InfoTools 7.0

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Benutzeravatar
tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 254
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:02
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
Wohnort: Baden-Württemberg

InfoTools 7.0

#1

Beitrag von tbengel » Do 23. Okt 2008, 14:33

Das Tap "InfoTools" beinhaltet mehrere voneinander unabhängige Funktionalitäten, welche mittels Konfigurationsmenü vollständig den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. Die Ausgaben auf dem Bildschirm erfolgen sowohl grafisch (Fortschrittsbalken mit/ohne zusätzliche Infos) als auch per Text.

Folgende Möglichkeiten können aktiviert werden:
  1. Die aktuelle Uhrzeit (mit Sekunden) kann eingeblendet werden (wie beim Tap "LittleClock").
  2. Während des normalen Fernsehprogramms wird bei Sendern mit EPG die Restdauer der gerade laufenden Sendung (auch mit Balken) angezeigt.
  3. Während des Abspielens einer Aufnahme, wird die Restdauer eingeblendet. Hierbei wird die Anzeige automatisch um eine selbst definierte Nachlaufzeit verkürzt.
  4. Die aktuell laufenden Aufnahmen werden auf dem Bildschirm mit Datei-, Kanalnamen und Restdauer angezeigt.
  5. Der Topf wird nach X Minuten heruntergefahren, wenn nach dem Start keine Taste gedrückt wird (wird gebraucht damit nach Stromausfall (mit aktiviertem PowerRestore) und Dateikorrektur der Topfield nicht an bleibt (ähnlich "Standby" TAP nur nicht permanent).
  6. Mittels eigener definierter Tasten kann die Lautstärke des Topfes erhöht bzw. vermindert werden um die Möglichkeit zu bekommen, die Vol+ und Vol- Tasten mit anderen Funktionalitäten zu belegen (bei mir QuickJump).
  7. Es kann eine TimerInfo für einen selbst definierten Zeitraum aufgerufen werden. Dort können Timer (auch gerade laufende) verlängert, verkürzt oder gelöscht werden.
Kurzinfo zum Screenshot (Dank geht an 13philipp):
  • roter Hintergrund: laufende Aufnahmen mit Dateinamenbeschränkung von 7 Zeichen
  • grüner Hintergrund: Restlaufzeit der Live-TV-Sendung oder der Wiedergabe einer Aufzeichnung
  • grauer Hintergrund: aktuelle Uhrzeit mit Sekundenanzeige
  • grüner Verlaufsbalken ganz unten: stimmt mit der Restlaufzeit von Live-TV oder Wiedergabe einer Aufzeichnung überein und kann auch in Form, Farbe, Breite usw. konfiguriert werden
Screenshot:



... und zu guter Letzt, wie heißt es so schön:

Jeder der behauptet seine Software wäre fehlerfrei, hat nur nicht gut genug getestet, also bei Bugs, Fragen, Anregungen oder Wünschen benutzt das Forum und wenn es meine Zeit und mein Wissenstand es zulassen (und es auch sinnvoll ist), werde ich versuchen so viel wie möglich umzusetzen.


Changelog 6.8

Changelog 6.9

Changelog 7.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Töppi am Mi 15. Sep 2010, 20:02, insgesamt 36-mal geändert.
Grund: Neue Version (7.0) wurde bereitgestellt ...

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: DisplayTools

#2

Beitrag von macfan » Do 23. Okt 2008, 14:55

Toll, dass wir einen weiteren Entwickler haben! :thanks:

Nur über den Namen solltest du noch einmal nachdenken. Display assoziiert man doch sehr mit der Anzeige auf dem Topf und entsprechenden TAPs wie Nice Display und TF5000 Display.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: DisplayTools

#3

Beitrag von JayTee » Do 23. Okt 2008, 14:57

:respekt:

Werd ich auf jeden Fall mal testen.

Mit dem Namen muss ich Horst aber Recht geben ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: DisplayTools

#4

Beitrag von B4B » Do 23. Okt 2008, 14:59

"KonfigTap" ? :crazy:
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: DisplayTools

#5

Beitrag von FireBird » Do 23. Okt 2008, 15:00

Servus Thomas,

immer weiter so. :D : Jedoch eine kleine Anmerkung: Die TAP_ID lautet 0x8beeff60. Abgesehen davon, dass ich glaube, dass DeadBeef den 0x8beefxxx-Range verwendet, ist es die gleiche ID wie bei Deinem VolumeKeyChange. Damit ist es nicht möglich, beide TAPs gleichzeitig laufen zu lassen (was zwar nicht unbedingt notwenig ist, aber für das nächste TAP halt :wink: ).

