InfoTools 7.0

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

AW: InfoTools 6.0b

Beitrag von Ecky » Di 4. Nov 2008, 20:20

Gut, dann probiere ich das mal bei mir aus. Wäre aber schade, denn das ist genau die Funktion, die mich interessiert (die Uhrzeit hatte ich vorher schon über LittleClock).

Bei se wäi, kann man das eigentlich so konfigurieren, daß die Fortschrittsanzeige nur dann sichtbar ist, wenn eine Aufnahme abgespielt wird (wie in v3.0)?
Zuletzt geändert von Ecky am Di 4. Nov 2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 4. Nov 2008, 20:48

tbengel hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erscheint bei dir sofort, nach einmaligem Drücken das Konfigurationsmenü.

So ist es.
Hast du eine normale FB oder eine UniversalFB, die womöglich den Tastendruck doppelt.
Ich habe eine Harmony, aber die Topf-FB macht es genauso.
Lösungsvorschläge:
1. Starte den Topf nochmal neu und probiere es nochmal aus ...
Keine Änderung, auch mit InfoTools als einzigem TAP.
2. Kopiere meine Original INI Datei, da liegt das Menü auf der TV/SAT Taste (obere Reihe mit den drei Knöpfen in der Mitte) und probiere es noch einmal aus ...
Muss ich noch machen, wenn ich das nächste Mal den Topf mit dem Rechner verbinde.

Gruß, Horst

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » Mi 5. Nov 2008, 09:06

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit auch bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen auf das EPG zuzugreifen um die Restzeit bis zum Ende der laufenden Sendung anzuzeigen? Dann würde die Anzeige stimmen, unabhängig davon, ob man den Nachlauf schon weggeschnitten hat oder nicht.
Ciao, MiK

tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06

Beitrag von tbengel » Mi 5. Nov 2008, 09:54

@all
Das Hauptproblem mit der 6.0 Version ist das Abgreifen der EPG Info während des Anschauens vom "normalen" TV. Bei wem außer mir und walda klappt das ganze auch ohne Probleme. Vielleicht erkennen wir dadurch Gemeinsamkeiten und ich kann verstehen, warum es bei anderen nicht klappt (ich habe leider nicht die Möglichkeit auf anderen TF's zu testen).

@Senti
Problematisch in der 6.0 Version ist die EPG Info der laufenden Sendung. Diese klappt zum Teil ganz normal (bei mir und bei walda, der ausschließlich diese Funktion nutzt) und zum Teil führt diese Funktionalität zum Absturz. Du kannst die 6.0 Version verwendet und einfach den Parameter AktiviereEPGInfo auf an oder aus stellen, je nachdem wie es bei dir läuft.
@Ecky

Code: Alles auswählen

Bei se wäi, kann man das eigentlich so konfigurieren, daß die Fortschrittsanzeige nur dann sichtbar ist, wenn eine Aufnahme abgespielt wird (wie in v3.0)?
Einfach AktiviereEPGInfo auf aus stellen und voilaaaa
Hmm, ich hatte am Wochenende 2 abgebrochene Aufnahmen mit einem invaliden File als Ergebnis (beides Mal von VOX). Hatte jemand von Euch sowas auch? Nachdem ich Sonntag Abend zur Version 3 zurück bin, klappt wieder alles.
Probiere nochmal die 6.0b da wurde die Topfeigene Funktion für das Holen der EPG Infos überschrieben. Hoffe das es damit keine Freeze mehr gibt, wenn dennoch dann einfach siehe oben ...

@MacFan
Sag mir Bescheid, was nach dem Kopieren der Original Ini passiert und versuche vielleicht mal das Config Menü auf eine andere Taste zu setzten. Sollte alles nicht helfen, werde ich einen neuen Parameter einbauen, der erlaubt zu bestimmen, nach wie vielen Tastendrucks sich das Config Menü öffnet ...

@13philipp
Da bin ich dann schon langsam mit meinem Latein am Ende, deaktiviere erst einmal die EPGInfo und vielleicht finden wir noch eine Lösung ...

