So, mal gesammelt ein paar Antworten:
[quote=""macfan""]Bis gestern lief noch 0.24 mit einer auf Urlaub gestellten (minimale TAPs) cmd. Dort hatte ich einen reproduzierbaren Fehler, den ich noch melden möchte, weil ich nicht weiß, ob er bis zur 0.26 behoben wurde.
Da noch die Urlaubsvariante lief und ich nicht immer beim Einschalten sofort den anderen Menüpunkt angewählt habe, musste ich mehrfach meine Lieblings-TAPs nachladen. Das habe ich dann mit BootMenu und dem entsprechenden Menüpunkt versucht. Jedesmal gab es einen Neustart, der nur durch den Repariermodus mit dem Löschen von filer.db zu beheben war. Wenn ich aber Filer manuell ohne BootMenu nachgestartet habe, war das kein Problem.
Gruß, Horst[/quote]
Habe ich nicht reproduzieren können. Das Nachstarten von BootMenu mag aber durchaus noch Probleme verursachen und wird eigentlich auch (noch) nicht offiziell unterstützt.
[quote=""chrisly""]Jetzt wollte ich die "Urlaubskonfiguration" mal testen, aber da klappt was noch nicht:
Ich habe den Eintrag "set silentBehaviour ignoreTimerConfig" eingefügt. Aber der Topf reagiert darauf manchmal mit einem Absturz.
Und im normalen Modus schaltet er nach Aufnahmen nicht mehr aus, weil er wohl denkt, dass manuell gestartet wurde (auch in log zu sehen!).
Ich vermute, es liegt daran, dass ich keine Timer-Konfiguration angelegt habe. Muss ich diese jetzt anlegen, damit es funktioniert, oder gibt es auch eine andere Lösung, wenn bei Timern die Standard-Konfig genommen wird?[/quote]
Ich muss mal testen, ob das Setzen der Variable ohne Timer-Konfig reproduzierbar Abstürze produziert. Die Sache mit dem Nichtausschalten verstehe ich nicht. Was soll denn da im Log sein?
[quote=""emarzinkowski""]in der beispiel cmd ist "color titleForeground 01/01/01" drin.
BootMenu meinte aber beim Start, dass ihm das unbekannt wäre.
Auch im Handbuch habe ich das nicht gefunden. Was macht das denn?[/quote]
Wurde ja schon erklärt, habe ich aus der Beispiel-CMD entfernt, danke.
[quote=""Nr5""]Hallo Asrael,
ich habe eine neue Hiobsbotschaft...
Die BM V0.26 läuft auf der IDE Originalplatte bisher einwandfrei. Jetzt habe ich aber auf eine externe Samsung HD321KJ in Icy-Box IB-360StUS-B-BL umgestellt und da hörts wieder auf. BM im Autostart fürt zum Aufhängen des Topf. Wenn ichs von Hand starte dann stürtzt der Topf ab und startet neu. In der cmd ist lediglich ein echo zum Testen drin.
Alle anderen verwendeten Taps laufen ohne Probleme.[/quote]
Das kann mit ziemlicher Sicherheit nicht an BootMenu liegen. Im Beta-Bereich berichtete Erdnussnase aber mal darüber, dass bestimmte Platten bei TAP-Starts Probleme verursachen. Oder auch hier:
viewtopic.php?p=150487#p150487.
Vielleicht liegt ja die Datei BootMenu.tap gerade auf einem defekten Sektor? Vorschlag: Kopiere auf Windows-Ebene mal BootMenu.tap nach BootMenu2.tap, spiele dieses zusätzlich auf den Topf (anderes Verzeichnis als das BootMenu.tap) und starte BootMenu2.tap manuell. Treten die gleichen Probleme auf?
[quote=""emarzinkowski""]ich hab da auch noch ne frage: kann man den Notfallmodus komplett deaktivieren?
Ich muss doch öfter mal kurz nacheinander neu booten und jedesmal will bootmenü im notfallmodus starten.[/quote]
Hat bei Dir das Setzen der Variable geklappt? Sind Deine Reboots in einem kleineren Zyklus als 1 Minute?
