SmartSkipper Pro

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#221

Beitrag von flechumer » Mo 5. Feb 2007, 11:43

[quote=""dhidet""]Ich verfahren Folgendermaßen:

Aufnahme aufrufen, an den Anfang springen und schauen. Bei der ersten Werbung Smartskipper aktivieren und mit V+ nach vorne springen (würde ich gerne, es werden aber keine 5 Min gesprungen sondern ein paar Sekunden)[/quote]
Ist der Pro-Modus ausgeschaltet? (Daran erkennbar, daß oben keine zweite Fortschrittsleiste zwischengeschoben ist). Ansonsten versuche es mal mit Rücksetzen (P+). Wie verhält es sich dann?

Deine Anregung von neulich, die Anzeige zu verbreitern, habe ich versuchsweise mal aufgegriffen. Ich muss sagen, es sieht deutlich besser aus und hat darüberhinaus den Vorteil, daß die Schrift bei manchen Anzeigen nicht verkleinert werden muss damit sie noch reinpaßt. Das kommt also mit Ver. 00.04.50.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#222

Beitrag von markimark » Mo 5. Feb 2007, 15:48

[quote=""flechumer""]Verstehe ich das richtig: Du meinst nicht wie oft Du die Schnitte setzt, sondern wieviele? Die 99,?% geben mir Rätsel auf. Was bedeutet das? Ist da ein Schnitt bei 99,?% gesetzt? Wenn das der Fall ist, solltest Du daran denken, daß an das Ende keine Schnitte gesetzt werden dürfen. Vielleicht kannst Du aus dem Ablauf erkennen, was gerade gemacht wird. Ganz wichtig: Hast Du die Platte eingemessen?[/quote]

Danke für die schnelle Antwort. Ich will versuchen, mich präziser auszudrücken: Ich meine in der Tat, daß es egal ist, wie viele Schnitte ich setze (nicht, wie oft ich einen einzigen Schnitt setze).
Ich kann nicht erkennen, ob ich bei 99,?% einen Schnitt gesetzt habe. Von der Fortschrittsanzeige dürften bei einer 120 Minuten-Aufnahme sicherlich noch 20 Minuten (Nachlaufzeit) nach dem letzten Schnitt sein, also dürfte die 99,?% kein Schnittpunkt sein. Ich versuche es mal zu umschreiben: Ich habe alle virtuellen Schnitte Clustergenau gesetzt, den letzten Schritt ungefähr 20Min. vor dem Ende der Aufnahme (bei mir sind 20 Min. Nachlaufzeit programmiert). Dann habe ich mit weiß - weiß den Echtschnitt gestartet. Nun erscheint am oberen Bildschirmrand mittig ein Fortschrittsbalken, an dem rechts die Prozentzahl durchläuft. Die Farbe des Fortschrittsbalkens ist ocker, an manchen Stellen auch rot. Wenn der Echtschnitt des Films in Ordnung war, verschwindet das Fenster irgendwann und nach einigen Sekunden Pause kommt die Anzeige, wieviele MB eingespart wurden. Bei ungefähr der Hälfte aller bisherigen Schnittversuche bleibt die Fortschrittsanzeige kurz vor 100% also z.B. beim letzten geschnittenen Film auf 99,4% stehen und zuckt immer in diesem Bereich. Das ganze geht endlos weiter, bis ich manuell mit etlichen Exit-Tastendrücken die Beendigung erzwinge. Dann kommt natürlich die Fehlermeldung (falsche Exit-Eingabe oder so ähnlich) und keine Meldung mehr, daß etwas eingespart wurde. Tatsächlich ist der Film auch noch nicht geschnitten. Rufe ich SSP wieder auf, sind die virtuellen Schnitte noch vorhanden und ich kann das ganze erneut starten (mit weiß-weiß). - Mit gleichem Ergebnis.
Ich habe wie gesagt alle anderen Taps vorsichtshalber beendet.
Bisher habe ich vier Testaufnahmen geschnitten. Bei zwei Filmen hat der Schnitt einwandfrei funktioniert (der erste und der dritte Film), bei den anderen beiden kam der (nun hoffentlich klarer) beschriebene Fehler.
Kannst Du erkennen, woran das liegen kann?
Herzlichen Dank schon jetzt!