@mik
Das mit dem EPG während der Aufnahme abgreifen war schon mal angedacht scheitert aber IMO daran, dass die EPG Daten zum Teil nicht korrekt sind und wir Probleme haben wenn zwei oder mehrere Sendungen zusammen in einem File stehen. Das würde nur zu Problemen führen und der Aufwand die Nachlaufzeit einzugeben die auch im jeweiligen EPG Tap eingestellt wurde ist dagegen vergleichsweise gering ...

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Mi 5. Nov 2008, 10:15

tbengel hat geschrieben:
@13philipp
Da bin ich dann schon langsam mit meinem Latein am Ende, deaktiviere erst einmal die EPGInfo und vielleicht finden wir noch eine Lösung ...

...ist schon erledigt, zerbrich Dir nicht weiter den Kopf, die Töpfe sind halt sehr eigen... :D

...ich nutze jedenfalls weiter Dein TAP, auch ohne Restzeitanzeige des Live-TV... ;)
Gruss,
13philipp

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mi 5. Nov 2008, 13:24

[quote="tbengel"]@mik
Das mit dem EPG während der Aufnahme abgreifen war schon mal angedacht scheitert aber IMO daran, dass die EPG Daten zum Teil nicht korrekt sind und wir Probleme haben wenn zwei oder mehrere Sendungen zusammen in einem File stehen. Das würde nur zu Problemen führen und der Aufwand die Nachlaufzeit einzugeben die auch im jeweiligen EPG Tap eingestellt wurde ist dagegen vergleichsweise gering ...[/quote]

Zum Verständnis: Man hat immer nur eine EPG-Info pro Aufnahme und kann nicht mehr auf das vollständige EPG zum Zeitpunkt der Aufnahme zugreifen? Ich dachte so würde z.B. der FileScan von itina arbeiten.

Das Problem ist ja nicht den Nachlauf einzutragen, sondern, dass man den vielleicht bei einem Teil der Aufnahmen schon weggeschnitten hat.
Ciao, MiK

tbengel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tbengel » Mi 5. Nov 2008, 14:11

@Mik
Man hat immer nur eine EPG-Info pro Aufnahme und kann nicht mehr auf das vollständige EPG zum Zeitpunkt der Aufnahme zugreifen? Ich dachte so würde z.B. der FileScan von itina arbeiten.
Was passiert, wenn ich zwei Aufnahmen hintereinander aufnehme, dann habe ich IMO nur die EPG Information von der ersten Sendung, die mir für die Betrachtung der Nachlaufzeit nicht behilflich sein kann. Diese Fall müßte gesondert betrachtet werden.
Das Problem ist ja nicht den Nachlauf einzutragen, sondern, dass man den vielleicht bei einem Teil der Aufnahmen schon weggeschnitten hat.
Verstanden, dann würde das Auslesen des EPG durchaus Sinn machen. Vielleicht kann sich mal ein erfahrener Programmierer zum Auslesen der Aufnahme-EPG Informationen äußern, ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt ... wäre sehr hilfreich ...

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mi 5. Nov 2008, 16:16

Eigentlich würden dafür ja die jeweils aktuellen Now&Next-Infos genügen. Mich würde es nicht stören, wenn immer die Zeit bis zum Ende der Sendung angezeigt würde, auch wenn danach noch eine weitere Sendung kommt.
Ciao, MiK

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Mi 5. Nov 2008, 17:48

Macht Happy das nicht in NiceDisplay über's EPG der Aufnahme?
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

tbengel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tbengel » Do 6. Nov 2008, 09:39

@Ecky & Mik
Kennt ihr Sourcen, wo diese, oder eine ähnliche Problematik schon gelöst wurde ...

@all
Ich stelle euch nun die Version 6.0c zur Verfügung. In dieser versuche ich, der EPG Problematik her zu werden, indem ich nur jede Sekunde eine EPG Abfrage mache (statt wie bisher alle 10 ms). Vielleicht ist dies die Lösung für die Probleme insbesondere von dir 13philipp. Also bitte mal ausprobieren ...

