WSSkiller TAP (autom. Formatumschaltung für TVs)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
SilentSurfer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von SilentSurfer » Mi 19. Jul 2006, 16:44

Maliboy hat geschrieben: Aber sinnvoll ist dieses Verhalten IMHO nicht :thinker:
naja, das hängt von deinem TV ab :o

Mein Samsung reagiert _immer_ auf das Scart Signal aber nur im Breitbildmodus auf die Acht WSS Formate. Also wenn ich den Samsung auf 4:3 stelle müsste doch folgendes funktionieren:

Sendung 16:9 anamorph => SCART an UND WSS aus
Sendung letterbox => SCART an UND WSS 16:9 / 14:9 / ...
Sendung 4:3 => SCART aus UND WSS aus

für das Samsung Problem sollte es also ausreichen eine 9. (oder 10.?) WSS Option "SCART aus und WSS aus" zu schaffen, die dann Priorität gegenüber der allgemeinen Einstellung "SCART an" hat.

oder ist das ein Denkfehler :confused: ?
Maliboy hat geschrieben: Und es macht WSS Killer natürlich von den Optionen immer komplizierter...
Das ist natürlich wahr, das muss FireBird entscheiden wie, wo und ob überhaupt :angel:

Grüße
SilentSurfer

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 19. Jul 2006, 17:28

ok,

ich versuche nochmals das Schritt für Schritt nachzuvollziehen:

Das Bild wird also intern digital gehandelt und mit der entsprechenden Auflösung 720x576 Zeilen ausgegeben. Das Ausgangsmaterial ist 4:3, dem Fernseher suggeriere ich 16:9 - er würde also das Bild formatfüllend strecken, was ja durch die Ablenkung geschieht. Blos was macht ein LCD oder Plasma (Interpolation)? Soweit gibt es zumindest bei der Röhre doch noch gar keinen Verlust. Von bobby the cat wurde ja gewünscht, dass das Bild wieder gestaucht und schwarze Balken "drangeklebt" werden. Das Aufüllen mit den schwarzen Balken kann ja nur im Topfield geschehen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Bild Stauchen

Das Bild wird um die Anzahl der "Spalten" verkleinert, die notwenig sind, auf einem 16:9 Fernseher 4:3 darzustellen. Durch das reduzieren (stauchen) des Bildes gehen aber Bildinformationen verloren, was sich negativ auf die Bildqualität auswirkt. Zeigt ein Fernseher an den Stellen, wo keine Bildinformationen enthalten sind schwarz an? Nur so können ja die schwarzen Bildinformationen entstehen, oder?

2. 4:3 um schwarze Balken erweitern

Das originale 4:3 Bild wird im Topfield links und rechts um den schwarzen Rand erweitert, bis die Auflösung 720x576 erreicht wird. Es muss nix gestaucht und gestreckt werden, die Bildqualität bleibt erhalten. Das so erzeugte Bild entspricht dann tatsächlich einem 16:9 anamorphen Bild.

Nun ist Firebird wieder an der Reihe...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 19. Jul 2006, 17:45

Bei Deiner Möglichkeit 2 gibt es nur ein Problem ...

Das Bild hat immer die Auflösung 720x576 Bildpunkte, egal ob 4:3 oder 16:9 ...

Oder sagen wir mal so, es sollte imer 720x576 haben. PRMIERE und KDG strahlt viel in SVCD Qualität (480x576) aus. Und dann gibt es noch zwischenauflösungen...

Aber egal, welche Du nimmst, die Auflösung ist IMHO bei 16:9 und 4:3 immer die gleiche.

Das Bild muss dementsprechend angepasst werden.

Bei einen Röhrenfernseher wird bei einen 16:9 Bild das Bild einfach etwas gestreckt (oder halt bei 4:3 gestaucht).
Im Prinzip findet beim Röhrenfernseher und beim LCD/Plasma Fernseher das gleiche statt. Das Bild wird auf die Auflösung angepasst (auch ein Röhrenfernseher hat ein Raster und eine Auflösung). Der Unterschied ist, das bei LCD/Plasma das komplett elektronisch erfolgt während bei der Röhre einfach die Ablenkung des Elektronenstrahles geändert werden muss.
Aber, das geht jetzt hier zu weit ins Detail...
Ausserdem hat noch keiner von uns ein durch den Topfield gestauchtes und um die Schwarzen Balken ergönztes Bild gesehen. Vielleicht sieht das ja gar nicht so schlecht aus ...

