Tuner2Patch TAP

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Tuner2Patch TAP

#61

Beitrag von FireBird » Mo 18. Feb 2019, 11:38

Ich habe ein Update hochgeladen. Kannst Du bitte prüfen, ob es damit besser wird?

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tuner2Patch TAP

#62

Beitrag von Ricki » Mo 18. Feb 2019, 13:17

HD_Topfgucker hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:51
@ FireBird
Könntest Du dich mal bitte des Problems mit dem aufgeblähten Log aus Post 59 annehmen?
Es ist irgendwie nervig aller 3 Tage das Tapsystem.log händisch zu löschen.

Gruß HD_TOPFGUCKER
es ist komisch dass bei Dir soviel los ist. Bei mir ist es sehr moderat was da geloggt wird. Und Tuner mit Nummern außer 1und 2 habe ich überhaupt keine.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Tuner2Patch TAP

#63

Beitrag von HD_Topfgucker » Mo 18. Feb 2019, 15:12

FireBird hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:38
Ich habe ein Update hochgeladen. Kannst Du bitte prüfen, ob es damit besser wird?
Vielen lieben Dank :hello:

ich werde berichten, dauert aber etwas, weil ich mir einbilde dass nur dann geloggt wird, wenn der SmartDecrypter aktiv ist.

Gruß HD_Topfgucker

PS: Dank dieses genialen TAPs habe ich meinen Reservetopf noch im Keller stehen lassen :und_weg:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Tuner2Patch TAP

#64

Beitrag von Twilight » Mo 18. Feb 2019, 15:53

HD_Topfgucker hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:12
FireBird hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:38
Ich habe ein Update hochgeladen. Kannst Du bitte prüfen, ob es damit besser wird?
Vielen lieben Dank :hello:

ich werde berichten, dauert aber etwas, weil ich mir einbilde dass nur dann geloggt wird, wenn der SmartDecrypter aktiv ist.
meinst du nicht das dies schon vorab eine wichtige info gewesen wäre? :rolleyes:

twilight

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Tuner2Patch TAP

#65

Beitrag von HD_Topfgucker » Mo 18. Feb 2019, 20:09

Twilight hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:53
HD_Topfgucker hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 15:12
FireBird hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:38
Ich habe ein Update hochgeladen. Kannst Du bitte prüfen, ob es damit besser wird?
Vielen lieben Dank :hello:

ich werde berichten, dauert aber etwas, weil ich mir einbilde dass nur dann geloggt wird, wenn der SmartDecrypter aktiv ist.
meinst du nicht das dies schon vorab eine wichtige info gewesen wäre? :rolleyes:

twilight
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher (Die Annahme rührt daher dass ein aufgeblähtes Log zu dem Zeitpunkt stattfand als eine Entschlüsselung lief, kann aber auch Zufall gewesen sein)

Gruß HD_TOPFGUCKER

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Tuner2Patch TAP

#66

Beitrag von HD_Topfgucker » Fr 22. Feb 2019, 13:43

FireBird hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:38
Ich habe ein Update hochgeladen. Kannst Du bitte prüfen, ob es damit besser wird?
Vielen lieben Dank für das update.

Nach den ersten drei Tagen Test kann ich sagen das die Protokollierung nun ordnungsgemäß funktioniert.
:thanks:

Derzeit ist das Tuner 1 Problem bei mir zirka 110 sek nach dem Start verschwunden. Ich werde die Entwicklung
des Problems beobachten, lasse aber den Reservetopf dank dieses genialen TAPs noch im Keller. -ha-

Gruß HD_Topfgucker

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Tuner2Patch TAP

#67

Beitrag von HD_Topfgucker » Mo 18. Mär 2019, 08:32

Hallo Firebird,

wie Du vielleicht gelesen hast funktioniert das nachträgliche Entschlüsseln beim ORF nicht mehr. Unter diesem Hintergrund habe ich nunmehr ein Problemchen.

Ich hatte eine programmierte Aufnahme, welche verschlüsselt aufgenommen wurde, obwohl diese eigentlich live entschlüsselt hätte werden müssen.
Also habe ich mir das Log mal vorgenommen.
Interessant wird die Geschichte ab 2019-03-15 22:29:51. Ab da erfolgen mehrere Tunerwechsel und dann letztendlich die Aufnahme auf Tuner 1
obwohl die eingestellte Vorwärmzeit (bei mir 3 min) noch nicht erreicht wurde.
Ich bilde mir ein dass das der Grund für die verschlüsselte Aufnahme war und diese schlußendlich für die Tonne aufgenommern wurde :mad:

Wie gesagt der Ersatztopf steht im Keller denn dein geniales Tap funktioniert bei mir reibungslos, allerdings muss ich wegen der ORF Problematik doch
in den Keller oder siehst du eine Möglichkeit an Deinem Tap noch was zu ändern??