Weiterhin erfolgt die Warnmeldung, dass der Topf heruntergefahren wird in einem Message Fenster, was aber die meisten Leute nicht weiter interessieren dürfte ... :? , da wohl die wenigsten die Shutdown Funktion benötigen ...

Download: Klick
Zuletzt geändert von Töppi am Fr 7. Nov 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Do 6. Nov 2008, 13:04

tbengel hat geschrieben:Vielleicht ist dies die Lösung für die Probleme insbesondere von dir 13philipp. Also bitte mal ausprobieren ...

Hallo tbengel, Du Zauberkünstler! :laola:

Du hast mit der 6.0c alle Topfprobleme gelöst; keine Klötzchenbildung mehr, kein kurzfristiger schwarzer Bildschirm, keine "Kein Signal"-Meldung, alles läuft jetzt einwandfrei, auch die Uhrzeit.
Sogar die Restzeitanzeige beim Live TV funktioniert jetzt beim Eventwechsel, vorher blieb sie bei mir immer bei 00:00 stehen und änderte sich erst durch das Aufrufen des Konfig-Menus.
Eigentlich wollte ich heute noch alle FW-Patches entfernen um zu tesen, ob es daran liegt.
Das hast Du mir jetzt erspart.
Nochmals :thanks: für Deine Mühe und Arbeit zur Lösung der Probleme und Dein tolles TAP. :hello:
Gruss,
13philipp

tbengel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tbengel » Do 6. Nov 2008, 13:13

Das klingt ja super, aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz, wäre ja einfach zu schön ... also bitte unbedingt weitertesten ... :thinker:

13philipp

Beitrag von 13philipp » Do 6. Nov 2008, 13:17

tbengel hat geschrieben:...also bitte unbedingt weitertesten ... :thinker:

...mach ich; läuft jetzt seit 90 Minuten ohne irgendein Problem... ;)
Gruss,
13philipp

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Fr 7. Nov 2008, 17:18

tbengel hat geschrieben:
@Ecky
Einfach AktiviereEPGInfo auf aus stellen und voilaaaa

Arrrgh. Hab mir in der INI einen Wolf gesucht. Nachdem ich die Option dann im Config-Nenü umgestellt habe, hab ich es auch in der INI entdeckt - ganz unten, unter den Kommentaren. Vielleicht war's vorher ja auch noch gar nicht da ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 7. Nov 2008, 17:50

Nachdem ich schon geraume Zeit das von dir angepasste "LittleClock-o.Exit" nutze hab ich vor ein paar Tagen erstmals diesen Thread entdeckt und dein Tap runtergeladen. Nun kann ich also heute meine ersten Test's gleich mit der neuen Version starten.

Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus für deine Arbeit. Hört sich alles ganz gut an...

Edit:
Und da hab ich auch schon was zu meckern (oder besser: vorzuschlagen :D ):

Bei mir ist (war?) LittleClock eigentlich immer eigeblendet. Und damit das im Wechsel des TV-Bildes auch immer richtig lesbar ist hab ich die Anzeige immer in heller Farbe vor einer dunkeln Hintergrundfarbe anzeigen lassen. Ich fände es gut, wenn das - eigentlich bei allen! - Anzeigen in InfoTools auch machbar wäre.
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Fr 7. Nov 2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von Ecky » Fr 7. Nov 2008, 18:45

Passend dazu fände ich es gut, wenn man die Farben des Fortschrittsbalkens genauso einstellen könnte, wie das bei den schriftlichen Einblendungen geht. Idealerweise getrennt für Rahmen, Balken und Hintergrund (den ich dann transparent machen würde). ;)

Ansonsten sind auch bei mir bisher keine Probleme mehr aufgetreten. Danke, tbengel!
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
und
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo

tbengel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tbengel » Fr 7. Nov 2008, 19:59

@macfan
Was macht dein FB-Problem?

