Kanal-Liste vs Favoritrn

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

Kanal-Liste vs Favoritrn

#1

Beitrag von MaxOgi » Di 25. Sep 2018, 14:10

ich habe jetzt meinen (neuen) SRP 2401 CI+ ECO soweit zum Laufen gebracht dass folgendes Problem auftaucht: ich habe die Kanal-Liste mit "automatisch Suchen" erstellt und dann daraus einen (neuen) Favoriten mit allen öffentlich rechtlichen Sendern erstellt. Wenn ich den Topf jettz einschalte stehe ich mit der Programm-Wahl immer in der Kanalliste - ich hätte aber gerne meinen Favoriten. Geht das, und wenn ja wie ?

Noch eine Frage dazu: ich habe den Ausgang von Tuner 2 auf den TV weitergeleitet. Ist der Topf im standby bekomme ich dort kein Signal. Ist das so ?

Max

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#2

Beitrag von Anthea » Di 25. Sep 2018, 14:28

Die wenigsten arbeiten mit den Favoriten, denn im Gegensatz zu vielen anderen Receivern kann man beim Topfield die Kanalliste frei nach eigenen Wünschen sortieren und zusammenstellen, und der Editor dazu ist deutlich komfortabler als was ich bei anderen Fernsehern und Receivern bisher gesehen habe. Die Favoriten braucht man höchstens dann, wenn verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Präferenzen haben und die so leichter finden. Aber normaler Weise sortiert man sich die Kanalliste (und exportiert sie dann mit dem TAP ChannelListSaver, so dass man die Sortierung im Fall der Fälle problemlos wiederherstellen kann) und arbeitet damit. Dann kriegt man per EPG (oder dem TAP SmartEPG) auch problemlos eine zusammenhängende Auflistung der laufenden Programme.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#3

Beitrag von Anthea » Di 25. Sep 2018, 14:29

Ach ja, das mit dem Durchschleifsignal: Ja, das ist leider bei den HD-Receivern so.

Man kann sowas mit einer Satweiche (oder AB/SAT-Prioritätsschalter) machen. Die schaltet das Signal zwischen zwei Empfängern um, so dass z.B. der Topf dann das Signal kriegt, wenn er an ist, und wenn er aus ist, kriegt der Fernseher das Signal.

MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#4

Beitrag von MaxOgi » Mi 26. Sep 2018, 08:43

Anthea hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 14:28
Die wenigsten arbeiten mit den Favoriten ...
OK - danke für die Erklärung. Ich werde mich umstellen (müssen).

Max

MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#5

Beitrag von MaxOgi » Mi 26. Sep 2018, 08:50

Anthea hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 14:29

Man kann sowas mit einer Satweiche (oder AB/SAT-Prioritätsschalter) machen. Die schaltet das Signal zwischen zwei Empfängern um ...
Ich hab' sowas befürchtet. mit "SAT-Verteiler" hab' ich was gefunden:

- SAT-Verteiler Renkforce SVE 20-50 2-fach 5 - 2200 MHz
- SAT-Verteiler Schwaiger VTF8842 241 2-fach 5 - 2400 MHz

Kennt jemand die zwei Geräte ? Kann ich eine Tip bekommen ? Gehe ich recht in der Annahme dass die Weiche sich selbständig umstellt, je nach dem welches der angeschlossenen Geräte "hoch" ist ?

Danke für Hinweise

Max

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#6

Beitrag von wohliks » Mi 26. Sep 2018, 09:00

MaxOgi hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 08:50
Ich hab' sowas befürchtet. mit "SAT-Verteiler" hab' ich was gefunden:

- SAT-Verteiler Renkforce SVE 20-50 2-fach 5 - 2200 MHz
- SAT-Verteiler Schwaiger VTF8842 241 2-fach 5 - 2400 MHz
Das ist beides nicht das Richtige für Dein Problem!

Du brauchst einen Master-Slave- oder auch Priority-Switch - sowas wie den hier: Klick!

Der Topfield kommt an den Master-Anschluss, der Fernseher an Slave. Damit nimmt der Topfield dem TV-Gerät das Signal weg, wenn er startet - das ist notwendig, damit sichergestellt werden kann, dass programmierte Aufnahmen nicht am fehlenden Antennensignal scheitern.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 26. Sep 2018, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#7

Beitrag von MaxOgi » Do 27. Sep 2018, 12:26

wohliks hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 09:00

Du brauchst einen Master-Slave- oder auch Priority-Switch - sowas wie den hier: ...
Hab' ich befürchtet, dass ich falsch liege. Danke für die Info. Hab' genau das Teil von "Goobay" bei Conrad gekauft.

