Radiotext TAP
- ansa61
- Topfversteher
- Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
- Receiverfirmware: siehe Signatur
AW: Radiotext TAP
Frage: Wenn Radiotext richtig eingelesen wird, muss dann jedesmal die Anzeige Title und Artist erscheinen, wenn auch ohne Inhalt? Darauf habe ich nicht bei allen Sendern geachtet. Sollte ich das tun?
Also erst einmal ein dickes Lob an Dich und Firebird: Das Tap funktioniert jetzt stabil, d.h. gleichmäßig schnell. Vom Aufbau der Anzeigen ist es auch viel schneller. Auch wenn es bei wenigen Sender schon mal etwas länger bis zur Anzeige des RT dauern kann.
Mein bisheriges Testergebnis (ohne allerdings immer 2 und mehr Minuten auf einem als ok bezeichneten Sender zu bleiben)
Antenne Bayern: nix
Antenne Brandenburg: nur Name der Sendung. (Wenn ich das so schreibe wurde auch kein Title + Artist mit leerem Inhalt gezeigt.)
B5: ok
Bayern 1: ok
Bayern 2 Radio: ok
Bayern 3: ok
Bayern 4 Klassik: nur Name der Sendung
Bayern mobil: ok
Bremen Eins: ok
Bremen Vier: ok mit Fehlern: Es erscheint Text oben ab der Mitte. Auf Bremen 1 lief Fußball, als Text erscheinen hier oben evtl. Fußballergebnisse, weil Vereine und Zahlen angegeben werden.
BR Verkehrskanal: nix
Cont.ra: nur Name der Sendung, es wurde nur gesprochen
DasDing: ok
Das Modul: ok
DKultur: nur Name der Sendung
DLF: nur Name der Sendung
DW1: nur Name der Sendung, es wurde gesprochen
DW4: nur Name der Sendung, es wurde ein Konzert gesendet.
EinsLive: ok
EinsLive diggi: ok (*freu*)
ERF Radio: nix
FM4: nur Name der Sendung, es lief ein Hörspiel
Fritz: nur Name der Sendung
harmony.fm: nix
HitRadio FFH: nix
hr.info: ok, aber der Sender steht in der 1. Zeile in der Mitte
hr-info+: ok
hr1: ok, Titel und Interpret stehen in der 1. Zeile in der Mitte
hr2: ok
hr3: ok, Sender + Titel und Interpret stehen in der 1. Zeile in der Mitte
hr4: ok
Info Radio: nur Name der Sendung, aber gerade Nachrichten
Inselradio: nix
KlassikRadio: nix *schade*
kulturradio: nur Name der Sendung
MDR1 S-A: ok
MDR1 S: ok
MRD1 Thür.: ok
MDR Figaro: nur Name der Sendung
MDR Info: nur Name der Sendung, aber gerade Nachrichten
MDR Jump: ok, Title + Artist erscheint nicht oben, sondern nur in dem Text in der unteren Hälfte und zwischendurch 1 Zeile Sonderzeichen. Ob die sich regelmäßig wiederholen kann ich nicht sagen. So lange habe ich nicht gewartet.
N-Joy: ok
NDR1 Nieders.: ok
NDR1 Radio MV: ok, reden, es wird kein Title+Artist (leer) oben angezeigt
NRD1 Welle Nord: ok, bei Title + Artist steht die Sendung etc. drinn, aber kein Titel und Interpret.
Jetzt musste ich aufhören, weil mein Schatzi fernsehen wollte. Wird wahrscheinlich erst morgen vervollständigt.
Wenn ich einen Sender genau testen soll, bitte schreiben.
Also erst einmal ein dickes Lob an Dich und Firebird: Das Tap funktioniert jetzt stabil, d.h. gleichmäßig schnell. Vom Aufbau der Anzeigen ist es auch viel schneller. Auch wenn es bei wenigen Sender schon mal etwas länger bis zur Anzeige des RT dauern kann.