@Ecky
Das kommt daher, dass das TAP neue Einträge bei alten Konfigurationsdateien ans Ende hängt, aber es gibt auch im Konfigurationsmenü den Eintrag "Aktiviere EPG Info: ja / nein", dort kannst du es auch verändern, auch wenn ich hoffe, dass seit der 6.0c Version es keinen Grund mehr gibt, dieses zu deaktivieren ...

@13philipp
Wo ich zu Thema komme ... Hast du bisher immer noch keine Probleme :wink:

@Bernhard75045
Ich war immer froh, dass LittleCLock einen transparenten Hintergrund hatte (nicht so wie Jag's Clock) und habe deshalb diesbezüglich nicht daran gedacht, dieses konfigurierbar zu machen, ...., aber da anscheinden Bedarf besteht, habe ich es auf meine ToDo List geschrieben, ebenso wie ...

@walda & Ecky
... die Konfigurierbarkeit der Progressbar ...

@all
Zur Zeit teste ich gerade meine neue Version, die es ermöglicht, nicht nur den Sender der gerade laufenden Aufnahmen, sondern auch den Namen der jeweilige Sendung anzuzeigen. Ich hoffe ihr könnt mit dieser Funktionalität genau soviel anfangen wie ich ...

Haltet mich bitte weiterhin bezüglich der Funktionalität der letzten Version auf dem Laufenden ...

Und danke an alle Tester und Wagemutigen, welche die Existenz ihres Topfes für die Lauffähigkeit dieses Taps auf Spiel setzten ... :gruppenkuscheln:

walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000

Beitrag von walda » Sa 8. Nov 2008, 09:22

tbengel hat geschrieben:
@walda & Ecky
... die Konfigurierbarkeit der Progressbar ...

Hut ab, Du weisst sogar noch was wer wollte! :hello: :hello:

Mach Dir aber keinen Stress....

lg
Walter

EDIT:
Ein Problem was ev nur mich bedrückt. Ganz ganz toll wäre es, wenn man für beide Modi (4:3 und 16:9) eigene Balkenpositionen speichern könnte.

Mein TV schaltet - auf Wunsch - zwischen 16:9 und 4:3 in verschiedene Anzeige Modi. Ich habe bei 4:3 ein nach rechts und links leicht gestrecktes Bild, oben wird es ein wenig abgeschnitten. Wenn ich im 16:9 deinen Balken ganz nach oben positioniere dann sehe ich ihn im 4:3 nicht; wenn ich ihn im 4:3 an die Kante positioniere ist er beim 16:9 in Höhe des Senderlogos.

Also das wär ev ganz ganz toll und ist ev nicht mal so viel Aufwand - denke ich.

Danke Walter
Zuletzt geändert von walda am Sa 8. Nov 2008, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

13philipp

AW: InfoTools 6.0c

Beitrag von 13philipp » Sa 8. Nov 2008, 10:32

tbengel hat geschrieben:
@13philipp
Wo ich zu Thema komme ... Hast du bisher immer noch keine Probleme :wink:

...doch, aber nicht mit Deinem TAP... :D

...ne im Ernst, es läuft und läuft und läuft einwandfrei... ;)

tbengel hat geschrieben:
@all
Zur Zeit teste ich gerade meine neue Version, die es ermöglicht, nicht nur den Sender der gerade laufenden Aufnahmen, sondern auch den Namen der jeweilige Sendung anzuzeigen. Ich hoffe ihr könnt mit dieser Funktionalität genau soviel anfangen wie ich...

...wird das nicht etwas zu viel auf dem Bildschirm? :thinker:

BTW: Wat haste Dir verändert tbengel (Ava)!

EDIT: waldas Vorschlag würde mir auch gefallen!
Gruss,
13philipp

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 8. Nov 2008, 11:05

[quote="tbengel"]Was macht dein FB-Problem?[/quote]
Läuft jetzt. Ich habe die aktualisierte Version aufgespielt und deine ini genommen. Jetzt klappt es. Warum vorher nicht, weiß ich nicht.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“