Wunsch TAP DD

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#61

Beitrag von JoachimPaul » Do 23. Feb 2006, 14:55

t3xi hat geschrieben:Ist es sinnvoll bei jedem Start die ganze Festplatte zu scannen? :thinker:
Hi, t3xi (für was steht das eigentlich?)
wer kein automatisches Verschieben von Dateien eingebaut hat, braucht das ständige Scannen der ganzen Festplatte nicht. Die Dateien landen ja zunächst im Data-File-Ordner und das reicht dann für den AC3-Patch. Beim anschließenden manuellen Verschieben ist die Datei dann ja schon entsprechend behandelt für den späteren AC3-Wiedergabemodus. Unterordner zu scannen war nur jetzt im Probestadium eine mehr theoretische Frage, weil es ja schon Dateien in Unterordnern gab. Aber das ist künftig kein Problem mehr, weil sie ja schon "fertig" in den Unterordner verschoben werden können.
MfG :hello:
Zuletzt geändert von JoachimPaul am Do 23. Feb 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Benutzeravatar
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Beiträge: 3894
Registriert: So 11. Dez 2005, 22:34
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005
Wohnort: Planet Erde, Milchstraße

#62

Beitrag von Harvey » Do 23. Feb 2006, 23:18

Klingt schwer danach, als sollten t3xi und Happy kooperieren.
Gruss
Harvey

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 1499
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 13:35
Receivertyp: 5^4*2^3

#63

Beitrag von t3xi » Fr 24. Feb 2006, 17:53

Ab sofort ist das TAP konfigurierbar über eine Ini-Datei. Man kann daher auch Bookmarks bei Filmstart und am Ende von Werbeblöcken setzen lassen, ohne den Audio PID zu verändern. So etwas würde man natürlich nur machen, wenn man keine Rundumkrachanlage hätte.
PatchAC3 V0.46
t3xi ['triksi] (Ausspracheangabe in internationaler Lautschrift)

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#64

Beitrag von JoachimPaul » Sa 25. Feb 2006, 00:36

Hi, t3xi,
es funktioniert hervorragend. :D Automatisch wurde ein Bookmark am Filmanfang und zum Ende der ersten Werbung gesetzt, so dass man die Werbung bei Beginn mit einem Druck auf die gelbe Taste punktgenau übersprungen hat. Das klappt allerdings technisch bedingt nur mit dem ersten Werbeblock oder ist da noch mehr machbar?
Anfrage: Da du ja die Werbung, die stets in 2.0 sendet, erkennst, könnte man da dann automatisch einen flexiblen Sprung in dieser Weite ausführen lassen? :hello:
Superarbeit!! :lol: We lange sitzt man eigentlich an sowas, ich habe keine Ahnung?
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 1499
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 13:35
Receivertyp: 5^4*2^3

#65

Beitrag von t3xi » Sa 25. Feb 2006, 14:38

Wie lange sowas dauert? Egal, ich schaue dabei nicht auf die Uhr (geht ruck zuck). Die Anzahl der Werbeunterbrechungen spielt keine Rolle. Bei Filmen mit normaler Bitrate befinden sich aber nur 1-2 Unterbrechungen vor der 2GB Grenze. Mehr geht leider nicht.
Einen automatischen Sprung bei der Wiedergabe kann ich nicht ausführen lassen, weil das TAP zu diesem Zeitpunkt schon Feierabend hat. Theoretisch wäre es machbar, Werbung vollautomatisch, ohne einen einzigen Tastendruck, sekundengenau zu überspringen. Dazu müsste man aber erst einmal jemanden finden, der dafür ein neues TAP schreibt.

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#66

Beitrag von JoachimPaul » Sa 25. Feb 2006, 15:04

t3xi hat geschrieben: Die Anzahl der Werbeunterbrechungen spielt keine Rolle. Bei Filmen mit normaler Bitrate befinden sich aber nur 1-2 Unterbrechungen vor der 2GB Grenze. Mehr geht leider nicht.
Einen automatischen Sprung bei der Wiedergabe kann ich nicht ausführen lassen, weil das TAP zu diesem Zeitpunkt schon Feierabend hat. Theoretisch wäre es machbar, Werbung vollautomatisch, ohne einen einzigen Tastendruck, sekundengenau zu überspringen. Dazu müsste man aber erst einmal jemanden finden, der dafür ein neues TAP schreibt.
Das, was jetzt schon durch deine Arbeit bei der Wiedergabe von Aufnahmen gemacht wird, ist einfach klasse. Der Patch/Tap kommt gerade zur rechten Zeit, weil ich gelesen habe, dass Pro 7 und Sat1 ab Mitte März mit Serien in 5.1 kommen und dann schlägt dein TAP gnadenlos zu. :bumm: Die Krönung wäre das automatische Springen bei der Wiedergabe.
Was sagen die anderen TAP-Gurus dazu? Ist einer bereit, auf das Vorhandene aufzusatteln? :D
MfG
Zuletzt geändert von JoachimPaul am Sa 25. Feb 2006, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Benutzeravatar
sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:13
Wohnort: Österreich (Mühlviertel)

