HDFW v2 - Firmware von der HDD aus updaten
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: UK 5800 (750GB Samsung SATA)
- Receiverfirmware: 5.13.65 aXeL+Patched using HDFW
AW: HDFW v2 - Firmware von der HDD aus updaten
I have posed similar questions in the UK thread as well
I'd love HDFW to let me simply dump a patch pack (preferrably as a single file) on to the Toppy and be presented with the option (on top of existing functionality) to
(a) automatically update installed patches to the latest versions,
(b) report or warn about redundant and/or conflicting patches,
(c) automatically install new patches.
Is it possible? Would it involve a lot of work?
What do end-users think?
I'd love HDFW to let me simply dump a patch pack (preferrably as a single file) on to the Toppy and be presented with the option (on top of existing functionality) to
(a) automatically update installed patches to the latest versions,
(b) report or warn about redundant and/or conflicting patches,
(c) automatically install new patches.
Is it possible? Would it involve a lot of work?
What do end-users think?
Zuletzt geändert von jumbo am Mo 23. Jun 2008, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
TAPs EPG Navigator, UK AutoScheduler, Skip, Media Manager, Improbox, mei2eit (rt2mei), UKTimers, Extend, UK Subtitle, Standby, EIT_Sub (N&N), TF5000 Display, Stirf, HDFW, TAP Commander, Channel Remover, SimpleCharEditor
ASUS WL-500G Deluxe (Oleg) Harmony 555 Remote
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
jumbo hat geschrieben:(a) automatically update installed patches to the latest versions
The patched code in the firmware does not contain any version information. Therefore HDFW would need to read all files and compare them against each other. A lot of work for the poor little CPU.
This would need a completely new patch file format and someone, who tracks all the conflicts. A lot of work for a poor little guy.(b) report or warn about redundant and/or conflicting patches
See (a)(c) automatically install new patches.
Too much for a poor little Alex. Simply stop making different versions!Would it involve a lot of work?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: UK 5800 (750GB Samsung SATA)
- Receiverfirmware: 5.13.65 aXeL+Patched using HDFW
Poor little Alex hasn't been that kind to the poor little Toppy CPU in the past, so why stop now! Anyhow where's poor little Alex's poor little sense of adventure? Oh well, I guess we all have our limits
TAPs EPG Navigator, UK AutoScheduler, Skip, Media Manager, Improbox, mei2eit (rt2mei), UKTimers, Extend, UK Subtitle, Standby, EIT_Sub (N&N), TF5000 Display, Stirf, HDFW, TAP Commander, Channel Remover, SimpleCharEditor
Ich dachte heute, dass ich mich auch mal mit den ganzen Patches beschäftigen könnte, die noch das ein oder andere Problem beseitigen. Dazu habe ich mir auch hdfw angeschaut (aktuelle Version 2.3) und bin noch ganz ohne Patch gleich über ein Problem gestolpert. Bei dem Versuch, die aktuelle Firmware (März 2008) zu flashen, meldet er "Error in block crc".
Wenn ich beim überfliegen der Quellen nichts übersehen habe, bedeutet das wohl, das ihm eine Checksume der zu flashenden Firmware nicht gefällt. Die Firmware habe ich gerade noch einmal herunter geladen, ist aber identisch. Muss ich damit noch irgend etwas tun? Irgend eine andere Idee?
Schon mal danke für alle Hinweise.
Wenn ich beim überfliegen der Quellen nichts übersehen habe, bedeutet das wohl, das ihm eine Checksume der zu flashenden Firmware nicht gefällt. Die Firmware habe ich gerade noch einmal herunter geladen, ist aber identisch. Muss ich damit noch irgend etwas tun? Irgend eine andere Idee?
Schon mal danke für alle Hinweise.
TF 5000 PVR mit 160GB Samsung
TAPs: WSSKiller, 3PG, QT
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
TAPs: WSSKiller, 3PG, QT
Panasonic TH42PV60EH
Silex SX-2000U2
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Erst mal ein Tipp: Nimm die FW vom Januar 07, die ist die beste zur Zeit.