. In der Tat ist mir bewußt, daß ich am Ende keinen Schnitt setzen darf. Das habe ich auch beachtet.
Die Platte habe ich auch eingemessen. Vor dem ersten STart des SSP habe ich das Calibrate-Tool erfolgreich gestartet und die Platte ausmessen lassen.
Sollte ich das nochmal wiederholen?

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#223

Beitrag von flechumer » Mo 5. Feb 2007, 16:46

[quote=""markimark""]Die Platte habe ich auch eingemessen. Vor dem ersten STart des SSP habe ich das Calibrate-Tool erfolgreich gestartet und die Platte ausmessen lassen.
Sollte ich das nochmal wiederholen?[/quote]
Ich muss noch einmal ganz beharrlich rückfragen: Hast Du die von Calibrate erzeugte Datei SmartSkipper.cal in das Verzeichnis ProgramFiles\SmartSkipper\In gestellt?
Ich kann nicht erkennen, ob ich bei 99,?% einen Schnitt gesetzt habe.

Bitte prüfe mal vor dem Echtschnitt mit <NEXT> wo der letzte Schnitt liegt. Wenn Du eine Aufnahme mehrmals schneidest, kann es passieren, daß Du die Schnitte der Nachkontrolle versehentlich mitverwendest. Diese Schnitte sind natürlich für einen Echtschnitt ungeeignet. Der letzte liegt nämlich 10 Sek. vor Dateiende. In so einem Fall kann es zur Schleife kommen.

Deine ausführliche Beschreibung des Ablaufs, läßt mich aber eher vermuten, daß mit der SmartSkipper.cal etwas nicht stimmt.Welche Firmware benutzt Du?

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#224

Beitrag von markimark » Mo 5. Feb 2007, 18:04

Hi Flechumer,
nein, die calibrate-Datei hatte ich im ProgramFiles-Verzeichnis liegen, ganz da, wo Dein Programm sie abgelegt hat.
Nun habe ich sie ins ProgramFiles\Smart Skipper\In\ liegen.
Der nächste Versuch hat auch (theoretisch) geklappt. Es wurde ein vollständiger Schnitt durchgeführt, am Ende erschien die eingesparte MB-Zahl.
Als ich dann die Datei mit Stop beendet habe und über Filer neu gestartet habe, da wurde wieder die alte Datei abgespielt, sie enthielt nur am Anfang einen Stern. Dann habe ich alles wieder neu versucht mit gleichem Ergebnis und diesmal hatte die Datei zwei Sternchen am Anfang.
Daraus schließe ich, daß die Ursprungsdatei nicht gelöscht wurde (hatte ich so auch eingestellt). Aber wo finde ich die neue Datei?
Sorry, daß ich so dumme Fragen stelle.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#225

Beitrag von markimark » Mo 5. Feb 2007, 18:40

noch eine Bitte: wenn Du zu Beginn der Anleitung die Tastenbenennung erklärst, indem Du eine TF-FB beschriftest, dann erleichterst Du Anfängern das Verstehen des Taps ungemein. <TEXT> ist die Videotext-Taste? <SubT> ist die rechts daneben gelegeneTaste? <SOUND> liegt rechts neben P+ ?
Na ja, vielleicht wäre das auch zu viel verlangt?

Unklar ist mir der letzte Absatz in 4.7 der Beschreibung "Zur Ablage der Schnittdatei wählt der PVR stets das Verzeichnis der Ausgangsdatei, für die Restdatei stets das Verzeichnis DataFiles": Ist Schnittdatei das "Endprodukt" nach dem Schneiden? Vielleicht wäre "fertig geschnittene Datei" besser?
Könnte es sein, daß meine oben im letzten Post beschriebenen Probleme genau mit diesem Verständnis zusammenhängen? Filer sucht ja immer im DataFiles-Verzeichnis. Wenn da die Ursprungsdatei oder die Datei der (nicht mehr benötigten) weggeschnittenen Teile liegt, ist es kein Wunder, wenn ich denke, es wird nur Murks geschnitten.

Kann ich die fertig geschnittenen Filme auch in einem anderen Verzeichnis ablegen lassen?
Wieder einmal Fragen über Fragen, aber ich glaube, einen ersten Lichtstrahl im Dunkel des Tunnels zu erkennen...

dhidet
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 22:02

AW: SmartSkipper Pro

#226

Beitrag von dhidet » Mo 5. Feb 2007, 18:59

Hallo Flechumer,

noch mal zu meinem Problem:

Wenn ich einen Aufnahme schaue die noch nicht zu Ende aufgenommen ist (also im Timeshift), dann kann ich mit Smartskipper nicht springen.

