WSSkiller TAP (autom. Formatumschaltung für TVs)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
bobby the cat
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100, 5500PVR
Receiverfirmware: akt. Beta

Die Lösung des 4:3 (Philips) Problems !!!

Beitrag von bobby the cat » Di 18. Jul 2006, 13:13

Wie bereits mehrmals geschrieben, haben u.a wir Philips 16:9 TV Nutzer das Problem, dass das WWS Signal nur im TV Autozoom - Modus akzeptiert wird.

Ein reines 4:3 Bild ist daher ohne Benutzung der TV-Fernbedienung nicht möglich.

Dies ist sehr ärgerlich da das 4:3 Bild im TV Autozoom - Modus oben und unten leicht beschnitten, und zusätzlich in die Breite gezogen ist.

Dies stört extrem bei den Nachrichtensendern, da die Laufschrift unten halb abgeschnitten ist.

Wie wäre es mit folgender Lösung des Problems (@Firebird):

Es wird zu den bestehenden 9 Optionen eine zusätzliche zehnte Option eingeführt:
Name: "4:3 anamorph"

Beschreibung des Lösungswegs:
Eine 4:3 Sendung erhält in dieser Option das 16:9 anamorph WWS - Signal.
Nun hätten wir das gesamte vollständige 4:3 Bild Bildschirmfüllend im 16:9 Format.
Das 4:3 Bild ist natürlich extrem in die Breite gezogen.

Und jetzt müsste man das Bild in der Breite links und rechts "stauchen", sodass die senkrechten schwarzen Streifen links und rechts entstehen.

Wie uns PIP-Switch (neue Version) zeigt ist das Stauchen und Strecken anscheinend problemlos möglich.

Nun hätten wir das korrekte 4:3 Bild in einem in der Breite gestauchten 16:9 anamorph Modus.

Hoffentlich bringt das horizontale Stauchen des Bildes kein Problem mit dem 12 Punkt Modus. Sollte eigentlich nicht der Fall sein, da in den 4 Bildschirmecken sowieso die Logos der Sender sind und daher wohl niemand seine Punkte dort abgelegt hat.

Ich hoffe, das ich mich verständlich mit meiner Analyse ausgedrückt habe.

mfg
bobby the cat
I &
Radikale Behauptungen ziehen fruchtbare (furchtbare) Diskussionen nach sich.
--- LG V30, no root, just stock --- *

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 18. Jul 2006, 14:07

bobby the cat hat geschrieben: Wie wäre es mit folgender Lösung des Problems (@Firebird):

Es wird zu den bestehenden 9 Optionen eine zusätzliche zehnte Option eingeführt:
Name: "4:3 anamorph"

Eine 4:3 Sendung erhält in dieser Option das 16:9 anamorph WWS - Signal.
Nun hätten wir das gesamte vollständige 4:3 Bild Bildschirmfüllend im 16:9 Format.

???

Ich habe jetzt den WSS Killer schon einige Zeit aktiv und habe nicht mehr alle Settings im Kopf. Das was du beschreibst kann man doch schon einstellen: 16:9 anamorph ist doch nichts anderes als ein gestauchtes 4:3 Bild, das auf einem 16:9 Fernseher in die Breite gezogen wird. (Bitte verbessert mich wenn ich Käse schreibe). Normalerweise müsste es reichen, für 4:3 die Option 9/9 (16:9 anamorph) einzustellen. Damit würde ein 4:3 Bild gleichmäßig in die Breite gezogen. Das ist nicht so doll anzusehen, aber genau das, was du mit deiner Zusatzoption bezwecken willst.
bobby the cat hat geschrieben: Und jetzt müsste man das Bild in der Breite links und rechts "stauchen", sodass die senkrechten schwarzen Streifen links und rechts entstehen.
Der WSS Killer kann keine Bilder stauchen oder sonst irgendwie verändern. Er sendet lediglich auf dem Scartanschluss und eben WSS Signale an den Fernseher, der sich dann entsprechend einstellt (oder auch nicht...)

PiP Switch kenne ich leider nicht, kann also auch nix dazu sagen. Zum Thema strecken muss sich wohl Firebird äußern...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

bobby the cat
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Erklärung

Beitrag von bobby the cat » Di 18. Jul 2006, 14:21

Ich möchte mit meinem Lösungsvorschlag erreichen, dass ich im Philips TV Autozoom Modus ein korrektes 4:3 Bild angezeigt bekomme. :motz:

Die derzeitigen Philips Probleme habe ich ja vor 2 Postings gerade beschrieben.