MfG. Alex
Zuletzt geändert von FireBird am Do 23. Okt 2008, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 254
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:02
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
Wohnort: Baden-Württemberg

AW: DisplayTools

#6

Beitrag von tbengel » Do 23. Okt 2008, 15:25

Mit dem Namen habt ihr wohl recht, aber mir fiel nichts besseres ein (Display sollte für die Ausgabe am Bildschirm stehen, die jedes dieser Funktionen bereitstellt). Wie wäre es mit "ActionTools"? (Ich bin so unkreativ bei der Namensfindung ...)

@FireBird: Welche Rage kann man nehmen, ohne in Konflikt mit anderen Programmierern zu bekommen, da es diesbezüglich wohl keine Vorgaben gibt. Wie du richtig bemerkt hast, habe ich einfach ein Tap genommen und die ID ein wenig verändert (wird wohl ein Tap von DeadBeef gewesen sein) ...

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: DisplayTools

#7

Beitrag von FireBird » Do 23. Okt 2008, 15:29

Da gibt es eh so viele. :p Manche bringen irgendwie ein Geburtsdatum oder ähnliches unter.

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: DisplayTools

#8

Beitrag von Ecky » Fr 24. Okt 2008, 18:17

Hey, gleich mal ausprobieren! Danke!

Kann man die Lautstärketasten-Ersatzfunktion so deaktivieren, daß es keine Konflikte mit anderen Taps gibt?

Edit:
Ja, kann man ;) Man muß nur als Taste die 0 in die INI eintragen.
Zuletzt geändert von Ecky am So 26. Okt 2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: selber rausgefunden
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: DisplayTools

#9

Beitrag von Elle4u » Sa 25. Okt 2008, 12:29

FireBird hat geschrieben:Manche bringen irgendwie ein Geburtsdatum oder ähnliches unter.


Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst :D :D :D
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 254
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:02
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
Wohnort: Baden-Württemberg

AW: DisplayTools

#10

Beitrag von tbengel » Mo 27. Okt 2008, 09:18

Ich bin jetzt dabei, meine 5.0 Version zu testen (5.0 für 5 unterschiedliche Funktionen). Wenn alles gut läuft, stelle ich diese noch diese Woche für euch bereit.

Hinzugekommen sind:

1. ein automatisches Abschalten, wenn nach dem Topstart für X Minuten keine Taste gedrückt wird (ähnlich Standby nur nicht permanent wirksam)
2. das Anzeigen aller laufenden Aufnahmen mit Restzeit und Sendername.

Übrigens habe ich das Tap in "InfoTools" umbenannt in der Hoffnung nun keine anderweitigen Assoziationen auszulösen ;)

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: DisplayTools

#11

Beitrag von JayTee » Mo 27. Okt 2008, 16:07

InfoTools find ich gut :up:

Vielleicht änderst du dann auch mal den Thread-Titel?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: InfoTools

#12

Beitrag von Ecky » Mo 27. Okt 2008, 19:03

Läßt sich die Restspielzeit eigentlich auch aus den EPG-Infos in der jeweiligen Aufnahme rauslesen?
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 254
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:02
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
Wohnort: Baden-Württemberg

AW: InfoTools

#13

Beitrag von tbengel » Di 28. Okt 2008, 09:00

Man kann aus den EPG Infos die Restspielzeit für Aufnahmen nicht herauslesen, was in meinen Augen auch keinen Sinn macht, aber warum willst du das machen?

Geht es dir vielleicht um die Restspielzeit der gerade laufenden Sendung (und nicht AUfnahme)?

Benutzeravatar
tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 254
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:02
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
Wohnort: Baden-Württemberg

AW: InfoTools

#14

Beitrag von tbengel » Mi 29. Okt 2008, 10:47

So wie versprochen, im ersten Eintrag findet ihr nun meine neue Version der "InfoTools" mit folgenden hinzugekommenen Features:

1. voll konfigurierbar mittels Configmenü
2. Aufnahmeinfos werden angezeigt (Senderliste kann manuell angepasst werden)
3. Automatische Shutdown, wenn nach Topstart für X Minuten keine Taste gedrückt wurde

Bugs, Fragen, Anregungen und Wünschen bitte hier posten ...

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: InfoTools

#15

Beitrag von Ecky » Mi 29. Okt 2008, 18:46

[quote="tbengel"]Man kann aus den EPG Infos die Restspielzeit für Aufnahmen nicht herauslesen, was in meinen Augen auch keinen Sinn macht, aber warum willst du das machen?

