gesicherte Filme auf PC abspielen

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
milky2911
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:36

gesicherte Filme auf PC abspielen

#1

Beitrag von milky2911 » Do 1. Apr 2010, 15:02

Nach einem Komplettausfall ( alle filme weg ) --- scheint ja kein Einzelfall zu sein, habe ich die neuen filme mit dem Programm Altair auf meinen PC geschoben. Nun möchte ich diese filme auch gleich von Dort aus ansehen ( auf dem PC zum Fernseh ). Welches Programm kann die rec Datei lesen?

Tilman

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#2

Beitrag von JayTee » Do 1. Apr 2010, 15:04

Hast du mal nachgesehen, ob die Filme noch auf der Platte waren/sind?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

milky2911
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:36

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#3

Beitrag von milky2911 » Do 1. Apr 2010, 15:08

Ja, da auch der Festlattenspeicher fast die gesamten 500 GB anzeigt, schein wirklich alles futzsch zu sein. :doublebash: Ich könnte.... usw.

Tilman

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#4

Beitrag von JayTee » Do 1. Apr 2010, 15:09

Sche...

Was zum Abspielen such ich auch noch. :thinker:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Dangerzone
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Apr 2010, 21:36
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Juni 2011
Wohnort: Raum Mosbach

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#5

Beitrag von Dangerzone » Do 1. Apr 2010, 22:07

Hi zusammen,

eure Fragen nehm ich jetzt direkt mal zum Anlass, um mich hier anzumelden. :D :

OK, dann leg ich mal gleich los...

Um die Dateien *.rec auf dem PC direkt anzusehen benutzt ihr am besten den VLC-Player, den ihr hier kostenlos als Freeware downloaden könnt: http://www.videolan.org/
Abgesehen davon, dass ihr keine Codecs extra installieren müsst, ist der VLC-Player portabel (d.h. es ist einfach nur ein Ordner der kopiert wird...) und spielt wirklich von A bis Z alles ab.

Da die Dateien aber recht groß sind, bring ich mir meine Lieblingsfilme anschließend noch in ein besseres Format und dafür benutze ich die kostenlose Freeware Avidemux, die ihr hier bekommt: http://avidemux.sourceforge.net/download.html

Mit Avidemux könnt ihr den Film schneiden, d.h. ihr entfernt Sekundengenau Werbung, kürzt Abspänne etc. Die Qualität lässt sich nach belieben einstellen, der Codec lässt sich passend zur Heimanlage auswählen etc.

Wenn hierzu eine Kurzanleitung gewünscht wird, kann ich das gerne noch nachreichen.

Hier noch was für milky2911:
Um gelöschte Dateien wieder herzustellen, kannst du Recuva benutzen. Das bekommst du kostenlos hier: http://www.piriform.com/recuva
Entweder die Festplatte direkt an den Rechner hängen oder über FTP verbinden, wobei ich das aber noch nicht ausprobiert habe. Festplatte per USB-Kabel funzt aber auf jeden Fall. Damit lässt sich je nach Fall noch nach Wochen die eine oder andere Datei retten.


Viele Grüße und schöne Ostern

Dangerzone

PS: Nein, ich bekomme keine Provision für meine Empfehlung. Es ist nur ein Hobby von mir, mich mit solchen Programmen zu beschäftigen. :D :

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#6

Beitrag von BluField62 » Do 1. Apr 2010, 22:12

Na dann mal vielen Dank für deine Tips und herzlich willkommen hier an Board!

Benutzeravatar
Dangerzone
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Apr 2010, 21:36
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Juni 2011
Wohnort: Raum Mosbach

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#7

Beitrag von Dangerzone » Do 1. Apr 2010, 22:16

@Bluefield62:
Dankeschön. Als stiller Leser über Monate hinweg, der viele gute Infos hier rausgezogen hat, musste ich jetzt einfach auch mal Hilfestellung geben. ;)

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#8

Beitrag von JayTee » Do 1. Apr 2010, 23:32

Ich hab vorhin festgestellt, das ich natürlich die recs, genau wie ichs beim 5500er schon ewig mache, mit VLC abspielen kann.

