InfoTools 7.0
- tbengel
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
AW: InfoTools 6.0
Ich bin sooo unwürdig ... keine Ahnung wie ich immer wieder auf Menüeinträge komme, gemeint sind natürlich die Infos, ich beschäftige mich wohl zu sehr mit dem ConfgiMENÜ, oder ich habe Hunger ... 

- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Danke für die v6(a), der Fortschrittsbalken ist gut gelungen. Allerdings gibt's bei mir ein Problem (auch schon in den Vorversionen mit der numerischen Angabe): Nach dem Ende einer Wiedergabe verschwindet die Einblendung nicht mehr von alleine. Man muß das OSD löschen, indem man bspw. die Dateiliste kurz einblendet. Das gleiche Verhalten gibt's auch, wenn man die Einblendung mit der zugeordneten Taste löscht.
Kann das jemand nachvollziehen? Könnte ja auch sein, daß ein anderes TAP oder ein Firmware-Patch da mit reinspielt. Z.B. hab ich den Patch, der die "Wiedergabe beendet"-Einblendung unterdrückt - vielleicht erledigt die auf ungepatchten Töpfen quasi nebenbei auch das Löschen des OSD.
Kann das jemand nachvollziehen? Könnte ja auch sein, daß ein anderes TAP oder ein Firmware-Patch da mit reinspielt. Z.B. hab ich den Patch, der die "Wiedergabe beendet"-Einblendung unterdrückt - vielleicht erledigt die auf ungepatchten Töpfen quasi nebenbei auch das Löschen des OSD.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
- tbengel
- Topfversteher
@Ecky
Deaktiviere mal mit der 6.0a Version die EPGInfo, dann müßte er auf jeden Fall die Restdaueranzeige ausblenden, sobald du das Abspielen beendest ...
Was passiert, denn dann, verschwindet die Info, oder bleibt diese trotz Deaktivierung am Bildschirm?Das gleiche Verhalten gibt's auch, wenn man die Einblendung mit der zugeordneten Taste löscht.
Deaktiviere mal mit der 6.0a Version die EPGInfo, dann müßte er auf jeden Fall die Restdaueranzeige ausblenden, sobald du das Abspielen beendest ...
Den Patch habe ich bei mir auch eingespielt, also daran kann es nicht liegen ...hab ich den Patch, der die "Wiedergabe beendet"-Einblendung unterdrückt
- 13philipp
- Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Hallo tbengel!
Die von mir geschilderten Probleme:
...sind mit der 6.0a und deaktivierten TV EPG Infos wieder verschwunden. Vielen Dank nochmals dafür. Sollte nur ich obige Probleme haben, liegt es evtl. am Zusammenspiel mit anderen TAPs und Patches.
Die von mir geschilderten Probleme:
13philipp hat geschrieben:Die Uhrzeit z.B. beim ZDF geht anfangs richtig, hinkt aber nach kurzer Zeit ca. 1 1/2 bis 2 Minuten hinterher und verweilt man länger auf dem Sender auch 3 Minuten und mehr.
Beim Umschalten zw. den Sendern erfolgen erhebliche Störungen, wie Klötzchenbildungen, Tonstörungen, Bild wird kurz komplett schwarz und ein Hinweisschild "Kein Signal" erscheint kurz. Das ganze dauert ca. 20 Sekunden bis es sich wieder beruhigt hat.![]()
...sind mit der 6.0a und deaktivierten TV EPG Infos wieder verschwunden. Vielen Dank nochmals dafür. Sollte nur ich obige Probleme haben, liegt es evtl. am Zusammenspiel mit anderen TAPs und Patches.
Gruss,
13philipp
13philipp
- tbengel
- Topfversteher
Wie gesagt, bei mir passiert es auch ab und an, dass vornehmlich auf ARD (schaue ich eh kaum) das rote Fenster mit "Kein Signal" erscheint und dann wieder verschwindet und er dennoch die EPG Daten anzeigt.
Im Tap MovieProgress wird eine TF-interne Funktion überschrieben, die dafür verantwortlich ist, das Event zu holen. Vielleicht hat dies seinen Sinn ...
In der 6.0b Version werde ich mal probieren und ebenfalls diese Funktion überschreiben, vielleicht kann man damit deine Probleme umgehen ...
Mich würde noch interessieren, welche Töpfe ihr benutzt und welche Funktionalitäten von den InfoTools ihr im Einsatz habt.
Wäre nett wenn ihr diesbezügliche Infos hier posten könntet ...
Im Tap MovieProgress wird eine TF-interne Funktion überschrieben, die dafür verantwortlich ist, das Event zu holen. Vielleicht hat dies seinen Sinn ...
In der 6.0b Version werde ich mal probieren und ebenfalls diese Funktion überschreiben, vielleicht kann man damit deine Probleme umgehen ...
Mich würde noch interessieren, welche Töpfe ihr benutzt und welche Funktionalitäten von den InfoTools ihr im Einsatz habt.
Wäre nett wenn ihr diesbezügliche Infos hier posten könntet ...

