Gerade neu hier, und schon habe ich eine Frage.
[Ehrlich gesagt bin ich wegen der Frage hier neu.

Zunächst jedoch kurz ein paar Stichworte zu mir:
Mittelalter

Weniggucker (auch die drei ÖR's vor DVB-T reichten mir i.d.R. eigentlich),
Gezieltgucker (90% "Timeshift"),
Westdeutschlandbewohner,
technikaffin aber kein Freak.
Topf: TF 5000 PVRt, erst vor einigen Tagen erworben.
Sehr gutes Gerät, so mein Eindruck.
Das typische Festplattenbrummen werde ich wohl noch mit Filzpantoffeln beheben können.
Bislang wenig Erfahrung mit
- TopSet (z.Z. noch leichte Treiberprobleme, habe aber hier im Forum bereits eine mögliche Lösung gefunden) und
- TAP's ("Sudoku 1.5" zum ersten Test, "TimerKey 2.2" funktioniert leider nicht).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage bzw. zu meinem Problem:
Gibt es ein TAP, welches es mir ermöglicht, dass
a) das zuletzt eingestellte Live-Programm während der Wiedergabe einer Aufnahme weiterhin im Timeshift aufgezeichnet wird?
(Natürlich vorausgesetzt, dass höchstens eine Aufnahme parallel aktiv ist!)
b) ich nach der kurzen Unterbrechung der Wiedergabe, diese unmittelbar an derselben Stelle fortsetzen kann?
Hintergrund: wie von meinem Videorekorder gewohnt, unterbreche ich manchmal gerne kurz die Wiedergabe meiner Aufnahme, um z.B. das Wetter zu gucken; dabei möchte ich natürlich zusätzlich den Vorteil des "Timeshift" nutzen können, falls ich etwas zu spät daran denke;
anschließend möchte ich mit einem Tastendruck (zur Not auch zwei) die angefangene Wiedergabe fortsetzen können.
Ich habe verstanden, dass es TAP's gibt (z.B. iTina), die solche Funktionen auch beinhalten.
Mir geht es aber ehr um eine "einfache" Lösung, die mir genau diesen Dienst erweist.
Die eierlegende Wollmilchsau überfordert mich wahrscheinlich (zur Erinnerung:

Leider habe ich das Programmieren bereits vor Jahren/Jahrzehnten aufgegeben.
Daher bin ich auf fremde Hilfe angewiesen.
Ich hoffe, mein Wunsch ist nicht zu "unverschämt"!?
In der Erwartung einer konstruktiven/destruktiven Antwort
Eure "taube nuss"