10 sec springen unabhängig von Clustergröße ?

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
kiss_me
Benutzer
Benutzer

10 sec springen unabhängig von Clustergröße ?

Beitrag von kiss_me » Sa 20. Sep 2008, 11:22

Um 10 Sekunden zurückzuspringen (blaue Taste) verwende ich das kleine TAP Skipper 0.1d. Seit ich meine Terabyte-Platte hatte, sprang es aber ca. 1 Minute zurück, was vermutlich an der größeren Clustergröße liegt. Realisiert wird das Zurückspringen im TAP durch vier-malige Emulation eines Tastendrucks, der laut Original-Kommentar 2,5 Sekunden zurück springen soll. Ich habe das jetzt auf eine einzige Emulation des Tastendrucks reduziert:

Code: Alles auswählen

if (!bProgressBarVisible)
    TAP_GenerateEvent(EVT_KEY,RKEY_Play,RKEY_Play);
TAP_GenerateEvent(EVT_KEY,RKEY_VolDown,RKEY_VolDown); //each press=2.5 sec (10 sec on 1TB HDD)
//TAP_GenerateEvent(EVT_KEY,RKEY_VolDown,RKEY_VolDown);
if (!bProgressBarVisible)
    TAP_GenerateEvent(EVT_KEY,RKEY_Play,RKEY_Play);
Das entspricht jetzt mit meiner 1TB-Platte ca. 10 Sekunden, allerdings ist die Sprungdistanz mal größer oder kleiner, vermutlich abhängig davon, wo im Cluster man sich gerade befindet.

Kann mir jemand eine bessere Lösung empfehlen, um immer 10 Sekunden zu springen ?

Weiß jemand, wievielen Sekunden die Clustergröße einer 1TB-Platte entspricht (bei DVB-T Datenrate, ca. 3MBit/s) ?

(Ein anderes TAP will ich nicht einsetzen. Es gibt da ja eierlegende Wollmilchsäue, die für meine Bedürfnisse aber meistens zu viele Tasten umdefinieren und die Exit-Taste blockieren - die habe ich aus dem Skipper selbst entfernt.)
TF5000PVRt (hatte Empfangsstörungen, bis ich die fehlenden Kondensatoren am Spannungsregler eingelötet habe)
Western Digital WD10EVCS (5400rpm, 1 TB) intern am Lindy 51022 - superleise und problemlos
Silex SX-2000U2 USB Device Server
Philips 42PFL8684H
KiSS DP-508 DivX-Player (bis zu 2 Firmware-Updates pro Jahrhundert)

kiss_me
Benutzer
Benutzer

AW: 10 sec springen unabhängig von Clustergröße ?

Beitrag von kiss_me » Fr 3. Okt 2008, 11:13

Ich habe mal "ProgressBarKeys" getestet und herausgefunden, dass die Funktion
  • Api Jump -15
in allen Modi ganz gut ca. 10 Sekunden zurückspringt. Mit den vermutlich durch meine Clustergröße bedingten Ungenauigkeiten könnte ich leben. Leider zeigt die Progress-Bar unter "ProgressBarKeys" immer -10s, auch wenn ich durch mehrmaliges Drücken der blauen Taste schon viel weiter zurück gesprungen bin, sie verhakt sich.

Zu "Api Jump" konnte ich nicht wirklich viel finden. Kann mir jemand sagen, wie diese Funktion richtig heißt oder wie man sie im TAP aufrufen muss ?

Danke!
TF5000PVRt (hatte Empfangsstörungen, bis ich die fehlenden Kondensatoren am Spannungsregler eingelötet habe)
Western Digital WD10EVCS (5400rpm, 1 TB) intern am Lindy 51022 - superleise und problemlos
Philips 42PFL8684H

kiss_me
Benutzer
Benutzer

Beitrag von kiss_me » So 4. Jan 2009, 19:33

Hab' die Antwort hier gefunden.
Philips 42PFL8684H

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Di 6. Jan 2009, 12:54

Ich hab mal die Sprunglänge in SSP konfiguriert, wobei ich dieses TAP eigentlich nur nutze um Filme zu schneiden (also die Werbeblöcke zu entfernen) und die Filme dann in einem Unterverzeichnis auf der Festplatte so lange aufbewahre, bis ich Zeit gefunden habe, sie anzuschauen. (Man spart durch vorheriges Entfernen von Vor- und Nachlauf sowie den Werbepausen eine ganze Menge Platz!)

Da die Sprunglänge immer mit den Clusters zusammenhängt habe ich in SSP auch explizit "Cluster" eingestellt (um unangenehme Überraschungen zu vermeiden) und den "Normalsprung" auf eine Minute gesetzt, die kleinen (Nach-)Sprünge dann auf 5 Sekunden. Die 5 Sekunden ergaben sich mal bei meiner alten 300er HDD dadurch, dass dies in etwa die Größe eines Clusters betragen sollte (wurde mir jedenfalls hier im Forum mal von einem freundlichen Mit-User errechnet).

Ich kam mit diesen Einstellungen zurecht. Aber mir fiel - insbesondere bei den Minutensprüngen - auf, dass die genaue Sprunglänge abhängig war von der Gesamtlänge der Aufnahme. Betrug diese 2 Stunden stimmte der Zeitsprung ziemlich genau. Bei anderen Längen dagegen sprang ich entweder 1:05 Minuten oder auch mal nur 0:56, manchmal auch (wesentlich) länger oder kürzer.

OK, ich muss dazu sagen, dass ich das nicht anhand einer Aufnahme genau sagen kann, sondern mich auf die Anzeige verlasse, die SSP dabei machte. Womöglich stimmt die ja auch nicht immer.

Seit Umstieg auf Sat habe ich die ImproBox noch immer nicht in meiner Autokonfiguration (werd ich aber in den nächsten Tagen machen) und hab die mir von ihr bekannten und lieb gewordenen Sprungmöglichkeiten die ganze Zeit mittels dem TAP "QuickJump" ersetzt. Das lässt sich eigentlich ganz gut konfigurieren (nicht nur am PC sondern eben auch direkt am Topf/TV). Ich meine, dass das ziemlich genau springt. Allerdings habe ich die Sprunglänge von 10 Sekunden noch nicht ausprobiert: auch hier hab ich eingestellt: "Normaler" Vorwärtssprung = 60 Sec., rückwärts dagegen 30 Sec.. Wie das bei Aufnahmen aussieht kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, da achte ich weniger drauf. Aber im Live-Betrieb (bzw. beim TimeShift) scheint das ziemlich genau zu stimmen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“