Seite 1 von 1

HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 11:51
von chris86
Vor genau 2600 Tagen (oder 7 Jahren, 1 Monat und 2 Wochen) habe ich mich - damals jung und dumm - zum ersten Mal in diesem Forum angemeldet.
Unter anderem, um euch diese Frage zu stellen:
chris86 hat geschrieben:
So 5. Jun 2011, 00:30
1.) Die Festplatte läuft bei meinem Topf ständig mit (so lange er an ist).
Gibt es irgendwo eine Einstellung oder ein TAP o.ä., um zu erreichen, dass sich die Platte z.B. nach 5 min. ohne Aufnahme schlafen legt, und erst bei einem Aufnahmebefehl wieder anläuft?
Nachdem der erste Teil dieser Frage irgendwie noch immer nicht zufriedenstellend beantwortet ist, ist es heute - 7 Jahre und 880 Beiträge später - wohl an der Zeit, die Frage selbst zu beantworten:

Und zwar mit einem JA!!!

Hiermit präsentiere ich euch das neueste kleine TAP aus meiner Schmiede:
- HDDSpindown -

HDDSpindown ermöglicht es, den Standby-Timer der internen Festplatte auf einen frei wählbaren Wert festzusetzen (empfehlenswert sind ca. 10-20 min).
Wenn über die Dauer des festgesetzten Zeitraums kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt, dann legt diese sich brav schlafen, und wacht von selbst wieder auf, wenn sie das nächste Mal benötigt wird.
Der Timer muss nach jedem Neustart des Topfs neu gesetzt werden. Das TAP muss nicht im Hintergrund laufen.

(Zu beachten ist naürlich, dass sich die Festplatte nur abschalten kann, wenn wirklich KEINE Zugriffe auf sie erfolgen!
Insbesondere wenn eine Aufnahme / Wiedergabe oder Timeshift läuft, geht das natürlich nicht. Auch die Funktion, die EPG-Daten auf Festplatte abzulegen, sollte deaktiviert sein. Ebenso können zahlreiche TAPs das Abschalten der Festplatte verhindern.
Mit einer Minimal-Konfiguration aus TMSRemote, TMSTelnetd, RemoteSwitch_TMS und MovieCutter klappt es aber problemlos - und einem ruhigen Fernsehabend steht nichts mehr im Wege :) )

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:45
von Twilight
genial du bist :shock:

twilight

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 17:49
von Töppi
:respekt:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 18:12
von wohliks
Auch von mir :up: ...wenngleich ich für ein solches TAP keine Verwendung habe: Die beste Ehefrau von allen und meine Wenigkeit möchten auf gar keinen Fall auf den permanenten Timeshift verzichten - damit hat sich das Thema "HD abschalten" erledigt.

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 19:58
von FireBird
Dieses TAP muss nach einer Entwicklungszeit von 7 Jahren absolut bugfrei sein. :und_weg: Nicht schlecht. :up:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 21:27
von Anthea
wohliks hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 18:12
Auch von mir :up: ...wenngleich ich für ein solches TAP keine Verwendung habe: Die beste Ehefrau von allen und meine Wenigkeit möchten auf gar keinen Fall auf den permanenten Timeshift verzichten - damit hat sich das Thema "HD abschalten" erledigt.
Genau. Ich bin auch bekennender Dauertimeshifter ;)
Aber für Leute, die das nicht brauchen, ist das sicher auch ein Grundgeräuschpegeldämpfer. Fast wie eine SSD ;)

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 21:30
von Wolfman
:respekt:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 21:46
von jkIT
Nichts ist unmöglich, Toyo...
Äh, Topfield.
Nein, Topfield-Hacker.
Nicht schlecht, Chris.

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 09:42
von macfan
:respekt:

Gruß, Horst

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 09:44
von postler1972
wow super :hello:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 12:41
von Alter Sack
Coole Sache, bei den Temperaturen, die gerade herrschen :up:

Re: HDDSpindown - Standby-Funktion für die Festplatte bei Inaktivität

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 00:07
von chris86
FireBird hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 19:58
Dieses TAP muss nach einer Entwicklungszeit von 7 Jahren absolut bugfrei sein. :und_weg:
Leider nein!
Ich habe nun seit längerer Zeit einen fiesen Bug gesucht... Und ihn nun heute endlich gefunden! :hello:

Es handelt sich um einen Fehler in hdparm. Zu dem ich jetzt auch ein Ticket erstellt habe...