Ich verfahren Folgendermaßen:

Aufnahme aufrufen, an den Anfang springen und schauen. Bei der ersten Werbung Smartskipper aktivieren und mit V+ nach vorne springen (würde ich gerne, es werden aber keine 5 Min gesprungen sondern ein paar Sekunden)

Habe jetzt nochmal experimientiert, ich rufe jetzt also eine Aufnahme auf die noch nicht zu Ende ist (über Listenmenü) und gehe an den Anfang. Dann rufe ich Smartskipper auf und will mit V+ 300 Sek. nach vorne (ich bin ca. 15 Min. hniterher) Smartskipper springt aber gar nicht nach vorne er startet jedesmal wenn ich auf V+ drücke wieder am Anfang des Filmes. Im Pro Modus springt er auf jeden Fall mal so wie das von dir vorgesehen ist. Nicht aber im normalen Modus.

Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen? Ich werde erst nochmal Calibrate laufen lassen vielleicht bringt das ja was.

DhiDet
TF5000PVR, Improbox, Jag's EPG, Smartskipper, NSLU2 mit Openslug + tftpd-topfield

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#227

Beitrag von markimark » Mo 5. Feb 2007, 19:13

[quote=""flechumer""]Ich muss noch einmal ganz beharrlich rückfragen: Hast Du die von Calibrate erzeugte Datei SmartSkipper.cal in das Verzeichnis ProgramFiles\SmartSkipper\In gestellt?
[/quote]

Wo soll die Datei denn rein?
In Deiner readme.txt steht: "7. Wenn alles funktioniert hat, wurde eine Datei SmartSkipper.cal im Verzeichnis Program Files erzeugt (nur in Altair sichtbar). Sie enthält die Ergebnisse, die beim Start von SmartSkipper gelesen und verarbeitet werden. Sie muß deshalb in Program Files verbleiben."

So hatte ich es ursprünglich gemacht. Nun habe ich sie aber wie beschrieben an beiden Orten abgelegt.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#228

Beitrag von flechumer » Mo 5. Feb 2007, 19:56

[quote=""markimark""]Hi Flechumer,
nein, die calibrate-Datei hatte ich im ProgramFiles-Verzeichnis liegen, ganz da, wo Dein Programm sie abgelegt hat.
Nun habe ich sie ins ProgramFiles\Smart Skipper\In\ liegen.[/quote]
Das ist alles historisch bedingt. Calibrate wurde schon mit SmartSkipper v. 1.3 verwendet und da gab es noch kein ProgramFiles\Smart Skipper\In. Die Readme für Calibrate habe ich angepasst und einen entsprechenden Hinweis eingefügt. In allen SSP-Beschreibungen steht es aber schon drin.
Der nächste Versuch hat auch (theoretisch) geklappt. Es wurde ein vollständiger Schnitt durchgeführt, am Ende erschien die eingesparte MB-Zahl.
Als ich dann die Datei mit Stop beendet habe und über Filer neu gestartet habe, da wurde wieder die alte Datei abgespielt, sie enthielt nur am Anfang einen Stern. Dann habe ich alles wieder neu versucht mit gleichem Ergebnis und diesmal hatte die Datei zwei Sternchen am Anfang.
Daraus schließe ich, daß die Ursprungsdatei nicht gelöscht wurde (hatte ich so auch eingestellt). Aber wo finde ich die neue Datei?
Mit dem Echtschnitt wird die Originaldatei verändert. Die entstehende Datei wird standardmäßig mit einem Sternchen versehen. Ganz wie beim normalen PVR-Schnitt kann man auch die Restdatei aufheben (siehe Bedienungsanleitung). Mir ist nicht klar, was Du da aufheben wolltest und was Du dafür eingestellt hast.
noch eine Bitte: wenn Du zu Beginn der Anleitung die Tastenbenennung erklärst, indem Du eine TF-FB beschriftest, dann erleichterst Du Anfängern das Verstehen des Taps ungemein. <TEXT> ist die Videotext-Taste? <SubT> ist die rechts daneben gelegeneTaste? <SOUND> liegt rechts neben P+ ?
Na ja, vielleicht wäre das auch zu viel verlangt?
Leider ist es so, daß es für verschiedene HW-Typen auch verschiedene FBs gibt und darüber hinaus noch unterschiedliche Bezeichnungen in den Beschreibungen. Um nicht für jeden Einzelfall eine gesonderte Beschreibung zu erstellen, habe ich mich bemüht, möglichst allgemeinverständliche Bezeichnungen zu wählen. Es hilft sicher, einen Blick ins Tastenbelegungsmenü zu werfen.
Unklar ist mir der letzte Absatz in 4.7 der Beschreibung "Zur Ablage der Schnittdatei wählt der PVR stets das Verzeichnis der Ausgangsdatei, für die Restdatei stets das Verzeichnis DataFiles": Ist Schnittdatei das "Endprodukt" nach dem Schneiden? Vielleicht wäre "fertig geschnittene Datei" besser?
Könnte es sein, daß meine oben im letzten Post beschriebenen Probleme genau mit diesem Verständnis zusammenhängen? Filer sucht ja immer im DataFiles-Verzeichnis. Wenn da die Ursprungsdatei oder die Datei der (nicht mehr benötigten) weggeschnittenen Teile liegt, ist es kein Wunder, wenn ich denke, es wird nur Murks geschnitten.
Also ich denke, gerade dieser Teil ist in der aktuellen Beschreibung hinreichend gut erklärt. Die "Schnittdatei" ist die fertig geschnittene Datei, eine Restdatei ist die beim Schnitt mit <weiß> <blau> zusätzlich erzeugte Datei, d.h. der Bereich zwischen letztem Schnitt und Ende der Aufzeichnung.
Kann ich die fertig geschnittenen Filme auch in einem anderen Verzeichnis ablegen lassen?
Nur in dem Verzeichnis, in dem die Ausgangsdatei liegt. Es steht Dir aber frei einen Entwicklungsantrag zu stellen. :wink:

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#229

Beitrag von flechumer » Mo 5. Feb 2007, 20:16

[quote=""dhidet""]Wenn ich einen Aufnahme schaue die noch nicht zu Ende aufgenommen ist (also im Timeshift), dann kann ich mit Smartskipper nicht springen.

Ich verfahren Folgendermaßen:

Aufnahme aufrufen, an den Anfang springen und schauen. Bei der ersten Werbung Smartskipper aktivieren und mit V+ nach vorne springen (würde ich gerne, es werden aber keine 5 Min gesprungen sondern ein paar Sekunden)

Habe jetzt nochmal experimientiert, ich rufe jetzt also eine Aufnahme auf die noch nicht zu Ende ist (über Listenmenü) und gehe an den Anfang. Dann rufe ich Smartskipper auf und will mit V+ 300 Sek. nach vorne (ich bin ca. 15 Min. hniterher) Smartskipper springt aber gar nicht nach vorne er startet jedesmal wenn ich auf V+ drücke wieder am Anfang des Filmes. Im Pro Modus springt er auf jeden Fall mal so wie das von dir vorgesehen ist. Nicht aber im normalen Modus.

Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen? Ich werde erst nochmal Calibrate laufen lassen vielleicht bringt das ja was. [/quote]
Dein Problem hat mit Calibrate sicher nichts zu tun. Calibrate brauchst Du nur, wenn Deine Festplatte größer als 300 MB ist.

Zu Deinem Problem: Du sagst, Du springst an den Anfang beim Timeshift. Wie tust Du das? Benutzt Du die SSP-Funktion <forward> oder erledigst Du das "zu Fuß"? Wenn die Werbung einsetzt, aktivierst Du SSP. Welcher Modus ist dann eingeschaltet? Pro?

Wenn Du das gleiche bei normalem Playback machst, ist die Sprungweite im Normalmodus dann ok? Noch eins: Lies bitte im Einstellmenü mal die Werte für "Anfangssprungweite" und "Mindestabstand zum Dateiende" aus. Dann sehen wir weiter.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#230

Beitrag von markimark » Mo 5. Feb 2007, 22:28

Hi Flechumer,
nun habe ich den Abend über ausprobiert, die Tap-Reihenfolge geändert usw.
Inzwischen bekomme ich es hin, einen Film mit SSP zu schneiden. Wenn ich einen zweiten Film schneiden will, stürzt er wie beschrieben irgendwann ab. Boote ich neu, kann ich wieder exakt einen Film schneiden usw.
Irgendwie merkwürdig, oder?
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#231