Gruß HD Topfgucker

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TAPSystem.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Tuner2Patch TAP

#68

Beitrag von FireBird » Mo 18. Mär 2019, 17:38

Kann es sein, dass Dein Topf noch etwas zu sehr mit dem Starten der TAPs beschäftigt ist? SmartEPG wird zum Beispiel relativ spät gestartet und das könnte Auswirkungen auf die Timer haben. Schau Dir einmal dessen Log an. Sonst setze das XStart-Delay für SE auf > 30 Sekunden.

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Tuner2Patch TAP

#69

Beitrag von HD_Topfgucker » Mo 18. Mär 2019, 17:53

Danke für den Tip, ich werde mal schauen.
Hatte halt vorher keine Probleme bzw es nicht bemerkt weil der Topf immer schön entschlüsselt hat denn morgens war alles immer in Ordnung.

Gruß HD_TOPFGUCKER

Edit : habe mal das SE Log hochgeladen . Komme aber irgendwie nicht zu recht.
SE.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HD_Topfgucker am Mo 18. Mär 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Tuner2Patch TAP

#70

Beitrag von HD_Topfgucker » Sa 27. Jun 2020, 07:49

Hallo Topfgemeinde,
Da ich wegen der Tuner1 Seuche meinen alten 2401 nun doch in den Keller verbrannt habe und gegen einen
neuen ersetzt habe, kam mir der Gedanke den alten noch mal in Betrieb zu setzen.
(LNB Inverto quad Astra und Hotbird schielende Schüssel)

ergo: Tuner1 Qualität 0 wie erwartet.

Nach hin und her schalten der einzelnen Sat plötzlich auf Tuner 1 Pegel und Qualität bei über 80 %
Kompletten Suchlauf freie Sender gestartet und mit Erstaunen festgestellt 125 Sender und 9 Radio gefunden.
Die neu gefundenen Sender zeigten ein Bild!! Auch nach Abkühlung und dementsprechend 2 Stunden späteren
Geräteneustart waren die Snder sofort hell. Huhu ein Erfolg!!

Almerdings erstaunlicherweise überwiegend SD Sender mit Ausnahme RBB HD .

Nun zur Frage: Kann es sein das Tuner 1 nur teilweise defekt ist? Verschiedene Frequenzbereiche nicht ansteuert?
Oder ist das technisch nicht möglich? Ich hatte ja als der Topf noch in täglichen Gebrauch war, nach 3 min vorwarmzeit
Immer Bild auf Tuner 1?
An besagten LNB hängen noch 2 weitere Töpfe die ordnungsgemäß funktionieren.
Was kann ich denn noch probieren.?
Hab leider kein anderes LNB zum prüfen.
Wie gesagt der 2. TUNER an de selben Leitung hat keine Probleme.

Gruß aus Thüringen
HD Topfgucker

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tuner2Patch TAP

#71

Beitrag von TV-Junkie » Sa 27. Jun 2020, 11:04

HD_Topfgucker hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 07:49
Hallo Topfgemeinde,
Da ich wegen der Tuner1 Seuche meinen alten 2401 nun doch in den Keller verbrannt habe
Dann hoffe ich mal, das Du auch anstandig gelöscht hast :und_weg:

Zur Frage: Was technisch möglich ist oder nicht bei einem losen Prozessor kann Dir wohl keiner beantworten. Bisher war der Fehler immer irgendwie gleich, aber es kann ja auch ganz anders sein :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Tuner2Patch TAP

#72

Beitrag von Elkoholic » Sa 27. Jun 2020, 15:09

HD_Topfgucker hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 07:49
ergo: Tuner1 Qualität 0 wie erwartet.
Ähm, Moment mal: Beim Klassischen, bisher hoffnungslosen Tuner1-Problem bleiben Pegel und Qualität aber auf den üblichen, gewöhnlichen Werten (P=60-80% Q=98-100%) und man bekommt die Einblendung: „Programm nicht verfügbar oder verschlüsselt“
Wenn bei Dir aber die Qualität auf 0% absinkt, und die Meldung: „Kein Signal“ zu sehen ist, bleibt vielleicht doch noch eine Chance!
Lies Dir mal im Reverse Engeneering Thread durch, was Firebird im Beitrag 42 herausgefunden hat und was ich im Beitrag 52 dazu geschrieben habe. Bei mir waren zwar beide Tuner betroffen, es klingt aber doch sehr ähnlich, oder? (Ich hatte mich damals übrigens vertan, bei mir war es auch die Qualität, die bei 0% lag und nicht der Pegel. – War halt schon spät…
Der Topf läuft übrigens inzwischen als Hauptgerät in meinem Wohnzimmer seither immer noch tadellos!

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“