Inzwischen gibt es eine neue Version des TAPs.
Änderungen seit der V1:
- Backup der aktuellen Firmware
- aXeL On The Fly
- Anzeige der eingespielten Patches
- Patchen On The Fly
- Einspielen fremder Firmwareversionen (SysID patchen)
- Unterstützung mehrere Sprachen
- Neues GUI (Funktion der FireBirdLib)
- *.tfd: die Firmware darf nicht geaXeLt sein, Patches können enthalten sein, wenn die SysID nicht gepatcht ist, kommt ein zusätzlicher Hinweis.
- aXeL.tfd: ist diese Datei vorhanden, steht die aXeL-Funktion zur Verfügung
- *.tfp: Patche, die man einer Firmware hinzufügen möchte
Gefahr geht vom Flashen keine aus. Nach wie vor wird der Loader nicht angefasst. Sollte der Programmiervorgang also schief gehen, kann man die Firmware wieder per TopSet, VegaPack oder TFDN einspielen. Man sollte es vielleicht nicht eine Minute vor dem Start des Regierungsbildungsprogramms ausprobieren. Garantien gibt es natürlich, wie üblich, keine.
Leider funktioniert das Tool nicht auf dem TF6000, da dieser eine andere Speicheraufteilung zu haben scheint. Details sind aber noch nicht bekannt. Das selbe kann natürlich bei anderen, neueren Geräten auch noch auftreten. In diesem Fall bootet der Receiver nicht mehr und die Firmware muss wie bisher üblich aufgespielt werden.
Hier liegt HDFW v2.
Ich habe auch den ProfileEditor beigelegt, falls sich jemand mit den Farben spielen möchte. Für den Betrieb von HDFW sind die beiden Dateien (ProfileEditor.tap und .lng) nicht notwendig, sonst müssen beide Dateien ebenfalls in das ProgramFiles-Verzeichnis.
MfG. Alex