Mein bisheriges Testergebnis (ohne allerdings immer 2 und mehr Minuten auf einem als ok bezeichneten Sender zu bleiben)
Antenne Bayern: nix
Antenne Brandenburg: nur Name der Sendung. (Wenn ich das so schreibe wurde auch kein Title + Artist mit leerem Inhalt gezeigt.)
B5: ok
Bayern 1: ok
Bayern 2 Radio: ok
Bayern 3: ok
Bayern 4 Klassik: nur Name der Sendung
Bayern mobil: ok
Bremen Eins: ok
Bremen Vier: ok mit Fehlern: Es erscheint Text oben ab der Mitte. Auf Bremen 1 lief Fußball, als Text erscheinen hier oben evtl. Fußballergebnisse, weil Vereine und Zahlen angegeben werden.
BR Verkehrskanal: nix
Cont.ra: nur Name der Sendung, es wurde nur gesprochen
DasDing: ok
Das Modul: ok
DKultur: nur Name der Sendung
DLF: nur Name der Sendung
DW1: nur Name der Sendung, es wurde gesprochen
DW4: nur Name der Sendung, es wurde ein Konzert gesendet.
EinsLive: ok
EinsLive diggi: ok (*freu*)
ERF Radio: nix
FM4: nur Name der Sendung, es lief ein Hörspiel
Fritz: nur Name der Sendung
harmony.fm: nix
HitRadio FFH: nix
hr.info: ok, aber der Sender steht in der 1. Zeile in der Mitte
hr-info+: ok
hr1: ok, Titel und Interpret stehen in der 1. Zeile in der Mitte
hr2: ok
hr3: ok, Sender + Titel und Interpret stehen in der 1. Zeile in der Mitte
hr4: ok
Info Radio: nur Name der Sendung, aber gerade Nachrichten
Inselradio: nix
KlassikRadio: nix *schade*
kulturradio: nur Name der Sendung
MDR1 S-A: ok
MDR1 S: ok
MRD1 Thür.: ok
MDR Figaro: nur Name der Sendung
MDR Info: nur Name der Sendung, aber gerade Nachrichten
MDR Jump: ok, Title + Artist erscheint nicht oben, sondern nur in dem Text in der unteren Hälfte und zwischendurch 1 Zeile Sonderzeichen. Ob die sich regelmäßig wiederholen kann ich nicht sagen. So lange habe ich nicht gewartet.
N-Joy: ok
NDR1 Nieders.: ok
NDR1 Radio MV: ok, reden, es wird kein Title+Artist (leer) oben angezeigt
NRD1 Welle Nord: ok, bei Title + Artist steht die Sendung etc. drinn, aber kein Titel und Interpret.
Jetzt musste ich aufhören, weil mein Schatzi fernsehen wollte. Wird wahrscheinlich erst morgen vervollständigt.
Wenn ich einen Sender genau testen soll, bitte schreiben.
Viele Grüße
ansa61
Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
ansa61
Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
@firebird:
Hatte eben wieder das Phänomen, dass der Radiotext kaum mehr was anzeigt. Hatte den Topfield am frühen Abend angeworfen, Radiotext getestet, im Hintergrund startete eine Aufnahme, hab dann später in den TV-Modus gewechselt (also Aufnahme + timegeshifteter TV-Kanal), später wieder zurück in den Radio-Modus, seitdem kommt kaum mehr was.
Ich versuche jetzt mal, das irgendwie reproduzierbar hinzukriegen.
Hatte eben wieder das Phänomen, dass der Radiotext kaum mehr was anzeigt. Hatte den Topfield am frühen Abend angeworfen, Radiotext getestet, im Hintergrund startete eine Aufnahme, hab dann später in den TV-Modus gewechselt (also Aufnahme + timegeshifteter TV-Kanal), später wieder zurück in den Radio-Modus, seitdem kommt kaum mehr was.
Ich versuche jetzt mal, das irgendwie reproduzierbar hinzukriegen.