Geht es dir vielleicht um die Restspielzeit der gerade laufenden Sendung (und nicht AUfnahme)?[/quote]

Nö, aber damit hätte man die statische Nachlauf-Angabe überflüssig gemacht und auch bei geschnittenen Aufnahmen einen korrekten Wert.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Senti
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Rhein Main Gebiet

AW: InfoTools 5.0

#16

Beitrag von Senti » Mi 29. Okt 2008, 19:39

Hi tbengel,

cooolesTool hast du da gebastelt ! Wenn ich das shutdown-tap nicht aufspiele schaltet der Topf auch nicht ab, oder?

Senti
Ex TF5200 Besitzer

Benutzeravatar
tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 254
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:02
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
Wohnort: Baden-Württemberg

AW: InfoTools 5.0

#17

Beitrag von tbengel » Do 30. Okt 2008, 09:31

@Ecky: Verstehe, die Idee dahinter ist nicht schlecht, die Sendung geht von 10:00 bis 11:00, die Aufnahme läuft 70 Minuten --> 10 Minuten Nachlauf, wäre theoretisch möglich, jedoch sehe ich zwei Nachteile der Methode:
1. Ich müsste immer noch den statischen Vorlauf berücksichtigen, denn wo hört Vorlauf auf und fängt Nachlauf an --> dann müsste zumindest der Vorlauf angegeben werden
2. Was mache ich bei Aufnahmen, wo zwei oder mehrere Sendungen hintereinander sind, selbst Stirf kann nur maximal 2 EPG Infos in ein EPG schreiben ...
Du siehst ist nicht so einfach zu lösen und der Aufwand dazu, den Nachlauf statisch anzugeben ist vergleichsweise zu vernachlässigen, aber danke für die tolle Anregung ...

@Senti: Ob der Topf abschaltet oder nicht, wird durch den Parameter NoKeyShutdown bestimmt. Bei 0 ist der Shutdown deaktiviert, aber du hast recht, wenn du den Shutdown nicht brauchst, mußt du auch das TAP "Shutdown" nicht auf den Topf kopieren ...

Benutzeravatar
13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>
Beiträge: 7258
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:46
Wohnort: daheim

AW: InfoTools 5.0

#18

Beitrag von 13philipp » Do 30. Okt 2008, 19:10

Hallo tbengel!

Vielen Dank für das tolle TAP! :hello:

tbengel hat geschrieben:

Bugs, Fragen, Anregungen und Wünschen bitte hier posten ...


Das würde ich mir noch wünschen:

tbengel hat geschrieben:...die Restspielzeit der gerade laufenden Sendung...


...evtl. auch mit Senderangabe... ;)
Gruss,
13philipp

Benutzeravatar
13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>
Beiträge: 7258
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:46
Wohnort: daheim

AW: InfoTools 5.0

#19

Beitrag von 13philipp » Do 30. Okt 2008, 20:01

tbengel hat geschrieben:
2. Während des Abspielens einer Aufnahme, wird die Restdauer eingeblendet. Hierbei wird die Anzeige automatisch um die Nachlaufzeit verkürzt.


...hierzu noch eine Verständnisfrage:

Muss ich die Nachlaufzeit, die ich in meinem EPG eingestellt habe (5 Minuten) auch im InfoTools-Menu einstellen? Wenn ja, kann ich dort aber nur max. 100 Sekunden einstellen.
Wären dann nicht auch Minuten sinnvoller? :confused:

Im Moment wird bei mir jedenfalls beim Abspielen einer Aufnahme bei der Restzeitanzeige keine Nachlaufzeit verkürzt, weder automatisch noch wenn sie im InfoTool-Menu eingestellt wurde. :thinker:
Gruss,
13philipp

Benutzeravatar
tbengel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 254
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:02
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: gepatchte FW 2006-12-06
Wohnort: Baden-Württemberg

AW: InfoTools 5.0

#20

Beitrag von tbengel » Fr 31. Okt 2008, 09:00

@all
Ja, die die "Restspielzeit der gerade laufenden Sendung", da muss ich irgendwie das EPG der gerade laufenden Sendung abfragen, habe aber zur Zeit noch keine Ahnung, wie man sowas macht, also wenn mir jemand diesbezügliche Tipps geben könnte ...

@13philipp
Die Nachlaufzeit wird bereits in Minuten und nicht in Sekunden angegeben, ich habe das nur im Konfigurationsmenü falsch stehen (wurde soeben korrigiert, lade dazu die neue Version (5.0b) herunter, danke für den Hinweis, also für deinen Fall einfach 5 Minuten eintragen und fertig ...

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“