[quote=""digitus""]Hi Asrael,
Ich habe gerade das Tap getestet, leider kommt es immer mit einer
Fehlermeldung "Start Notfall Konfiguration hoch" und meint der Topf währe gecrashed. Diese Meldung kommt garantiert bei jedem zweiten Start. Den Parameter set CrashTime habe ich auf 1 gesetzt. Leider läßt sich die Meldung nicht abschalten ??
greetings[/quote]
[quote=""digitus""]Hio Asrael,
Da wäre das auch normal, bei mir passiert das aber auch, wenn ich RecCopy im batchMode starte, nichts zu tun ist und der Receiver per Tap wieder abgeschaltet wird.
Danach hat 3PG schlechte Karten für nächtlichen Scan.
greetings[/quote]
Vielleicht postest Du mal Deine CMD. Liegen denn zwei Starts zeitlich weniger als 1 Minute entfernt?
[quote=""digitus""]Hi,
Leider
arbeiten die Set Befehle nicht einwandfrei.
set crashTime ist noch problembehaftet,
der andere Befehl set Silent.. arbeitet bei mir auch nicht.
greetings[/quote]
Glaube ich eigentlich nicht. Ich vermute eher ein falsches Nutzungskonzept. Liegen zwischen zwei Receiverstarts weniger als 8 Minuten, geht BootMenu in den Notfallmodus. Der "set crashTime"-Befehl kann die 8 Minuten auf einen anderen Wert ändern.
Was macht denn set silentBehaviour nicht, was es Deiner Meinung nach sollte? Mit ignoreTimerConfig sollte immer (auch bei Aufnahmen) die gewählte Stummstart-Konfig gestartet werden (das wollte u.a. macfan ja so). Ohne den set-Befehl wird während der Stummstartphase die Timer-Konfig gewählt.
[quote=""emarzinkowski""]Kennt Jemand das Problem, dass meim Einsatz von bootmenü keine EPG Daten mehr empfangen werden?
Also auch nicht im Original EPG vom Topf.
Starte ich den Topf mit der 0 und lade die durch Bootmenü zu startenden TAPs manuell nach, habe ich wieder Daten.

[/quote]
Habe ich getestet, Problem habe ich nicht. Am EPG macht BootMenu auch gar nichts, es braucht nur ein wenig Speicher. Hast Du das reproduzierbar, mit beliebigen TAPs, die gestartet werden?
[quote=""Mapleleaf""]Wie bekomme ich 3PG und RecCopy zusammen zum laufen? Ich starte 3PG per timer um 5:30, das funktioniert. Obwohl 3PG auf "Ausschalten nach scan" steht läuft der Topf weiter, deshalb wird der RecCopy timer nicht mehr gestartet. Muss ich unbedingt batch und shutdown einsetzen, oder kann ich das "ausschalten nach scan" doch irgendwie benutzen?[/quote]
Das Problem habe ich umgekehrt: Ich habe 3PG auf "Nicht Ausschalten nach Scan", aber es schaltet auch im Batch-Modus den Topf aus. Ich habe Filer-DB-Rebuild und 3PG-Scan in einen Timer gepackt. Vielleicht geht das bei Dir auch?
[quote=""chrisly""]Super. Danke für die Erklärung!
Ich habe übrigens jetzt mal ein Timer-Item angelegt, um den "Urlaubsmodus" (mit Silent Behaviour) zu testen. Leider klappt´s immer noch nicht und ich habe mir ein neues Problem eingefangen: Der Topf schaltet nach Timer-Starts nicht mehr aus, weil er fälschlicherweise nicht im Timerbetrieb, sondern im manuellen Modus startet. [/quote]
Nun, wenn Du "set silentBehaviour ignoreTimerConfig" sagst, dann wird auch die gewählte Konfiguration bei Timer-Starts ausgeführt. Egal welche Konfiguration, der Topf sollte sich aber bei Timer-Starts ausschalten, es sei denn, es steht ein Befehl wie sendkey etc. drin.
[quote=""kantjer""]I changed
in
and now it seems to work.
Bauke[/quote]
The variable names are case-insensitive. Would you please confirm?
Mit freundlichen Grüßen
asrael