Topfield PVR 5000A mit 3PG, NiceDisplay, Radiotext
-
- Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Mail an SWR 1 RP geschrieben warum sie keinen Radiotext senden. Hier die Antwort: Wir sind dabei auch astra mit radiotext zu versorgen.Bislang fehlte uns die Strecke der Datenübertragung zum Einspeisepunkt. Wenn alles glatt läuft sollten die Daten schon bald auf Astra empfangbar sein. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim hören(und bald beim lesen)unserer Programme.
das ist doch mal eine gute Nachricht. Hoffentlich senden die ihre Daten genauso wie die anderen ARD Radios.
![:hello: :hello:](./images/smilies/hello.gif)
Das ist schön. Evtl. sollte man auch mal die SRG und den ORF fragen. Die SRG hat(te?) ja z.B. bei Virus über Astra Digitalradio Titel-/Interpretanzeige und Radiotext.
Ansonsten nicht viel Neues, ich hoffe, ich komme am WE wieder dazu, mich dem Radiotext-TAP zu widmen.
Ansonsten nicht viel Neues, ich hoffe, ich komme am WE wieder dazu, mich dem Radiotext-TAP zu widmen.
- Lukator
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 5000 PVR
- Receiverfirmware: Januar 2005
Hallo,
ich möchte mich mal für das TAP bedanken, habe es am WE mal installiert und muss sagen es gefällt mir sehr.
ich möchte mich mal für das TAP bedanken, habe es am WE mal installiert und muss sagen es gefällt mir sehr.
Gruß
Lukator![:p :p](./images/smilies/tongue.gif)
[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]
Lukator
![:p :p](./images/smilies/tongue.gif)
[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]
-
- Erfahrener Benutzer
Ich habe heute festgestellt das MDR Sputnik,MDR Info und MDR Figaro wieder Radiotext senden. Radiotext bei den MDR Sendern war längere Zeit ausgefallen.Ich hoffe das die Leute beim MDR jetzt dauerhaft Radiotext senden.
Leider war der Radiotext nur ein Tag aufgeschaltet.![:mad: :mad:](./images/smilies/mad.gif)
Leider war der Radiotext nur ein Tag aufgeschaltet.
![:mad: :mad:](./images/smilies/mad.gif)
Zuletzt geändert von podolskifan am Di 14. Nov 2006, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Tja dann... Hier mal eine erste Version des Radiotext-TAPs (0.51) mit Nice Display-Unterstützung. Ihr müsst nicht viel machen außer warten, bis die ersten Radiotexte daher kommen.
http://www.andalus-online.de/taps/
Oder direkt über http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext_0_51.tap
Fragen, Fehlermeldungen und Anregungen zur Nice Display-Unterstützung am Besten in diesen Thread:
viewtopic.php?t=4950&page=2
Alles andere allgemeine zum Radiotext-TAP bitte weiterhin hier rein.
Ansonsten überarbeite ich gerade den Quellcode nochmal komplett, für die nächste Version möchte ich dann endlich auch ein Einstellmenü für die Optik, und was genau an NiceDisplay geschickt werden soll (alle Radiotexte oder nur Titel/Interpret) einführen.
Oder direkt über http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext_0_51.tap
Fragen, Fehlermeldungen und Anregungen zur Nice Display-Unterstützung am Besten in diesen Thread:
viewtopic.php?t=4950&page=2
Alles andere allgemeine zum Radiotext-TAP bitte weiterhin hier rein.
Ansonsten überarbeite ich gerade den Quellcode nochmal komplett, für die nächste Version möchte ich dann endlich auch ein Einstellmenü für die Optik, und was genau an NiceDisplay geschickt werden soll (alle Radiotexte oder nur Titel/Interpret) einführen.
Zuletzt geändert von Andalus am So 26. Nov 2006, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Ist das ein Fehler in deinem Tap oder im Nice display Tap?
Gruß podolskifan
Zuletzt geändert von podolskifan am Mo 27. Nov 2006, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
@podolskifan:
Das ist richtig, das habe ich mir momentan noch gespart, weil ich mir hier noch überlegen muss, wie ich das genau mache.