Ansonsten habe ich mit dem patchen keine Probleme
Ansonsten habe ich mit dem patchen keine Probleme
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
[quote="zedd"]Ich dachte heute, dass ich mich auch mal mit den ganzen Patches beschäftigen könnte, die noch das ein oder andere Problem beseitigen. Dazu habe ich mir auch hdfw angeschaut (aktuelle Version 2.3) und bin noch ganz ohne Patch gleich über ein Problem gestolpert. Bei dem Versuch, die aktuelle Firmware (März 2008) zu flashen, meldet er "Error in block crc".
Schon mal danke für alle Hinweise.[/quote]
Kann dieses Verhalten mit der neuesten Firmware bestätigen!
Allerdings tritt es mit der Januar 2007-FW tatsächlich nicht mehr auf, obwohl ich exakt die gleichen Sachen gepatcht habe.
Viele Grüße
Mischa
- doldi
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
Herzlichen Dank für HDFW v2.3
...auch ich habe es zwischenzeitlich geschafft, das TAP erfolgreich am Topf in Betrieb zu nehmen.
Topfield Firmware Patcher auf dem PC funktioniert bei mir mit der Jan01/03 Firm nicht mehr - habe schonmal erfolgreich damit gearbeitet - nun gehts nicht mehr?
Egal - finde dies auch eine echt feine Lösung. Hatte ja Anfangs Angst, wegen der erwähnten Geschwindigkeit und dass es der Ema heiss werden würde - war angenehm überrascht, da es doch recht flott ging.
Wie immer werden die Freds hier natürlich ellen lang - muss mich da recht ordentlich noch einlesen.
THX
...auch ich habe es zwischenzeitlich geschafft, das TAP erfolgreich am Topf in Betrieb zu nehmen.
Topfield Firmware Patcher auf dem PC funktioniert bei mir mit der Jan01/03 Firm nicht mehr - habe schonmal erfolgreich damit gearbeitet - nun gehts nicht mehr?
Egal - finde dies auch eine echt feine Lösung. Hatte ja Anfangs Angst, wegen der erwähnten Geschwindigkeit und dass es der Ema heiss werden würde - war angenehm überrascht, da es doch recht flott ging.
Wie immer werden die Freds hier natürlich ellen lang - muss mich da recht ordentlich noch einlesen.
THX
- FireBird
[quote="doldi"]nun gehts nicht mehr?[/quote]
Was passiert? HDFW hat natürlich gegenüber dem Patcher mehrere Vorteile, aber die Routinen zwischen FWPatcher und HDFW sind eng verknüpft. Deswegen würde mich das interessieren, da sich ein Problem unter Umständen auch auf HDFW auswirken könnte.
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
auf dem ES ist mir HDFW schon ein paar mal abgeschmiert wenn ich eine file auf der platte damit löschen wollte und/oder beim erstellen eines firmware-backups.
beim backup wird manchmal der bildschirm zwischen den zeilen mit bunten pixeln vollgemüllt, so als ob der topf den speicher als puffer verwenden würde, das passiert aber nicht immer und vor allem nicht reproduzierbar.
taps beende ich natürlich alle vor dem einsatz von HDFW
ansonsten klappt eigentlich alles wunderbar damit, ich flashe und patche schon ewig nur mehr mit dem tap...
beim backup wird manchmal der bildschirm zwischen den zeilen mit bunten pixeln vollgemüllt, so als ob der topf den speicher als puffer verwenden würde, das passiert aber nicht immer und vor allem nicht reproduzierbar.
taps beende ich natürlich alle vor dem einsatz von HDFW
ansonsten klappt eigentlich alles wunderbar damit, ich flashe und patche schon ewig nur mehr mit dem tap...
- doldi
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
Ich nehme die schon einmal gepatchte FW juli07 dabei wird mir nichts angezeigt (Topfield Firmware Patcher am PC)
Patche ich die januar mit z.B. [b2], wird mir der Patch angezeigt im Ordner, scheint "oberflächlich zu funktionieren, bekomme aber nur eine "OK" Meldung - in FW ist anschließend der Patch nicht enthalten.
Irgendwas ist da oberfaul bei mich ;-)
wie gesagt - hatte alles mal schön funktioniert.
Danke FireBird, dass du Dich so schnell gemeldet hast.
Werde es nochmal testen, möglich auch, dass ich etwas "verplant" gewesen bin.
Patche ich die januar mit z.B. [b2], wird mir der Patch angezeigt im Ordner, scheint "oberflächlich zu funktionieren, bekomme aber nur eine "OK" Meldung - in FW ist anschließend der Patch nicht enthalten.
