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TAP-Entwicklungsumgebung unter Linux - Einfache Anleitung

Verfasst: Fr 24. Apr 2015, 15:08
von Acade
Das Thema gibt's zwar schon in anderen Threads, aber es geht ja viel einfacher (für Linux-Programmierer)!

Hier die paar Schritte, wie man in 5 Minuten alles parat hat:

1. Toolchain für MIPS-LE herunterladen
http://firebird.tms-taps.net/TAPCompile ... nux.tar.gz
und in einem beliebigen Verzeichnis {TOOL_CHAIN} auspacken.

2. API für Topfield-HD-Receiver herunterladen
http://firebird.tms-taps.net/TAPCompile ... F-2400.zip
und in einem beliebigen Verzeichnis {API_BASE} auspacken.

3. Dieses Shellscript (Name z.B. gcc.sh, x-Bit nicht vergessen) in einem der PATH-Verzeichnisse unterbringen und darin TOOL_CHAIN und API_BASE anpassen:

Code: Alles auswählen

test $# != 1 && echo -e "usage: `basename $0` {c_source_file}\a" >&2 && exit

SRC=$1   # .c source file
NAME=`basename $SRC   .c`_tms

API_BASE={anpassen}
TOOL_CHAIN={anpassen}
CROSS_COMPILE=$TOOL_CHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-

CC=${CROSS_COMPILE}gcc
CFLAGS="-Wall -W -O2 -mips32 -fPIC -D_TMS_"

LD=${CROSS_COMPILE}ld
LDFLAGS="-shared --no-undefined --allow-shlib-undefined"

TAP_INC=$API_BASE/include
TAP_LIBS="$API_BASE/tapinit.o $API_BASE/libtap.so -lc"

$CC $CFLAGS $TAP_FLAGS -I $TAP_INC -c -o $NAME.o $SRC && \
$LD $LDFLAGS -o $NAME.tap $NAME.o $TAP_LIBS && \
rm $NAME.o || \
echo -e "*** TAP BUILDING FAILED ***\a" >&2
Der Aufruf "gcc.sh {c_source_file}" baut nun ein TMS-TAP.

Ciao,
Acade

AW: TAP-Entwicklungsumgebung unter Linux - Einfache Anleitung

Verfasst: Fr 24. Apr 2015, 16:21
von Twilight
:up:

twilight

AW: TAP-Entwicklungsumgebung unter Linux - Einfache Anleitung

Verfasst: Di 28. Apr 2015, 22:59
von FilmFan
Danke für die Anleitung, aber ganz so einfach war es dann doch nicht. ;)

In einer 64-Bit-Version von Linux (Ubuntu) müssen ggf. erst noch 32-Bit-Programme lauffähig gemacht werden:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt-get update

sudo apt-get install ia32-libs  # ältere Versionen
# oder
sudo apt-get install lib32z1 lib32ncurses5 lib32bz2-1.0  # neuere Versionen

Und der nächste Haken: Wenn in einem gemounteten Ordner gearbeitet wird, dann sollte der Mount zuvor mit der Option "noserverino" ausgeführt worden sein. Ansonsten kann es zu EOVERFLOW-Fehlern kommen, da die Entwicklungstools keine Inodes größer 32 Bit unterstützen.

AW: TAP-Entwicklungsumgebung unter Linux - Einfache Anleitung

Verfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:47
von Acade
Doch, bei mir (OpenSuse) war es so einfach :)
Aber danke im Namen der Ubuntu-/Debian-User!

Ciao,
Acade

AW: TAP-Entwicklungsumgebung unter Linux - Einfache Anleitung

Verfasst: Mi 29. Apr 2015, 19:40
von FilmFan
Linux ist eben nur etwas für Bastler. :D

Ich mußte erst vier verschiedene Versionen installieren und ausprobieren, bis die letzte (Xubuntu 14.04) dann halbwegs vernünftig im VMPlayer unter Windows 7 lief (Unity-Modus funktioniert, aber Shared Folders nicht).

Aber jetzt kann ich wenigstens wieder TAPs erstellen. Bei Interesse kann ich hier auch noch mal eine kurze Zusammenfassung meiner VM-Installation geben. Die fertige VM kann ich aufgrund der Personalisierung leider nicht veröffentlichen.

AW: TAP-Entwicklungsumgebung unter Linux - Einfache Anleitung

Verfasst: Mi 29. Apr 2015, 20:05
von Acade
Wir sind ja auch viele Bastler hier :cool:

Und Windows läuft bei mir nicht mal in einer VM :p

Hab' aber die alte (Windows-)5K-Umgebung auch noch hinbekommen. Wine und cygwin1.dll (schon lustig unter Linux :) ) waren zwar etwas zickig zueinander, aber letzten Endes habe ich gewonnen :up: . Wenn's jmd. interessiert, poste ich auch noch mein gcc-5k.sh Script ...

Ciao,
Acade