Irgendwas war auf meinem Läppi nicht i.o., deswegen gings nicht. :patsch:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

lukas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:55
Receivertyp: TF5000PVR + SRP-2100 (iTiNa auf beiden)
Receiverfirmware: 5.13.40 / 1.07.01 (2010-03)
Wohnort: Karlsruhe

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#9

Beitrag von lukas » Mo 5. Apr 2010, 01:42

Dangerzone hat geschrieben:
Da die Dateien aber recht groß sind, bring ich mir meine Lieblingsfilme anschließend noch in ein besseres Format und dafür benutze ich die kostenlose Freeware Avidemux, die ihr hier bekommt: http://avidemux.sourceforge.net/download.html
Mit Avidemux könnt ihr den Film schneiden, d.h. ihr entfernt Sekundengenau Werbung, kürzt Abspänne etc. Die Qualität lässt sich nach belieben einstellen, der Codec lässt sich passend zur Heimanlage auswählen etc.
Wenn hierzu eine Kurzanleitung gewünscht wird, kann ich das gerne noch nachreichen.


Das wäre nett.
Bei mir stottert Avidemux schon beim Preview des Eingangsmaterials, wenn das HD (720p) ist...
Zuletzt geändert von lukas am Mo 5. Apr 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dangerzone
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Apr 2010, 21:36
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Juni 2011
Wohnort: Raum Mosbach

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#10

Beitrag von Dangerzone » Mo 5. Apr 2010, 13:10

Ok, dann reich ich mal ne kurze Anleitung nach...

Avidemux - Filme schneiden und nach XVID konvertieren:

- zunächst Avidemux downloaden, besucht dazu -> http://avidemux.sourceforge.net/download.html
- ladet euch am besten die ZIP-Variante, dadurch habt ihr eine sogenannte portable Software, d.h. der gezippte Ordner wird nur entpackt und steht bereit
- startet aus dem Ordner die Datei Avidemux2_qt4.exe
- zunächst muss der Film geladen werden. Öffnet deshalb per File/Open den Dateidialog und ladet den gewünschten Film
- es wird dann die Frage gestellt "Dies schaut wie Mpeg aus / Soll ein Index erstellt werden ?" -> hier klickt ihr YES an
- der Index dauert ein wenig, es vergehen so zwischen 2-4 Minuten, je nach Rechnertyp
- eventuell wird dann die Wahl einer Audiospur verlangt, dazu geht ihr auf Audio/Main Track und wählt die gewünschte Audiospur aus

Das eigentliche Schneiden:
- nun schneiden wir das vordere Stück bis zum Anfang des Films. Schiebt dazu den Regler bis zum eigentlichen Anfang des Films
- um genauer zu spulen benutzt ihr die Cursortasten. Links/Rechts Cursor schaltet dabei Bild für Bild, Hoch/Runter schaltet die sogenannten I-Frames
- benutzt ausschliesslich Hoch/Runter für die I-Frames und spult bis zum Anfang, anschließend drückt ihr den kleinen Button mit dem B
- das vordere Stück ist nun blau markiert und kann mit der ENTFERNEN-Taste gelöscht werden
- macht das gleiche am Ende des Films. Per Hoch/Runter zum Ende spulen und jetzt allerdings den A-Button klicken um das Ende blau zu markieren. Per ENTFERNEN-Taste auch diesen Teil löschen
- habt ihr in der Mitte einen Werbeblock, so spult ihr zum Anfang des Blocks, klickt den A-Button, dann zum Ende spulen und den B-Button anklicken. Per ENTFERNEN-Taste den Werbeblock löschen

Den geschnittenen Film codieren:
- der Film ist nun geschnitten und kann codiert werden
- klickt unterhalb von Video auf den Copy-Button und wählt den Codec "MPEG-4 ASP (XVID)" aus
- danach klickt ihr auf den Configure-Button, wählt als Encoding-Mode: Average Bitrate (Two-Pass) aus und stellt die Average Bitrate auf 1300 kbit/s
- mit dem Button Filters könnt ihr noch nützliche Filter hinzufügen, bewährt haben sich hier:
- Interlacing/Yadif = den Film deinterlacen / nützlich bei schnellen Bewegungen und Kammeffekten
- Transform/Crop = schwarze Balken oben und unten wegschneiden
- Transform/MPlayer resize = Filme in 16:9 Format umrechnen, hierzu bei "Lock Aspect Ratio" als Source 16:9 wählen, "Round the nearest Multiple of 16" anklicken und als "Resize Method" Lanzcos 3 wählen
- über View/Preview Mode/Output könnt ihr euch übrigens immer das Endergebnis nach der fertigen Berechnung anzeigen lassen

Toneinstellungen:
- unterhalb von Audio den Copy-Button anklicken und als Codec "MP3 (lame)" auswählen
- unter Configure könnt ihr noch verschiedene Einstellungen zum Ton vornehmen, bewährt hat sich hier vor allem eine Bitrate von 160
- wenn ihr den Film abspielt und Ton ist asynchron, könnt ihr ein Häkchen bei Shift setzen und den Wert auf -579 ms setzen. Experimentiert mit dem Wert, -579 hat sich bewährt, muss aber nicht zwangsläufig den Ton sychronisieren -> ausprobieren

