SmartSkipper - die weitere Planung

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

SmartSkipper - die weitere Planung

Beitrag von flechumer » Di 10. Jan 2006, 13:33

Das Auftauchen eines Plagiats namens FastSkip macht es notwendig, die weitere Planung für SmartSkipper schon jetzt bekannt zu geben. Um es von vornherein klarzustellen: Die Idee von SmartSkipper ist natürlich nicht das mathematische Verfahren "Binary Chop" - das ist seit Urzeiten so geläufig wie Addition und Multiplikation - sondern seine Anwendung als Navigationsprinzip in Aufzeichnungen. Wer diese Idee ohne audrücklichen Quellennachweis als seine eigene ausgibt (Originalton: "I'm proud to present ..."), muß sich den Plagiatsvorwurf gefallen lassen. Soviel zum unappetitlichen Anlaß.

Was ist also geplant? Die Basisfunktion von SmartSkipper, also die Navigation mit Binary Chop bleibt registrierungsfrei. Die erweiterten Funktionen VirtualCut und RealCut (letztere z.Zt. im Test) werden als Shareware registrierungspflichtig. Die genauen Konditionen stehen noch nicht fest, werden aber in Kürze bekannt gegeben. Die Beta 00.02.02 wird voraussichtlich bis 20.01.06 zum registrierungsfreien Test bis 28.02.06 bereitstehen. Der genaue Änderungsumfang wird dann bekannt gegeben - schließlich soll es Kopisten nicht zu einfach gemacht werden. :wink: Da die Funktion RealCut etwas heikel ist, könnte eine Testverlängerung bis 31.03.06 notwendig werden. Man wird sehen. Bis dahin

Keep on chopping!
Zuletzt geändert von flechumer am Di 10. Jan 2006, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 10. Jan 2006, 13:55

flechumer hat geschrieben:...Plagiat...

Was ist also geplant? Die Basisfunktion von SmartSkipper, also die Navigation mit Binary Chop bleibt registrierungsfrei.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "Plagiat" aus dem Wunsch hervorgegangen, die reine Navigationsfunktion ohne weiteren Ballast als TAP haben zu wollen - wird Deine registierungsfreie Variante entsprechend 'schlank' ausfallen? Allmählich wird ja der Speicherplatz im RAM des Toppi zum kostbaren Gut...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Di 10. Jan 2006, 13:57

Hi flechumer,
wie komme ich denn an die registrierungsfreie Basisfunktion von SmartSkipper?
Durch den 2007-Fehler der ARD konnte ich schonmal die Laufzeitbeschränkung testen. :D

Schön, daß sich deine anfängliche Ablehnung zum Thema "Real-Cut" geändert hat. Etwas früher wäre aber wohl günstiger gewesen.

Gruß Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 10. Jan 2006, 14:17

@ wohliks:
Es gibt nur eine Variante und die benötigt < 30 kB einschl. dyn. Speicher.

@ Dixie:
Mit 00.02.02 wird die Testregistrierung ausgeliefert. Die Basisfunktion dieser und aller folgenden Versionen wird mit rid = 0000.0000.0000.0000 ablauffähig sein.

Sweeny
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: VU+ ultimo 4K - letzter Toppy ist verkauft :-(

Beitrag von Sweeny » Di 10. Jan 2006, 14:59

Hi flechumer,

ich kann natürlich deine "Aufregung" verstehen. Du hattest eine gute Idee (finde ich jedenfalls). Jetzt übernimmt jemand deine Idee und programmiert diese neu. Da dies nun einmal alltägliches Geschäft ist (denn nur so haben wir heute Windows-PCs, die ohne Konsole verwendbar sind...), heißt es einfach: Sei schneller als die Anderen. Anscheinend ist die Idee sehr schnell umzusetzen, zu schnell um ein wirklicher Vorsprung zu sein. Pippin (den meinst du ja) hat bestimmt keine Lust, sein Tool immer umfangreicher zu machen. Die Idee war ja gerade ein schlankes Tool zu haben.

Bitte fang jetzt nicht die Plagiats-Debatte an. Das bringt niemandem etwas, auch dir nicht. Sorry - aber so genial ist die Idee auch wieder nicht...

Grüße

Alex
Zuletzt geändert von Sweeny am Di 10. Jan 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Pippin
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR A

Beitrag von Pippin » Di 10. Jan 2006, 15:00

flechumer hat geschrieben:Das Auftauchen eines Plagiats namens FastSkip macht es notwendig, die weitere Planung für SmartSkipper schon jetzt bekannt zu geben. ... Originalton: "I'm proud to present ..." ...
Sorry, jetzt muss ich mich doch mal melden.

Ja, die Idee ist gut. Bin ich auch nicht selbst drauf gekommen. Habe ich aber auch nie behauptet. Deshalb ist obiges Zitat aus dem Zusasmmenhang gerissen auch etwas :confused:

Ich wollte nichts klauen! Aber auch die ersten Varianten von SmartSkipper hatten eine Laufzeitbeschränkung und es war nie die Rede davon, eine kleine "nur" Sprung Version weiterhin kostenlos anzubieten. Wäre das der Fall gewesen hätte es nie ein FastSkip gegeben.
Dies kann auch in der entsprechenden Diskussion hier nachgelesen werden. Auch hättest du dich hier gerne einmischen können und sagen: "Ja, es wird eine einfache kostenlose Version weiterhin geben", kam aber nicht. Deshalb gibt es jetzt FastSkip, welches nichts weiter als das schnelle überspringen von Werbung ermöglichen soll. Kein Schnitt, auch sonst keine großen Erweiterungen, also auch keine Konkurrenz zu SmartSkipper.