Ich denke, abgesehen von Top40 kann ich auf die Übermittlung der PS-Codes verzichten, denn die Daten stehen alle im Radiotext auch drin. Für den Spezialfall Top40 könnte ich statt dem Radiotext dann den PS-Code übermitteln. Allerdings muss ich mir hier noch eine Pufferlösung überlegen, da z.T. gleich mehrere PS-Codes auf einen Satz kommen. Mal sehen...
Das ist richtig, das habe ich mir momentan noch gespart, weil ich mir hier noch überlegen muss, wie ich das genau mache.
Ich denke, abgesehen von Top40 kann ich auf die Übermittlung der PS-Codes verzichten, denn die Daten stehen alle im Radiotext auch drin. Für den Spezialfall Top40 könnte ich statt dem Radiotext dann den PS-Code übermitteln. Allerdings muss ich mir hier noch eine Pufferlösung überlegen, da z.T. gleich mehrere PS-Codes auf einen Satz kommen. Mal sehen...
-
- SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
- Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
- Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Leider hab ich kein NICE DISPLAY, aber ich bin dabei.
Gruss aus Heidelberg
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
- Die 0.51 ist kompiliert mit Versionsnummer 0.50
- Funktioniert das TAP nicht, wenn z.B. Filer2 läuft. Es können nicht 2 TAPs die HDD-Funktion von FireBird nutzen
Aber Alex wollte da wohl noch was drehen
Gruß,
Elle4u
Elle4u
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Andalus""]@podolskifan:
Ich denke, abgesehen von Top40 kann ich auf die Übermittlung der PS-Codes verzichten, denn die Daten stehen alle im Radiotext auch drin. Für den Spezialfall Top40 könnte ich statt dem Radiotext dann den PS-Code übermitteln. Allerdings muss ich mir hier noch eine Pufferlösung überlegen, da z.T. gleich mehrere PS-Codes auf einen Satz kommen. Mal sehen...[/quote]
Wenn es geht bitte den PS Code mit ins Nice Display einbauen. Da du vorhast ein Einstellungsmenue zu machen, welcher Radiotext an Nice Display gesendet wird würde ich auf den PS Code nicht verzichten.Meiner Meinung nach sollten alle Daten die im Radiotext gesendet werden auch im Nice Display angezeigt werden.Sollte es aber zu viel Aufwand sein den Ps Code im Nice Display anzuzeigen, wäre ich auch mit PS Code nur für Radio Top 40 zufrieden.(Aber nur dann)
Nochmal Hut ab für deine Arbeit.
Gruß Podolskifan
Ich denke, abgesehen von Top40 kann ich auf die Übermittlung der PS-Codes verzichten, denn die Daten stehen alle im Radiotext auch drin. Für den Spezialfall Top40 könnte ich statt dem Radiotext dann den PS-Code übermitteln. Allerdings muss ich mir hier noch eine Pufferlösung überlegen, da z.T. gleich mehrere PS-Codes auf einen Satz kommen. Mal sehen...[/quote]
Wenn es geht bitte den PS Code mit ins Nice Display einbauen. Da du vorhast ein Einstellungsmenue zu machen, welcher Radiotext an Nice Display gesendet wird würde ich auf den PS Code nicht verzichten.Meiner Meinung nach sollten alle Daten die im Radiotext gesendet werden auch im Nice Display angezeigt werden.Sollte es aber zu viel Aufwand sein den Ps Code im Nice Display anzuzeigen, wäre ich auch mit PS Code nur für Radio Top 40 zufrieden.(Aber nur dann)
Nochmal Hut ab für deine Arbeit.
Gruß Podolskifan
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""podolskifan""]Sollte es aber zu viel Aufwand sein den Ps Code im Nice Display anzuzeigen, wäre ich auch mit PS Code nur für Radio Top 40 zufrieden.[/quote]
Ist PS Code das, was RT oben links als Artist, Title anzeigt ?
ops:
Gruß,
Happy
Ist PS Code das, was RT oben links als Artist, Title anzeigt ?
