TAP Auto Resume 1.26 - Neue Version

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

TAP Auto Resume 1.27 - Neues Feature

Beitrag von Jetson » Sa 11. Mär 2006, 20:21

Auto Resume 1.27

Kurzbeschreibung:
Auto Resume ermöglicht eine Resume Playback Funktion, d.h., wenn die Wiedergabe einer Aufzeichnung
beendet wird, merkt sich das TAP diese Stelle. Wird die Aufzeichnung zu einem späteren Zeitpunkt erneut
abgespielt, beginnt die Wiedergabe automatisch an der zuletzt gespeicherten Position.
Insgesamt können 1023 Aufzeichnungen verwaltet werden, was auch für große Festplatten
im Moment ausreichend ist.

Falls eine laufende Aufzeichnung im Timeshift abgespielt wird, während die Aufzeichnung noch nicht
beendet ist, unterbricht der Receiver die Wiedergabe wenn das Aufnahmeende erreicht ist.
In diesem Fall setzt Auto Resume die Wiedergabe automatisch an der unterbrochenen Stelle fort.
Wenn die Wiedergabe vor der Unterbrechung mit der PAUSE-Taste angehalten war, schaltet
Auto Resume wieder in den PAUSE-Modus, damit man nichts von der Wiedergabe verpaßt.

Neu in Version 1.24
In den Versionen bis 1.23 wurde die letzte Wiedergabeposition abgespeichert, wenn der Benutzer die
STOP-Taste gedrückt hatte oder die Wiedergabe einer anderen Aufnahme gestartet hatte.
In Version 1.24 wird die Position jetzt immer gespeichert, unabhängig davon, aus welchem Grund die
Wiedergabe unterbrochen wurde. D.h., auch wenn der Receiver auf das Live-Bild umschaltet, weil eine
Aufnahme beginnt oder die Startzeit einer Sendung erreicht ist, die im EPG mit 'P' markiert wurde,
kann die Wiedergabe an der Position vor der Unterbrechung fortgesetzt werden. Das Gleiche gilt,
wenn man das System-Menü aufruft, wodurch auch die Wiedergabe vom Receiver beendet wird.

Zuletzt ist noch ein Bugfix in Version 1.24 enthalten.
Beim sukzessiven Abspielen von mehreren Aufzeichnungen (die man bekanntlich in der Dateiauswahl mit
der roten Taste markieren kann) wurde die letzte Wiedergabeposition immer der ersten Aufzeichnung
aus der Liste zugeordnet und nicht der gerade laufenden Aufzeichnung. Dieser Fehler ist jetzt behoben.

Neu in Version 1.25
Nach Aufruf der eingebauten Spiele war das Icon im Dateiauswahlmenü unsichtbar und damit auch
die Resume-Funktion abgeschaltet. In Version 1.25 tritt das Problem nicht mehr auf.

Neu in Version 1.26
Resume Playback ist jetzt auch für aufgezeichnete Radioprogramme möglich.

Neu in Version 1.27
Durch Drücken der STOP-Taste wird die Wiedergabe der zuletzt abgespielten Aufzeichnung (TV oder Radio)
fortgesetzt.

Weiterhin viel Freude mit Auto Resume.

*** Wichtige Information für alle Auto Resume Nutzer bis Version 1.25 ***
Zuletzt geändert von Jetson am Sa 6. Jan 2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jetson

charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner
Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00

Beitrag von charly700 » Mo 13. Mär 2006, 20:48

Danke

Charly

charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner

Beitrag von charly700 » Di 21. Mär 2006, 00:27

Hallo

Wollte mal Fragen ob du eventuell eine Funktion noch einbauen könntest?

Und zwar wenn ich eine Aufnahme abspiele und dann Stop drücke sollte das
Tap nicht gleich ein Bookmark setzen sondern eventuell Fragen ob ich die
Aufnahme löschen oder ein Bookmark setzen will.

