Debugging TAP 0.2 (mit Problemen von mc2 vom alten Board her migriert)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05
Debugging TAP 0.2 (mit Problemen von mc2 vom alten Board her migriert)

Beitrag von schasskistn » Fr 9. Dez 2005, 12:44

schasskistn:
hi!

als nachschlag zu http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=10665 habe ich jetzt version 0.2 meines debuggers (natürlich mit sourcecode) auf meine website gestellt.
http://topfield.ra-soft.com/

hier wieder eine kopie der änderungen auf deutsch und englisch:

Buffer werden nun transparent von PC memory ins Topfield Memory (respektive umgekehrt) kopiert und MSB/LSB richtig übersetzt. Somit können Strukturen (struct) direkt verwendet werden. Ich habe eine alte Version von JAGs QuickEPG (die letzte mit source code) zum testen verwendet. Es ist also jetzt möglich, "richtig" zu debuggen, variablen zu tracken, usw.
Der grosse Nutzen: Grafische / EPG / File Routinen können nun interaktiv gedebugged werden.
Geplante Änderungen für 0.3: Komplettes transparentes abhandeln von TAP_Main und SystemProc.

Buffer are now transparently copied from PC memory to Topfield memory (and vice versa) and MSB/LSB translated (if it's a known structure). That expands the possibilities of the debugger far away from only debugging graphical issues to a real application level debugging. You can track variables, structures, change structures in the debugger, ...
planned improvements for version 0.3: completely transparent usage of TAP_Main and SystemProc - Just use your unmodified source code with events inside the debugger!

mc2:
Hi!

Nach langer Zeit bin ich jetzt auch endlich dazugekommen Deinen Debugger zu testen. Irgendwie komm ich aber nicht weiter.
Hab am Topf das TAP gestartet, seriell den PC mit dem Topf verbunden und dann hab ich am PC die Soft gestartet. Er bleibt am Breakpoint der ersten Zeile stehen und das war's dann auch schon. Kein Steppen möglich. Wenn ich den Breakpoint eine Zeile weiter mach, dann bleibt er sofort stehen.
Was mach ich falsch?
schasskistn:
Hi mc2!

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als das irgendetwas mit der seriellen implementierung nicht funktioniert:

-evtl. falscher Comport (in Datei TopfDebugView.cpp OnGoSim)
-evtl. Comport bereits im Topf belegt (Happies Display?)
-evtl. neue Firmware am Topf, bei der die Schnittstellenparameter nicht mehr passen? Ich habs nur bis zur IMHO Mai2005 ausprobiert.
-evtl. falsches Kabel (siehst du beim booten die Meldungen vom Topf Bootkernel?)

Ansonsten bin ich etwas ratlos.
mc2:
Hi!

Hmm. Ich hab mir auch schon gedacht, daß der COM-Port falsch sein könnte. Denke mal das kann ich aber ausschließen. Wenn ich mit Terminalprogramm draufgeh kann ich mit dem Topf kommunizieren.
Hab auch schnell ein Loopback installiert und seh, daß die Applikation versucht Daten zu schicken.

Firmware hab ich denk ich noch die März05 drauf. Kanns daran liegen?

Hab auch schon das TAP neu compiliert. Da kommt zumindest eine andere Größe raus. Funzt aber trotzdem nicht.

Kann ich die Kommunikation mit dem Topf vielleicht anderweitig checken? Hab schon versucht an den Topf was zu schicken. Da bekomm ich ein Echo zurück, wenn ich das TAP gestartet hab.
kann es sein, das das "gigantische Mark Kumke Display" die Schnittstelle im Topf offen hat?

was anderes könnte sein, das du eine Taste drückst nach dem start des DebuggerTaps - dann wirds nämlich sicherheitshalber beendet. Das könntest du in debugger.c im TAP umstellen.

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

mc2
Hardware-Guru
Hardware-Guru

Beitrag von mc2 » Fr 9. Dez 2005, 15:33

Hi!