Um das zu erreichen muss das 16:9 anamorphe 4.3 Bild natürlich wie oben angeführt gestaucht werden.
viewtopic.php?p=74936#p74936

Der normale 16:9 anamorph Modus ist daher nicht ausreichend (weil logischerweise keine horizontale Stauchung integriert ist).
Das Stauchen des Bildes müsste natürlich von Firebird in diesem Modus integriert werden :u:

Daher mein Vorschlag für einen neuen Modus (16:9 anamorph gestaucht) um endlich ein korrektes 4:3 Bild am Philips ohne Benutzung der TV-Fernbedienung zu bekommen. :hello:

lg. bobby the cat
Zuletzt geändert von bobby the cat am Di 18. Jul 2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
I &

Knutneon
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Knutneon » Di 18. Jul 2006, 14:25

Sigittarius-E hat geschrieben:KNUTNEON, du bräuchtest zusätzlich ein TAP das das Bild skalieren läßt - ähnlich wie PIPSwitch, nur halt für das Hauptfenster. Damit könntest du den Overscan sehen bzw. selbst die Proportionen einstellen.

Wenn man in der IB einstellt dass beim Einblenden der IB das Bild gestaucht oder skaliert werden soll sieht man schön den Overscan.
Ja wäre schon schön , aber wo her nehmen. Ich kann leider keine Taps schreiben. Danke für die Mühe. :confused:
GRUß KNUTNEON ;)

Topfield 5000 Masterpiece FW 23.07.2007PH,Pioneer Plasma PDP-428XD,Harman Kardon AVR 5550,Harman Kardon DVD 22,Blueray BD 370 LG , HC 5500 Beamer ,Alphacryt 3.18 , Premiere komplett, Itina 1.04, Mediamanager 1.5 Final,WSS Killer Tap,

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 18. Jul 2006, 14:45

So schwer dürfte das nicht sein - was nicht heißt das ich es kann - , zumal der Source von PIPSwitch AFAIK offen vorliegt.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 18. Jul 2006, 14:55

Sigittarius-E hat geschrieben:zumal der Source von PIPSwitch AFAIK offen vorliegt.
Tut er.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 18. Jul 2006, 15:13

der wurde doch vor einiger Zeit modifiziert. Von wem wohl :thinker:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

SilentSurfer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von SilentSurfer » Di 18. Jul 2006, 22:33

bobby the cat hat geschrieben:Wie bereits mehrmals geschrieben, haben u.a wir Philips 16:9 TV Nutzer das Problem, dass das WWS Signal nur im TV Autozoom - Modus akzeptiert wird.
@bobby the cat
reagiert der Philips (unabhänging vom WSS Killer) auf das Scart Signal des Topfs? D.h. wenn du den TV im 4:3 Modus hast und eine geeignete 16:9 Sendung schaust (z.B. auf den ÖR), schaltet dann der TV auf 16:9 um?

:? :

Gruß
SilentSurfer

bobby the cat
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bobby the cat » Di 18. Jul 2006, 23:01

SilentSurfer hat geschrieben:@bobby the cat
reagiert der Philips (unabhänging vom WSS Killer) auf das Scart Signal des Topfs? D.h. wenn du den TV im 4:3 Modus hast und eine geeignete 16:9 Sendung schaust (z.B. auf den ÖR), schaltet dann der TV auf 16:9 um?
:? :
Gruß
SilentSurfer
Leider Nein, keine Chance.
Ein paar Seiten vorher wurde dieses Problem bereits von mehreren Usern aufgezeigt.

Der Philips reagiert nur, wie vor ein paar Posts beschrieben, im "Automatischen Format" Modus auf jegliches WSS-Signal.

Wenn ich meinen Sony 16:9 TV anstecke dann reagiert dieser auch im 4:3 Modus auf WSS Signale, nicht aber der Philips.

Im 4:3 Modus und den anderen Modi tut sich rein gar nichts.
Das ist aber ein bekanntes Philips Problem, da dies bei vielen Philips TV's so ist.

Dies ist sehr ärgerlich da das 4:3 Bild im TV "Automatischen Format" Modus oben und unten leicht beschnitten, und zusätzlich in die Breite gezogen ist.

Dies stört extrem bei den Nachrichtensendern, da die Laufschrift unten halb abgeschnitten ist.

Daher meine Bitte an Firebird zur Ergänzung des WSS Killer Programmes um folgenden neuen Modus:

Name: "4:3 anamorph-entzerrt" :wink:

Eine 4:3 Sendung erhält in dieser Option das 16:9 anamorph WSS - Signal.

Und jetzt müsste man das 16:9 Bild in der Breite links und rechts "stauchen bzw. entzerren", sodass die senkrechten schwarzen 4:3 Streifen links und rechts entstehen.

