WSSkiller TAP (autom. Formatumschaltung für TVs)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: WSSkiller TAP (autom. Formatumschaltung für TVs)

Beitrag von nollipa » Do 21. Sep 2006, 17:41

Hallo Firebird,

falls es mal wieder eine neue Version geben sollte hätte ich da noch so eine Idee :angel: ...

Wenn ich einen Letterboxfilm gucke (und der Fernseher aufzoomt) und auf ein anderes Programm schalte, wäre folgendes nicht schlecht:

Der WSS Killer schaltet zunächst auf ein festlegbares Format, aber nur wenn es sich nicht um eine anamorphe 16:9 Sendung handelt. Das hätte den Vorteil, dass ich bei einer 4:3 Sendung alles sehe und nix abgeschnitten ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich von einer Letterboxsendung in die nächste schalte, halte ich für eher gering. Zudem würde die Erkennung dafür sorgen, dass nach der Samplezeit wieder richtig gezoomt wird.

Diese Funktion macht nur Sinn, wenn die Samplezeit hoch eingestellt ist (z.B. 30 Sekunden). Allerings ist eine längere Samplezeit sinnvoll und verhindert ständiges hin- und hergezoome.

Ein festlegbares Format würde ich deshalb -schon rein vorsorglich- vorschlagen, weil ja die Geschmäcker verschieden sind. :u:

Mit dieser Funktion wäre der WSS-Killer dann noch ein Stück perfekter. Nice to have, aber nicht lebensnotwendig und nur wenn es dir mal langweilig sein sollte...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Do 21. Sep 2006, 17:45

Hallo FireBird

Habe mal eine Frage und Wunsch:
Ist es möglich eine Zoom Funktion mit in WSS-Killer einzubauen wo man Bilder Vergrößern kann z.B. 2-fach, 4-fach, 6-fach und 8-fach usw.

Dank für die Antwort :wink:

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 21. Sep 2006, 18:19

Hi Alex und Jens,

[quote=""nollipa""]Der WSS Killer schaltet zunächst auf ein festlegbares Format, aber nur wenn es sich nicht um eine anamorphe 16:9 Sendung handelt.[/quote]
Ich setze Deine Idee auf die ToDo-Liste, der WSSkiller wird sich aber mittelfristig nicht weiterentwickeln.

[quote=""Philipswalther""]Ist es möglich eine Zoom Funktion mit in WSS-Killer einzubauen wo man Bilder Vergrößern kann z.B. 2-fach, 4-fach, 6-fach und 8-fach usw. [/quote]
Laut bisherigen Wissensstand kann der interne Scaler nicht vergrößern.

MfG. Alex

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 21. Sep 2006, 18:24

[quote=""FireBird""]... der WSSkiller wird sich aber mittelfristig nicht weiterentwickeln. ...[/quote]
Von alleine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
:und_weg:
Gruss
Harvey

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 21. Sep 2006, 18:28

[quote=""Harvey""]Von alleine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
:und_weg: [/quote]
Wieso, bist Du sicher, dass Du den gesamten Source kennst??? :thinker: :D :

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Do 21. Sep 2006, 18:32

[quote=""FireBird""]Laut bisherigen Wissensstand kann der interne Scaler nicht vergrößern.
[/quote]

Alex die Nachricht ist zwar nicht grad gut aber trotzdem Danke :wink:

topfkieker
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan.'07

Beitrag von topfkieker » Fr 22. Sep 2006, 19:22

[quote=""nollipa""]Wenn ich einen Letterboxfilm gucke (und der Fernseher aufzoomt) und auf ein anderes Programm schalte, wäre folgendes nicht schlecht:

Der WSS Killer schaltet zunächst auf ein festlegbares Format, aber nur wenn es sich nicht um eine anamorphe 16:9 Sendung handelt.[/quote]

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber um einen weiteren Menüpunkt zu sparen, könnte WSSkiller nach dem Umschalten eines Senders doch das gescannte Format sofort umschalten. Dann braucht man nicht extra ein festgelegtes Format.

Gruß topfkieker
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525

AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2401+
Receiverfirmware: 1.13 und 1.14

Beitrag von dummytest » Di 26. Sep 2006, 20:27

seit gestern:

beim ZDF wird normalerweise ganz vernünftig 16:9 anamorph gesendet, nur schaltet der Topf jetzt plötzlich nicht mehr um. WSSK erkennt nur noch eine 4:3 Sendung :thinker:
Na ok, denke ich, vielleicht senden die mal ausnahmsweise kein vernünftiges Signal.
Nur hatten die Sendungen aber richtig schöne schwarze Balken, seltsamerweise schaltet WSSK trotzdem nicht in den Zoom (4:3 Letterbox) :thinker: , diverse Schwarzwerte habe ich durchprobiert, kein Effekt.

