Seite 1 von 21

AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 19:49
von Acade
Hallo liebe Töpfer,

nach inzwischen erheblichen Erweiterungen habe ich mein TAP "AcadeRC" leicht umbenannt: Das "RC" bedeutet nun nicht mehr "Remote Control", sondern "Receiver Control", weil damit jetzt nicht mehr nur die Fernbedienung, sondern der ganze Topf kontrolliert wird :D

Deshalb mache ich hier dafür auch einen ganz neuen Thread im Forum auf, so daß irritierende Titel etc. vermieden werden. Der alte Thread bleibt aber für die Ursprungsfunktionalität "Remote-Control-Interception" erst mal weiter bestehen.

Das TAP hat jetzt (Stand Version 4.00) folgende Funktionen:

* Filebrowser (übersichtlich, schnell, umfassend)
* Textviewer (Anzeige von Text- und HTML-Dateien)
* Imageviewer (Anzeige von BMP-, GIF-, PNG- und JPG-Dateien)
* Webbrowser (HTTP-Downloads + Anzeige mit Hyperlinks)

* Topfnutzungsstatistik (Schalt- und Zeitstatistik)
* Systeminformationen (Hardware / Software)
* Kalender mit Übersicht von jeweils 4 Monaten
* Einfacher Taschenrechner für Grundrechenarten

* Screenshots von TV, Videotext und TAP-Fenstern
* Remote-Control-Interception für Topfield-Fernbedienungen

(Weiterverwendung alter/neuer 5000er/2100er/2410er/
2401er/2401eco Fernbedienungen an einem oder gleich-
zeitig mehreren dieser Geräte mit allen Tasten.)

Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.

Der Clou an dem TAP ist jetzt natürlich der Webbrowser, aber erwartet Euch bitte nicht zuviel davon; wenn das so einfach wäre, gäbe es längst etwas besseres (oder überhaupt was) für den Topf. Es ist ein reiner Textbrowser, der keine Bilder oder Seitengestaltung beinhaltet, aber zum Zeitunglesen reicht es allemal. Verlinkte Bilder werden im Imageviewer separat angezeigt.

Auch fehlt (noch) die Möglichkeit, manuell eine URL einzugeben, Textstellen zu suchen oder Dateien umzubenennen, der Textinput steht jedoch ganz oben auf meiner langen Todo-Liste.

Vorläufig muß man sich also mit den paar vordefinierten Links zufrieden geben oder eine eigene Bookmarkliste editieren bzw. die von Firefox o.ä. auf den Topf kopieren.

DOWNLOAD und INSTALLATION:

Initial kann das TAP über TAPtoDate installiert werden, danach muß aber unbedingt die im TAP-Menü enthaltene Update-Funktion gestartet werden, damit sicher die aktuelle Version des TAPs in ProgramFiles und seine benötigten Komponenten (u.a. lynx.mips und wget.mips mit SSL) nach Settings/AcadeRC heruntergeladen werden. TAPtoDate wird nicht bei jeder Release aktualisiert.

Alternativ gibt es das TAP auch auf meiner Webseite (Link s. Signatur).

Viel Spaß mit AcadeRC!

Ciao,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 20:52
von Twilight
wow, du legst dich ganz schön ins zeugs :up:

twilight

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 21:20
von Acade
Ja immer :cool:
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 23:49
von Acade
Hier mal ein Screenshot, wie das so aussieht mit dem Webbrowser:





Wenn man dann auf dem gerade selektierten Link (hier z.B. [56]) "Ok" drückt, wird dieser geladen und angezeigt.

Neugierig? Ausprobieren!

Ciao,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 19:46
von Acade
Neue Version v4.01 verfügbar:

* Neu: Support für GIF-Dateien (PNG/BMP/JPG schon vorher)
* Fix: Basisinfos von Bilddateien waren nicht sichtbar
* Imageviewer: Taste für Titelzeilenstil jetzt Subtitle statt Teletext
* Textviewer: URL-Anzeige mit Subtitle-Taste umschaltbar (Anfang/Ende)
* Neu: Dateitypbestimmung jetzt durch Inhalt (und dann Dateiendung)

Download per interner Update-Funktion (im Menü), danach mit der neuen Version nochmal updaten, damit das GIF-Backend heruntergeladen wird.