Ist das eventuell möglich?

gruß Charly

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

Danke für Auto Resume

Beitrag von Woodman » Di 21. Mär 2006, 10:14

Hallo Jetson,

danke für Dein tolles Tool :D . Endlich mal ein TAP, das nicht mit Funktionen überhäuft ist.
Dein TAP tut genau das, was ich schon lange gesucht habe. Der WAF ist erheblich gestiegen. :D Besonders der Abruch beim Anschauen einer Sendung im "Timeshift" wenn die Aufnahme beendet war, war ein ständiges Ärgernis für meine Regierung und mich.
charly700 hat geschrieben:Und zwar wenn ich eine Aufnahme abspiele und dann Stop drücke sollte das
Tap nicht gleich ein Bookmark setzen sondern eventuell Fragen ob ich die
Aufnahme löschen oder ein Bookmark setzen will.
Auto Resume setzt kein Bookmark (zumindest bei der 1.22 nicht).

Keep :D

Horst
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Di 21. Mär 2006, 19:26

@Charly700

Technisch wäre das natürlich kein Problem, aber mich persönlich würde es stören, wenn beim Beenden der Wiedergabe gefragt wird, ob ich die Aufzeichnung löschen möchte. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es schon ein TAP, das genau sowas macht. Es ist das Bookmark TAP von Satschüssel.

@Woodman

Danke, für die Blumen. :D :
Du hast Recht, Auto Resume (egal welche Version) basiert nicht auf den Bookmarks, die die Firmware bietet. Lediglich beim Erreichen des Aufnahmeendes im Timeshift setzt der Topfield automatisch ein Bookmark. Auto Resume löscht dieses Bookmark nicht, weil es keine API-Funktion zum Löschen von Bookmarks gibt. Um das Bookmark wegzubekommen, müßte der PVR-Balken am oberen Bildschirmrand eingeblendet werden und das gefiel mir optisch nicht. hüssel
Gruß,
Jetson

charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner

Beitrag von charly700 » Di 21. Mär 2006, 20:53

Hallo

Trotzdem danke für die Antwort. Ich wollte die Löschabfrage nur da ich
viele Serien aufnehme und dies dann nur einmal ansehe und dann
gleich wieder löschen will. Diese Funktion hätte mir nur ein paar Tastendrücke
erspart.

gruß Charly

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Di 21. Mär 2006, 20:57

Probier' doch einfach mal das Bookmark TAP in Kombination mit Auto Resume aus. Eigentlich sollten sich die beiden TAPs miteinander vertragen.
Gruß,
Jetson

charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner

Beitrag von charly700 » Di 21. Mär 2006, 21:01

Ok, werd ich mal versuchen. Bis vor kurzem hatte ich noch die freie
Version von Progressbarkeys in verwendung. War mir aber zu aufgeblasen
das ganze und auserdem wurde dort die Uhrzeit von automatisch auf manuell
gesetzt.

gruß Charly

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » Di 28. Mär 2006, 22:48

Wollte mich auch mal melden. Hab das TAP seit kurzem auch drauf (ob es das richtige 1.23 ist, werd ich morgen absichern) und es funktioniert wunderbar. Ok... es mußte bisher auch nur einmal aktiv werden.
Super Ding :) Dankesehr

Hab aber dennoch eine Frage:
wird die Einstellung (R) oder (S) im Aufnahmemenü gespeichert? Bei mir springt die immer wieder auf R, wenn der Topf aus war. Oder soll das so?
Wäre schön, wenn das TAP sich das merken würde ;)
Zuletzt geändert von Wheeljack am Di 28. Mär 2006, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Do 30. Mär 2006, 21:32

Wheeljack hat geschrieben: Hab aber dennoch eine Frage:
wird die Einstellung (R) oder (S) im Aufnahmemenü gespeichert? Bei mir springt die immer wieder auf R, wenn der Topf aus war. Oder soll das so?