Die Entscheidung, was wie Umgesetzt wird, liegt letztenendes bei Firebird (oder einen anderen TAP Author, der sich einfach die verschiedenen Source zusammenholt und sein eigenes TAP schreibt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 19. Jul 2006, 18:32

SilentSurfer hat geschrieben:Das ist natürlich wahr, das muss FireBird entscheiden wie, wo und ob überhaupt :angel:
Billiger Vorschlag meinerseits: ihr kauft euch alle ein 4:3-Gerät. :twisted:

bobby the cat
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100, 5500PVR
Receiverfirmware: akt. Beta

Beitrag von bobby the cat » Mi 19. Jul 2006, 20:24

FireBird hat geschrieben:Billiger Vorschlag meinerseits: ihr kauft euch alle ein 4:3-Gerät. :twisted:
Da müsst Ihr euch aber beeilen, denn die 4:3 Dinger sind am aussterben. :altermotzsack: :wink:

Zur Bildqualität bei gestauchtem "4:3 anamorph - entzerrtem" Bild:

Ihr könnt die Bildqualität selber mit dem "PIPSwitch/geänderte Version" TAP ausprobieren.

Runterzuladen auf: http://www.topfield.de

Auf meinem Röhren 16:9 Pixel Plus 100Hz Philips TV ist die Bildqualität bei gestauchtem Bild absolut akzeptabel.

PS: Da das Signal über Scart RGB ein analoges ist, gibt es praktisch nur Zeilen aber keine Spalten am TV.

Das 4:3 und 16:9 Bildsignal (nicht das Format der Bildröhre!) unterscheiden sich technisch gar nicht voneinander. Beide Bildsignale basieren dabei auf der PAL oder NTSC Fernsehnorm, haben gleich viele Bildzeilen (z.B. bei PAL 576 sichtbare, 625 Total), aber das darin ausgestrahlte bzw. übermittelte Bild basiert jeweils auf einem unterschiedlichen Seitenverhältnis. Bei einem 4:3 Bildsignal basiert das Bild immer auf einem Seitenverhältnis von 1.33:1 (Breite:Höhe), bei einem 16:9 anamorphen Bildsignal basiert das Bild dabei aber immer auf einem Seitenverhältnis von 1.78:1 (Breite:Höhe). Die Bezeichnung anamorph (Verzerrt)) wird deswegen verwendet, weil ein 16:9 Bildsignal auf einem 4:3 Fernseher wegen des abweichenden Seitenverhältnisses nicht mehr prespektivisch korrekt dargestellt werden kann. Es erscheint in der Höhe gestreckt (Eierköpfe) und in der Breite gestaucht.
Aber der Kauf eines 16:9 TV Gerätes bietet auch große Vorteile gegenüber einem 4:3 TV Gerät. Augenscheinlich sind zwar nur in den Seitenverhältnisse unterschiedlich, aber ein 16:9 TV Gerät kann etwas, was ein normales 4:3 TV Gerät nicht kann. Es kann ein 16:9 anamorphes Bildsignal mit seinem abweichendem Seitenverhältnis direkt wiedergeben, was zu einer erhöhten Bildauflösung gegenüber einem normalen 4:3 Bildsignal führt.
Der Auflösungsgewinn lässt wie folgt erklären. Wenn man z.B. ein Bild im Seitenverhältnis von 1.78:1 (Breite:Höhe) übertragen möchte, dann würde dieses exakt in das 16:9 anamorphe Bildsignal passen, weil dieses ja auch auf diesem Darstellungs Seitenverhältnis beruht. Somit würden alle 576 sichtbaren Bildzeilen in dem 16:9 anamorphen Bildsignal für das Bild verwendet werden. Würde man das gleiche Bild mit einem 4:3 Bildsignal übertragen, müsste das Bild zuerst an das andere Seitenverhältnis von 1.33:1 des 4:3 Bildsignals angepasst werden. Dazu würde das zu übertragende 1.78:1 Bild etwas verkleinert werden und es müssten oben und unten schwarze Füllbalken eingefügt werden. Zur Übertragung des eigentlihchen Filmbildes würden jetzt nur noch 432 der ursprünglichen 576 Bildzeilen genutzt und die restlichen 144 Bildzeilen würden zur Übertragung der schwarzen Füllbalken verwendet.
Ein 16:9 TV Gerät bietet somit gegenüber einem 4:3 TV Gerät bei Verwendung eines 16:9 anamorphen Bildsignals einen Auflösungsgewinn von 33% (432 zu 576 Bildzeilen).

