Seite 1 von 1
ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 13:58
von lawww
Hi,
gestern kam mir die Idee zu einem neuen TAP bzw. zu einer neuen Funktion für bestehende TAPs (iTina, ImproBox, ...). So ganz ausgereift ist die Idee noch nicht, aber ich würde sie gerne mit euch diskutieren und die Machbarkeit erfahren.
Mir passiert es hin und wieder, dass ich ein Programm schaue, vielleicht sogar im Timeshift, und dann in der Werbung oder einfach so oder aus Versehen umschalte. Dann ist natürlich der Buffer weg. Noch häufiger: ich schaue ein Programm, die Werbung beginnt, ich zappe, schalte zurück - und habe den Anfang der Fortsetzung verpasst...
Meine Idee: per "Hotkey" kann ich den Timeshiftbuffer auf das laufende Programm "fixieren". Nun kann ich zappen und das eigentliche Programm wird weiter aufgezeichnet. Schalte ich nun zurück, kann ich wieder im kompletten Buffer zurückspringen.
Ich schätze, dies sollte möglich sein, indem im Hintergrund eine Aufnahme gestartet wird. Dies sollte aber für den User transparent - also nicht ersichtlich - sein. Anfühlen soll es sich wie ein Timeshift über das zappen hinaus. Der Unterschied liegt dann also in der automatischen Löschung der Aufnahme bei Verlassen des Senders ohne der "Fixierung".
Der manuelle Weg wäre natürlich: vor dem Zappen die Aufnahme inkl. Timeshiftbuffer starten und nach der Nutzung des Buffers die Aufnahme manuell löschen. Aber eine Automatik hierzu fände ich sehr sexy!
Vielleicht könnte man sogar noch mehr automatisieren: bleibt ein Programm länger als 10 Minuten aktiv, wird automatisch beim Verlassen der Timeshiftbuffer gespeichert und im Hintergrund dieser Kanal weiter aufgezeichnet. Wird der TF ausgeschaltet oder ein anderes Programm bleibt länger als 10 Minuten aktiv, wird die Aufnahme gestoppt und gelöscht.
Diese Funktion müsste natürlich bei anderen laufenden oder programmierten Aufnahmen außer Betrieb genommen werden, da sie niedrige Priorität hat...
Da ich so ein voll automatisches Funktionieren im Hintergrund bevorzugen würde und das Zusammenspiel mit Zapping und Aufnahmen gegeben sein müsste, denke ich, dass diese Funktion gut in iTina aufgehoben wäre, oder?!
Viele Grüße
Lars
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 14:13
von FireBird
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 15:16
von lawww
Naja, nicht ganz. Ist zwar die grobe Richtung, aber doch anders. Ich möchte primär auch den TSB des Programms behalten. Aber im Gegensatz zu dem von Dir verlinkten TAP:
- wenn ich nicht im TS bin,
- über ein manuelles Zappen hinaus
Ist also eigentlich eher eine automatische Aufnahme des zuletzt länger gesehenen Programms während des Zappens, bis ein anderes Programm länger gesehen wird...
Ungefähr so:
Bedingung für automatische Aufnahme:
1. aktuelles Programm wurde länger als 10 Minuten gesehen.
2. Programm wird umgeschaltet.
-> das Programm aus 1. wird nun automatisch (inkl. TSB) aufgezeichnet. (Falls keine anderen Aufnahmen dies verhindern).
Bedingung für Stop und Löschung von automatischen Aufnahmen:
1. ein neues Programm wird länger als 10 Minuten gesehen.
2. der TF wird ausgeschaltet.
Ideal:
Wird ein Programm automatisch aufgezeichnet und nach zappen (je Programm < 10 Minuten) zurück auf das Programm geschaltet, wird die Aufnahme wieder zum TSB, die Aufnahme selber aber beendet (also nur noch im normalen TS-Turnus z.B. 1h bleibt erhalten. Würde die Aufnahme aktiv bleiben, würde ja "ewig" aufgenommen werden...)
Besser erklärt?
Grüße
Lars
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 16:48
von Steven
Wenn du die Entwicklung des TSB Taps von Wolfgang mal nachliest, wirst du feststellen, dass das Ganze nicht so einfach ist.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen, an die du im Moment wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise denkst.