- walda
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000
Also ich verwende es auf meinem 5500er (Details siehe Sig) und blende nur den Bar ein sonst nix und hatte noch nie solche Probleme.
lg
Walter
lg
Walter
lg Walter

**** 2x Duo²: diverse AddOns
LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

**** 2x Duo²: diverse AddOns
LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD
- 13philipp
[quote="tbengel"]
Mich würde noch interessieren, welche Töpfe ihr benutzt und welche Funktionalitäten von den InfoTools ihr im Einsatz habt.[/quote]
...ich habe den 5500 PVR SAT und nutze die Uhrzeit, Restdauer und Aufnahmeinfo; Lautstärke nutze ich nicht, da der 5500 an einem Receiver angeschlossen ist. Alle Infos, die ich nutze, liegen auf Y-Position 539 Pixel, also so weit wie möglich unten und in kleiner Größe.
Gruss,
13philipp
13philipp
-
- Erfahrener Benutzer
kann man die neue Version eigentlich einfach drüber installieren oder sollte man die 5.0 erst löschen?
Senti
Senti
Ex TF5200 Besitzer
- tbengel
- Topfversteher
@Senti
Kannst du einfach drüberinstallieren, dürfte kein Problem sein. Ab der 6.0 Version sind ein paar Parameter dazugekommen, diese müßten jedoch automatisch in das INI File ergänzt werden, sobald du Einstellungen in der Config veränderst, also einfach das Tap kopieren und fertig. Bei größeren Änderungen (wie das Ändern bestehender Variablen), werde ich darauf hinweisen ...
@all
Ansonsten habe ich gestern Abend noch die Version 6.0b fertiggestellt, welche die interne Funktion für das Holen der EPG Daten überschreibt (@13philipp: probiere bitte mal mit dieser Version, ob du immer noch die Ausfälle beim EPG Abgleich hast) und ein kleinerer Bug wurde behoben ...
Download der aktuellen Version
Kannst du einfach drüberinstallieren, dürfte kein Problem sein. Ab der 6.0 Version sind ein paar Parameter dazugekommen, diese müßten jedoch automatisch in das INI File ergänzt werden, sobald du Einstellungen in der Config veränderst, also einfach das Tap kopieren und fertig. Bei größeren Änderungen (wie das Ändern bestehender Variablen), werde ich darauf hinweisen ...
@all
Ansonsten habe ich gestern Abend noch die Version 6.0b fertiggestellt, welche die interne Funktion für das Holen der EPG Daten überschreibt (@13philipp: probiere bitte mal mit dieser Version, ob du immer noch die Ausfälle beim EPG Abgleich hast) und ein kleinerer Bug wurde behoben ...
Download der aktuellen Version
Zuletzt geändert von Töppi am Di 4. Nov 2008, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="tbengel"]Die Config Taste bewirkt dass beim einmaligen drücken alle Menüs de- /bzw. aktiviert werden, bei mehrmaligen Drücken innerhalb einer Sekunde wird das Konfigurationsmenü geöffnet (klappt nicht immer sofort, aber irgendwann doch, braucht man ja auch nicht all zu häufig)[/quote]
Wie ist das gemeint? Meine Konfigurationstaste ist die SAT-Taste. Ich verstehe das so: Einmal SAT: Infos werden ein- bzw. ausgeblendet. Zweimal SAT Konfigurationsmenü. Bei mir erscheint aber immer das Konfigurationsmenü.
Gruß, Horst
- tbengel
- Topfversteher
AW: InfoTools 6.0b
Genau wie du es beschreiben hast, ist es auch, normalerweise (bei mir) werden, wenn ich einmal drücke die Infos aus / bzw. eingeblendet. Drücke ich jedoch zweimal hintereinander (innerhalb einer Sekunde) die Config Taste erscheint das Menü.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erscheint bei dir sofort, nach einmaligem Drücken das Konfigurationsmenü. Hast du eine normale FB oder eine UniversalFB, die womöglich den Tastendruck doppelt.
Lösungsvorschläge:
1. Starte den Topf nochmal neu und probiere es nochmal aus ...
2. Kopiere meine Original INI Datei, da liegt das Menü auf der TV/SAT Taste (obere Reihe mit den drei Knöpfen in der Mitte) und probiere es noch einmal aus ...
Haben andere noch ein ähnliches Problem?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erscheint bei dir sofort, nach einmaligem Drücken das Konfigurationsmenü. Hast du eine normale FB oder eine UniversalFB, die womöglich den Tastendruck doppelt.
Lösungsvorschläge:
1. Starte den Topf nochmal neu und probiere es nochmal aus ...
2. Kopiere meine Original INI Datei, da liegt das Menü auf der TV/SAT Taste (obere Reihe mit den drei Knöpfen in der Mitte) und probiere es noch einmal aus ...
Haben andere noch ein ähnliches Problem?
- 13philipp
[quote="tbengel"]
(@13philipp: probiere bitte mal mit dieser Version, ob du immer noch die Ausfälle beim EPG Abgleich hast)[/quote]
...die Ausfälle sind bei mir leider geblieben und auch die Uhrzeit hinkt immer noch hinterher (1-3 Minuten)...
[quote="tbengel"]Haben andere noch ein ähnliches Problem?[/quote]
...mit bei mir eingestellter Mute-Taste klappt es einwandfrei; die SAT-Taste wird bei mir vom iTiNa-TAP belegt...
Gruss,
13philipp
13philipp
- tbengel
- Topfversteher
@13philipp
Kannst du mal bitte den TF ohne Taps starten (0 drücke) und dann mal die InfoTools starten um ausszuschließen, dass es an den Taps liegt. Die andere Sache die du mal testen könntest, wäre nur die EPG Info anzuzeigen und den Rest zu deaktivieren. Es muss klappen ......
Kannst du mal bitte den TF ohne Taps starten (0 drücke) und dann mal die InfoTools starten um ausszuschließen, dass es an den Taps liegt. Die andere Sache die du mal testen könntest, wäre nur die EPG Info anzuzeigen und den Rest zu deaktivieren. Es muss klappen ......
- 13philipp
[quote="tbengel"]@13philipp
Kannst du mal bitte den TF ohne Taps starten (0 drücke) und dann mal die InfoTools starten um ausszuschließen, dass es an den Taps liegt. Die andere Sache die du mal testen könntest, wäre nur die EPG Info anzuzeigen und den Rest zu deaktivieren. Es muss klappen ......[/quote]
...so, ich habe es jetzt über 1 Stunde getestet:
- InfoTools alleine gestartet und anfangs stimmen auch die Infos, aber nach ca. 15-20 Minuten geht die Uhrzeit bereits 1 Minute nach und dadurch stimmt dann auch die Restlaufzeit der aktuell gesehenen TV-Sendung nicht mehr
- Klötzchenbildung, Kein Signal etc. bei ca. die Hälfte aller Senderwechsel
- auch bei alleiniger EPG Info Anzeige die gleichen Probleme, zumindest bei mir
...sobald ich die EPG Infos wieder ausschalte, stellt sich innerhalb von Sekunden die korrekte Uhrzeit ein...
Zuletzt geändert von 13philipp am Di 4. Nov 2008, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss,
13philipp
13philipp
-
- Erfahrener Benutzer
Also ich glaube, ich warte noch ein bisschen und update dann gleich von 5.0 auf 7.0 oder so 