Nein, das DisplayTAP hab ich natürlich vorher beendet. Aber es kann sein, daß ich dazwischen eine Taste gedrückt hab. Werd ich dann mal testen.

Gruß
mc2
mc2 Homepage
5000er Topf mit 80Gb 2,5" Platte, Alphacrypt V2.01, dBox2 mit Neutrino, Hunni HSS820, ein gigantisches "Mark Kumke Display", NSLU2

mc2
Hardware-Guru
Hardware-Guru

Beitrag von mc2 » Sa 10. Dez 2005, 13:17

Hi!

Also ich hab jetzt die Tastenabfrage mit Exit mal umgeschrieben. Dann komm ich zumindest schon mal weiter. Mir fällt aber auf, daß der Topf quasi hängenbleibt. Am Display steht "FILE" und ich seh auch vom BeispielTAP keine grafische Ausgabe.
Das war's also anscheinend noch nicht ganz. Werde dann mal auf eine neuere FW umsteigen und weitertesten.

Gruß
mc2
mc2 Homepage
5000er Topf mit 80Gb 2,5" Platte, Alphacrypt V2.01, dBox2 mit Neutrino, Hunni HSS820, ein gigantisches "Mark Kumke Display", NSLU2

mc2
Hardware-Guru
Hardware-Guru

Beitrag von mc2 » Mo 19. Dez 2005, 21:57

Hi!

Hab jetzt auf die Juni SW upgedated und jetzt funktionierts! :jump:
Danke!

Gruß
mc2
mc2 Homepage

schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)

Beitrag von schasskistn » Di 20. Dez 2005, 10:05

juhuu!

obwohls mich schon etwas verwundert :freak:

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate

mc2
Hardware-Guru
Hardware-Guru

Beitrag von mc2 » Di 20. Dez 2005, 12:43

Hmm. Vielleicht war ich auch ein wenig ungeduldig... Im Beispiel werden ja die Events geholt und das dauert ewig.... Vielleicht hab ich einfach mit der alten FW nicht lange genug gewartet :oops:
Egal. Jetzt geht's. Vielleicht sollte man sich jetzt noch Gedanken machen wie man das Ganze auf USB umstellt um eine vernünfitge Geschwindigkeit zu bekommen...
Oder die Serielle auf eine höher Geschwindigkeit stellen. Dachte lt. Doku, daß man da auch mehr als 115kBaud fahren kann. Wahrscheinlich spielt da dann der PC nicht mehr mit...Könnte man aber doch mal testen...

Gruß
mc2
mc2 Homepage

schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)

Beitrag von schasskistn » Di 20. Dez 2005, 14:47

<futur impossibile>wenn ich denn mal zeit habe</futur impossibile>

täte ich den debugger eigentlich nur mehr für wirklich topfspezifische sachen "belästigen", d.h. grafikausgaben die nicht das TAP OSD funktionen verwenden, fileoperationen, etc. werden auf einem simulationspc ausgeführt. ich möchte auch für alle EPG und timer befehle einige "proben" aus dem topf holen (mit dem debugger TAP) und diese dann in einen simulator einbauen. so dass ich soviel als möglich am PC (ohne topfverbindung) testen kann.

ich denke, das könnte die entwicklung schon recht beschleunigen, für hardcore probleme (oder firmware patches) ist das sicher nicht geeignet, aber zumindest einzelne module sollte man auch ganz ohne topf debuggen können.

so gesehen ist das debugger tap dann auch nur noch ein mittel zum zweck der datenbeschaffung :)

über USB habe ich mir noch keine gedanken gemacht, da der PC, der den USB port bedient eigentlich mein fernseh PC ist und kein visual studio oder so installiert ist (und das bleibt auch so!).
ich debugge mit dem TAP meistens via selbstgebastelten bluetooth serial dongle direkt am topf und das gleiche am pc.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“