Anfang und Ende einer Aufnahme abschneiden

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

AW: Anfang und Ende einer Aufnahme abschneiden

Beitrag von Ecky » Mo 26. Feb 2007, 12:19

[quote=""Töppi""] Allerdings ist ein Schneiden zum Ende auch händisch nicht möglich, wegen der FW. Schneiden zum Anfang geht problemlos.[/quote]
Naja, mit längerem Druck auf (>>) kommt man auch bis (fast) ans Ende. Wie gesagt, fast - ein Zehntelprozent läßt er häufig noch übrig, und außerdem dauert es halt länger, weil man warten muß, bis die Markierung am Ende angekommen ist.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 26. Feb 2007, 12:43

[quote=""Ecky""]Naja, mit längerem Druck auf (>>) kommt man auch bis (fast) ans Ende. Wie gesagt, fast - ein Zehntelprozent läßt er häufig noch übrig, und außerdem dauert es halt länger, weil man warten muß, bis die Markierung am Ende angekommen ist.[/quote]
Das Problem ist, dass man das nicht durch ein Makro automatisieren kann.

Gruß, Horst

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 26. Feb 2007, 12:45

und mir dauert es eigentlich zu lange, den Film durch zu schatteln. Die Sprungtaste wäre mir lieber.
Naja, entweder lasse ich den Rest halt drauf, oder nehme halt eine ältere FW.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 26. Feb 2007, 12:52

Oder eine neuere, falls die nicht einen anderen Nachteil für Dich hat.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 26. Feb 2007, 13:06

der Schneidebug ist ja ab der Dezember Beta wieder Geschichte, aber mit beiden FWs (also Dezember & Final Jan.) habe ich in der letzten Zeit unerklärliche Abstürze gehabt, die ich seit dem zurückflaschen der Juli 06 Version nicht mehr habe.
Das Ganze betrifft meiner Meinung nach den QT, da es immer beim Start einer Aufnahme oder Umschalten auf einen anderen Sender kam. (T4fix)

Genau kann ich dies aber nicht sagen. Daher scheidet die leider aus.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner
Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00

Beitrag von charly700 » Mo 26. Feb 2007, 20:04

[quote=""Töppi""]der Schneidebug ist ja ab der Dezember Beta wieder Geschichte, aber mit beiden FWs (also Dezember & Final Jan.) habe ich in der letzten Zeit unerklärliche Abstürze gehabt, die ich seit dem zurückflaschen der Juli 06 Version nicht mehr habe.
Das Ganze betrifft meiner Meinung nach den QT, da es immer beim Start einer Aufnahme oder Umschalten auf einen anderen Sender kam. (T4fix)

Genau kann ich dies aber nicht sagen. Daher scheidet die leider aus.[/quote]

Hallo

Die Abstürze hatte oder habe ich auch. Wenn ich die Datenbank von Filer aber lösche und
neu erstellen lasse dann läuft das ganze wieder eine weile. Mal sehen wies weitergeht.
Die verlorenen Aufnahmen wurden ja alle Wiederholt, deshalb werde ich es weiter beobachten.

gruß Charly

Nachtrag:
Hatte soeben wieder einen Absturz.
Ich werde jetzt mal den Filer komplett rausnehmen.

gruß Charly
Zuletzt geändert von charly700 am Mo 26. Feb 2007, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 17. Mär 2007, 11:45

Hallo!
Auch ich bin eigentlich noch Topf-Neuling, habe aber meine ersten Schneideversuche schon hinter mir. Früher (in meiner Analog-TV-Ära) schnitt ich meine Filme - mehr oder weniger - bildgenau mit meinem Panasonic E85H Festplatten-/DVD-Recorder. Es ist eigentlich traumhaft einfach und präzise.

Meine ersten Schnittversuche mit dem Topf (Topfield TF 5200 C für Kabelempfang) klappten dagegen überhaupt nicht.

Ok, das mit dem Bildgenauen Schneiden klappt nicht, kann auch nicht, da ich offensichtlich nur komplette Cluster abschneiden kann (oder hab ich da was falsch verstanden?) Aber auch der Rest taugt nur für einen Grobschnitt. Immerhin, falls man die Aufnahme zum PC schicken will (dort gibts wohl bessere Schnittmöglichkeiten) kann man so im Vorfeld die Datei verkleinern und entsprechend Übertragungszeit sparen.

Was der Thread-Opener m. E. bemängelte war der Anfangsschnitt (Vorlaufzeit weg). Problem: ich kann zwar an den Anfangspunkt der Aufnahme springen, dort aber nicht im Pause-Modus stehen bleiben, zumindest nicht so lange bis ich die erste Schnittmarke gesetzt habe: Ich brauche ja den gelben Laufzeitbalken, und der kommt und geht leider nicht immer so wie ich es will: Ist er da kann ich Pause drücken und zurückspringen. Sobald ich aber den Startpunkt erreicht habe schaltet die Kiste sofort wieder auf Play.

Nun habe ich irgendwo hier im Forum bzw. über einen Link erfahren, dass ich den ersten Startpunkt gar nicht brauche: Ich suche den Endpunkt, drücke auf Blau und automatisch wird die Startmarke, sprich: der Cut-In an den Anfang gesetzt. Auch am Schluss klappts ganz gut.

Nur eines ist Sch......rott: Für alle Schnittfunktionen ist der gelbe Fortschrittsbalken Voraussetzung. Und leider verschwindet der nach einer bestimmten Zeit immer wieder, was sehr, sehr nervig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen mittels vorher def. Taste sooo einzublenden, dass er nicht mehr automatisch verschwindet sondern "weggedrückt" werden muss?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Sa 17. Mär 2007, 12:17

[quote=""Bernhard75045""]Gibt es eine Möglichkeit, diesen mittels vorher def. Taste sooo einzublenden, dass er nicht mehr automatisch verschwindet sondern "weggedrückt" werden muss?[/quote]
Mit 3 x Play wird er ein-, aus- und wieder eingeblendet und bleibt auch eingeblendet. Möglicherweise wird er durch die Navigation unerwünscht früh wieder ausgeblendet. Daher setze ich mir Sprungmarken, wo ich schneiden will. Wenn ich diese anspringe, wird der Balken automatisch eingeblendet.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Sa 17. Mär 2007, 13:36

[quote=""Bernhard75045""]Nur eines ist Sch......rott: Für alle Schnittfunktionen ist der gelbe Fortschrittsbalken Voraussetzung. Und leider verschwindet der nach einer bestimmten Zeit immer wieder, was sehr, sehr nervig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen mittels vorher def. Taste sooo einzublenden, dass er nicht mehr automatisch verschwindet sondern "weggedrückt" werden muss?[/quote]
Du könntest mal das MediaManager TAP ausprobieren. Da geht das Schneiden ohne den gelben Balken...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“