Quelle: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... hp#i.0.9.2
Zuletzt geändert von bobby the cat am Mi 19. Jul 2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
I &
Radikale Behauptungen ziehen fruchtbare (furchtbare) Diskussionen nach sich.
--- LG V30, no root, just stock --- *

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 20. Jul 2006, 00:41

FireBird hat geschrieben:Billiger Vorschlag meinerseits: ihr kauft euch alle ein 4:3-Gerät. :twisted:
:thinker: Nachdem keine Proteste gekommen sind, haben offensichtlich alle im Internetz ein 4:3 TV gekauft und die ganze Programmiererei war sinnlos.

* Das globale SCART ein/aus wurde entfernt und ist für jeden Modus schaltbar (Info-Taste)
* 10. Format-Option „Scaled 16:9“

Was auch noch fix eingebaut wurde:

* Keine Zeit zum Testen, also sicherheitshalber die alte Version noch aufheben
* Die Balkenerkennung wurde zu Grabe getragen (der Trauerzug bestand aus ca. 2 Personen)
* Da der Topf bei fast jedem OSD-Update den Scaler zurücksetzt, springt das Bild öfters um.

Und Morgen gibt’s von Elle :bumm: , da heute nichts bei der FilerDB weitergegangen ist.

MfG. Alex

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 20. Jul 2006, 07:08

FireBird hat geschrieben:Und Morgen gibt’s von Elle :bumm: , da heute nichts bei der FilerDB weitergegangen ist.
Hast Du ein Glück, das Elle morgen noch einen Halben Tag auf Seminar ist :)
Da bleibt Dir mehr Zeit zum 'Absetzen' oder einfach die verlorende Zeit nacharbeiten. Wie heist es bei uns immer so schön: Der Tag hat 24 Stunden und wenn es sein muss auch noch die Nacht :D
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Do 20. Jul 2006, 08:40

FireBird hat geschrieben: :thinker: Nachdem keine Proteste gekommen sind, haben offensichtlich alle im Internetz ein 4:3 TV gekauft und die ganze Programmiererei war sinnlos.

* Das globale SCART ein/aus wurde entfernt und ist für jeden Modus schaltbar (Info-Taste)

* Die Balkenerkennung wurde zu Grabe getragen (der Trauerzug bestand aus ca. 2 Personen)
* Da der Topf bei fast jedem OSD-Update den Scaler zurücksetzt, springt das Bild öfters um.

Und Morgen gibt’s von Elle :bumm: , da heute nichts bei der FilerDB weitergegangen ist.

MfG. Alex

Nachdem ich noch verschlafen Firebirds Post überflogen habe - und es nicht ganz klar hervorgeht (nach Mitternacht ist es entschuldigt, Alex :wink: )

Neue Version v2.7 verfügbar!

Anleitung kommt in den nächsten Tagen nach...
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 20. Jul 2006, 09:06

Hey Wahnsinn,

Firebird du überrascht mich immer wieder. Kaum denkt man ein bisschen laut über zusätzliche Funktionen nach, schon sind sie drin (das war auch schon bei dem Wunsch der 14:9 Einstellung so...).

Von der neuen Version habe ich nichts, denn bereits Version 2.5a arbeitet genau nach meinen Vorstellungen. Wenn ich 4:3 per WSS einstelle, macht das mein alter Philips brav mit. Trotzdem ein Dankeschön, dass du auf die Userwünsche immer so promt reagierst.