Have fun,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 20:17
von Acade
Gibt's eigentlich keine Fragen? Würde mich ja freuen, wenn die Intuition und Doku reichen :cool:
Bei >50 Installationen allein über TapToDate kann man ja auch nicht sagen, daß es keiner benutzt.
Aber wahrscheinlich ist einfach nur Ferienzeit :wink:

Schönen Urlaub,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 13:29
von omue
Acade hat geschrieben:Gibt's eigentlich keine Fragen? Würde mich ja freuen, wenn die Intuition und Doku reichen :cool:
Bei >50 Installationen allein über TapToDate kann man ja auch nicht sagen, daß es keiner benutzt.
Aber wahrscheinlich ist einfach nur Ferienzeit :wink:

Schönen Urlaub,
Acade


Ich habs mir mal etwas länger angeschaut.
Nach einiger Zeit kam ich mit Deinem Bedienkonzept klar. > das hängt aber daran, das ich wie immer die Anleitung nicht gelesen habe :)
Da ich selber auch TAP's programiere, kann ich vor dem Aufwand der HTML/Text/GIF usw. Umsetzung nur den Hut ziehen. Es steckt garantiert eine menge Arbeit drin. :D
Fehler habe ich keine gefunden !

Zusammengefasst:
Klasse Leistung !

Olaf

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 23:01
von Acade
Hi Olaf,

danke für die Blumen :wink: Mja, Arbeit steckt da schon drin, bisher ca. 12000Zeilen C (ohne HTML/PNG/GIF, das erledigen nämlich lynx und andere Helferlein).

Klar soll's auch ohne Beschreibung gehen, aber manche Gags findet man ohne vllt. nicht und letzten Endes geht's mit dann doch schneller. Sie ist ja auch im Menü sofort griffbereit.

Stimmt, manche Teile des Bedienkonzepts habe ich bewußt anders gestaltet, weil ich sie für besser halte, z.B. das Zurückwechseln ins übergeordnete Verzeichnis per Linkstaste (Pfad wird dabei ja auch nach links verkürzt) statt erst ein ".." im Listenkopf anzusteuern. Oder das Verschieben von Dateien über beliebige Verzeichnishürden. Klar, daß ich selbst keinen anderen Filer mehr brauche :cool: (ok, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch).

Sehr praktisch ist es auch, Logfiles anderer TAPs gleich am Topf anzuschauen, statt sie erst auf den PC laden zu müssen. Oder externe Platten sofort im Wurzelverzeichnis zu finden. Oder eben mal einen Screenshot zu machen, ohne noch ein TAP laden zu müssen. Und den Screenshot gleich betrachten zu können, ebenso wie bisher wenig unterstützte Bildformate (PNG und GIF). Oder mal schnell einen Kalender parat zu haben oder einen Taschenrechner. Oder einfach nachzusehen, wann habe ich gestern den Topf ausgeschaltet? (Sein "Tag" endet und beginnt 5 Uhr morgens Ortszeit.)

Ich sehe das TAP als eine Art "Schweizer Taschenmesser" und wenn Du einen Wunsch hast, laß' es mich wissen :wink: (auch wenn meine Todoliste noch lang ist).

Have fun,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Do 25. Aug 2016, 21:50
von Acade
Neue Version v4.10 verfügbar:

* Neu: Aktuelle EPG-Infos im Viewer / Browser (Guide-Taste)
Der ganze Text paßt fast immer auf 1 Seite, also kein Blättern nötig wie in anderen EPGs :D

* Neu: Korrektur falscher .rec/inf-Dateizeiten (Jahr 2000)
Wenn beim Anzeigen dieser Dateien ein Datum vor 2004 läge, wird es im Filesystem auf die Startzeit der Aufnahme gesetzt.

* Neue Statistik: Aufrufe TAP-Komponenten und Tastendrücke
* Neue Sys.Infos: Modell, Typ, FW, OS, CPU, MEM, HD, MAC, IP
* Filebrowser: Sortieren jetzt mit Subtitle (war Teletext)
* Filebrowser: Teletext ruft jetzt Textviewer / Replay-Info
* Neu: EPG-Infos und Dateizeit von Aufnahmedateien im Browser
* Neu: Filebrowser: 0 wechselt ins/vom Wurzelverzeichnis
* Wechseln ins Verzeichnis der Wiedergabedatei (Recall-T.)
* Dort automatische Auswahl der Wiedergabedatei

Download per interner Update-Funktion (im Menü), TapToDate wird erst später mal wieder aktualisiert.