Auf den Privaten klappt das immer noch störungsfrei bei den Letterboxsendungen.

Ein Testlauf der Modis mit WSSKiller ging auch anstandslos, alle Varianten die vorher funktionierten, gehen manuell anzuwählen. Man konnte auch beim Anwählen von 16:9 anamorph schön die Verzerrungen erkennen. Die technische Seite läuft also sauber, WSS-Scart ist auch eingeschaltet und ging bisher problemlos.

Das Problem trat gestern bei Wiso und heute bei Rosenheim Cops auf, beide 19:30 Uhr.
Liegt das Problem am Sender ?
Und wenn ja, wieso erkennt WSS-Killer dann nicht die Letterbox ?

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 26. Sep 2006, 20:33

[quote=""dummytest""]Und wenn ja, wieso erkennt WSS-Killer dann nicht die Letterbox ?[/quote]
Wenn das wieder vorkommt, gehe in den 12-Punkt-Setup und kontrolliere, ob die schwarzen Balken wirklich als schwarz erkannt werden. Vermutlich ist das ein dunkles Grau und der WSSkiller erkennt dies somit als aktiven Bereich.

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummytest » Di 26. Sep 2006, 20:39

[quote=""FireBird""]Wenn das wieder vorkommt, gehe in den 12-Punkt-Setup und kontrolliere, ob die schwarzen Balken wirklich als schwarz erkannt werden. Vermutlich ist das ein dunkles grau und der WSSkiller erkennt dies somit als aktiven Bereich.[/quote]

schnelle Antwort :hello:

werde ich mal so machen (wusste gar nicht, dass ich da drin was erkennen kann :oops: ).

Die Balken oben und unten sind wirklich auf dem TV als "nicht so ganz schwarz" erkennbar, man kann das gut vergleichen mit den Balken links und rechts.

Mein "rumspielen" mit den Schwarzwerten (alles probiert von 10 bis 40 ungefähr, Standard ist 23) hat nix gebracht. Ich dachte immer, damit könnte man auch solche Grauwerte als schwarz erkennen lassen?

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 26. Sep 2006, 20:45

[quote=""dummytest""]Mein "rumspielen" mit den Schwarzwerten (alles probiert von 10 bis 40 ungefähr, Standard ist 23) hat nix gebracht. Ich dachte immer, damit könnte man auch solche Grauwerte als schwarz erkennen lassen?[/quote]
Stimmt auch, nur ist 40 in diesem Fall noch zu wenig. Aber genau das sieht man schön an den Messpunkten. So hohe Werte sind dann aber für alle anderen Sender unbrauchbar.

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummytest » Mi 27. Sep 2006, 09:33

[quote=""FireBird""]Stimmt auch, nur ist 40 in diesem Fall noch zu wenig. Aber genau das sieht man schön an den Messpunkten. So hohe Werte sind dann aber für alle anderen Sender unbrauchbar.[/quote]

habe es jetzt noch mal im 12-Punkte-Setup ausprobiert (es kam schon wieder eine Sendung auf den öffentlich-göttlichen, die nicht hochzoomte).

Die Werte habe ich hochregeln müssen bis über 80, bevor die Punkte in den Balken grau wurde. Ab diesem Wert war aber schon der restliche Bildschirn ebenfalls mit grau gewordenen Punkten übersäht, das kann es also nicht sein.

Besonders "grau" sahen die Balken auch nicht unbedingt aus, zumindest war für mein subjektives Empfinden der Balken genau so "schwarz" wie bei anderen Sendern (privaten, bei denen es funktionier) und im direkten Vergleich an sich kein Unterschied feststellbar.

Wirklich komisch ist, das ich das Verhalten bisher nur auf ARD, ZDF, 3SAT + ZDF-Dokukanal und vereinzelt bei RTL festgestellt habe.

Werde das mal weiter beobachten..... :thinker: ... seit WSS-Killer weiss ich schon kaum noch, wie das manuelle Umschalten des Formats an meinen Geräte geht :angel:

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 27. Sep 2006, 09:44

[quote=""dummytest""][...] es kam schon wieder eine Sendung auf den öffentlich-göttlichen, die nicht hochzoomte [...][/quote]Bist du sicher, dass dein Topf nicht auf 4:3 Letterbox eingestellt ist? Nach einem Firmwareupdate kann das schon mal anders sein. Ob mit Balken gesendet wird, kann ich eindeutig im PIP sehen - unabhängig von meiner A/V-Anschluss-Einstellung.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

vmu
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: Sep 2005 PH

Beitrag von vmu » Mi 27. Sep 2006, 09:50

Hallo!