Danke für die Nachricht - Max

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#8

Beitrag von postler1972 » Di 8. Jan 2019, 12:13

ich möchte mal diesen alten Thread hoch holen,
ich habe mir den Switch von Goodbay gekauft. Ziel war es einen Fernseher zu versorgen (eingebauter Reciever) um auf die Mediatheken zu zugreifen. Diesen habe ich an Slave angeschlossen. Den Töppi an Master. Jetzt ist es aber so das wenn ich den Topf einschalte eben nicht dem Fernseher das Bild genommen wird. Habe festgestellt das wenn ich eine Aufnahme starte das ich dann auf Tuner 2 nicht alle Programme habe. Wenn ich das richtig deute, denkt dann der Topf es ist nur 1 Kabel angeschlossen bzw verhält sich so als wenn ich durchgeschleift habe? Würde bedeuten das der Switch nicht arbeitet. Muss ich zusätzlich am Topf was einstellen?
Zuletzt geändert von postler1972 am Di 8. Jan 2019, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#9

Beitrag von wohliks » Di 8. Jan 2019, 12:44

postler1972 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 12:13
ich möchte mal diesen alten Thread hoch holen,...
Das ist ein bisschen wenig Information. Um Deine Fragen zu beantworten bzw. sich ein Bild von der Situation zu machen, muss man wissen:
1. Wieviele Kabel kommen von der Antenne
2. Wie war der Topf vorher angeschlossen (1 oder 2 Leitungen)
3. Wie genau ist das Ganze jetzt verkabelt

EDIT - Könnte es vielleicht sein, dass beim Verkabeln versehentlich der Switch am Topf mit "Tuner Out" anstelle von "Tuner In" verbunden wurde?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#10

Beitrag von postler1972 » Di 8. Jan 2019, 14:41

Hallo Bernhard,
der Topf war vorher mit 2 seperaten Kabel angeschlossen und in den Einstellungen ist auf einzeln eingestellt. Nun habe ich das Kabel vom LNB1 (Topf) abgeschraubt und am Switch an LNB In angeschlossen. Und dann entsprechend verkabelt. Ich habe es extra kontrolliert und gegeg getestet. Der Topf hängt an Master der Fernseher an Slave.
Kann der Switch kaputt sein?
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#11

Beitrag von wohliks » Di 8. Jan 2019, 15:28

EDIT - Der folgende Text basiert auf meiner zu diesem Zeitpunkt noch falschen Vorstellung der Funktionsweise des Master-Slave-Switches - nach Lektüre der Beschreibung bei Conrad weiß ich es inzwischen besser: Er schaltet nicht wie ein Relais den Slave-Ausgang komplett ab, sobald am Master-Ausgang LNB-Spannung anliegt, sondern er gibt lediglich der Band- und Polarisationssteuerung (13/18 V und 22 kHz) des Master-Ausgangs Vorrang, am Slave-Ausgang ist dann immer noch das durch den Master vorgegebene Band für den Empfang durch den Slave verfügbar.

Meine Schlussfolgerungen bis hierher:

Wenn der "Tuner In 1" des Topfes mit "Out Master" des Switches verbunden ist und das Signal nicht vom TV weggeschaltet wird, gibt es drei Möglichkeiten:

1. LNB-Spannung am Topf ist "Aus" oder defekt - Beim Umverkabeln war der Topf hoffentlich abgeschaltet?
2. Die LNB-Spannung fehlt wegen eines Kurzschlusses zwischen Innenleiter und Abschirmung im Verbindungskabel Topf zu Switch
3. der Switch ist defekt - das gilt aber nur dann, wenn sicher festgestellt ist, dass an den LNB-Anschlüssen des Topfes 13/18 V anliegen.

Denn: Seltsam ist, dass Du schreibst, auf Tuner 2 würden Programme fehlen - der Master-Slave-Switch an Tuner 1 dürfte auf den Empfang von Tuner 2 keinerlei Auswirkungen haben - es sei denn, durch einen Kurzschluss am T1 hat die Sicherung im Topf auch die LNB-Spannung an T2 abgeschaltet...

Also weiter: Ist das eine Antennenanlage mit Multischalter und wird der LNB vom Multischalter versorgt (also Netzkabel am Multischalter)? Läuft denn alles wieder normal, wenn Du das LNB1-Kabel wieder direkt am Topf anschließt?

Dann: Welche Programme fehlen denn? Wenn das die Programme der horizontalen Polarisationsebene sind, spräche das dafür, dass die LNB-Spannung am Topf fehlt oder abgeschaltet ist - die wird zum Umschalten H/V benötigt, ohne können nur noch die vertikalen Transponder empfangen werden.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 8. Jan 2019, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#12

Beitrag von postler1972 » Di 8. Jan 2019, 16:43

zu 1. LNB Spannung ist eingeschaltet. Den Topf habe ich beim Umbau vom Strom genommen.
zu 2. Ich habe zusätzlich zum Switch 2 fertige Kabel gekauft. Wenn da nicht gerade eins kaputt ist sollte das als Fehlerquelle ausscheiden.
zu3. Wie kann ich testen ob das Signal anliegt?

