Tap für schnelleres Spulen mit sichtbarem Bild gesucht

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

AW: Tap für schnelleres Spulen mit sichtbarem Bild gesucht

Beitrag von asrael » Do 17. Jan 2008, 15:44

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo ein Filmchen das das schnelle Vorspulen von SmartSkipper demonstriert?

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 17. Jan 2008, 16:00

Nein, gibt's nicht. Am Besten selber ausprobieren.

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Do 17. Jan 2008, 16:23

@ asrael

Sieht in etwa aus wie eine Diashow (Einzelbilder).

a1b1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von a1b1 » Do 7. Feb 2008, 17:09

[quote=""asrael""]Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo ein Filmchen das das schnelle Vorspulen von SmartSkipper demonstriert?

Mit freundlichen Grüßen

asrael[/quote]

Ich denke mal bei FFStep Alpha 1 sieht es gleich aus wie bei SmartSkipper.

Bei FFStep Alpha 1 sieht das Spulen für meinen Geschmack recht gut aus und ich bin mit dem TAP, ausser der etwas umständlichen Bedienung, sehr zufrieden.
TF5000PVR Masterpiece: 250GB HA250JC, FW 8.8.2007B2PcRpSSrTWfXw, AC light
TAPs: QuickJump, JAGs EPG, StandBy, TSBProtector, (HDD-Info, TSRCommander, FFWD)

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 11. Feb 2008, 19:52

[quote=""srupprecht""]@ asrael

Sieht in etwa aus wie eine Diashow (Einzelbilder).[/quote]

Funktioniert an sich prima.

Einziges Problem(chen): ich muss mich immer zurückhalten: Wenn man mal bei 64 oder gar 128facher Geschwindigkeit ist und dabei immer STandbilder angezeigt bekommt erwiche ich mich immer, wie ich dann jeweils nochmals auf die Taste drücke (ich will ja noch weiter vor) und dabei regelmäßig vergesse, dass ich dabei nicht vorspringe sondern die Geschwindigkeit erhöhe.

Ist aber alles Gewohnheitssache, zum schnellen "spulen" ist dieses TAP echt klasse und m.E. das Geld wert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 11. Feb 2008, 22:52

[quote=""Bernhard75045""]Einziges Problem(chen): ich muss mich immer zurückhalten: Wenn man mal bei 64 oder gar 128facher Geschwindigkeit ist und dabei immer STandbilder angezeigt bekommt erwiche ich mich immer, wie ich dann jeweils nochmals auf die Taste drücke (ich will ja noch weiter vor) und dabei regelmäßig vergesse, dass ich dabei nicht vorspringe sondern die Geschwindigkeit erhöhe.[/quote]
Man braucht vermutlich einige Zeit um hinter alle Möglichkeiten von Springen und Spulen zu kommen. Ein Beispiel: Man befindet sich in der Nähe des Filmanfangs und möchte das Ende oder den Anfang des nächsten Events finden. Dazu macht man einen Standardsprung von 5 min und spult dann vorwärts. Dabei wird automatisch die 256-fache Geschwindigkeit eingestellt. Wenn das erste Bild erscheint, das nicht mehr zum ersten Film gehört, macht man in das Spulen hinein einen Rückwärtssprung, der dann automatisch wieder eine Weite von 5 min hat. Damit wird das Spulen beendet und man hat den gesuchten Punkt "eingekreist" und kann ihn mit einigen weiteren Sprüngen genau einstellen. Das Ganze ist in wenigen Sekunden erledigt.

topf-gucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topf-gucker » Di 12. Feb 2008, 09:29

@flechumer
Könnte nicht das binäre Suchen komplett durch schnelles Spulen ersetzt werden? Zuerst mit höchster Geschwindigkeit in eine Richtung. Dann - wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist - Richtungswechsel mit z.b. 32-facher Geschwindigkeit in die andere Richtung usw.
So wären auch die leidigen Patentprobleme vom Tisch.
TF 5000 MP / Seagate ST35 500GB mit Lüfter
Autostart: QuickJump, 3PG, Filer, NiceDisplay, WSSkiller, Standby, AutoExtender