Den Topf hast Du aber noch auf 16:9 stehen?
Ich hatte nämlich mal einen ähnlichen Effekt, als ich nach irgendwelchen Tests den Topf auf 4:3 stehen hatte. :thinker:

Der Schwarzwert der Messpunkte war nicht der des angezeigten Punktes, sondern eines Punktes innerhalb des Bildes. Somit war kein vernünftiger Schwarzwert einstellbar. Ich dachte schon, ich spinne :X , bis ich dann entdeckte, dass der Topf auf 4:3 stand. Umgestellt und alles funktionierte wieder. :hello:

Viele Grüße

Volker

[Edit: zu langsam ...]

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummytest » Mi 27. Sep 2006, 17:20

[quote=""vmu""]Hallo!

Den Topf hast Du aber noch auf 16:9 stehen?
Ich hatte nämlich mal einen ähnlichen Effekt, als ich nach irgendwelchen Tests den Topf auf 4:3 stehen hatte. :thinker:

Der Schwarzwert der Messpunkte war nicht der des angezeigten Punktes, sondern eines Punktes innerhalb des Bildes. Somit war kein vernünftiger Schwarzwert einstellbar. Ich dachte schon, ich spinne :X , bis ich dann entdeckte, dass der Topf auf 4:3 stand. Umgestellt und alles funktionierte wieder. :hello:

Viele Grüße

Volker

[Edit: zu langsam ...][/quote]

das werde ich schnellstens (heute abend) mal überprüfen, es war zwar garantiert keiner an den Einstellungen dran, aber man weiss ja nie welches elektronische Heinzelmännchen daran rumpfuscht. :eek:

Das "gemeine" :D an deiner Information ist, dass die Messpunkte sich genauso dämlich verhalten, wie du oben beschreibst, erst mit extremen Werten fangen die Teile an , grau zu werden, aber nie alle im Balken gleichzeitig (einzelne bleiben bunt), gleichzeitig aber auch die im normalen Bild anfangen zu ergrauen.

Der Graue
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Der Graue » Mi 27. Sep 2006, 18:05

Das hatte ich beim ZDF auch schon öfters, aber immer nur bei Letterbox :(
Vielleicht senden die noch irgend ein anderes Signal mit, was denn "Killer" austrickst - keine Ahnung.

Ich habs aufgegeben und schalte dann eben das manuelle Format ein, basta!

Gruß vom Grauen
TF5000PVRt - FW 5.13.30P(H)DST (03.Nov.2006); Logitech Harmony 555
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
WSSkiller 2.11; Filer v2.30

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummytest » Mi 27. Sep 2006, 20:28

kurz gesagt: genau das war es... :mad: Topf stand auf TV=4:3 + 16:9 = LETTERBOX

keine Ahnung wieso das umgestellt war, da war garantiert keiner dran , seltsam.... :thinker:
Da soll mal einer drauf kommen..... :?

Danke an alle für die Tips, da hätte ich bestimmt das ganze Wochenende sonst am WSS-Killer rumprobiert und garantiert nie wieder so wie heute hinbekommen (Blödsinn, verwende ja nur die Standardeinstellungen :D ).

WSS-Killer war völlig unschuldig :hello:

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 27. Sep 2006, 21:27

[quote=""dummytest""]keine Ahnung wieso das umgestellt war, da war garantiert keiner dran , seltsam.... :thinker:
Da soll mal einer drauf kommen..... :?
[/quote]

sind sogar 2 drauf gekommen (homer und vmu) :wink:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

dummytest
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dummytest » Mi 27. Sep 2006, 22:42

[quote=""Sigittarius-E""]sind sogar 2 drauf gekommen (homer und vmu) :wink: [/quote]

Jau :hello:

und nach einigen weiteren "Fluchern" :D geht jetzt wirklich wieder alles wie gewohnt...
Bei der ganzen Probiererei hatte ich auch noch was im WSS-Killer verstellt, so dass 16:9 anamorph irgendwas gezoomt hat, was aber "ätzend" aussah.....

Das war ich aber diesesmal mit Sicherheit selber..... :angel: bei der ganzen rumprobiererei.

Jedenfalls hat der Begriff "vernetztes Denken" mal wieder seine Berechtigung bekommen, der Topf benimmt sich eben manchmal wie ein Computer, was aber auch die Kommunikation (besonders hier) echt fördert :D :D

Danke nochmal für eure Tips, der WAF Faktor ist jetzt auch wieder da (Puuuh...., das hätte was gegeben am Wochenende :motz: )

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 27. Sep 2006, 22:48

Jetzt gehörst Du auch zu den Eingeweihten. Bei Homer weis ich es nicht, aber für vmu dürfte das
ein kleines Déjà-vu gewesen sein. :D : Das könnte man schon fast in die Troubleshooting Section der Readme aufnehmen.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“