![:o :o](./images/smilies/redface.gif)
Gruß,
Happy
![:type: :type:](./images/smilies/yltype.gif)
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Happy""]Ist PS Code das, was RT oben links als Artist, Title anzeigt ?
ops:
Gruß,
Happy[/quote]
Nein das ist nicht der PS Code.Das müßte nach meinem wissen Radiotext Plus sein den die ARD RAdios seit der Ifa 2005 sendet. Die PS Daten sind Z.B. bei Radio Top 40 wo Titel und Interpret angezeigt werden.Einige ARD Radios senden auch PS Daten nicht alle Sender. SR1, You fm senden ganz oben im Radiotext PS Daten.
Gruß podolskifan
![:o :o](./images/smilies/redface.gif)
Gruß,
Happy[/quote]
Nein das ist nicht der PS Code.Das müßte nach meinem wissen Radiotext Plus sein den die ARD RAdios seit der Ifa 2005 sendet. Die PS Daten sind Z.B. bei Radio Top 40 wo Titel und Interpret angezeigt werden.Einige ARD Radios senden auch PS Daten nicht alle Sender. SR1, You fm senden ganz oben im Radiotext PS Daten.
Gruß podolskifan
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
![](https://forum.tms-taps.net/images/signature_pics/20d9aa1f4be12ab716059c5832cdbd0a_1634.gif)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
@Elle4U:
Jepp, da hast du zwei mal vollkommen recht! :-) Ich denke auch, dass Alex da noch was in Petto hat.
@happy/Podolskifan
Den PS-Code zeige ich, sofern er übertragen wird, rechts oben an (z.B. bei SR 1, hr1 und hr 3 ist er zu sehen, auch bei FFH und Radio Top40).
Er entspricht dem, was man in herkömmlichen Autoradios normalerweise auf dem Display als Senderkennung sieht (genau 8 Zeichen lang). Eigentlich ist er nur für Senderkennungen gedacht und sollte eigentlich statisch sein. Da aber viele Radios keinen Radiotext darstellen können, wird halt eben der PS-Code von vielen Radiosendern dazu mißbraucht, um diverse Infos darüber zu übertragen, die eigentlich in den Radiotext gehören, wie eben Titel-/Interpretinfos. Dazu wechselt der PS-Code in gewissen Zeitabständen. Ich hänge im Radiotext die zuletzt empfangenen PS-Codes hintereinander und zeige rechts oben die letzten 4-5 an.
Bei allen ARD-Sendern ist es so, dass die Infos, die im PS-Code auftauchen, auch im Radiotext zu finden sind. Top40 dagegen überträgt im Radiotext sogar nur einen statischen Text "Dein Sounddealer" und hat alle Titelinfos im PS-Code drin, also eigentlich entgegen der Norm, die das genau andersrum vorsieht.
Ich werde vorerst mal für Top 40 eine Sonderregelung machen und den PS-Code auch in den Radiotext-Zeilen anzeigen (und damit auch über NiceDisplay auf dem VFD-Display), da es nicht ganz trivial ist, den PS-Code gepuffert vernünftig als 8-Zeichen-Messages anzuzeigen.
Denn: Bei Top40 kommt erst ewig gar nichts, dann kommen oft gleich mehrere Codes (bis zu 8) hintereinander, die man dann puffern müsste, bis nach unbestimmter Zeit wieder was kommt. Das ist in Verbindung mit den anderen Dingen, die bei NiceDisplay laufend durchscrollen können, recht schwierig. Deshalb tu ich vorerst mal so, als wäre das ein Radiotext und hänge alle in einem gewissen Zeitfenster empfangenen PS-Codes hintereinander.
Jepp, da hast du zwei mal vollkommen recht! :-) Ich denke auch, dass Alex da noch was in Petto hat.