Beitrag von flechumer » Mo 5. Feb 2007, 23:14

[quote=""markimark""]Wenn ich einen zweiten Film schneiden will, stürzt er wie beschrieben irgendwann ab. Boote ich neu, kann ich wieder exakt einen Film schneiden usw.
Irgendwie merkwürdig, oder?[/quote]
Das kannst Du laut sagen. Vor allen Dingen "stürzt wie beschrieben ab"? Also mit Loop bei 99,?%? Das war die einzige Beschreibung. Und ich dachte das Thema hätten wir abgehakt. Oder hast Du den Parameter "Eingabedateien löschen" auf "ja" gestellt und die SmartSkipper.cal damit wieder entfernt?

Vielleicht versuchst Du es etwas systematischer: Erst nur mit Anfangs- und Endschnitt, dann mit Zwischenschnitt. Beim ersten Auftreten eines Fehlers, läßt Du den Fehler stehen, kopierst mit Altair die ProgramFiles\SmartSkipper\Private\dat und mailst sie mir gezippt zu, wenn's geht mit Beschreibung was Du gemacht hast, was für Schnitte usw. Dann sehen wir weiter.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#232

Beitrag von markimark » Di 6. Feb 2007, 08:41

[quote=""flechumer""]Das kannst Du laut sagen. Vor allen Dingen "stürzt wie beschrieben ab"? Also mit Loop bei 99,?%? Das war die einzige Beschreibung. [/quote]
Genau. Dieser Loop lässt mich nach wie vor verzweifeln.

[quote=""flechumer""]Oder hast Du den Parameter "Eingabedateien löschen" auf "ja" gestellt und die SmartSkipper.cal damit wieder entfernt?
[/quote]

Ups: Eingabedateien löschen habe ich tatsächlich auf ja stehen gehabt. Dachte damit einzustellen, daß die Ursprungsdatei vor dem Schnitt damit nach dem Schneiden gelöscht wird.
OK, wird sofort wieder auf aus gestellt und

[quote=""flechumer""]Vielleicht versuchst Du es etwas systematischer: Erst nur mit Anfangs- und Endschnitt, dann mit Zwischenschnitt. Beim ersten Auftreten eines Fehlers, läßt Du den Fehler stehen, kopierst mit Altair die ProgramFiles\SmartSkipper\Private\dat und mailst sie mir gezippt zu, wenn's geht mit Beschreibung was Du gemacht hast, was für Schnitte usw. Dann sehen wir weiter.[/quote]
OK, mache ich gerne. Das mit erst Anfangs- und Endschnitt habe ich schon gestern gemacht. Das ist egal.
Werde Dir aber heute abend (wenn ich wieder am Gerät bin) die .dat mit meiner Beschreibung zukommen lassen.

Vielen Dank!
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#233

Beitrag von markimark » Di 6. Feb 2007, 19:24

Hi Flechumer,
wow, eine Lösung zeichnet sich ab. Das Problem scheint tatsächlich einerseits an der Einstellung des Löschens der Eingabedatei zu liegen. Jetzt habe ich ausgeschaltet und der Endschleifenhänger kommt nicht mehr.
Außerdem habe ich nochmal alle Taps der Reihe nach deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dabei habe ich festgestellt, daß Filer 2.0 Beta 7 das Problem der falschen Taste bringt. Wenn das Programm deaktiviert ist, läuft SSP einwandfrei. Sobald ich es aktiviere, kommt der Absturz wegen der falschen Exit-Tastenbelegung. Im Moment bin ich erst mal froh, daß SSP läuft. Evtl. versuche ich zu späterem Zeitpunkt mal die Tastenbelegung von SSP zu ändern.
Jetzt will ich mal ausgiebig das Programm testen...
Vielen Dank einstweilen für die Hilfestellung!