#67

Beitrag von sLindi » Sa 25. Feb 2006, 18:51

Ich habe das Tap jetzt auch mal getestet, wobei für mich nur die Filmbeginn und Werbungsende-Funktion interessant ist, da keine Raumklanganlage vorhanden ist (daher 2x 0 in der INI)

Da habe ich auch eine Frage dazu: Bei Filmen vom ORF (verschlüsselt, also vom Tap wahrscheinlich als PayTV angesehen) wird auch der Filmbeginn nicht ermittelt. Sollte das passieren, oder werden bei PayTV Aufnahmen generell keine Bookmarks gemacht?

Bei Filmen von Pro7 funktionierts wunderbar.

mfg
sLindi
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#68

Beitrag von JoachimPaul » Sa 25. Feb 2006, 19:20

Hi,
auch wenn du Raumklang nicht nutzt, muss als Datei eine 5.1-Aufnahme vorliegen. Das TAP erkennt den Unterschied zwischen Werbung und Film daran, dass Werbung mit 2.0 und der Film mit 5.1 gesendet wird. Davon ausgehend erfolgt das Schreiben der Bookmarks zum Filmbeginn (wenn vorher ein Stück Sendung/Werbung in 2.0 mit aufgezeichnet wurde) und zum Ende der Werbung, wenn der Film mit 5.1 wieder weiter läuft.

Eine Aufnahme-Datei von 2.0 ist nur interessant für die, die eine automatische digitale Tonwiedergabe erzwingen wollen, weil die Software bei der Wiedergabe zunächst stets das Auto-Format aufruft und man dann per Hand den jeweiligen Tonmodus schalten muss, was durch das TAP entfällt. (Da ich nicht der Programmierer bin, hoffe ich, das so einigermaßen richtig beschrieben zu haben.
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#69

Beitrag von JoachimPaul » So 26. Feb 2006, 12:07

Hi, t3xi,
ich habe bei Gerti angefragt, ob er eine Sprungfunktion "Werbekiller bei 5.1-Free-TV-Aufnahmen" einbauen kann. Hier seine Antwort:

@Joachim Paul:
So einfach ist das im Prinzip nicht...
Ob 2.0 oder 5.1 wird ja im Vorfeld festgelegt und nicht zur Laufzeit ermittelt.
Leider kann man die Position der Bookmarks nicht per API ermitteln, sondern müsste diese vor dem Start der Wiedergabe aus der Datei auslesen, was ImproBox aber nicht kann, da es die Datei ja nicht selbst startet.

Was machbar wäre, ist eine zusätzliche Datei, in welche die Positionen geschrieben werden. Nun könnte ich darauf prüfen, ob man sich vor und in der Nähe (< 10 Minuten) einer solchen Position befindet und dort hin springen anstelle der normalen Sprungfunktion. Dafür müsste t3xi's TAP aber die Liste erstellen...

Ich bin für sowas immer offen...

Gruß, Gerti

Hallo, t3xi: Wäre es möglich eine solche Liste bereitzustellen?
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#70

Beitrag von Gerti » So 26. Feb 2006, 12:11

Hi!

Dann melde ich mich hier mal selbst zu Wort...
Wenn Du eine Liste erzeugen könntest, in der das File mit seinen Blöcken (also jeweils Start und Ende einer Werbung) steht, könnte ich das prima einbauen...
Dann im Prinzip sogar mit "Autosprung" ohne zutun des Nutzers...
Das Format der Datei würde ich dann per eMail mit Dir besprechen, dafür müssten wir diesen Thread nicht "zumüllen" :-)

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#71

Beitrag von JoachimPaul » So 26. Feb 2006, 12:13

Aber hallo, wenn das klappt ... :jump:
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 1499
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 13:35
Receivertyp: 5^4*2^3

#72

Beitrag von t3xi » So 26. Feb 2006, 14:25

JoachimPaul hat geschrieben:Wäre es möglich eine solche Liste bereitzustellen?
Melde mich hiermit ebenfalls und beantworte diese rhetorische Frage mit "JA". :D

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#73

Beitrag von JoachimPaul » So 26. Feb 2006, 14:45

t3xi hat geschrieben:Melde mich hiermit ebenfalls und beantworte diese rhetorische Frage mit "JA". :D
:thanks:
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#74