Deshalb glaube ich eher weniger an eine konkrete Weiterentwicklung der ganzen Geschichte, aber mal sehen, was andere dazu sagen.
Gruß Steven.
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 17:00
von FranzKM
lawww hat geschrieben:...Mir passiert es hin und wieder, dass ich ein Programm schaue, vielleicht sogar im Timeshift, und dann in der Werbung oder einfach so oder aus Versehen umschalte. Dann ist natürlich der Buffer weg. ..
Passiert mir gelegentlich auch, wenn ich vergesse, dass ich im TS bin und die Werbung mit QJ P+/P- überspringen will.
So ein TAP/Erweiterung wäre nicht schlecht...
:
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Di 14. Okt 2008, 17:45
von lawww
Steven hat geschrieben:Wenn du die Entwicklung des TSB Taps von Wolfgang mal nachliest, wirst du feststellen, dass das Ganze nicht so einfach ist.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen, an die du im Moment wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise denkst.
Deshalb glaube ich eher weniger an eine konkrete Weiterentwicklung der ganzen Geschichte, aber mal sehen, was andere dazu sagen.
Gruß Steven.
Hi Steven.
Ich habe mir das angesehen und verstehe die Probleme und die Vielzahl der Faktoren.
ABER: ich möchte ja etwas anderes; und dadurch wird es meines Erachtens einfacher: Mir geht es nicht darum, bei Timerstarts etc. zu kontrollieren, ob evtl. etwas verloren geht etc. Das lasse ich derzeit alles außen vor. Mein Ansatz aus Post #2 würde mir für's erste völlig ausreichen. Dabei ist dann wirklich nur zu kontrollieren, wie lange ein Programm läuft und ob prinzipiell ein Aufnahmeslot frei ist... Jedenfalls für den ersten Schritt.
Ich stimme Dir zu: später wird es Fälle geben, wo man mehr berücksichtigen möchte. Aber die konkreten Probleme von Wolfgang haben wir hier erstmal nicht.
Grüße
Lars
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: So 7. Dez 2008, 15:02
von wotan
Eine Warnung (Timeshift vorhanden; trotzdem Prog.-Wechsel) bei Programmwechsel würd ja schon reichen, dann kann jeder, wenn gewünscht, den Timeshift-Puffer manuell zu einer Aufnahme machen, oder eben dann nicht.
Gruß Wotan
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: So 7. Dez 2008, 16:48
von FranzKM
Wenn Du QuickJump hast: einfach SubMenü von P+/P- auf YYNYYYY einstellen, dann kannst Du gar nicht mit P umschalten. Nur noch mit OK!
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 19:25
von Sigittarius-E
r2-d2 hat da for kurzem etwas zu diesem Thema gebastelt:
http://forum.toppy.org.uk/forum/viewtopic.php?t=13329
keine Ahnung wie es funktioniert und ob es mit unserer FW überhaupt geht. Einfach mal einlesen.
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Do 18. Dez 2008, 14:28
von CSP
Hi,
ich finde die Idee eigentlich sehr gut, aber gebe folgendes zu bedenken:
Ich habe an meinem Sat PVR nur ein Kabel im Durchschleifmodus!
Dies hat Auswirkungen auf die möglichen Programme, wenn ein anderes aufgezeichnet wird.
Bsp. Ich nehme DSF auf, dann kann ich ein ARD gleichzeitig schauen.
Würde ich DSF schauen und mich im TS befinden, wäre theoretisch ein Programmwechsel möglich, ohne des TS zu verlieren.
Oder sehe ich da was falsch? Problem ist halt der Tuner, der nur auf einer Ebene arbeiten kann.
Bei ARD, ZDF, RTL und Konsorten ist dies aber kein Problem, weil diese alle in einer Ebene liegen.
Grüße,
Thomas
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Do 14. Mai 2009, 19:16
von Trouble
Hallo,
hab mir das ein bischen mit durchgelesen und noch ne frage dazu geht das in die Richtung das der timeshiftbuffer beim umschalten aktiv bleibt. wenn ich z.b. umschalte und dann mal zurückspule sehe ich die alten sender weiterhin.
P.S. bei meinen dvdrekorder gehts so.