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 12. Feb 2008, 09:46

Interessant, daß Du darauf kommst. Das ist genau eine meiner Alternativstrategien und schon weitgehend durchdacht. Aber, man kann es drehen und wenden wie man will, keine andere Methode als das Springen ist so einfach, schnell und leicht bedienbar.
Zuletzt geändert von flechumer am Di 12. Feb 2008, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Di 12. Feb 2008, 10:27

[quote=""flechumer""]Man braucht vermutlich einige Zeit um hinter alle Möglichkeiten von Springen und Spulen zu kommen....[/quote]

Stimmt. Aber das ist ja überall so.

Und: Je mehr Möglichkeiten man hat um so länger dauert nun mal auch die "Erlernphase".

Aber irgendwann macht man das automatisch, ohne weiter darüber nachzudenken.

Hoffe, dass ich irgendwann auch mal genügend Zeit und Ruhe finde, mich näher mit den Schnittfunktionen vertraut zu machen.

Auf jeden Fall ist das ein tolles TAP und ich freu mich, dass es auf meiner Kiste ist.
Danke.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

GreatEMU
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Beitrag von GreatEMU » Di 12. Feb 2008, 12:11

Als ich gelesen habe, dass man mit dem SSP-Tap Werbung überspringen kann ist mir zunächst das Wasser im Mund zusammengelaufen. :crazy: Denn auch mir fehlt ein wenig das schnellere Spulen des Technisat
Jetzt habe ich mir mal die Bedienungsanleitung dazu angeschaut um mehr zu erfahren.
Sehe ich das richtig, dass die Werbung nicht direkt übersprungen wird sondern ich durch Vor- und Zurückspringen innerhalb der Aufzeichnung mich dem Ende der Werbeunterbrechung nähere?
Wenn dem so ist hätte ich noch gerne Zugriff auf eure Erfahrungswerte. Wie genau treffe ich das Ende der Werbung und wie lange dauert der "Suchvorgang"?
Anglizismen sind bullshit!

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 12. Feb 2008, 13:44

[quote=""GreatEMU""]Sehe ich das richtig, dass die Werbung nicht direkt übersprungen wird sondern ich durch Vor- und Zurückspringen innerhalb der Aufzeichnung mich dem Ende der Werbeunterbrechung nähere?
Wenn dem so ist hätte ich noch gerne Zugriff auf eure Erfahrungswerte. Wie genau treffe ich das Ende der Werbung und wie lange dauert der "Suchvorgang"?[/quote]
Das siehst Du genau richtig. Das Ziel erreichst Du höchstens sekundengenau - wenn Du nicht vorher abbrichst. In wieviel Schritten Du es erreichst, hängt hauptsächlich von Deinen Sehgewohnheiten ab. Die zugrunde liegende Statistik differenziert nach Sender und Tageszeit. Ein Beispiel. Die einzige Sendung der Kommerzkanäle, die ich regelmäßig aufnehme, ist Dr. House. Wenn ich die also heute aufnehme und mir morgen ansehe, brauche ich i.d.R. nicht mehr als 2 Sprünge (oft nur einen einzigen) um die Werbung hinreichend genau zu überspringen. Wenn es, was ich nicht weiß, eine Sendung zur gleichen Zeit an einem anderen Wochentag aber wieder auf RTL gäbe mit extrem unterschiedlicher Werbedauer und ich würde die regelmäßig sehen ... , dann, ja dann kommt die die Wahrscheinlichkeitssteuerung von SSP leicht ins Schleudern und man bräuchte ein paar Schritte mehr. Deshalb wird es beim SSP-Nachfolger SmartCut auch ein neues System der Wahrscheinlichkeitssteuerung geben, das nicht mehr so leicht hinter's Licht geführt geführt werden kann.