Für Filer 2.0 wurde mir übrigens empfohlen, auf die aktuelle Beta-Firmware zu wechseln. Wenn ich das tue, muß ich ja alles neu installieren. Kann ich dann problemlos eine neue Testversion bei Dir registrieren?
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: SmartSkipper Pro

#234

Beitrag von Ecky » Di 6. Feb 2007, 19:47

[quote=""markimark""]Für Filer 2.0 wurde mir übrigens empfohlen, auf die aktuelle Beta-Firmware zu wechseln. Wenn ich das tue, muß ich ja alles neu installieren. Kann ich dann problemlos eine neue Testversion bei Dir registrieren?[/quote]
Also, ich habe den Wechsel einfach so gemacht, ohne Werksreset und alles. Nachher mußte ich lediglich die bekannten paar Einstellungen im Topfield-Menü neu setzen, dann lief aber alles wie geschmiert.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#235

Beitrag von flechumer » Di 6. Feb 2007, 19:59

[quote=""markimark""]Hi Flechumer,
wow, eine Lösung zeichnet sich ab. Das Problem scheint tatsächlich einerseits an der Einstellung des Löschens der Eingabedatei zu liegen. Jetzt habe ich ausgeschaltet und der Endschleifenhänger kommt nicht mehr.
Außerdem habe ich nochmal alle Taps der Reihe nach deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dabei habe ich festgestellt, daß Filer 2.0 Beta 7 das Problem der falschen Taste bringt. Wenn das Programm deaktiviert ist, läuft SSP einwandfrei. Sobald ich es aktiviere, kommt der Absturz wegen der falschen Exit-Tastenbelegung. Im Moment bin ich erst mal froh, daß SSP läuft. Evtl. versuche ich zu späterem Zeitpunkt mal die Tastenbelegung von SSP zu ändern.
Jetzt will ich mal ausgiebig das Programm testen...
Vielen Dank einstweilen für die Hilfestellung!

Für Filer 2.0 wurde mir übrigens empfohlen, auf die aktuelle Beta-Firmware zu wechseln. Wenn ich das tue, muß ich ja alles neu installieren. Kann ich dann problemlos eine neue Testversion bei Dir registrieren?[/quote]
Leider kann ich Dir keine zweite Testlizenz geben. Ich weiß nicht, inwieweit Du die Lizenzdebatte mitverfolgt hast. Die jetzige Lösung sieht jedenfalls so aus, daß für eine Test-Id nur einmal eine Registrierung ausgegeben werden darf. Das ist die Basis dafür, daß ich überhaupt kostenlose Testlizenzen vergeben kann. Andererseits musst Du SSP auch nicht deinstallieren, weder zum Zweck neue Firmware einzusetzen noch fällt mir sonst ein Grund ein.

Über die andere Sache müssen wir auch noch mal reden. So kann das alles nicht stimmen. Aber mach' Du erstmal Deine Tests, dann gehen wir es nochmal an.
Zuletzt geändert von flechumer am Di 6. Feb 2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#236

Beitrag von markimark » Di 6. Feb 2007, 20:48

[quote=""flechumer""]Andererseits musst Du SSP auch nicht deinstallieren, weder zum Zweck neue Firmware einzusetzen noch fällt mir sonst ein Grund ein.
[/quote]
OK, ich dachte irgendwie, wenn ich die Firmware update, dann müsste ich alles neu installieren. Scheint aber nicht so zu sein. Dann kann ich ja trotz Firmwareupdate SSP drauflassen und brauche auch keine neue Testlizenz.

[quote=""flechumer""]Aber mach' Du erstmal Deine Tests, dann gehen wir es nochmal an.[/quote]
Die Tests gerade ergaben folgendes: Ich hatte GZSZ als Testfile ab der Mitte (nach der Werbung) aufgenommen. Also habe ich zu Beginn der Aufnahme Schnitt 1 gesetzt und am Ende der Sendung (nicht zugleich das Ende der Aufnahme) Schnitt 2 gesetzt. Dann 2x weiß und der Schnittvorgang wurde gestartet und beendet (Anzeige -xxx MB - genauen Wert weiß ich nicht mehr). Dann bin ich mit Stop aus der Aufnahme rausgegangen und wollte das Ergebnis kontrollieren. Also über Archive die nun mit nem Sternchen versehene Aufnahme gestartet. Komischerweise endete sie aber nicht mit dem Sendungsende sondern hatte die nachfolgende Sendung auch noch drauf. Kann es sein, daß trotz der Einsparungsanzeige gar nichts geschnitten wurde?
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

dhidet
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 22:02

AW: SmartSkipper Pro

#237

Beitrag von dhidet » Di 6. Feb 2007, 21:13

[quote=""flechumer""]Dein Problem hat mit Calibrate sicher nichts zu tun. Calibrate brauchst Du nur, wenn Deine Festplatte größer als 300 MB ist.

