dann funktioniert die Übertragung halt nicht...
Ich wüsste keine "Lösung" für das Phänomen...

(Es sei denn, jemand würde eine Liste der betroffenen Transponder fertig machen - und pflegen - dann könnte CLS beim SRP2100 als Zielsystem bei diesen Transpondern evtl. den Pilot selbst aktivieren)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#272

Beitrag von Alter Sack » Mi 7. Mär 2018, 08:47

chris86 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 00:07
Aber was stellst du dir nun vor, was ich dagegen tun soll...? :thinker:
Ist doch total easy :und_weg:

Du erweiterst das TAP um eine Scanfunktion, scannst also vor dem Import alle Transponder
und überprüfst Signal und Qualität mit den zu importierenden Settings, ist ein Wert 0, setzt
Du das ON-Flag beim Piloten, bringt das auch nichts, probierst Du auch noch alle FECs durch
(in Kombination mit dem Piloten :D), die Moduation sollte natürlich auch geprüft werden ... :angel:

Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen :think:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#273

Beitrag von Anthea » Mi 7. Mär 2018, 11:28

Naja, man kann noch die LIL-Datei mit den richtigen Namen aktualisieren, die Festplatte auf Konsistenz prüfen, vorhandene Timer auf die richtigen Kanäle korrigieren, die Sommerzeit richtig einstellen, das Flash bereinigen, und....

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ChannelListSaver TAP

#274

Beitrag von wohliks » Mi 7. Mär 2018, 11:44

Anthea hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 11:28
Naja, man kann noch ...
Ich verfolge das hier schon ein Weilchen und frage mich gerade, ob zum Angleichen der Senderliste zwischen 2401 und 2100 dann vielleicht doch RoboChannel mit vorhergehendem Sendersuchlauf auf dem Ziel-Toppi das Mittel der Wahl sein könnte...

Hier im Forum wird zwar gerne der ChannelListSaver empfohlen und das erscheint mir auch sinnvoll, weil der einen größeren Funktionsumfang hat und das Einspielen/Wiederherstellen der Senderliste ohne Suchlauf ermöglicht - aber beim Übertragen der Senderliste vom 2401 zum 2100 bin ich auch schon wegen der Piloten auf den Bauch gefallen...
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 7. Mär 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#275

Beitrag von TV-Junkie » Mi 7. Mär 2018, 11:48

Mit Robochannel bin aber ich nie so richtig klar gekommen. Also nicht wegen der Bedienung, sondern weil das Ergebnis nicht immer der Knaller war, warum auch immer.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: ChannelListSaver TAP

#276

Beitrag von FireBird » Mi 7. Mär 2018, 12:05

TV-Junkie hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 11:48
sondern weil das Ergebnis nicht immer der Knaller war
Das Knaller-Feature hatte Paul noch auf der TODO-Liste.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: ChannelListSaver TAP

#277

Beitrag von TV-Junkie » Mi 7. Mär 2018, 12:20

Meine Vermutung ist, das Astra irgendwo was nicht richtig gepflegt hat, und deshalb was nicht stimmte. So aus dem Kopf, es wurden Sender nicht mehr angelegt, die eigentlich funktionierten. Ob meine Vermutung stimmt, keine Ahnung
Wat denn für ein Knaller-Feature :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#278

Beitrag von chris86 » Mi 7. Mär 2018, 12:25

Anthea hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 11:28
... vorhandene Timer auf die richtigen Kanäle korrigieren ....
check! :up:

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: ChannelListSaver TAP

#279

Beitrag von chris86 » Mi 7. Mär 2018, 22:15

wohliks hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 11:44
aber beim Übertragen der Senderliste vom 2401 zum 2100 bin ich auch schon wegen der Piloten auf den Bauch gefallen...
Gibt es denn eine Regel, nach der die Pilot-Einstellung gesetzt werden muss? Also zum Beispiel für alle DVB-S2 Transponder? Oder für alle mit einer bestimmten FEC-Einstellung, o.ä.?
Ich könnte natürlich überprüfen: "Bin ich auf einem TMS2100", und dann in bestimmten Fällen die Pilot-Einstellung mit "on" überschreiben...

PS: Für was steht "Pilot" eigentlich genau? Ich hätte auch angenommen, dass es ein Pilot-Ton ist... :thinker:

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ChannelListSaver TAP

#280

Beitrag von Alter Sack » Mi 7. Mär 2018, 22:39

chris86 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 22:15
PS: Für was steht "Pilot" eigentlich genau? Ich hätte auch angenommen, dass es ein Pilot-Ton ist... :thinker:
Die ausführlichste Erklärung hat Aldarin mal formuliert, neben dem 2100er sind auch etliche
andere Receiver und DVB-S2 PC-Karten von dem Conexant Chipsatz Problem betroffen.
Aldarin hat geschrieben:
Mo 8. Sep 2008, 11:58
Ich versuche es mal: Der Pilot ist eine Sequenz (Block) im Datenstrom, daß bei DVB-S2 dem Empfänger helfen soll, das Signal leichter zu erkennen und sich aufzusynchronisieren. Dh. für eine schnellere und einfachere Synchronisation sorgen soll.
Eigentlich sollte ein Demodulator, der diese Information benötigt, diese Sequenzen autom. auswerten. Das scheint aber, so weit ich es verstanden habe, bei Demodulatoren mit einem Conexant Chip nicht zu funktionieren. Wo immer auch der Hund begraben ist (Treiber/Hardware) ??? Jedenfalls muß man aus diesem Grund in den Settings beim Transponder angeben, ob Pilots verwendet werden.
Welcher Transponder mit Pilots arbeitet bzw. wo das steht kann ich Dir auch nicht sagen. Einfach das Flag setzen wenn es nicht klappt.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“