Ex TF5200 Besitzer
- 13philipp
Senti hat geschrieben:Also ich glaube, ich warte noch ein bisschen und update dann gleich von 5.0 auf 7.0 oder so![]()
...lass Dich von meinen Problemen nicht abschrecken, mein Topf hat anscheinend Schnupfen. Ich finde das TAP trotzdem genial...

Gruss,
13philipp
13philipp
- Ecky
- Erfahrener Guru
Hmm, ich hatte am Wochenende 2 abgebrochene Aufnahmen mit einem invaliden File als Ergebnis (beides Mal von VOX). Hatte jemand von Euch sowas auch? Nachdem ich Sonntag Abend zur Version 3 zurück bin, klappt wieder alles.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- 13philipp
[quote="Ecky"]Hmm, ich hatte am Wochenende 2 abgebrochene Aufnahmen mit einem invaliden File als Ergebnis (beides Mal von VOX). Hatte jemand von Euch sowas auch? Nachdem ich Sonntag Abend zur Version 3 zurück bin, klappt wieder alles.[/quote]
...ich bin erst seit der 5.0 dabei; abgebrochene Aufnahmen hatte ich bisher durch 3 Freezes mit eingeschalteter EPG-Info (hierbei blieb nur das Bild stehen, der Ton lief weiter); nach Abschalten der EPG-Info keinerlei Probleme mehr...
Gruss,
13philipp
13philipp
- Ecky
- Erfahrener Guru
Nur zur Sicherheit: Mit "EPG-Info" ist die Anzeige der Restzeit der laufenden Sendung bzw. Aufnahme gemeint, oder? Die hab ich -zusammen mit der Uhr- immer an, deswegen nutze ich ja das TAP 

Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- 13philipp
Ecky hat geschrieben:Nur zur Sicherheit: Mit "EPG-Info" ist die Anzeige der Restzeit der laufenden Sendung bzw. Aufnahme gemeint, oder? Die hab ich -zusammen mit der Uhr- immer an, deswegen nutze ich ja das TAP![]()
...genau und mein Topf hat die geschilderten Schwierigkeiten nur bei der Restzeit der lfd. Sendung, sobald ich diese im Konfig-Menu ausschalte läuft er wieder einwandfrei...
Gruss,
13philipp
13philipp