Seite 1 von 1

Konfigurator-TAP (Vorschlag)

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:46
von topfkieker
Mailboy hat im WSS killer Thread einen Vorschlag gemacht,
Maliboy hat geschrieben:Es gibt das TAP (z.B. AutoWSS), welches je nach Einstellungen Automatisch Aufzoomt (und natürlich in den Autostart gehört) und dann gibt es ein SETUP TAP (z.B. AutoWSS_Setup), womit man die Einstellungen vornimmt...
der mich auf eine völlig neue Idee gebracht hat:

[Träummodus An]

Fast alle TAPs verwenden irgendwelche ini- oder dat-Dateien für ihre Einstellungen. Wenn man diese Dateien auf einen einheitlichen Standard brächte, könnte einer der TAP-Gurus ein Konfigurator-TAP schreiben. Das würde beim manuellen Aufruf das Programfiles-Verzeichnis nach diesen Dateien durchsuchen. Es erscheint dann ein Menü mit einer Auswahl, welches TAP man konfigurieren möchte. Der Benutzer wählt es aus und die entsprechende ini-(dat-)Datei wird eingelesen und kann bearbeitet werden. Die Einstellungen werden nach Abschluss zurückgespeichert.

Das hätte folgende Vorteile:

1. Kein TAP-Programmierer müsste sich mehr Gedanken über ein Einstellungsmenü machen.

2. Der Programmcode vom eigentlichen TAP würde (enorm?) schrumpfen.

3. Der Benutzer hat immer das gleiche Menü und damit ein höheres Maß an Wiedererkennungswert und Benutzerfreundlichkeit.

4. Das Exit-Tasten-Problem wäre gelöst (obwohl es nicht wirklich stört)

[Träummodus Aus]

Gruß topfkieker

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:51
von emarzinkowski
das macht der TSR Commander doch schon (fast). Er ruft das Config Menü der TAPs auf.
Das TAP muss es nur entsprechend unterstützen.

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 16:57
von topfkieker
Hi erna!

Wusste ich gar nicht! Muss ich mal testen.

Welche TAP's unterstützen denn TSR Commander?

Gruß topfkieker

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 17:01
von Sigittarius-E
Das Exit-Tasten-Problem wäre gelöst (obwohl es nicht wirklich stört)
Wie oft ändert ihr Einstellungen in den TAPs die nicht wie IB ein eigenes Menü sondern über die Exittaste aufgerufen werden? Wenn die Einstellungen 1x konfiguriert sind wird gespeichert und gereife ich die Seittings nicht mehr an.

Ausserdem kann man doch bei allen (fast allen, bei welchem nicht ??) von einem TAP zum nächsten und wenn es wirklich nicht möglich ist

Variante a) TAP-Reihenfolge ändern
Variante b) habe ich schon im WSS Thread geschrieben --> viewtopic.php?p=42523#p42523

P.S.: Ich will den Vorschlag aber nicht gleich im Keim ersticken

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 17:21
von FireBird
Und wer ist dann der Konfigurator-TAP Koordinator Guru? Ich sicher nicht.

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 18:07
von Happy
Ich denke auch, dass TSR Commander einfach schon der Standard ist. Hat auch den Vorteil, dass jedes TAP selbst bestimmen kann, ob die Konfigdatei binär oder textuell ist.

Bei Automove hat man zusätzlich zu TSR Commander die Möglichkeit über ein separates Config-TAP die Einstellungen vorzunehmen, außerdem per EXIT-Taste. Desweiteren kann der Hotkey fürs Menü geändert, bzw deaktiviert werden.

Gruß,
Happy

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 19:07
von Dixie
Hi,
leider gibt es Taps, die TSR unterstützen aber EXIT trotzdem blockieren. EPG_Uploader macht das z.B. Hier läßt sich Exit nicht deaktivieren. Bei der neuen Beta von SFastCopy wurde das berücksichtigt.

Eine gute Alternative ist das stopexit.tap

Gruß Dixie

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 22:44
von Maliboy
Sigittarius-E hat geschrieben:Wie oft ändert ihr Einstellungen in den TAPs die nicht wie IB ein eigenes Menü sondern über die Exittaste aufgerufen werden? Wenn die Einstellungen 1x konfiguriert sind wird gespeichert und gereife ich die Seittings nicht mehr an.
Genau das ist ja eigentlich der Grund, warum die Idee mit einen Globalen (oder auch für jedes TAP Separten) Konfig TAP gar nicht schlecht ist (finde ich auf jedenfall).