Have fun,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 07:42
von Twilight
jetzt gehts also erst richtig los... :up: und mein :respekt:

twilight

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 19:21
von Acade
Danke :D :

Nun ja, "richtig losgegangen" ist es schon ab v4.00, aber es wird noch einiges dazukommen, wenn auch nicht so "spektakulär" wie der Webbrowser. Und der aktuelle Stand bietet schon eine Menge!

http://acade.au7.de/acaderc/acaderc.txt

Wichtig ist mir auch ein guter Kontrast in den TAP-Fenstern, eine gute Ausnutzung der Bildschirmfläche und überhaupt eine optimale Lesbarkeit (Schriftgröße, Abstände, Einteilung) für Sehbehinderte und Normalsichtige.

Ciao,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 20:25
von Twilight
:up:

twilight

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 21:48
von Acade
Und schon wieder gibt's eine neue Version (v4.11):

* Neu: .sh-Scripte ausführen und deren Output anzeigen (A/R-Taste)
* Neu: Binärdateien als Hexdump anzeigen (A/R-Taste [Uhf])

* Neu: Beim TAP-Start optionales autostart.sh ausführen
(aus Settings/AcadeRC)

* Neu: Unterstützung für TMSCommander (Menü, Stop, Event)
(Grüße an Sirius :wink: )

* Neu: Browser / Viewer: Seitenweise blättern auch mit V+/V-
* Textviewer: Auch mit Teletext-Taste zum vorherigen Dokument
* Textviewer: Orig. Teletext erfordert 2. Tastendruck in < 0.5"

* Präfixe für Screencapture-Dateien (tap_, ttx_, video_)

Download wie immer per interner Update-Funktion (im Menü), TapToDate wird erst später mal wieder aktualisiert.

Ciao,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP - v4.11

Verfasst: Di 30. Aug 2016, 06:09
von Sirius
Wird ja immer besser! :)

:thanks:
.

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 14:24
von Acade
Die neue Version v4.15 von AcadeRC ist verfügbar:

* Neu: Wiedergabe von MP4-, MPG- und AVI- (DivX) Dateien

* Neu: Start / Stop TAPs, aktive TAPs gelb markiert
* Neu: Liste aktiver TAPs in Infos & Tools (Unterfenster)
* Neu: TAP-Infos im Filebrowser (Info-Taste)
* AcadeRC beendet sich sofort, wenn bereits eine Instanz läuft

* Ok auf Aufnahmedatei startet deren Wiedergabe mit Timeshift
* Neu: Zeige Dateigröße und Anzahl der Bookmarks in EPG-Infos

* Neu: Sonnenauf-/untergangszeiten in Infos & Tools
* Neu: Lokale Zeit - UTC-Zeitdifferenz (via ntp)
* Neu: Externe IP-Adresse, Geostandort, Zeitzone

Download wie immer per interner Update-Funktion (im Menü), TapToDate wird erst später mal wieder aktualisiert (dort ist aber die v4.00 mit Update-Funktion erhältlich).

Ciao,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 20:18
von canarias
Kann dies derzeit bei TapToDate nicht finden ?

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 21:24
von Acade
canarias hat geschrieben:Kann dies derzeit bei TapToDate nicht finden ?


Hm, da ist's aber drin (dz. v4.00). Und der Downloads-Zähler dafür auf http://ttd.tms-taps.net erhöht sich auch immer wieder :thinker:
Probier's einfach nochmal. Anschließend das interne Update auf v4.15 nicht vergessen :D

Ach :patsch: , hast Du vllt. noch die alte Version von TTD auf Deinem Topf? TTD-Masterliste neu eingelesen (blaue Taste)?

Falls es daran nicht liegt: AcadeRC ist nicht unbedingt in der TTD-Liste oben bei den gelben Updates zu finden, sondern evtl. auch danach ...

Ciao,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: So 18. Sep 2016, 11:47
von canarias
Merkwürdig ist ja das es auf meinem 2. SRP funktioniert. Blau Taste war es nicht, werde nicht ganz schlau draus.
TtoD Version 1.4h

Edit:
von Hand installiert läuft es.

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: So 18. Sep 2016, 12:42
von Acade
Du hast die Uralt-Version von TapToDate auf der Kiste, die hat keine Serverunterstützung mehr! Aktuell ist v2.1 :rolleyes:

Schau' mal auf http://ttd.tms-taps.net und installiere TTD neu, damit Du nicht weiter abgehängt bleibst :wink:

Ciao,
Acade

AW: AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP

Verfasst: So 18. Sep 2016, 16:55
von canarias
Das wars wohl, ds ;)