Diese Anleitung habe ich nach meinen Erfahrungen geschrieben. Der Codec "Xvid" ist auf mein Heimsystem abgestimmt, eventuell müsst ihr mit anderen Codecs experimentieren, damit die Filme bei euch laufen. Auch mit den Filtern ist ein wenig Probieren angesagt, eventuell könnt ihr hier noch mehr herausholen. Auch bei der Bitrate (1300) habe ich einen Mittelwert gewählt. Es ist schwierig eine Anleitung zu schreiben, die wirklich alle Eventualitäten abdeckt. Aber ein Anfang (so denke ich) ist getan... ;)

------------

Weitere Infos:
Meine Filme schneide ich mit der obigen Methode auf einem Intel Quadcore 2,83 GHz mit 4 GB Ram. Der Index braucht so ca. 2-3 Minuten (je nach Film) und das Two-Pass Codieren braucht ca. 1 Stunde für den gesamten Film. Die Filme haben eine Größe von ca. 1-1,2 GB und passen dadurch prima auf USB-Sticks und lassen sich ohne weiteres auf dem Topfield 2100 bzw. auch auf einen älteren DVD-Player (Xvid-fähig) abspielen. Auf DVDs passen so ca. 4 Filme in guter Qualität, die sich bei Bedarf archivieren lassen.
Gruß

Michael :type:

lukas
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:55
Receivertyp: TF5000PVR + SRP-2100 (iTiNa auf beiden)
Receiverfirmware: 5.13.40 / 1.07.01 (2010-03)
Wohnort: Karlsruhe

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#11

Beitrag von lukas » Mo 5. Apr 2010, 14:03

Hallo Dangerzone,

vielen Dank für die Anleitung.

Bei SD-Material klappt das so auch bei mir, aber bei HD-Material (ARD, ZDF, Arte, also 720p) geht es nicht.
Beim Laden kommt die Meldung


Bei Klick auf Yes wird zwar die Datei geladen, aber ich kann nicht mit dem Scrollbutton in der Zeitleiste scrollen (das angezeigte Frame ändert sich nicht), sondern nur mit den Pfeiltasten (viiiiel zu langsam). Beim Abspielen stottert der Ton, und im Bild gibt es haufenweise Klötzchen.

Bei Klick auf No stürzt Avidemux beim anschließenden Abspielen nach kurzer Zeit komplett ab (ohne Meldung).

Hast du schon mal eine HD-Aufnahme konvertiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 31. Mai 2007, 22:10
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept
Wohnort: Sachsen

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#12

Beitrag von nante » Mo 5. Apr 2010, 14:14

[quote="milky2911"]NNun möchte ich diese filme auch gleich von Dort aus ansehen ( auf dem PC zum Fernseh ). Welches Programm kann die rec Datei lesen?

Tilman[/quote]


Versuch es mal mit XBMC MediaCenter.........
:topf: TMS SPR-2100 FW.Beta vom Sept mit 1,5TB WD EADS, Taps: NiceDisplay,IBox, ChancePreview und Panasonic PA50GW10

Benutzeravatar
Dangerzone
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Apr 2010, 21:36
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Juni 2011
Wohnort: Raum Mosbach

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#13

Beitrag von Dangerzone » Mo 5. Apr 2010, 15:21

HD müsste auch mit Avidemux klappen. Ich probiers im Selbstversuch aus und poste die Lösung (sofern es klappt...) :)
Gruß

Michael :type:

Benutzeravatar
Dangerzone
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Apr 2010, 21:36
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Juni 2011
Wohnort: Raum Mosbach

AW: gesicherte Filme auf PC abspielen

#14

Beitrag von Dangerzone » Mo 5. Apr 2010, 21:35

Schade, aber ich muss passen. Avidemux hat im Moment noch Problme mit HD-Material. Vielleicht wird das Problem ja in einer späteren Version gelöst, zur Zeit kann man es vergessen.

Da ich bisher nur SD geschnitten habe, ist mir das natürlich nicht aufgefallen, umso interessanter ist das ganze jetzt, weil Avidemux als Eierlegendewollmilchsau damit ausfällt. SD = Klasse / HD = Geht nicht :confused:

Muss natürlich eine andere Lösung her.
Gruß

Michael :type:

Antworten

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“