Seite 1 von 1
FastSkip 1.0 (rc01)
Verfasst: Di 28. Feb 2006, 18:36
von Pippin
Hallo,
es gibt eine neue Version von FastSkip. Dies soll die 1.0 werden. Es werden nur noch, falls erforderlich, Bugfixes vorgenommen. Das ganze gibt es auf der
bekannten Seite. Sobald über einen längeren Zeitraum keine Fehler gemeldet werden wird dies unverändert die 1.0.
Nur ein paar kleine Änderungen zur 0.95. Es können jetzt auch die farbigen Tasten der Fernbedienung im INI File genutzt werden. Außerdem ist ein Workaround für einen bekannten Fehler in der Topfield API enthalten, der bei manchen Sendern (z.B. BBC) Probleme machte. Es sind ausführliche deutsche und englische Anleitungen dabei.
Noch einmal ein öffentliches
Danke an Grubix und ICTag für die Unterstützung.
Für die Skeptiker: Auf der Seite sind auch immer alle alten Versionen zum Download bereitgestellt.
Viel Spaß damit!
Verfasst: Di 28. Feb 2006, 20:07
von Der Graue
Vielen Dank, da schau ich doch gleich mal nach!
Gruß vom Grauen
Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 18:02
von charly700
Hallo
Auch von mir DANKE.
gruß Charly
Bedienungsergonomie
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 15:07
von cms
Mir geht es oft so, daß ich gleich nach dem Skippen etwas bestimmtes machen möchte. Impulsiv drückt man dann die gewünschte Taste (z.B. "Marke setzen", "Pause") und wundert sich, daß nichts passiert, weil der Timeout noch nicht abgelaufen ist.
Ist es möglich, während der Laufzeit des Tap's alle nicht vom Tap selbst verwendeten Tasten an ihre Originalfunktion durchzureichen?
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 15:39
von joko
Daran bin ich auch interessiert. Evtl. auch in der Variante: Alle Tasten bis auf die zur Bedienung von FastSkip nötigen führen zum Beenden des aktuellen Sprungs und führen die übliche Aktion aus. (z.B. mit Drücken der Pause-Taste wird FastSkip "beendet" und der Abspielvorgang pausiert). Davon ausgenommen sind Tasten wie <OK> oder <Exit>, die den aktuellen Sprung von FastSkip nur beenden (und sonst nichts machen...) (Streng genommen sind sie damit auch Tasten, die zur Bedienung von FastSkip nötig sind).
Vielen Dank auf jeden Fall für das kleine feine TAP!!!
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 15:41
von Grubix
cms hat geschrieben:Ist es möglich, während der Laufzeit des Tap's alle nicht vom Tap selbst verwendeten Tasten an ihre Originalfunktion durchzureichen?
- Nach dem letzten Skip die OK oder EXIT (default) Taste drücken. Dann ist FastSkip sofort wieder im Hintergrund.
- Den Timeout "Timeout=10" (default) in der Konfigurationsdatei auf z.B. zwei Sekunden einstellen. Dann hast du aber immer nur zwei Sekunden für jeden Skip Zeit. Ich habe z.B. 4 Sekunden eingestellt, so schnell kann man immer erkennen ob es Werbung oder wieder der Film ist.
- Den Paramter "FastSkipGetFocus=1" (default) auf 0 stellen, dann leitet FastSkip die Tasten weiter. Ich habe aber noch nie ausprobiert ob dann z.B. Pause auch funktioniert. Ausprobieren.
In einer Testversion haben wir soetwas gemacht, eine Taste an den Receiver weiterleiten. Hat aber nur Probleme gebracht. Was jetzt Programmäßig der Unterschied zu GetFocus war, kann nur Pippin erklären.
Bis denn dann, Grubix.
PS: Hattest du meine PN bekommen, läuft FastSkip auf dem MP ohne Probleme?
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 18:51
von Grubix
Hallo cms.
Mit
FastSkipGetFocus=0 würde es so funktionieren wie du geschrieben hast.
Es steht zwar nicht so ausführlich in der Packungsbeilage, aber es gibt dabei einige Risiken und Nebenwirkungen. Bei "Pause" oder "Bookmark" gibt es sicherlich keine Probleme. Die Schwierigkeit liegt darin, dass FastSkip weiter aktiv ist.
Ein Beispiel:
- FastSkip wurde aktiviert und man drückt die Filemenü Taste.
- Jetzt ist das OSD vom Filemenü zu sehen.
- Nun drückt man P+ oder P- zum Scrollen
- Die Taste wird von FastSkip abgefangen: Undo / Restart
- Nun drückt man z.B. OK um FastSkip zu deaktivieren.
- Es ist kein OSD zu sehen
- Jetzt drückt man P+ oder P- um umzuschalten
- Es kommt ein defektes OSD vom Filemenü, den es war immer noch geöffnet, obwohl kein OSD zu sehen war.
FastSkipGetFocus=0 ist also wirklich mit Vorsicht zu verwenden.
Den Vorschlag von Joko kann ich nicht beurteilen, da muss ein TAP-Programmierer ran.
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 20:22
von cms
Grubix hat geschrieben:PS: Hattest du meine PN bekommen, läuft FastSkip auf dem MP ohne Probleme?
ops: Stimmt, da war doch was (im Skiurlaub via GPRS gesehen und vergessen).