GreatEMU
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von GreatEMU » Di 12. Feb 2008, 14:17

Vielen Dank für die Antwort.
Einen Test ist es allemal Wert. :wink:

GreatEMU
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von GreatEMU » Di 19. Feb 2008, 20:20

Ich wollte mich jetzt ans Testen vom SmartSkipper machen.
Leider bin ich nur bis zur Eingabe der Testlizenz gekommen. :? Danach hat mein Verständnis der Doku ausgesetzt.
Während einer Wiedergabe funktioniert bei mir weder die <OK>-Taste noch die <V+>/<V->-Tasten. Auch weiß ich nicht, wie ich wieder ins Menü gelange.
Hilfe! :confused:

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 19. Feb 2008, 23:20

[quote=""GreatEMU""]Während einer Wiedergabe funktioniert bei mir weder die <OK>-Taste noch die <V+>/<V->-Tasten. Auch weiß ich nicht, wie ich wieder ins Menü gelange.
Hilfe! :confused: [/quote]
SSP muss auf jeden Fall vor Filer in der Ladereihenfolge liegen. Dann sollte es problemlos gehen. Um in's Menü zu gelangen: Während einer Wiedergabe, SSP aktivieren und dann Menütaste drücken.

GreatEMU
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von GreatEMU » Do 21. Feb 2008, 15:36

Hmm! Und wenn ich Filer gar nicht am Laufen habe? :?
Ich bin nämlich gerade auf den MediaManager umgestiegen...

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 21. Feb 2008, 15:44

[quote=""GreatEMU""]Hmm! Und wenn ich Filer gar nicht am Laufen habe?[/quote]
Es kommt doch nur darauf an, daß keine TAPs vor SSP liegen, die ok blocken können. Starte den Topf also mit 0 und SSP manuell. Geht's dann?

GreatEMU
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von GreatEMU » Do 21. Feb 2008, 16:00

Danke erstmal für die flotte Unterstützung :up:
Testen kann ich aber erst wieder wenn ich zu Hause bin...
Wenn ich aber vorab nochmal blöd fragen darf:
Das TAP, welches als erstes gestartet wird hat dann die Hoheit über die zugewiesenen Tasten?
Wenn also SSP als erstes gestartet wird und danach 3PG (indem die Senderliste mit OK aufgerufen wird) verarbeitet SSP die Taste?
Zuletzt geändert von GreatEMU am Do 21. Feb 2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 21. Feb 2008, 16:27

[quote=""GreatEMU""]Das TAP, welches als erstes gestartet wird hat dann die Hoheit über die zugewiesenen Tasten?[/quote]
Ja. Es gibt mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen. Das TAP muss prüfen, ob die Aktion ihm gilt. Wenn ja, wird es eine entsprechende Bearbeitung starten und das Kommando nicht an nachfolgende TAPs weitergeben, anderenfalls eben doch.
Wenn also SSP als erstes gestartet wird und danach 3PG (indem die Senderliste mit OK aufgerufen wird) verarbeitet SSP die Taste?
SSP interpretiert und blockiert ok nur bei laufender Wiedergabe, sonst reicht es ok weiter.

goge
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5200C250gB

Beitrag von goge » Do 21. Feb 2008, 17:17

@ Flechumer

Kann man Dein Tap auch so konfigurieren, dass die Spulfunktion permanent aktiv ist, und die Skipfunktion auf den Prev/Next Tasten liegt ?
Viele Grüße
goge
AutoStart: 3PG 1.29 RC4, FastSkip 1.1u, Power Restore 0.7.5, Filer 2.30 , SDS 1.3, AutoExtender, Goldfish 0.5, SmartCut, AutoMove
optional: Reccopy 4.2, Kanalarbeiter 0.9 , ScreenCapture 2.10

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 21. Feb 2008, 17:27

[quote=""goge""]Kann man Dein Tap auch so konfigurieren, dass die Spulfunktion permanent aktiv ist, und die Skipfunktion auf den Prev/Next Tasten liegt ? [/quote]
Die Spulfunktion ist sowieso permanent aktiv. Dazu sind keine besonderen Vorkehrungen nötig. Bei SSP ist es so, daß alle benutzten Tasten frei konfiguriert werden können. Man könnte also auch die Skips auf |< und >| legen. Aber wohin dann mit der Schnittnavigation?

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“