Der normale 16:9 anamorph Modus ist daher nicht ausreichend (weil logischerweise keine horizontale entzerrung integriert ist).
Das entzerren des Bildes müsste natürlich von Firebird in diesem Modus integriert werden. :u: (...und das bei diesem Wetter :D )

Nun hätten wir das korrekte 4:3 Bild in einem in der Breite entzerrtem 16:9 anamorph Modus.

Hir nochmal eine Illustration:

Quelle: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... ormate.php

Ich möchte mit meinem Lösungsvorschlag erreichen, dass ich im Philips TV "Automatischen Format" Modus ein korrektes entzerrtes 4:3 Bild angezeigt bekomme.

Wie uns PIP-Switch (neue Version) zeigt ist das Stauchen und Strecken anscheinend problemlos möglich (siehe Bild):
Zuletzt geändert von bobby the cat am Di 18. Jul 2006, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...noch ausführlicher beschrieben
I &

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 18. Jul 2006, 23:30

Mal sehen...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Jul 2006, 07:16

Bin ich froh, das mein Fernseher (JVC) eine einstellmöglichkeit für 4:3 hat.

Sprich, ich kann sagen, wenn der Umschaltmode auf Auto steht (auch beim JVC wird nur dann WSS erkannt) kann ich einstellen, wie 4:3 Sendungen dargestellt werden: In 4:3, 14:10 oder Panorama (entspricht den Philips Modus, mit leichten Schnitten oben und unten sowie der Verzerrung). Ich habe auf Panorama stehen. Da fallen die fehlrumschaltungen von WSS Killer (z.B. bei dunklen Szenen) kaum auf...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 19. Jul 2006, 11:02

bobby the cat hat geschrieben:Ich möchte mit meinem Lösungsvorschlag erreichen, dass ich im Philips TV Autozoom Modus ein korrektes 4:3 Bild angezeigt bekomme. :motz:

Die derzeitigen Philips Probleme habe ich ja vor 2 Postings gerade beschrieben.

Um das zu erreichen muss das 16:9 anamorphe 4.3 Bild natürlich wie oben angeführt gestaucht werden.
viewtopic.php?p=74936#p74936

Der normale 16:9 anamorph Modus ist daher nicht ausreichend (weil logischerweise keine horizontale Stauchung integriert ist).
Das Stauchen des Bildes müsste natürlich von Firebird in diesem Modus integriert werden :u:

Daher mein Vorschlag für einen neuen Modus (16:9 anamorph gestaucht) um endlich ein korrektes 4:3 Bild am Philips ohne Benutzung der TV-Fernbedienung zu bekommen. :hello:

lg. bobby the cat

Ok, du brauchst die beiden Funktionen in einer vereint(deswegen auch 4:3 anamorph), ist mir jetzt klar. Dem Fernseher willst du 16:9 anamorph vormachen, das Bild dann aber so stauchen, dass links und rechts wieder die Balken sichtbar werden.

Zugegeben, ich bin nicht gleich dahinter gestiegen was du damit bezwecken willst. Meinem Philips sende ich bei 4:3 kein WSS Signal, dann stellt er das Format ein, welches zuletzt ausgewählt war. Dieses merkt er sich auch, wenn er auf Standby geschaltet war. Wie verhält sich dein Fernseher in dieser Einstellung?
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

SilentSurfer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von SilentSurfer » Mi 19. Jul 2006, 11:29

Hallo,

ich habe schonmal gefragt :oops: , meine Entschuldigung an alle die es zwei mal lesen müssen, scheint wohl untergegangen zu sein.

(@Firebird?)
:? : Ist es möglich den WSS Killer so zu ändern, dass man das SCART Signal für die 8 WSS Modi separat ein- bzw ausschalten kann? :? :

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Jul 2006, 11:39

SilentSurfer hat geschrieben:(@Firebird?)
:? : Ist es möglich den WSS Killer so zu ändern, dass man das SCART Signal für die 8 WSS Modi separat ein- bzw ausschalten kann? :? :
Kannst Du mir erklären, was Du damit meinst ?

Es gibt zwei möglichkeiten 16:9 dem Fernseher zu Signalisieren.

Einmal über SCART:
Wikipedia hat geschrieben:Pin 8
AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0-2 Volt=TV (Standard), 5-8 Volt=16:9, 9-12 Volt=4:3, >= 10k Ohm
Wobei hier bei 16:9 16:9 anamorph gemeint ist.

Also eigentlich nur Binär...

