SmartSkipper Pro

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: SmartSkipper Pro

Beitrag von macfan » So 25. Mär 2007, 18:31

[quote=""flechumer""]So kann es nicht laufen, sonst könnte man Lizenzen natürlich beliebig vermehren. Aber eine andere Möglichkeit böte sich an. Wenn Wert darauf gelegt wird, könnte ich die Export-Funktionalität dahin erweitern, daß auch auf die eigene Platte exportiert werden kann. Wenn man das täte, hätte man die Möglichkeit, die Platte zu formatieren oder sonstwas damit zu machen, ohne die Lizenz zu verlieren. Frage: Wird das gewünscht?[/quote]
Natürlich. Ich hatte ja gedacht, dass die Lizenz die Platte erfasst (wie bei ImproBox). Daher war ich so überrascht, als aus immer noch ungeklärten Gründen meine Lizenz verloren ging. Wenn die Lizenz die Platte erfasst, kann man die Lizenz auch durch ein Backup nicht vermehren. Ist also für beide Seiten besser. Probleme haben nur die Leute mit mehreren Platten.

Gruß, Horst

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 26. Mär 2007, 09:43

[quote=""macfan""]Ich hatte ja gedacht, dass die Lizenz die Platte erfasst (wie bei ImproBox). Daher war ich so überrascht, als aus immer noch ungeklärten Gründen meine Lizenz verloren ging. Wenn die Lizenz die Platte erfasst, kann man die Lizenz auch durch ein Backup nicht vermehren. Ist also für beide Seiten besser. Probleme haben nur die Leute mit mehreren Platten.[/quote]
Das stimmt so nicht. Der Stein des Anstoßes ist offenbar der Unterschied zwischen Test-Id und Set-Id. Beide enthalten Informationen über die Platte, die Set-Id jedoch darüber hinausgehende Daten. Mit der Test-Id kann nur eine Test-Registrierung erzeugt werden, mit der Set-Id auch eine Dauerlizenz.

Was meinen Vorschlag auf "Autoexport" angeht, so habe ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist nicht leicht zu machen. Im Moment habe ich jedenfalls noch keine Lösung dafür.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 26. Mär 2007, 10:03

Kaum geschrieben - schon wieder überholt. Ich habe doch eine schon jetzt praktikable Lösung, die es jedem ermöglicht, SSP restlos von seiner Platte zu entfernen, ohne einen Verlust der Lizenz befürchten zu müssen. Dazu ist so zu verfahren:
  • Der Ordner SmartSkipper samt Inhalt ist sicherzustellen
  • Die Lizenz ist auf folgende Set-Id zu exportieren: 9644.9839
  • Jetzt kann mit der Platte beliebig verfahren werden
  • Ist die Platte wieder einsatzbereit, so ist SSP neu zu installieren mit einem neuen Ordner SmartSkipper
  • Mit einer neuen Testlizenz, wird dann eine neue Set-Id ermittelt
  • Ich reexportiere dann die ursprüngliche Lizenz auf die neue Set-Id
  • Nach Eintrag der neuen Reg-Id wird der ursprüngliche Ordner SmartSkipper wiederhergestellt

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 26. Mär 2007, 11:07

Aber bei deinem Verfahren ist die Lizenz erst einmal weg und muss wieder hergestellt werden.

Gruß, Horst

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Di 3. Apr 2007, 13:03

[quote=""Elle4u""]Dann sollte das machbar sein :wink: [/quote]

In der nächsten Version kann die Datei "\SmartSkipper" nicht mehr verschoben, gelöscht oder umbenannt werden.
Gruß,
Elle4u

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 3. Apr 2007, 14:48

Danke, Elle. Das wird vielleicht einige ungewollte "Deinstallationen" verhindern. :D :

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 10. Apr 2007, 09:10

Hier einige Fragen, die mich per Mail erreichten:
Ich besitze einen Topfield TF5200 PVRc Receiver mit 400 GB Festplatte (Samsung), dem Klartext-Display vom TF5500 und der aktuellen Firmware vom 06.12.2006.