Der Stand bis vor diesem Thread war, dass SmartSkipper nur gegen Bezahlung erhältlich sein wird.
Aber das Programm dann einfach aufzubohren mit Schnittfunktionen und deshalb zu sagen "es ist ja so komplex", deshalb kostet es, war dann doch für viele Leute, die nur Skippen wollen, ein wenig zu viel. Daher eine Alternative, die nur die minimalen Funktionen anbietet und kostenlos ist (bleibt).

Es wäre also schön gewesen, wenn du dich in dem oben erwähnten Thread schon eingemischt hättest ...
Zuletzt geändert von Pippin am Di 10. Jan 2006, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Pippin

TF 5000 PVR A / 160GB, Alphacrypt, Harmony 885
FastSkip, Quicktimer, Improbox Premium, 3PG, Matrix Saver, Power Restore (+FW), Bookmark, NiceDisplay

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2401+
Receiverfirmware: 1.13 und 1.14

Beitrag von dummytest » Di 10. Jan 2006, 15:52

Pippin hat geschrieben:Sorry, jetzt muss ich mich doch mal melden.

Ja, die Idee ist gut. Bin ich auch nicht selbst drauf gekommen. Habe ich aber auch nie behauptet. Deshalb ist obiges Zitat aus dem Zusasmmenhang gerissen auch etwas :confused:

Ich wollte nichts klauen! Aber auch die ersten Varianten von SmartSkipper hatten eine Laufzeitbeschränkung und es war nie die Rede davon, eine kleine "nur" Sprung Version weiterhin kostenlos anzubieten. Wäre das der Fall gewesen hätte es nie ein FastSkip gegeben.
Dies kann auch in der entsprechenden Diskussion hier nachgelesen werden. Auch hättest du dich hier gerne einmischen können und sagen: "Ja, es wird eine einfache kostenlose Version weiterhin geben", kam aber nicht. Deshalb gibt es jetzt FastSkip, welches nichts weiter als das schnelle überspringen von Werbung ermöglichen soll. Kein Schnitt, auch sonst keine großen Erweiterungen, also auch keine Konkurrenz zu SmartSkipper.

Der Stand bis vor diesem Thread war, dass SmartSkipper nur gegen Bezahlung erhältlich sein wird.
Aber das Programm dann einfach aufzubohren mit Schnittfunktionen und deshalb zu sagen "es ist ja so komplex", deshalb kostet es, war dann doch für viele Leute, die nur Skippen wollen, ein wenig zu viel. Daher eine Alternative, die nur die minimalen Funktionen anbietet und kostenlos ist (bleibt).

Es wäre also schön gewesen, wenn du dich in dem oben erwähnten Thread schon eingemischt hättest ...
Ich muss zugegeben, bisher habe ich hier nur gelesen und nicht geschrieben.
Allerdings möchte ich dir beipflichten, dass TAPs ursprünglich mal kleine, praktische Hilfsmittel für den Topf waren (und auch kostenlos).
Inzwischen scheinen TAPs bereits von den ersten Entwicklungsschritten an so ausgelegt zu werden, sie später mal als Shareware bzw. Dongleware zu verkaufen.
Für mich ist das nichts, ich werde weiterhin nach den ganz, ganz kleinen, extrem praktischen + freien Hilfsmittelchen für meinen Topf suchen.
Ganz besonders stören mich Hardware-Einschränkungen an bestimmte Festplatten-IDs. Sowas ist für mich schon ein KO Kriterium, das muss ich mir nicht antun, selbst wenn ich dieses TAP gerne einsetzen würde.

Ich freue mich, dass du diesen Weg offenbar nicht mitgehen willst und uns dein kleines Hilfsprogramm weiterhin kostenlos zur Verfügung stellst.

obsolet
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von obsolet » Di 10. Jan 2006, 15:53

Pippin hat geschrieben:Der Stand bis vor diesem Thread war, dass SmartSkipper nur gegen Bezahlung erhältlich sein wird.
Genau so wars nie auch nur mal eine Andeutung einer Light Version. :confused:
SmartSkipper steht in der vorliegenden kostenlosen Vorabversion 00.01.01 mit zeitlich begrenzter Laufzeit bis zum 28.02.2006 zum Download bereit.
Mehr war zu dem Thema nicht zu erfahren.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 10. Jan 2006, 16:12

obsolet hat geschrieben:Mehr war zu dem Thema nicht zu erfahren.
Woher weißt Du das? Wann hast Du denn gefragt?

eber
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von eber » Di 10. Jan 2006, 17:52

Das folgende US Patent:

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Par ... 0050246738

benutzt ebenfalls eine binäre Suche zum Finden von bestimmten Positionen in Videoaufzeichnungen ( Punkt 0056).
Das ist zwar nicht ganz das gleiche Anwendungsszenario wie SmartSkipper oder FastSkip - ich wünsche euch beiden sicherheitshalber trotzdem nicht, das ihr es mit dem Patentinhaber zu tun bekommt :lol:
Auch möchte ich lieber nicht wissen welche Patente ich ihn Smartepg (unbewußt und ungewollt) nutze, ohne den Patentinhaber gefragt zu haben.

Grüße

Eber
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)

Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 13. Jan 2006, 16:30

mir hat geschrieben:Die Beta 00.02.02 wird voraussichtlich bis 20.01.06 zum registrierungsfreien Test bis 28.02.06 bereitstehen.
Der Termin ist auf die erste Februarhälfte 06 verschoben. Grund: Neue und geänderte Funktionen.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“