Und dann WSS:
WSS wird in der Austastlücke des Fernsehbildes Übertragen und ist aus diesem Grund auch für YUV Kabel etc. zu gebrauchen.
WSS kennt verschiedene Statuse, wie das Bildsignal anliegt, wobei nicht jeder Fernseher auf alle reagiert (z.B. meiner ignoriert das 14:9 Format) und manche Geräte dafür sogar im Auto Modus sein müssen (Phillips).

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

bobby the cat möchte nun, das WSSKiller neben der reinen Signalisierung auch eine Foramtanapssung des Bildes macht. Ein Interessanter Ansatz, wobei IMHO die Bildqualität dann schlechter ist, weil ja Spalten verloren gehen. Und ich persönlich brauche das auch nicht (ich will ja eben keine Balken, auch nicht bei 4:3) aber jeder hat einen anderen Geschmack...
Tschau,
Kai

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Mi 19. Jul 2006, 12:02

Maliboy hat geschrieben:Kannst Du mir erklären, was Du damit meinst ?
Das SCART Signal kann im Moment nur global an- oder ausgeschaltet werden.
silentsurfer möchte dies aber abhängig vom momentanen Anzeigemodus tun.

Siehe auch hier

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Jul 2006, 12:07

Happy hat geschrieben:Das SCART Signal kann im Moment nur global an- oder ausgeschaltet werden.
silentsurfer möchte dies aber abhängig vom momentanen Anzeigemodus tun.
Interessant, das der Fernseher sich hier unterschiedlich verhält ...

Aber wenn man den WiKi Aritkel als Grundstock nimmt:
Pin 8
AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0-2 Volt=TV (Standard), 5-8 Volt=16:9, 9-12 Volt=4:3, >= 10k Ohm
Dann macht es schon irgendwie sinn. Ohne Schaltspannung nehme WSS, mit Schaltspannung hat diese Recht. Aber sinnvoll ist dieses Verhalten IMHO nicht :thinker:

Und es macht WSS Killer natürlich von den Optionen immer komplizierter...
Tschau,
Kai

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 19. Jul 2006, 12:37

Maliboy hat geschrieben:Und es macht WSS Killer natürlich von den Optionen immer komplizierter...
Das wird das Hauptproblem.

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 19. Jul 2006, 12:43

Maliboy hat geschrieben: ...wobei IMHO die Bildqualität dann schlechter ist, weil ja Spalten verloren gehen. Und ich persönlich brauche das auch nicht (ich will ja eben keine Balken, auch nicht bei 4:3) aber jeder hat einen anderen Geschmack...
Spalten? Die Röhre arbeitet doch in Zeilen. Ein 16:9 anamorph gesendetes Bild wird doch eigentlich auch nur "gestreckt", auf einem 4:3 Fernseher muss die SetTopBox Zeilen entfernen und die schwarzen Balken hinzufügen, dass die Darstellung überhaupt unverzerrt möglich ist.

Nach meinem Verständins dürfte beim Stauchen/Strecken kein Verlust entstehen. Oder weiß das jemand besser?
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 19. Jul 2006, 12:48

nollipa hat geschrieben:Nach meinem Verständins dürfte beim Stauchen/Strecken kein Verlust entstehen.
Da die Berechnung im Scaler digital erfolgt, schon.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Jul 2006, 13:21

nollipa hat geschrieben:Nach meinem Verständins dürfte beim Stauchen/Strecken kein Verlust entstehen. Oder weiß das jemand besser?
Du hast Recht und auch nicht.

Ein Analoger Fernseher kann das ganze alleine durch veränderung der Ablenkung hinbekommen.
Aus diesem Grund ist die Bildqualität einer 16:9 Sendung auf einen 4:3 Röhrenfernseher auch besser, wenn der Fernseher die Balken ergänzt.

Und genau das Problem tritt beim Anderanch Vorschlag auch auf:
Die Sagst den Fernseher, es kommt ein Anamorphes 16:9 Bild. Er will also die Auflösung (gehen wir jetzt mal von 720x576 Bildpunkten) auf den Vollen Bildschairm ausgeben. Nun willst Du links und rechts aber Schwarze Balken. Die Liefert aber der TOPFIELD. Also Stauchst Du das Bild zusammen, das Du 'nur' noch 540x576 hast (Beispielwert, habe ich jetzt nicht Berechnet) und ergänzt links und Rechts die Schwarzen Balken damit Du wieder auf 720x576 Bildpunkte kommst. Also hast Du in der Auflösung Spalten verloren.
Bei einer 720x576 Ausstrahlung mag das noch gehen. Aber stellt euch jetzt mal 480x576 vor. Da hat man sowieso schon eine geringe Qualität und dann schmeissen wir auch noch 80 Zeilen weg (fast 20 %) weg (wieder ein Beispielwert, bin zu Faul zum Rechnen)...
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“