:thanks:

Mich würde trotzdem von Bobby the Cat intressieren, wie sich der Fernseher verhält, wenn die Einstellung für 4:3 auf 1/9 (WSS aus) eingestellt wird. Villeicht stehts auch schon irgendwo, aber bei einem 40 Seiten Thread...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

SilentSurfer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von SilentSurfer » Do 20. Jul 2006, 09:53

FireBird hat geschrieben: * Das globale SCART ein/aus wurde entfernt und ist für jeden Modus schaltbar (Info-Taste)
Ich konnte es bisher noch nicht ausprobieren, möchte ab er trotzdem schonmal DANKE sagen. :hello:

FireBird hat geschrieben:

Ich werde es heute Abend exzessiv quälen und hier berichten.

danke FireBird

Gruß
SilentSurfer

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 20. Jul 2006, 10:01

FireBird hat geschrieben:Und Morgen gibt’s von Elle :bumm: , da heute nichts bei der FilerDB weitergegangen ist.
:kick: :arsch:

:D :D :D
Gruß,
Elle4u

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 20. Jul 2006, 11:59

Oh, ich würde ja gerne bei der Schlägerei zugucken. Nimmt jemand Wetteinsätze an?

Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 20. Jul 2006, 12:02

nollipa hat geschrieben:Oh, ich würde ja gerne bei der Schlägerei zugucken. Nimmt jemand Wetteinsätze an?

Ich schlage doch niemanden...

Ich habe doch GANZ viele Smileys gesetzt... :lol:

Ich finde es ja bemerkenswert, was FireBird da auf die Beine stellt :up: .
Da setzt man doch keinen unter Druck... :u:
Gruß,
Elle4u

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 20. Jul 2006, 17:07

Elle4u hat geschrieben:Ich finde es ja bemerkenswert, was FireBird da auf die Beine stellt :up: .
Da setzt man doch keinen unter Druck... :u:
... tja, aber wo dein Smiley hintritt...
... wird Firebird Schwierigkeiten haben sich auf den Beinen zu halten... :D

Ja, ich finde es auch toll was Firebird geleistet hat. Der WSS Killer gehört zu meinen Lieblingstaps, weil dieses Tool eine echte Erleichterung für die Bedienung des Fernsehers ist. Frau und Kinder haben sich nie die Mühe gemacht, das optimale Format auszuwählen. Eine Letterboxsendung, breitgedädscht auf einem 16:9 Schirm ist eigentlich eine Sünde...

Sogar den Knopf für die Formatanpassung habe ich mir auf der Fernbedienung sparen können...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

bobby the cat
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100, 5500PVR
Receiverfirmware: akt. Beta

D A N K E___ S E H R

Beitrag von bobby the cat » Do 20. Jul 2006, 19:53

@Firebird:

:hello: :hello: :hello: :hello: Vielen vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! :hello: :hello: :hello: :hello:

Ich bin total begeistert, der absolute Traum! :w00t:

Die TV-Fernbedienung ist für mich jetzt auch nicht mehr notwendig.

Der neue Modus 10 ist der absolute Wahnsinn!

Jetzt sieht man auch, wieviel an Bild einem der Fernseher vorenthält.

Wenn ich bei Mode 10 horizontal skaliere, dann erscheinen bei mir erst ab 91% die senkrechten Streifen.
Das heisst mein TV hat mir bis jetzt 9% an horizontaler Bildinformation vorenthalten!
Die Skalierung für 4:3, die mir am besten gefällt liegt bei mir bei 70%

Ich befürchte, mein TV vorenthält mir auch vertikal einige % an Bildinformation. :cry:
Ist es möglich auch eine vertikale Skalierung für Mode 10 einzubauen? :u: :angel:
(Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob nicht auch eine globale Horizontal- und vertikal Skalierung einbaubar wäre, bzw. eine speziell für den 16:9 anamorph Modus 9 - weil mein TV mir soviel an Bild vorenthält)

...dann wäre das WSSkiller TAP zusätzlich auch noch ein "ANTI - TV Bildinformationsvorenthaltungs TAP" oder kurz "ATVBIV-TAP" :crazy:

Die Skalierten schwarzen Streifen im Modus 10 sind auch am Beamer absolut schwarz.