Zu Deinem Problem: Du sagst, Du springst an den Anfang beim Timeshift. Wie tust Du das? Benutzt Du die SSP-Funktion <forward> oder erledigst Du das "zu Fuß"? Wenn die Werbung einsetzt, aktivierst Du SSP. Welcher Modus ist dann eingeschaltet? Pro?

Wenn Du das gleiche bei normalem Playback machst, ist die Sprungweite im Normalmodus dann ok? Noch eins: Lies bitte im Einstellmenü mal die Werte für "Anfangssprungweite" und "Mindestabstand zum Dateiende" aus. Dann sehen wir weiter.[/quote]

Ich habe Folgendermaßen versucht an den Anfang bei Timeshift (wobei ich eigentlich nicht von Timeshift sondern einer programmierten Aufnahme die noch läuft rede - dürfte aber das Selbe sein :) ) zu kommen:

1.) Ich bin in dem Programm in dem die Aufnahme läuft auf Live und drücke dan FORWARD-Taste, nun springt SSP auf den Anfang. Dann versuche ich (SSP ist im normalen Modus) mit V+ nach vorne zu springen. Es werden ein paar Sek. (3-15) nach vorne gesprungen und dann wird bei jedem weiteren Drücken von V+ zwar die Sprunganzahl (nicht jedoch die Zeit) hochgezählt. Die Stelle an der ich mich befinde bleibt aber immer die selbe.

2.) Ich bin in einem ganz anderen Programm und wähle die laufende Aufnahme über die Listentaste -> DataFiles aus und starte sie mit Play oder OK. SSP ist so eingestellt dass er nicht beim Start einer Aurnahme automatisch aktiviert wird. Ich aktiviere ihn also mit der Taste FAV (habe ich so eingestellt) und versuche dann mit V+ im normalen Modus zu springen. Selbes Verhalten wie unter 1.

Meine Anfangssprungweite ist auf 300 Sek. und mein Mindestabstand auf 10 Sek. eingestellt.
Ich hatte auch schon Improbox im Verdacht aber nachdem ich die beendet hatte hatte ich genau den selben Effekt.

Was kann ich noch tun um dem Problem näher zu kommen?

Danke
DhiDet
TF5000PVR, Improbox, Jag's EPG, Smartskipper, NSLU2 mit Openslug + tftpd-topfield

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#238

Beitrag von flechumer » Mi 7. Feb 2007, 00:29

[quote=""markimark""]Also habe ich zu Beginn der Aufnahme Schnitt 1 gesetzt und am Ende der Sendung (nicht zugleich das Ende der Aufnahme) Schnitt 2 gesetzt. Dann 2x weiß und der Schnittvorgang wurde gestartet und beendet (Anzeige -xxx MB - genauen Wert weiß ich nicht mehr). Dann bin ich mit Stop aus der Aufnahme rausgegangen und wollte das Ergebnis kontrollieren. Also über Archive die nun mit nem Sternchen versehene Aufnahme gestartet. Komischerweise endete sie aber nicht mit dem Sendungsende sondern hatte die nachfolgende Sendung auch noch drauf. Kann es sein, daß trotz der Einsparungsanzeige gar nichts geschnitten wurde?[/quote]
Nein, kann nicht sein. Wenn diese Anzeige kommt, ist der Schnitt ordnungsgemäß abgelaufen, was immer Du auch an Schnitten gesetzt hattest. Was heißt jetzt aber "mit Stop aus der Aufnahme rausgegangen..." ? Wieso Stop? Die Wiedergabe wird mit Abschluß der Schneiderei automatisch beendet. Wurde sie das bei Dir nicht? Während der Schnitt läuft sind alle Eingaben unzulässig.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#239

Beitrag von flechumer » Mi 7. Feb 2007, 00:41

[quote=""dhidet""]2.) Ich bin in einem ganz anderen Programm und wähle die laufende Aufnahme über die Listentaste -> DataFiles aus und starte sie mit Play oder OK. SSP ist so eingestellt dass er nicht beim Start einer Aurnahme automatisch aktiviert wird. Ich aktiviere ihn also mit der Taste FAV (habe ich so eingestellt) und versuche dann mit V+ im normalen Modus zu springen. Selbes Verhalten wie unter 1.[/quote]
Mit den von Dir gewählten Einstellungen machst Du die Sache nochmal und zwar:
1. Wiedergabe starten
2. SSP aktivieren
3. <V+>
Die Anzeige muss nun folgende Struktur haben:
(n) n:nn + n:nn c
Bitte aufschreiben und zwar ganz genau und nichts weglassen.