Ich sehe folgende Vorteile:
- Die TAP Autoren können auf was Zentrales Zugreifen (in diesen Fall ja TSR Commander) und müssen nicht alles müsam selber programieren
- Man benötigt nicht immer wieder eine neue Taste. Es gibt nun einmal TAPs, die kommen eigentlich ohne Taste aus, z.B. Display TAP oder auch WSS Killer. Aber sie belegen min. eine Taste für das Konfig Menü.
- Die TAPs werden kleiner, weil ja der Overhead mit den Menü nicht mitgeschleppt werden muss (da ich aber kein TAP Programierer bin, weiss ich nicht, wieviel das aus macht)...
Firebird hat geschrieben:Und wer ist dann der Konfigurator-TAP Koordinator Guru? Ich sicher nicht.
Ich glaube, das verlangt keiner :D
Beschränke Dich weiter auf so Geniale Tools wie PREMIERE TAP, FirmwarePatcher oder Dein neuster Streich, WSS Killer... Damit machst Du uns TOPFIELD Anwender schon glücklich genug ...

Ob es nun ein Globales Konfigurator-TAP wird, oder ob jeder TAP Author sein eigenes Konfig TAP schreibt, sei ja auch jeden selber überlassen. Ich persönlich bin aber der Meinung, das bei TAPs, die eher selten Administriert werden, ein separates Konfig TAP genauso gut arbeiten würde. Und es hält halt die tastatur frei :)

Verfasst: Do 20. Apr 2006, 23:17
von ICTag
Hallo Maliboy,
Maliboy hat geschrieben: Ich sehe folgende Vorteile:
- Die TAP Autoren können auf was Zentrales Zugreifen (in diesen Fall ja TSR Commander) und müssen nicht alles müsam selber programieren
- Man benötigt nicht immer wieder eine neue Taste. Es gibt nun einmal TAPs, die kommen eigentlich ohne Taste aus, z.B. Display TAP oder auch WSS Killer. Aber sie belegen min. eine Taste für das Konfig Menü.
- Die TAPs werden kleiner, weil ja der Overhead mit den Menü nicht mitgeschleppt werden muss (da ich aber kein TAP Programierer bin, weiss ich nicht, wieviel das aus macht)...
Ich auch. :hello: Ich hatte eine ähnlicher Idee (ohne Resonanz) vor einiger Wochen vorgeschlagen und teile gerne diesen Traum.

Allerdings, inzwischen ist Filer ein Schritt weiter gekommen und bietet eine Liste alle Konfig-Dateien an, und eine sehr schöne Tastatur. Man fragt sich ob es möglich wäre, Filer APIs zu verwenden (falls es sie je geben wird) und getrennte Routine für die verschiedene Konfigdateien (z.B. Geburtstag TAP).

Sonst wäre auch TAPCommander eine Möglichkeit, weil das Sourcecode frei-verfügbar ist und auch hier gibt es Code für einer eine Tastatur.
Gruß,
ICTag

Verfasst: So 23. Apr 2006, 11:26
von Elle4u
Ich sehe bei der ganzen Aktion aber ein Problem (was mir auf die Schnelle aufgefallen ist - es gibt sicherlich noch mehr):

Ich muß das INI-File in meinem TAP selber verwalten/editieren können, da ansonsten Veränderungen der Settings von einer in eine andere Version nicht möglich sind.
Klar kann jederzeit jemand per Hand (also auch ein anderes TAP) die INI verändern aber die Routine zum Einlesen/Schreiben (ist wirklich klein) benötige ich trotzdem, um Werte ggf. anpassen zu können.

Ich finde TSRCommander eine super Sache. Läßt sich über EXIT oder UHF aufrufen und wechselt bei fast jedem TAP ins Menü... dann bleibt das eigentliche Menü im TAP selbst drin.

Verfasst: So 23. Apr 2006, 20:28
von topfkieker
Hi @all!

Habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und stehe mittlerweile der Sache mit dem Konfigurator-TAP auch eher skeptisch gegenüber.

Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass in vielen TAP's die Änderungen der Konfiguration direkt angezeigt werden, z.B. die diversen Designs.

Naja, meine Regierung beschwert sich immer über meine mangelnde Spontanität. :D Das hat man nun davon, wenn man auf sie hört.

Gruß topfkieker