Beitrag von JoachimPaul » So 26. Feb 2006, 23:23

Hi, hier ein kurzer Bericht, was das DD-Tap Version 0.46 bisher leistet:
- Voraussetzung ist eine 5.1-Aufnahme eines Free-TV-Senders
- Mein heutiges Beispiel war "Hero" mit drei Minuten Vorlauf und manuellem Abbruch zum Filmende.
- Das Tap setzte zum Filmbeginn und zum Ende von zwei Werbeblöcken Bookmarks. Der letzte Werbeblock endete zur 68. Minute. Weitere Werbeblöcke können z.Zt. nicht erkannt werden, weil Dateien nur bis zu einer Größe von ca. 2 GB gescannt werden können. Einstündige Serien dürften also voll erfasst werden (neue 5.1-Serien ab Mitte März bei Pro 7 und Sat 1 z.B.)
- Was bringt das?
Bei der Wiedergabe des Filmes kann, wenn die Werbung einsetzt, manuell mit der gelben Taste sekundengenau ans Ende der Werbung gesprungen werden und der Film wird mit der kleinen Wiederholung des Teils vor der Werbung fortgesetzt. (Es gibt Bestrebungen diesen manuellen Teil zu automatisieren. Spätere Werbeblöcke müssen allerdings (noch;-) wie bisher von Hand gesprungen werden.)
Davon profitieren alle, egal in welchem Tonmodus abgespielt wird, weil das Tap entsprechende Bookmarks setzt, die man sich mit der Play-Taste auch anzeigen lassen kann.

- Außerdem ist einstellbar, in welchem Tonmodus das Tap die Wiedergabe startet (ini-Datei). Trotzdem ist es natürlich möglich in althergebrachter Weise mit der Tontaste den Tonmodus zu ändern.
Das Tap wartet auf viele dankbare Anwender. Ich danke t3xi. :respekt: :thanks:
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

t3xi
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 1499
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 13:35
Receivertyp: 5^4*2^3

#75

Beitrag von t3xi » So 26. Feb 2006, 23:51

Ich danke auch für den schönen Bericht. :D :
Aber irgendwie gefällt mir der Name des TAPs nicht mehr. Leider fällt mir im Moment nix besseres ein. Hat jemand eine :idea: ?

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#76

Beitrag von Happy » So 26. Feb 2006, 23:52

Hi,
war ein paar Tage fort, aber schön dass Ihr weiter fleißig wart.
Danke für das schöne TAP.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

lawww
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jan 2006, 15:55

#77

Beitrag von lawww » Mo 27. Feb 2006, 08:37

Hi,

echt klasse, was das TAP mittlerweile kann! Neben den vielen bunten schönen TAPs eines, was einfach durch seine Funktionalität besticht und ohne wirklich sichtbar zu sein einen echten Mehrwert bringt!!! Klasse.

Wenn man bedenkt, was ursprünglich mal die Idee war und was schon jetzt daraus geworden ist, ist der Name "Doppel D - TAP" ja fast schon wieder treffend ;-) Nur leider erschließt sich einem Neu-Benutzer nicht direkt, was damit gemeint ist... Aber eine bessere Idee habe ich momentan auch nicht :-(

Viele Grüße

lawww.
TF5500PVR - Samsung 250GB - Silex SX-2000WG
TAPs in Reihenfolge: ImproBox - Jag'sEPG - Nice Display - QuickTimer - Power_Off_ND - Rezap

Benutzeravatar
JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 364
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:05
Wohnort: Rostock

#78

Beitrag von JoachimPaul » Mo 27. Feb 2006, 10:32

t3xi hat geschrieben:Ich danke auch für den schönen Bericht. :D :
Aber irgendwie gefällt mir der Name des TAPs nicht mehr. Leider fällt mir im Moment nix besseres ein. Hat jemand eine :idea: ?
Hi,
hier meine Vorschläge:
- Aviator-Tap (Flieger/Piloten-Tap, das über Werbung hinwegsteuert)
- Bird-Tap (fliegt wie ein Vogel über Werbeblöcke hinweg und trillert dabei :wink: - Hinweis auf die Veränderungsmöglichkeit des Tonmodus' beim Start einer Datei
- Skipper-Tap (Schiffer/Flugkapitän, der Werbeblöcke umschifft)

Soweit meine Vorschläge, wobei der erste mir am besten gefällt, wahrscheinlich auch weil der Name vom Film mit di Caprio hohen Bekanntheitsgrad haben dürfte. Der zweite gefällt mir aber auch weil: to kill two birds with one stone - 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - drin steckt.

MfG :D
Zuletzt geändert von JoachimPaul am Fr 3. Mär 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#79

Beitrag von Ecky » Mo 27. Feb 2006, 12:31

... oder Känguruh (oder kangaroo), weil's über die Werbung drüber hüpft ;)


edit: Ach nee, doofe Idee: Mir ist grade aufgefallen, daß flechumer ja ein solches Vieh im Avatar hat. Dann ist das ja sozusagen schon vergeben ;)
Zuletzt geändert von Ecky am Di 28. Feb 2006, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:13
Wohnort: Österreich (Mühlviertel)

#80

Beitrag von sLindi » Mo 27. Feb 2006, 12:33

Wie wärs mit AdSkip oder SkipAd?

Ich halte zwar normalerweise nicht sehr viel davon, für alles englische oder amerikanische Bezeichnungen zu verwenden, mir fällt allerdings sonst nichts brauchbares ein.

mfg
sLindi
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“