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: SmartSkipper Pro

#240

Beitrag von markimark » Mi 7. Feb 2007, 08:53

[quote=""flechumer""]Nein, kann nicht sein. Wenn diese Anzeige kommt, ist der Schnitt ordnungsgemäß abgelaufen, was immer Du auch an Schnitten gesetzt hattest.[/quote]
Genau, so hatte ich die Anleitung und Deine Äußerungen hier verstanden. Ich habe gestern abend noch zusätzlich weitere Testaufnahmen geschnitten, teils mit etlichen Schnitten, teils mit nur zwei Schnitten (einen für den Filmanfang, einen für das Filmende).
Als ich etliche Schnitte gesetzt habe, wurden alle Zwischenschnitte ordnungsgemäß durchgeführt, bis auf den Endschnitt. Also: der Vorlauf ist rausgeschnitten gewesen, die Werbung im Film war ordnungsgemäß weggeschnitten, nur die Nachlaufzeit ist nicht weggeschnitten gewesen. Ich bin mit <NEXT> und <PREV> die Schnitte vorher extra der Reihe nach noch einmal angesprungen und habe mich vergewissert, daß nur die Schnitte gesetzt waren, die ich wollte. Schnitt 1 war zu Filmbeginn nach der Vorlaufzeit gesetzt, der letzte Schnitt (ich glaube 8, jedenfalls sicher eine gerade Zahl) war am Filmende vor der Nachlaufzeit gesetzt. In Deiner visuellen Ansicht der Schnitte war die Nachlaufzeit auch nicht gelb sondern ausgegraut oder ausgeblaut zu sehen. Trotzdem ist der letzte Schnitt (8) bei der Nachkontrolle später (erneuter Aufruf der Datei) nicht gesetzt gewesen, die Nachlaufzeit war nicht abgeschnitten.
Habe das Ganze nochmal mit nem ARD-Film (Bond) vom Wochenende versucht. Hier habe ich nur zwei Schnitte gesetzt: Schnitt 1 nach der Vorlaufzeit zu Filmbeginn und Schnitt 2 bei Filmende vor der Nachlaufzeit. Wieder kamen keinerlei Fehlermeldungen und am Ende die Anzeige -975 MB (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, sie war jedenfalls so groß, daß meine großzügige Nachlaufzeit von 35 Minuten und die Vorlaufzeit von 5 Minuten definitiv berücksichtigt sein musste)

Übrigens habe ich mir angewöhnt, auch die virtuellen Schnitte alle clustergenau zu setzen ("C" erscheint in der Anzeige).

[quote=""flechumer""]Was heißt jetzt aber "mit Stop aus der Aufnahme rausgegangen..." ? Wieso Stop? Die Wiedergabe wird mit Abschluß der Schneiderei automatisch beendet. Wurde sie das bei Dir nicht? [/quote]
Die Meldung der eingesparten MB-Zahl erscheint manchmal, während der Film noch läuft. (der Film wird entgegen der Anleitung nicht gestoppt), manchmal erscheint allerdings völlig korrekt zuerst "die Wiedergabe wurde beendet" und dann die Anzeige, wieviel MB gespart wurden.
Immer ist aber der Nachlauf noch in der geschnittenen Aufnahme drin.

[quote=""flechumer""]Während der Schnitt läuft sind alle Eingaben unzulässig.[/quote]
Das mag sein. Ich habe immer Gerät und FB beim Echtschnitt nicht angefasst, um ja nicht versehentlich eine Taste zu drücken und selbst einen Fehler auszulösen.


Ich werde vorsichtshalber heute den Tag über mal mehrere weitere Testaufnahmen programmieren, damit ich wieder weiteres Testmaterial für das Schneiden habe.
Die mich wirklich interessierenden Filme habe ich mich noch nicht getraut zu schneiden, das ist mir noch zu unsicher.

Insgesamt bin ich im Vergleich zu den ersten Schilderungen vorgestern schon um Meilen weitergekommen, testweise habe ich schon mal 16 Schnitte in eine Testdatei gesetzt und es kam keine Abbruchmeldung. Das finde ich schon einen enormen Fortschritt...

Vielen Dank für Deine Geduld, ich komme mir schon wie ein ziemlich komischer Fall vor...
Zuletzt geändert von markimark am Mi 7. Feb 2007, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“