Es handelt sich um eine Schüssel deren Kabel an einen Multischalter im Dach geht (ich glaube Kathrein) an dem sich 16 oder 18 Empfänger anschließen lässt. Es ist ein 6 Fam. Haus und jede Wohnung hat so 3 Kabel zur Verfügung. Der Multischalter wird vom Netzteil versorgt.
Ich kann z.b. Sat1 und RTL aufnehmen dann fallen MDR, WDR, SWR, Sixx, Das 1., ZDF und weitere weg. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das nicht vielleicht normal so ist? Vorhin ging jedenfalls Sat1 und RTL nicht gleichzeitig, jetzt gehts wieder. Und nebenbei geht nach wie vor der Fernsehreciever weiter

Edit: Ich habe eben gerade festgestellt, wenn der Topf einschaltet dann läuft alles soweit normal, ich kann auf Tuner 1und 2 jeweils umschalten und der Fernsehreciever hat auch Bild. Aber sobald ich eine Aufnahme starte wird dem Fernsehereciever das Bild weggenommen. Das bleibt dann auch so wenn die Aufnahme beendet wird. Beim abschalten des Topf bekommt der Fernsehreciever wieder Bild

Edit 2: Jetzt wird komisch, je nach dem welcher Sender am Topf läuft habe ich am Fernseher Bild.
Zuletzt geändert von postler1972 am Di 8. Jan 2019, 17:01, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#13

Beitrag von wohliks » Di 8. Jan 2019, 17:09

postler1972 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 16:43
Ich kann z.b. Sat1 und RTL aufnehmen dann fallen MDR, WDR, SWR, Sixx, Das 1., ZDF und weitere weg.
Das ist normal: Jede der beiden Aufnahmen belegt einen Tuner, dann können nur Programme dieser beiden Transponder geguckt werden. Bei 2 laufenden Aufnahmen ist die Auswahl des Live-Programms immer eingeschränkt - einzige (seltene) Ausnahme: Beide Aufnahmen laufen auf demselben Tranponder und belegen daher nur einen Tuner.
Und nebenbei geht nach wie vor der Fernsehreciever weiter
Das könnte sogar sein: Ich kenne diese Master-Slave-Switches nur theoretisch - es könnte sein, dass er das Signal am Slave-Ausgang gar nicht ganz abschaltet, sondern dass der Master nur Vorrang bezüglich der Polarisation und des Frequenzbandes hat und damit die Auswahl für den Slave nur einschränkt, aber ihn nicht komplett abschaltet.

Dazu müsste sich vielleicht hier mal jemand äußern, der so einen Switch in Betrieb hat(te) und daher sein Verhalten genauer kennt.

EDIT - Ich habe mir gerade die Beschreibung nochmal angesehen: Genau so arbeitet dieser Switch: Er schaltet den TV-Receiver nicht komplett von der Antenne ab, sondern gibt nur dem Master (also dem Topf) Vorrang bei Wahl von Band und Polarisation. Ist der Master aus, dann hat der Fernseher uneingeschränkten Zugriff auf Hi/Lo und H/V.
Edit: Ich habe eben gerade festgestellt, wenn der Topf einschaltet dann läuft alles soweit normal, ich kann auf Tuner 1und 2 jeweils umschalten und der Fernsehreciever hat auch Bild. Aber sobald ich eine Aufnahme starte wird dem Fernsehereciever das Bild weggenommen. Das bleibt dann auch so wenn die Aufnahme beendet wird. Beim abschalten des Topf bekommt der Fernsehreciever wieder Bild
Darum müsste eigentlich der TV wieder hell werden, wenn Du...
1. ...während der Aufnahme am Fernseher genau das Programm wählst, das auch der Topf gerade aufnimmt
2. ...nach der Aufnahme den Topf nicht abschaltest, sondern nur am Topf auf Tuner 1 (!) das Programm wählst, das am TV gerade dunkel ist.

Läuft das so, dann wäre eigentlich alles soweit in Ordnung denn der Switch würde genau das tun, was er soll: Dafür sorgen, dass der Topf vorrangigen Zugriff auf die Antenne bekommt, damit keine Aufnahmen in die Hose gehen.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 8. Jan 2019, 17:22, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: Kanal-Liste vs Favoritrn

#14

Beitrag von postler1972 » Di 8. Jan 2019, 20:05

wohliks hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 17:09

Läuft das so, dann wäre eigentlich alles soweit in Ordnung denn der Switch würde genau das tun, was er soll: Dafür sorgen, dass der Topf vorrangigen Zugriff auf die Antenne bekommt, damit keine Aufnahmen in die Hose gehen.
es scheint genau so zu sein.
Danke Bernhard
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“