Ja, das ist in der Tat so beabsichtigt. Das Programm behält den letzten gewählten Zustand solange der Receiver eingeschaltet ist, aber wenn er aus dem Standby hochfährt, ist (R) die Standardeinstellung.
Ich benutze ausschließlich (R) da ich ja beim Anschauen einer Aufzeichnung dort weitermachen will wo ich vorher unterbrochen habe. Die (S) Einstellung wähle ich nur noch zum Kopieren von Aufzeichnungen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich von der entsprechenden Aufzeichnung schon ein Stück gesehen habe. Falls eine neue Aufzeichnung noch nicht abgespielt wurde, beginnt die Wiedergabe immer am Anfang auch wenn (R) eingeschaltet ist.
Wenn es für Dich wirklich wichtig ist, dass die Einstellung persistent gespeichert wird, programmiere ich Dir das.
Gruß,
Jetson

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » Fr 31. Mär 2006, 12:29

Jetson hat geschrieben:Wenn es für Dich wirklich wichtig ist, dass die Einstellung persistent gespeichert wird, programmiere ich Dir das.
Solange ich nicht der einzige bin, der sich das wünscht und das Feature nicht allzu große Umstände macht.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Fr 31. Mär 2006, 19:03

Wheeljack hat geschrieben:Solange ich nicht der einzige bin

Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch ein Zweiter. :wink:
Gruß,
Jetson

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Beitrag von Farel » Sa 1. Apr 2006, 20:32

Habe mir diese Auto Resume-Version am 18.03. runtergeladen und auf den Topf geschoben (TAP-Datei-Eigenschaften: 10.03.2006 23:00 Uhr, 12460 Bytes).

Mein Problem:
Sobald ich das Auto Resume-TAP in den Autostart-Ordner verschiebe, hängt sich mein Topf nach dem Start auf - egal ob nur dieses eine TAP im Autostart ist oder nicht. Manuelles Starten währends des Topf-Betriebes bringt keine Probleme.
An Sendungen hab ich ca. 20 im Data Files-Ordner, ansonsten ca. 10 separate Ordner noch dazu.

Ist dieses Problem für die Version 1.23 schon bekannt?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Sa 1. Apr 2006, 21:33

Es hat schon mal Jemand über ein ähnliches Verhalten bei einem T-Modell berichtet. Leider gab es keine Möglichkeit die Ursache herauszufinden, da derjenige keine Zeit hatte.

Ich könnte Dir eine Debug-Version machen, die während der Startphase Meldungen auf dem Bildschirm ausgibt. Das würde mir einen Anhaltspunkt geben wo es eigentlich hängen bleibt. Würdest Du die dann mal ausprobieren?
Gruß,
Jetson

Farel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Farel » Sa 1. Apr 2006, 21:48

Jetson hat geschrieben:Es hat schon mal Jemand über ein ähnliches Verhalten bei einem T-Modell berichtet. Leider gab es keine Möglichkeit die Ursache herauszufinden, da derjenige keine Zeit hatte.
Das war ja im Thread für 1.22 - deshalb dachte ich, mit 1.23 ist es anders.
Jetson hat geschrieben:Ich könnte Dir eine Debug-Version machen, die während der Startphase Meldungen auf dem Bildschirm ausgibt. Das würde mir einen Anhaltspunkt geben wo es eigentlich hängen bleibt. Würdest Du die dann mal ausprobieren?
Kann ich gerne testen - gibt es da noch Risiken und Nebenwirkungen dabei? :wink:

Der Topf bleibt aber erst kurz nach dem Start hängen, also es läuft noch für ein paar Sekunden das Bild (+Ton), danach gibt es einen Freeze. Auf die Dateien kann man jedoch schon garnicht mehr zugreifen (also Archive-Taste ohne Reaktion beim Topf).
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Sa 1. Apr 2006, 22:08

Der Teil der während der Startphase ausgeführt wird, ist bei Version 1.22 und 1.23 identisch. Wenn es dort also hängen bleibt, sind beide Versionen betroffen.

Nein, es gibt keine Risiken und Nebenwirkungen. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn ich die Ausgaben auch parallel in eine Datei schreiben würde, denn wenn der Topfield hängt wird ja am Bildschirm auch nicht mehr viel zu sehen sein.