Gruß Trouble
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 22:43
von wotan
Trouble hat geschrieben: ... hab mir das ein bischen mit durchgelesen und noch ne frage dazu geht das in die Richtung das der timeshiftbuffer beim umschalten aktiv bleibt. wenn ich z.b. umschalte und dann mal zurückspule sehe ich die alten sender weiterhin...
hallo, nicht so ganz (oder doch?)
woher soll der topf wissen, dass du den puffer bei umschalten erhalten soll?
eher geht's darum den puffer vor versehentlichen umschalten zu retten.
oder aber wie >lawww< schrieb
lawww hat geschrieben: ... Mir passiert es hin und wieder, dass ich ein Programm schaue, vielleicht sogar im Timeshift, und dann in der Werbung oder einfach so oder aus Versehen umschalte. Dann ist natürlich der Buffer weg. Noch häufiger: ich schaue ein Programm, die Werbung beginnt, ich zappe, schalte zurück - und habe den Anfang der Fortsetzung verpasst...
Meine Idee: per "Hotkey" kann ich den Timeshiftbuffer auf das laufende Programm "fixieren". Nun kann ich zappen und das eigentliche Programm wird weiter aufgezeichnet. Schalte ich nun zurück, kann ich wieder im kompletten Buffer zurückspringen ...
ist/wäre natürlich auch interessant, dass nach umschalten der puffer (unter warnung, wenn man zb ein prog länger als 5min schaut) erhalten wird
...... keine weitere ideen/anregungen (bzw fraglich, ob überhaupt als tap lösbar)
gruß wotan
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Sa 16. Mai 2009, 10:51
von Bernhard75045
Eigentlich kann man sich ja dadurch behelfen, dass man als den im Ursprungsposting genannten "Hotkey" einfach die Rec-Taste benutzt (die die gewünschte Funktion ja eigentlich von Haus aus mit sich bringt).
Die Sache würde sich dann so verhalten:
Ich schaue eine Sendung im TS. Da mich die Werbung stört will ich den TS-Hotkey aktivieren, also drücke ich die Rec-Taste. Automatisch wird aufgezeichnet ab dem aktuell gezeigten Zeitpunkt (egal, ob das Live oder Zeitversetzt ist - jedenfalls bei den Geräten der 5000er-Reihe ist das so!). Nun kann ich gerne umschalten; sobald ich auf den früheren Kanal zurück schalte kann ich zurückspringen - bis zum Zeitpunkt, an dem die Rec-Taste gedrückt wurde.
Wenn ich den TS-Puffer, der beim Drücken auf die Hotkey bereits vorhanden ist, mitsichern will muss ich allerdings ein kleines bisschen anders vorgehen: zuerst mit GRÜN eine Bookmark setzen, dann die gelbe Zeitleiste aufrufen, dann ganz zurück springen und dann die Rec-Taste drücken. Anschl. mit GELB wieder an den vorherigen Zeitpunkt zurückspringen. Ansonsten ist alles wie gehabt.
Die Sache hat folgende beiden Haken (oder auch nur "Häckchen"):
1. Die Aufnahme ist zunächst auf 2 Stunden begrenzt. Das kann aber durch erneutes Drücken der Rec-Taste geändert werden.
2. Die Aufnahme muss später wieder "von Hand" gelöscht werden.
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Sa 16. Mai 2009, 11:38
von Bernhard75045
Ach ja, es ging ja nicht nur um die Funktion, den TS-Puffer zu erhalten sondern, auch (alternativ?) um eine Warnung beim Umschalten und versehentlichem TS-Puffer-Löschen.
Meines Wissens hat die ImproBox diese Warnmeldung.
Leider hab ich IB im Moment selbst nicht mehr im Einsatz, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kann ich diese Funktion im IB-Menü an und ausschalten und eingeben, ab welchem Zeitpuffer die Warnung erscheinen soll.
AW: ANFRAGE: TAP zum Erhalt von Timeshiftbuffer
Verfasst: Di 19. Mai 2009, 21:21
von Sigittarius-E
Bernhard75045 hat geschrieben:Leider hab ich IB im Moment selbst nicht mehr im Einsatz, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kann ich diese Funktion im IB-Menü an und ausschalten und eingeben, ab welchem Zeitpuffer die Warnung erscheinen soll.
jep.