@happy/Podolskifan
Den PS-Code zeige ich, sofern er übertragen wird, rechts oben an (z.B. bei SR 1, hr1 und hr 3 ist er zu sehen, auch bei FFH und Radio Top40).
Er entspricht dem, was man in herkömmlichen Autoradios normalerweise auf dem Display als Senderkennung sieht (genau 8 Zeichen lang). Eigentlich ist er nur für Senderkennungen gedacht und sollte eigentlich statisch sein. Da aber viele Radios keinen Radiotext darstellen können, wird halt eben der PS-Code von vielen Radiosendern dazu mißbraucht, um diverse Infos darüber zu übertragen, die eigentlich in den Radiotext gehören, wie eben Titel-/Interpretinfos. Dazu wechselt der PS-Code in gewissen Zeitabständen. Ich hänge im Radiotext die zuletzt empfangenen PS-Codes hintereinander und zeige rechts oben die letzten 4-5 an.
Bei allen ARD-Sendern ist es so, dass die Infos, die im PS-Code auftauchen, auch im Radiotext zu finden sind. Top40 dagegen überträgt im Radiotext sogar nur einen statischen Text "Dein Sounddealer" und hat alle Titelinfos im PS-Code drin, also eigentlich entgegen der Norm, die das genau andersrum vorsieht.
Ich werde vorerst mal für Top 40 eine Sonderregelung machen und den PS-Code auch in den Radiotext-Zeilen anzeigen (und damit auch über NiceDisplay auf dem VFD-Display), da es nicht ganz trivial ist, den PS-Code gepuffert vernünftig als 8-Zeichen-Messages anzuzeigen.
Denn: Bei Top40 kommt erst ewig gar nichts, dann kommen oft gleich mehrere Codes (bis zu 8) hintereinander, die man dann puffern müsste, bis nach unbestimmter Zeit wieder was kommt. Das ist in Verbindung mit den anderen Dingen, die bei NiceDisplay laufend durchscrollen können, recht schwierig. Deshalb tu ich vorerst mal so, als wäre das ein Radiotext und hänge alle in einem gewissen Zeitfenster empfangenen PS-Codes hintereinander.
Zuletzt geändert von Andalus am Mo 27. Nov 2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
@podolskifan:
So, ich mag zwar Speziallösungen eigentlich nicht, aber ich habe mal die Darstellung bei Top 40 spezial an die Gegebenheiten dort angepasst: die 8-Zeichen-PS-Codes werden nun nicht mehr oben in die halbe Zeile für PS-Codes geschrieben, sondern der Reihe nach in die Radiotext-Zeilen. Wenn eine Zeile vollständig ist oder eine gewisse Zeit abgelaufen ist, dann wird sie an NiceDisplay geschickt.
Vollständig heißt in dem Fall, dass der PS-Code "ON AIR" immer eine neue Zeile auslöst. Das ist halt nun auf Top 40 maßgeschneidert, aber anders kriege ich Anfang und Ende einer solchen PS-Code-Sequenz nicht gebacken (da gibt's eigentlich kein Anfang und Ende) und dann sieht's ziemlich durcheinander aus. Solange die bei Top 40 aber schön brav ihr "ON AIR" übermitteln, passt das soweit.
Probier's mal aus: soweit funzt es ganz gut, die PS-Codes werden so halt etwas verzögert an Nice Display geschickt, aber das muss man in Kauf nehmen, wenns vernünftig aussehen soll.
Also hier die 0.51a, damit sollte auch Top 40 auf Nice Display zu sehen sein...
oder direkt: http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext_0_51a.tap
So, ich mag zwar Speziallösungen eigentlich nicht, aber ich habe mal die Darstellung bei Top 40 spezial an die Gegebenheiten dort angepasst: die 8-Zeichen-PS-Codes werden nun nicht mehr oben in die halbe Zeile für PS-Codes geschrieben, sondern der Reihe nach in die Radiotext-Zeilen. Wenn eine Zeile vollständig ist oder eine gewisse Zeit abgelaufen ist, dann wird sie an NiceDisplay geschickt.
