[Freeware] Enigma2 Player 2.2.4 für Windows – Multiview mit bis zu 9 Bildern, Bild im Bild und Aufnahmen

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
zakomania
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

[Freeware] Enigma2 Player 2.2.4 für Windows – Multiview mit bis zu 9 Bildern, Bild im Bild und Aufnahmen

Beitrag von zakomania » Mo 5. Okt 2026, 21:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Windows-Programm für Enigma2-Receiver entwickelt und stelle es euch kostenlos zur Verfügung: Enigma2 Player 2.2.4. Damit schaut ihr Live-TV, Radio und Aufnahmen eures Receivers direkt am PC, auf Wunsch mehrere Sender gleichzeitig.

DAS KANN DER PLAYER

- Multiview: 2, 3, 4, 6, 8 oder 9 Bilder gleichzeitig
- Bild im Bild mit 1 bis 8 kleinen Bildern über dem Hauptbild
- Bilder als eigene Fenster lösen, frei auf dem Bildschirm verteilen (immer im Vordergrund) und wieder andocken
- Ton aus genau einem Bild, per Klick umschaltbar
- Drag & Drop: Sender und Aufnahmen einfach auf ein Bild ziehen, Bilder tauschen
- Ansichten speichern (Anordnung und Sender) und per Tastendruck wieder laden
- Smart-Suche im Programm aller Sender, z. B. „fußball jetzt“ oder „krimi heute abend“
- Aufklappbare Bouquets mit Picons, Programmnummern wie am Receiver, Senderliste wahlweise links oder rechts
- Aufnahmen vom Receiver mit Weiterschauen und Zeitleiste zum Spulen
- EPG, Timer, virtuelle Fernbedienung, lokale Mitschnitte und Screenshots
- Stream oder Datei öffnen: Stream-Links oder Video- und Musikdateien vom PC oder NAS abspielen
- Findet den Receiver automatisch im Netzwerk, Anmeldung mit verschlüsseltem Passwort
- Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, Updates direkt im Programm

VORAUSSETZUNGEN

- Windows 10 oder 11 (64 Bit), keine Administratorrechte nötig, VLC ist bereits eingebaut
- Enigma2-Receiver mit OpenWebif im selben Netzwerk (getestet mit openATV 7.6 auf GigaBlue UHD Quad 4K Pro, Zgemma H7 und Octagon SF8008)
- Dreamboxen mit DreamOS (z. B. One, Two, DM920) und ältere Dreambox-Images werden ab Version 2.2 über das Dreambox-Webinterface unterstützt, der Player erkennt es automatisch. Rückmeldungen von Dreambox-Nutzern sind sehr willkommen.
- Wie viele verschiedene Sender gleichzeitig laufen, hängt von den freien Tunern eures Receivers ab. Sender vom selben Transponder brauchen keinen zusätzlichen Tuner; ein Antennen-Symbol in der Senderliste zeigt sie an.

DOWNLOAD

Enigma2 Player herunterladen: https://github.com/zakomania/enigma2pla ... -Setup.exe

Der Link bleibt immer gleich und liefert automatisch die neueste Version. Mehr Infos: github.com/zakomania/enigma2player: https://github.com/zakomania/enigma2player

Hinweis: Windows zeigt beim ersten Start eventuell „Der Computer wurde durch Windows geschützt“, weil das Programm noch nicht signiert ist. Dann auf „Weitere Informationen“ und „Trotzdem ausführen“ klicken.

Das Programm ist Freeware. Über Rückmeldungen, Fehlerberichte und Ideen freue ich mich hier im Thema oder per Mail an zakomania@gmail.com.

Viel Spaß beim Schauen!
Zakomania
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Re: [Freeware] Enigma2 Player 2.2.4 für Windows – Multiview mit bis zu 9 Bildern, Bild im Bild und Aufnahmen

Beitrag von FireBird » Di 6. Okt 2026, 19:54

Sieht cool aus. :up:

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020

Re: [Freeware] Enigma2 Player 2.2.4 für Windows – Multiview mit bis zu 9 Bildern, Bild im Bild und Aufnahmen

Beitrag von mini49 » Mi 7. Okt 2026, 11:05

Finde ich auch und hat sogar mit der Vu+Duo4kLite sofort problemlos funktioniert. :u:

Die Probleme mit der internen Platte/SSD habe ich auf meiner Lite zum Glück nicht - nur die mit dem verschwundenen EPG und ich hoffe, dass es doch bald ein Update dazu geben wird. :thinker:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | EasyTunerConfig | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | Serienrecorder | ServerBouquetLoad | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Antworten

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“