Wenn das TAP gestartet wird, macht es einen kompletten Scan aller Dateinamen im DataFiles Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen. Dieser Scan wird zwar während des IDLE-Events ausgeführt, aber eventuell ist die Firmware noch dabei irgendwas zu initialisieren während der Scan schon läuft. Ist jetzt bloß eine Vermutung von mir aber vielleicht ist es ein Timing-Problem.
Bei mir sind aktuell ca. 160 Aufzeichnungen in 6 Verzeichnissen gespeichert aber da bleibt nix hängen.
Ich bastel mal eine Debug-Version zusammen und packe sie dann hier zum Download rein. Danke schonmal für Deine Mithilfe.
Gruß,
Jetson

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » So 2. Apr 2006, 15:53

So, ich habe dann mal eine Debug-Version gebaut.
In dem Archiv befinden sich 2 Versionen. Die Version "Fast" führt den Scan in normaler Geschwindigkeit durch, die Version "Slow" macht nach jeder Ausgabe ca. 1/2 Sekunde Pause was das Mitlesen doch sehr erleichtert. Beide Versionen beenden sich automatisch - sie können manuell also immer wieder neu gestartet werden. Die Ausgaben auf dem Bildschirm gehen weg wenn man irgendwas formatfüllendes, wie z.B. das Systemmenü oder den EPG aufruft.
Ich würde das TAP erstmal manuell starten, damit Du siehst was normalerweise passiert. Dann bitte mal im AutoStart und sehen wie weit es kommt. Bei meinem Receiver beginnt der Scan so ca. 3 Sekunden nachdem Bild und Ton da sind.
Ein korrekter Durchlauf sollte so aussehen wie auf diesem Bild:

Die 10 Zeilen im unteren Teil zeigen jeweils die gefundenen Aufzeichnungen mit fortlaufender Nummer.
Ich habe also gerade 154 Aufzeichnungen auf meiner Festplatte (die Ausgabe schreibt 10 Zeilen und beginnt dann wieder in der ersten Zeile).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jetson am Mi 16. Aug 2006, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jetson

Farel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Farel » Mo 3. Apr 2006, 10:58

Ich werde heute nachmittag mal testen. Wird denn von dem jeweiligen TAP ein Logfile erstellt (zwecks Diagnose)?

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Mo 3. Apr 2006, 12:47

Nein, ein Logfile wird in diesen Debug-Versionen noch nicht geschrieben - alle Ausgaben gehen direkt auf den Bildschirm. In der Slow-Version kann man aber gut mitlesen.
Ich denke, es geschieht irgendwo in der Scan Funktion, denn nur dort muß das TAP während der Startphase mal ein bißchen arbeiten. Ich würde deshalb erwarten, dass man noch START SCAN... lesen wird und dann bricht die Ausgabe der gefundenen Aufzeichnungen bei irgendeinem Dateinamen ab, bzw. wird endlos wiederholt. Dann müßte man mal schauen was so besonderes an der Datei ist, z.B. wie tief sie in Unterverzeichnissen geschachtelt ist, Länge des Dateinamens, Länge der Verzeichnisnamen.
Solltest Du jedoch SCAN COMPLETE lesen, wird es eigentlich richtig interessant, denn danach passiert im TAP kaum noch etwas. Es wird eigentlich nur noch die AutoResume.dat ausgelesen und wieder weggeschrieben.
Na, mal sehen wie weit Du kommst.
Gruß,
Jetson

Farel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Farel » Mo 3. Apr 2006, 19:20

Hmm, komischerweise hat nun jede Version (ob Debug oder normal) keine Hänger mehr produziert - keine Ahnung, wieso es nun fehlerfrei läuft. Habe es mit verschiedenen Sendern (verschlüsselt, unverschlüsselt) als Startsender probiert, die TAPs jeweils in Autostart oder Program Files, mehrere TAPs im Autostart - keine Hänger mehr.

Hier mal die Screenshots der beiden Debug-Versionen, normal gestartet:
Auto Resume fast
Auto Resume slow

Bin etwas ratlos deswegen. :confused:

Edit: Habe nun das normale Auto Resume-TAP in den Autostart-Ordner gepackt - mal schauen, ob nochmal Hänger auftreten.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“