Irgendwas ist da oberfaul bei mich ;-)
wie gesagt - hatte alles mal schön funktioniert.
Danke FireBird, dass du Dich so schnell gemeldet hast.
Werde es nochmal testen, möglich auch, dass ich etwas "verplant" gewesen bin.
Zuletzt geändert von doldi am Fr 3. Okt 2008, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
- FireBird
[quote="jk"]auf dem ES ist mir HDFW schon ein paar mal abgeschmiert[/quote]
Ich habe eine ähnliche Meldung von einem Neuseeländer bekommen. Nachdem es aber intermittierend ist und ich die 6000er-Firmware auf meinen Geräten nicht zum laufen bekomme, kann ich nicht versprechen, ob ich eine Lösung finde.
- FireBird
[quote="doldi"]Werde es nochmal testen[/quote]
Kommt darauf an, wann Du die Firmware gepatcht hast. Eine mit V1 Patches gepatchte FW kann heute wirklich zu unerwarteten Ergebnissen führen. Gleichfalls wenn sich ein Patch geändert hat. Ich empfehle daher immer von jungfräulichen Firmware-Dateien auszugehen. Es ist natürlich etwas anderes, wenn Du einen neuen Patch zu einer bereits gepatchten FW hinzufügen möchtest, aber wenn verschiedene Versionen ein und desselben Patches verwendet werden, kann es seltsam werden.
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
ich würde das nicht wirklich als dringendes problem betrachten, von 10x arbeiten mit hdfw schmiert es 1x ab, das ist wesentlich stabiler als viele programme am rechner
viel wichtiger wär die poweroff funktion in der fblib für die neue 6ES software
viel wichtiger wär die poweroff funktion in der fblib für die neue 6ES software
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wieso bin ich nur noch nicht früher auf dieses Tap gestoßen? Feine Sache!
Was ich noch nicht ganz verstehe: Normalerweise muss man ja eine FW erst axeln (mit tfdextender) und nach Aufspielen dieser FW dann nochmal axel extra aufspielen.
Wird Beides durch die Aufnahmetaste ("mit axel flashen") erledigt (also nicht geaxelte FW markieren) oder muss ich eine geaxelte FW damit flashen?
Was ich noch nicht ganz verstehe: Normalerweise muss man ja eine FW erst axeln (mit tfdextender) und nach Aufspielen dieser FW dann nochmal axel extra aufspielen.
Wird Beides durch die Aufnahmetaste ("mit axel flashen") erledigt (also nicht geaxelte FW markieren) oder muss ich eine geaxelte FW damit flashen?
Gruß Christoph
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
- FireBird
Du brauchst Dich nicht mehr um aXeL zu kümmern.
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
FireBird hat geschrieben:Du brauchst Dich nicht mehr um aXeL zu kümmern.
Meinst Du damit, dass eine ungeaxelte FW mit hdfw automatisch geaxelt wird?
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!
- FireBird
chrisly hat geschrieben:Meinst Du damit, dass eine ungeaxelte FW mit hdfw automatisch geaxelt wird?
Wenn es dort steht. : Die Klimmzüge mit tfdextender muss man nur deshalb machen, weil der Upload via USB oder serieller Schnittstelle nur auf bestimmte Teile des Flash zugreifen kann. HDFW hat aber Direktzugriff und kann somit die Firmware so flashen, dass Platz für aXeL im Flash bleibt.
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
ich habe mich jetzt mal ans patchen rangemacht und habe gleich eine Frage?
Wie oder wo kann ich erkennen ob die gepatchte FW nun auf dem Topf ist?
Wie oder wo kann ich erkennen ob die gepatchte FW nun auf dem Topf ist?
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- FireBird
Wenn Du HDFW startest, zeigt er in der Titelzeile die installierten Patches an.
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
Ok. danke Alex.
Wenn das Patchen erledigt ist, kommt die Meldung mit der Frage nach einem Neustart. Wenn ich Ja wähle und dann OK drücke, passiert nichts
Wenn das Patchen erledigt ist, kommt die Meldung mit der Frage nach einem Neustart. Wenn ich Ja wähle und dann OK drücke, passiert nichts
cu
Ricki
Ricki