Beitrag
von Eumeltier » Di 30. Sep 2008, 13:53
Hallo,
Lösung 1 würde prinzipiell Lösung 2 beinhalten, denn wenn der Anfang der Werbung durch Formatwechsel nicht gefunden wird, wird spätestens nach Ablauf der Abflugverzögerung gestartet. Und es würde mir ermöglichen, die overfly.web nicht zu ändern.
Leider ist es anscheinend nicht so einfach festzustellen, ob gerade 16:9 anamorph oder 4:3 wiedergegeben wird. Ich hatte mich dazu mal durch den WSSkiller gewühlt, der muß es ja wissen - aber die Methode funktioniert nur, wenn der Topf auch auf 16:9 steht - wäre also nichts für Leute mit 4:3 Fernseher (wie ich).
So bestätigt es auch die Improbox (hab ich mir extra zum ausprobieren installiert) - wenn der Topf auf 16:9 steht, zeigt die Improbox bei anamorph "16:9 wide" und bei 4:3 "4:3 Full" an.
Steht der Topf allerdings auf 4:3, so zeigt die Improbox immer "4:3 Full" an - auch wenn der Film eigentlich gerade anamorph ist... und da wohl noch nicht alle einen 16:9 Fernseher haben ist das also noch nicht die Lösung.
Aber im Prinzip wäre die Lösung 1 manchmal besser, aber niemals schlechter als Lösung 2 - von daher wär Lösung 1 noch mein Favorit (wenn realisierbar).
Lösung 3... gut, wenn die ganze Aufnahme in anamorph ist, dann würde Overfly wieder nach dem Kriterium DD51 vorgehen. Aber wenn natürlich die Werbung auch wieder zwischen 4:3 und anamorph springt, wie Töppi sagt, dann sollte man vielleicht auf das "zuverlässigste" Kriterium DD51 zuerst gucken.
Oder man müßte noch eine Plausibilitätsprüfung hinzufügen, ob eher anamorph oder eher DD51 das richtige Ergebnis bringt. Aber das wird dann schon wieder kompliziert.
Ich bin eh nicht so für Lösung 3, weil ich da an recht vielen Stellen im Programm rumpfuschen müßte - kommt dann eine neue Version von cactux ohne meine Änderungen, und ich will meine Änderungen wieder einpflegen, so würde das ziemlich kompliziert.
Die Änderung mit den Bookmarks ist nur an einer kleinen Stelle im Programm und ist somit leicht nachzuverfolgen. Und auch Lösung 1 oder 2 wären eine räumlich eher begrenzte Modifikation und mir von daher lieber.
Also schmeißen wir Lösung 3 raus.
Bleiben dann also:
Lösung 1 - Erkennung der Umschaltung anamorph <-> 4:3. Mein Favorit, elegant, keine Änderung der overfly.web, würde für alle auch bereits gescanten Filme funktionieren. Aber wie finde ich heraus, ob die Wiedergabe momentan anamorph ist?
Vielleicht so: wenn der Topf auf 16:9 steht, am WSS-Register - und wenn er auf 4:3 steht, muß das anamorphe Bild ja gestaucht werden, kann man diese vertikale Skalierung irgendwo in einem Register finden? (Firebird zu hülfe !???)
Lösung 2 - Bei anamorph und DD51 abfliegen mit fester Verzögerung. Dafür muß ich mir aber merken, daß ein Film anamorph UND DD51 ist, dafür müßte ich die Werte in der overfly.web ändern. Damit das für die alten Filme dann funktioniert, müßten sie neu abgescant werden.
Lösung 2a - Bei DD51 wird nur noch mit fester Verzögerung abgeflogen, die Letterbox-Erkennung für den genauen Abflugzeitpunkt fliegt raus (dies hat nichts mit dem Überfliegen von Letterboxfilmen ohne DD51 zu tun!). Damit wäre dann auch das Problem bei anamorph und DD51 erledigt. Vorteil: keine Veränderung der overfly.web, gilt sofort für alle alten Filme, sehr einfach zu lösen.
Nachteil: Ein eigentlich ganz nettes Feature - die Bestimmung des genauen Abflugzeitpunkt aufgrund der schwarzen Balken - wird eleminiert und durch eine feste Verzögerung ersetzt.
Gruß,
Martin
Autostart- Taps: AutoReboot V2.2, PowerRestore V0.7.5c, SDS V1.3d, NiceDisplay V2.1 beta 9, TAP Commander 1.33, QuickTimer 1.0.2, 3PG 1.26, Overfly 0.74.7, AutoExtender 01.06.41, Stirf 1.3betaD-2, Filer v2.30, Standby v1.8
http://www.eckelhof.de - kostenloser Urlaub im Bauwagen