Hiermit wähle ich, egoistisch wie ich bin, und ohne noch jemanden zu fragen das TAP WSSkiller zum TAP des ersten Halbjahres 2006. (Halbjahr deswegen, um dem neuen 3PG TAP auch noch eine Chance zu geben, TAP des Jahres zu werden.)

Firebird bitte schicke mir per PM deine Bankverbindung.
Du hast Dir eine kleine Gratifikation redlich verdient.

lg.
bobby the cat
Zuletzt geändert von bobby the cat am Do 20. Jul 2006, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
I &
Radikale Behauptungen ziehen fruchtbare (furchtbare) Diskussionen nach sich.
--- LG V30, no root, just stock --- *

sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi » Do 20. Jul 2006, 21:15

:up: :up: :up: P E R F E K T :up: :up: :up:

Endlich muss ich auch nicht mehr ständig meine TV-Fernbedienung benutzen.

Vielen Dank für diese Version.

Grüße
sLindi
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 20. Jul 2006, 21:24

[vollkommen OT] immer wenn ein fred wegen deiner Posts neu ist muss ich bei deinem Benutzernamen an einen IDE => SATA Adapter denken. Und das obwohl mit y statt i am Ende korrekt wäre [/vollkommen OT]
Gruss
Harvey

sLindi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sLindi » Do 20. Jul 2006, 21:30

Dann ist ja gut, dass ich mich hier vielmehr passiv beteilige und nicht soviel schreibe, nicht dass ich nachher noch ein schlechtes Gewissen haben muss :D :
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 20. Jul 2006, 22:59

Hi,

schön, dass es wieder ein paar zufriedene Kunden mehr gibt. Hoffentlich findet jetzt nicht jemand ein Gerät, dessen SCART-Signal im Biorhythmus des Firmengründers variiert werden muss. :X Vielleicht baue ich einmal ein globales XY-Scaling ein, aber zunächst gibt es Dinge, die weiter oben auf der ToDo stehen.
bobby the cat hat geschrieben:Firebird bitte schicke mir per PM deine Bankverbindung.
Danke für das Angebot :D : , aber der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.

Und j3tzt funk3 ich für di3 nächst3 Z3it nicht m3hr hin3in.

MfG. Alex

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Fr 21. Jul 2006, 00:15

bobby the cat hat geschrieben:@Firebird:

:hello: :hello: :hello: :hello: Vielen vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! :hello: :hello: :hello: :hello:

Ich bin total begeistert, der absolute Traum! :w00t:

Die TV-Fernbedienung ist für mich jetzt auch nicht mehr notwendig.

Der neue Modus 10 ist der absolute Wahnsinn!

Jetzt sieht man auch, wieviel an Bild einem der Fernseher vorenthält.

Wenn ich bei Mode 10 horizontal skaliere, dann erscheinen bei mir erst ab 91% die senkrechten Streifen.
Das heisst mein TV hat mir bis jetzt 9% an horizontaler Bildinformation vorenthalten!
Die Skalierung für 4:3, die mir am besten gefällt liegt bei mir bei 70%

Ich befürchte, mein TV vorenthält mir auch vertikal einige % an Bildinformation. :cry:
Ist es möglich auch eine vertikale Skalierung für Mode 10 einzubauen? :u: :angel:
(Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob nicht auch eine globale Horizontal- und vertikal Skalierung einbaubar wäre, bzw. eine speziell für den 16:9 anamorph Modus 9 - weil mein TV mir soviel an Bild vorenthält)

...dann wäre das WSSkiller TAP zusätzlich auch noch ein "ANTI - TV Bildinformationsvorenthaltungs TAP" oder kurz "ATVBIV-TAP" :crazy:
[...]
Also bei meinem 16:9 Röhren-TV habe ich einmalig das Geometrie-Menü so eingestellt, dass mir keine Informationen mehr vorenthalten werden. Wenn das bei deinem TV auch geht, kannst du wieder 16:9 statt 14:9 nehmen und hast keine schwarzen Balken mehr. Die schwarzen Balken sind bei 4:3-Sendungen natürlich etwas breiter als vorher, dafür fehlt aber nichts mehr oben und unten.

Viele Grüße
Homer

P.S.: Kann man eigentlich die Systemeinstellung "Position der Infobox" auch durch ein TAP setzen? :u:
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“