Vollständig heißt in dem Fall, dass der PS-Code "ON AIR" immer eine neue Zeile auslöst. Das ist halt nun auf Top 40 maßgeschneidert, aber anders kriege ich Anfang und Ende einer solchen PS-Code-Sequenz nicht gebacken (da gibt's eigentlich kein Anfang und Ende) und dann sieht's ziemlich durcheinander aus. Solange die bei Top 40 aber schön brav ihr "ON AIR" übermitteln, passt das soweit.
Probier's mal aus: soweit funzt es ganz gut, die PS-Codes werden so halt etwas verzögert an Nice Display geschickt, aber das muss man in Kauf nehmen, wenns vernünftig aussehen soll.
Also hier die 0.51a, damit sollte auch Top 40 auf Nice Display zu sehen sein...
oder direkt: http://www.andalus-online.de/taps/Radiotext_0_51a.tap
-
- Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Lösung. Werde mir die neue Version heute runterladen und testen.Für mich ist seit gestern schon Weihnachten,seitdem Radiotext auf Nice Display funzt. Ich kann es nicht in Worte fassen wie ich mich freue.
Ich habe die neue Version ausprobiert funzt auch.Nur wenn der Bandname und Titel mal länger sind wird nicht alles angezeigt. Sowohl im OSD als auch im Nice Display.Aber damit kann ich leben.Hauptsache es werden jetzt Titel und Interpret im Display angezeit. Nochmals Danke für deine Arbeit.
Gruß podolskifan
Ich habe die neue Version ausprobiert funzt auch.Nur wenn der Bandname und Titel mal länger sind wird nicht alles angezeigt. Sowohl im OSD als auch im Nice Display.Aber damit kann ich leben.Hauptsache es werden jetzt Titel und Interpret im Display angezeit. Nochmals Danke für deine Arbeit.
Gruß podolskifan
Zuletzt geändert von podolskifan am Di 28. Nov 2006, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das freut mich! Bedanken darfst du dich aber bei Happy, der hatte mit der API die Hauptarbeit, bei mir sind das nur paar wenige Zeilen Code.Für mich ist seit gestern schon Weihnachten
Das liegt aber nicht unbedingt am Radiotext-TAP. Die werden oft tatsächlich so abgeschnitten übermittelt, vermutlich liegen sie entweder so schon auf den Rechnern der Sendeanstalten drauf, oder man kappt einfach Zeichen, weil die Länge des Radiotexts ja auf 64 Zeichen limitiert ist, die man mit langen Interpreten und Titeln schnell mal erreichtNur wenn der Bandname und Titel mal länger sind wird nicht alles angezeigt.
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""Andalus""]Das freut mich! Bedanken darfst du dich aber bei Happy, der hatte mit der API die Hauptarbeit, bei mir sind das nur paar wenige Zeilen Code.
[/quote]
Wenn Du alles schön konfigurierbar machen möchtest, hast Du aber auch noch etwas Arbeit.
Ich würde mir ja wünschen, Titel und Interpret im ersten String, hat dann auch den Vorteil, dass bei Wechsel des Titels das Display gleich wieder an den Anfang springt. Den normalen Radiotext, dann im 2. String. Bei Wechsel tut sich erstmal nichts, bis der String wieder dran kommt, dann wird der neue angezeigt.
Gruß
Happy
[/quote]
Wenn Du alles schön konfigurierbar machen möchtest, hast Du aber auch noch etwas Arbeit.
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich würde mir ja wünschen, Titel und Interpret im ersten String, hat dann auch den Vorteil, dass bei Wechsel des Titels das Display gleich wieder an den Anfang springt. Den normalen Radiotext, dann im 2. String. Bei Wechsel tut sich erstmal nichts, bis der String wieder dran kommt, dann wird der neue angezeigt.
Gruß
Happy
![:type: :type:](./images/smilies/yltype.gif)
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay