Dann werde ich dass gleich mal alles umstellen und schauen ob ich dass soweit hin bekomme.
Das mit dem kurzen Programmwechsel bei 16:9 Sendungen ist mir jetzt rein beim lesen noch nicht ganz klar, aber dass Verständnis wird sich dann auch der Praxis ergeben (hoffe ich doch

Ansonsten würde ich mich mal mit der Try-and-Error Methode an die optimalen Settings herantasten.
Wie sich dass beim DVD Player verhält muß ich noch testen. Habe da einen Denon Player über HDMI angeschlossen. In wie fern dieser in der Lage ist den am Pana eingestellten Aspect Ration zu übersteuern werde ich auch noch testen.
Hätte da auch noch eine Off-Topic Frage, da Du ja den selben Pana hast und auch beim Topf ein fast identes Gerät. Hast Du den Topf über RGB oder YUV am Pana angeschlossen?
Habe meinen Pana noch nicht so lange. Am ersten Tag habe ich kurz beides getestet (YUV mit dem originalen TF Kabel). Nachdem sich da aber für mich nicht gleich einen klar ersichtlichen Unterschied ergab, habe ich mir vorerst mal für RGB entschieden.
Wenn ich doch mal über YUV gehen will muß ich mich dann eh den Umweg über den AV-Reciever gehen, da zur Zeit am TV-YUV Eingang die XBox360 hängt und der Pana trotz enormer Eingangsvielfalt nur einen YUV Eingang hat.