Jepp, löppt.
Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 07:24
von Pippin
Tach,
kaum schaut man mal einen Tag nicht ins Forum, ist hier was los
Aber Grubix hat schon schön erklärt.
Grubix hat geschrieben:
FastSkipGetFocus=0 ist also wirklich mit Vorsicht zu verwenden.
Theoretisch müsste es mit GetFocus=0 funktionieren. Allerdings mit den von Grubix weiter oben beschriebenen Phänomenen. Ich selbst nutze FastSkip mit Fokus.
Die Alternative wäre (dann schaltbar) wenn FasSkip sich bei jeder Taste, die es selbst nicht verarbeitet, deaktiviert und diese Taste weiterreicht. Könnte ich am Wochenende mal ausprobieren. So könnte FastSkip auch ohne Fokus besser laufen und obige Aussage von Grubix könnte revidiert werden.
Jemand eine bessere Idee?
Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 12:48
von Grubix
cms hat geschrieben: ops: Stimmt, da war doch was (im Skiurlaub via GPRS gesehen und vergessen).
Jepp, löppt.
Dann können wir ja beruhig schlafen, alle Toppis laufen...
Pippin hat geschrieben:Die Alternative wäre (dann schaltbar) wenn FasSkip sich bei jeder Taste, die es selbst nicht verarbeitet, deaktiviert und diese Taste weiterreicht.
Ich habe darüber etwas gegrübelt. Als Anwender sehe ich kein Problem darin. Es wird nicht mehr oder weniger passieren, als wenn FastSkip nicht aktiviert war. Es dürfte für einen Nutzer also nicht zu Überraschungen kommen.
Bis denn dann, Grubix.
Verfasst: Fr 10. Mär 2006, 17:54
von Grubix
Mir ist noch eine Idee eingefallen. In manchen Sendungen gibt es immer wieder sehr kurze Werbungen von z.B. 20 Sekunden. Oder es wird ständig auf irgendein Gewinnspiel hingewiesen und dann der tolle Gewinn präsentiert (nerv, auch nichts anderes als Werbung).
Könnte man die Funktion der blauen Taste, umgekehrt als weiße Taste einbauen? Mit der weißen Taste also um 10 Sekunden vorspringen. Standardmäßig dann ebenfalls deaktiviert, weil sie ja, wie die blaue Taste, immer aktiv ist. Weiß und Blau wären dann mit einem Finger das dynamische Duo für sehr kleine Sprünge. Die gelbe Taste ist wegen der Bookmarks häufig nicht zu verwenden (zumindest bei mir).
Bei der Gelegenheit, ist nur eine Kleinigkeit: Schaltet man in eine aktuell laufende Aufnahme (ist also live), funktioniert die blaue Taste nicht. Wurde ein paar Sekunden konventionell zurückgespult, funktioniert alles ganz normal.
Bis denn dann, Grubix.
Verfasst: So 12. Mär 2006, 13:17
von ICTag
joko hat geschrieben: (z.B. mit Drücken der Pause-Taste wird FastSkip "beendet" und der Abspielvorgang pausiert).
Hallo Jojo,
Genau diese Szenario brauche ich auch. z.B. Beim Deutschland/Italien habe die erste 20 Minuten verpasst (aber vorsichtshalber ein Timer programiert) und brauchte nur 3 Tastendrücke um den ersten Tor zu lokalisieren. Ich musste den Umweg machen, OK und dann Pause statt einfach Pause damit ich erst mein Bier aufmachen könnte (als Trost) bevor ich den schrecklichen Moment ansah
Pippins Vorschlag wird für viele ausreichend sein, aber das Pause Taste verdient vielleicht eine besondere Aufmerksamkeit.
grubix hat geschrieben:Könnte man die Funktion der blauen Taste, umgekehrt als weiße Taste einbauen?
Weiß für Vorsprung ist ein sehr gute Idee. Es kollidiert mit improbox (im Play-modus) aber ich nehme an, Pippin wird es (sorgfältig wie er ist) konfigurierbar machen :-)
Gruß,
ICTag
Wir brauchen mehr Tasten.
Verfasst: So 12. Mär 2006, 14:15
von Grubix
ICTag hat geschrieben:Es kollidiert mit improbox (im Play-modus)
Achso, wußte ich nicht. Ich hatte die weiße Taste vorgeschlagen, weil man dann den Finger auf der Fernbedienung kaum wegen muss.
Wenn die Taste konfigurierbar ist, findet bestimmt jeder eine freie Taste. Ich glaube die Fernbedienung hat zu wenig Tasten, besonders für die vielen TAPs.
Verfasst: So 12. Mär 2006, 16:18
von ICTag
Grubix hat geschrieben: Ich hatte die weiße Taste vorgeschlagen, weil man dann den Finger auf der Fernbedienung kaum wegen muss.
Ja das stimmt. Wahrscheinlich wird ich das Vorsprung auch auf dem Weiße Taste legen und das Autolösch im Improbox auf einem anderen Taste umlegen oder ausschalten.
Gruß,
ICTag
Verfasst: So 14. Mai 2006, 12:02
von Pippin
Hallo zusammen,
falls noch jemand diesen Thread hier beobachtet,
hier geht es weiter.
Pippin