Ist SmartSkipper für diesen Receiver geeignet ?
Grundsätzlich ja. Natürlich ist meine eigene Testmöglichkeit sehr beschränkt (TF5000 und 6000). Es kann also durchaus sein, daß bei bestimmten HW/FW-Konstellationen Probleme auftauchen, die ich nicht vorab erkennen kann. Deshalb gibt es ja die 30-tägige Testmöglichkeit. In der Vergangenheit konnte ich bei solchen Problemen jedenfalls kurzfristig Abhilfe schaffen. Was die Festplatte angeht: 400 GB ist bei SSP von vornherein berücksichtigt. Nur bei exotischen und Riesengrößen ist ein besonderes Einmessen erforderlich.
Ist der Echtschnitt exakt genug, um unerwünschtes Bildmaterial an jeder beliebigen Stelle vom gewünschten Bildmaterial trennen zu können ?
Ich habe gehört, dass bei großen Festplatten die entsprechend großen Cluster dafür verantwortlich sind, dass eine bildgenaue Trennung nicht mehr möglich sei, obwohl bei meinem Festplatten-Rekorder von Panasonic mit einer 250 GB großen Festplatte unerwünschtes Bildmaterial an jeder beliebigen Stelle bildgenau entfernt werden kann, sodass eine beinahe unterbrechungsfreie Fortsetzung des Filmes ohne Werbeinhalte möglich ist.
Das ist ein Thema, das in diesem und anderen Threads schon ausführlich behandelt wurde. Ich bitte das nachzulesen. Hier nur das Ergebnis: Nein, SSP kann nicht bildgenau schneiden. SSP unterscheidet virtuellen Schnitt (Überspringen von Inhalten bei Wiedergabe) und Realschnitt (dauerhaftes Entfernen von Inhalten). Beim virtuellen Schnitt wird sektorgenau geschnitten, beim Realschnitt clustergenau (32 Sektoren bei 400GB entspr. ca. 7s). Von Bildgenauigkeit kann in keinem Fall die Rede sein. Der ist nur mit Digitalschnitt zu erreichen (vergl. Rubrik Heißes Reißen).
Gibt es Programme, die schon bei der Aufzeichnung Werbeblocks erkennen und diese dann nicht mit aufzeichnen?
Das zwar nicht, aber unter bestimmten Umständen können Bookmarks gesetzt werden, die dann mit SSP in virtuelle Schnitte umgewandelt werden können. Siehe TAP Overfly.
Bei Video-Rekordern war es möglich mit Hilfe des vom Fernsehsender ausgesendeten VPS - Signals den Rekorder vor Beginn einer Werbesendung automatisch zu stoppen und am Ende des Werbeblocks wieder zu starten - natürlich nur, wenn der Sender das VPS - Signal auch vor und nach einem Werbeblock ausstrahlt und nicht nur am Beginn und am Ende der Aufzeichnung. Außerdem senden viele private Fernsehsender überhaupt kein VPS - Signal !
Da kann ich nur sagen: Schön wär's.
Wenn ich einen Film mit Werbeinhalten nur betrachten möchte - wie kann ich schnell und ohne lästiges Herumsuchen diese Werbeinhalte zielgenau überspringen ?
Mit SSP so: Den Filmanfang mit Binärsuche finden. Dann Film anschauen bis zur Werbung. Mit der Pro-Funktion von SSP die Werbung in 4-5 Schritten überspringen usw.
Wie komme ich bei SmartSkipper in Zukunft an evtl. vorh. Updates heran - werden diese von Ihnen an Kunden, die SmartSkipper käuflich erworben haben, unentgeltlich zur Verfügung gestellt ?
Selbstverständlich. Es werden immer die neuesten Versionen online gestellt. Es genügt dann, die alte Version des TAPs mit der neuen zu überschreiben.

lareck70
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von lareck70 » Do 17. Mai 2007, 16:42

Hallo,

Neuerdings verursacht SmartSkipper Pro 2.4.54 einen Absturz des
Topfield wenn ich die Einstellungen von SmartSkipper aufrufe. Das Menü der
Einstellungen wird auch gar nicht erst aufgebaut.

Lars
TAPS: SmartSkipperPro 2.05.66, Filer 2.21, iTiNa V 0.99b, TF5000 Display 1.29, TAP Commander 1.0 Beta 8
Durch iTiNa ersetzt: ImproBox 2.4, JagEPG 3.0 beta 3, QuickTimer V1.0 RC1
Receiver: TF5200 mit 500GB (Firmware: 06. Dez 2006)
CAM: AlphaCrypt Light (Firmware: 3.14)
Kabelbetreiber: UnityMedia (NRW/Wuppertal)
Karte: UM-02

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 17. Mai 2007, 17:38

Hallo Lars,

an "neuerdings" kann es nicht liegen, denn ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Also, der Ablauf ist: Wiedergabe starten, SSP aktivieren mit ok, Primärmenü aufrufen mit menu, Auswahl Einstellmenü mit p-. Soweit noch alles ok? Was passiert jetzt genau bei ok-Eingabe?

lareck70
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von lareck70 » Do 17. Mai 2007, 17:48

Wieder mal typisch. Jetzt will ich die Situation noch mal nachstellen und ein Foto davon machen und nun klappt wieder alles.
Lag vielleicht auch an der Aufnahme die gerade abgespielt wurde, wurde leider schon gelöscht.

Lars
TAPS: SmartSkipperPro 2.05.66, Filer 2.21, iTiNa V 0.99b, TF5000 Display 1.29, TAP Commander 1.0 Beta 8
Durch iTiNa ersetzt: ImproBox 2.4, JagEPG 3.0 beta 3, QuickTimer V1.0 RC1
Receiver: TF5200 mit 500GB (Firmware: 06. Dez 2006)
CAM: AlphaCrypt Light (Firmware: 3.14)
Kabelbetreiber: UnityMedia (NRW/Wuppertal)
Karte: UM-02

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 17. Mai 2007, 17:53

[quote=""lareck70""]Wieder mal typisch. ... und nun klappt wieder alles.[/quote]
Hauptsache es geht wieder. Falls Du es noch mal reproduzieren kannst, lass es mich wissen.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“