YUV-Signal per TAP über Scart durchschleifen? - ERLEDIGT!!

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
zompel
Neuling
Neuling

YUV-Signal per TAP über Scart durchschleifen? - ERLEDIGT!!

Beitrag von zompel » Mo 24. Apr 2006, 23:30

Ich habe mal eine Frage an die Experten.

Kann man den Durchschleifbetrieb per TAP aktivieren?

Ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme an meinem TV über YUV das beste Signal und möchte deshalb sowohl den Topfield 5500 PVR als auch meinen DVD-Player über diesen Eingang betreiben.
Nun kann ich den Toppi über das mitgelieferte Kabel direkt anschließen, den DVD-Player muß ich dann über den 2. Scartanschluß durchschleifen.

Da das YUV Signal vom DVD-Player nur über Cinch kommt habe ich mir einen passenden Adapter für RGB bzw. YUV von 3 Cinch (+ 1 RGB Sync) auf Scart besorgt. allerdings kann ich den Toppi nicht begreiflich machen, daß er umschalten soll!!! :thinker:
Wenn ich den Scart-Ausgang vom DVD-Player benutze, dann wird anscheinend beim Starten des Players auf Pin 8 (siehe Link!) eine Schaltspannung gegeben, die den Toppi zum Umschalten bringt....bei dem Adapter ist diese Belegung nicht vorgesehen. :(

Der Adapter ist übrigens der Oehlbach XXL® Scart Adapter, und den kann man offensichtlich nicht öffnen, um evtl. etwas umzulöten (war ja eigentlich auch nicht so geplant).

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!
Zuletzt geändert von zompel am Di 25. Apr 2006, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 25. Apr 2006, 09:21

zompel hat geschrieben:Wenn ich den Scart-Ausgang vom DVD-Player benutze, dann wird anscheinend beim Starten des Players auf Pin 8 (siehe Link!) eine Schaltspannung gegeben, die den Toppi zum Umschalten bringt....bei dem Adapter ist diese Belegung nicht vorgesehen.
Das sieht sehr schlecht aus, woher sollte ein TAP dann wissen, dass am VCR-Eingang ein Signal anliegt? Mal davon abgesehen ob die Info überhaupt mit einem TAP vom Topf abgefragt werden kann. Mit einem TAP ist da wohl nichts zu machen, ich kenne auch keines.

Hardwarelösung: Irgendwie vom Pin 8 des DVD-Players eine Leitung auf Pin 8 des VCR-Eingangs am Topf legen, z.B. mit einem Zwischenadapter.

Per-Hand-Lösung: Im "A/V-Setting" des Topfs die Einstellung "VCR Scart Einstellung" von Standard auf "External A/V" umstellen. Dann mit der Taste "TV/SAT" (oberste Reihe mitte) manuell umschalten.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Di 25. Apr 2006, 12:31

Per-Hand-Lösung: Im "A/V-Setting" des Topfs die Einstellung "VCR Scart Einstellung" von Standard auf "External A/V" umstellen. Dann mit der Taste "TV/SAT" (oberste Reihe mitte) manuell umschalten.
Oder die semimanuelle Variante: Dieses Umschalten von einer programmierbaren Fernbedienung wie z.B. der Logitech Harmony erledigen lassen.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

zompel
Neuling
Neuling

Beitrag von zompel » Di 25. Apr 2006, 23:25

Grubix hat geschrieben:Per-Hand-Lösung: Im "A/V-Setting" des Topfs die Einstellung "VCR Scart Einstellung" von Standard auf "External A/V" umstellen. Dann mit der Taste "TV/SAT" (oberste Reihe mitte) manuell umschalten.
:jump: Genau das schwebte mir als Lösung vor! SUPER - DANKE!
Ich habe zwar beide Sachen selber probiert, aber anscheinend nicht in Kombination :bash:

Danke auch an Ecky...ich finds immer wieder toll, wie hilfsbereit die Leute in unterschiedlichen Foren sind!

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Fr 19. Mai 2006, 15:27

Grubix hat geschrieben:Per-Hand-Lösung: Im "A/V-Setting" des Topfs die Einstellung "VCR Scart Einstellung" von Standard auf "External A/V" umstellen. Dann mit der Taste "TV/SAT" (oberste Reihe mitte) manuell umschalten.
Hallo,

funktioniert das auch mit dem TF 5200 PVR C? Das mitgelieferte Kabel beinhaltet demnach Scart auf YUV?

Viele Grüße

nilssohn

Hilmar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hilmar » Fr 19. Mai 2006, 21:06

Hallo,
ich habe einen 5200c, habe die Einstellung so gemacht, aber es funktioniert nicht ganz so. Wenn ich im Menü RGB einstelle und dann mit der TV/Sat-Taste umschalte wechselt es auf Composite-Signal, aber nie auf YUV. Wenn ich im Menü YUV einstelle und dann die TV/Sat-Taste drücke wechselt das Signal auch nur auf Composite aber nicht auf RGB. Außerdem kann man jeweils im 2. Modus (am Receiver leuchtet gelbe LED) nichts mit der Fernbedienung schalten, nur wieder auf Modus 1. Ist das so normal, oder muß man noch etwas anderes umstellen?

Gruß Hilmar

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Fr 19. Mai 2006, 21:18

Nein. Wenn du umschaltest, wird das Signal von VCR In nach TV Out durchgeschleift. Und zwar unabhängig davon, ob RGB oder etwas anderes eingestellt ist. Auch reagiert der Topf weiterhin auf die FB. Für den Test musst du schon ein YUV-Signal bei VCR In einspeisen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Hilmar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hilmar » Fr 19. Mai 2006, 21:28

Homer hat geschrieben:Nein. Wenn du umschaltest, wird das Signal von VCR In nach TV Out durchgeschleift. Und zwar unabhängig davon, ob RGB oder etwas anderes eingestellt ist. Auch reagiert der Topf weiterhin auf die FB. Für den Test musst du schon ein YUV-Signal bei VCR In einspeisen.

Viele Grüße
Homer
oh, da hatte ich etwas falsch verstanden, ich wollte den Topf von RGB auf YUV umschalten ohne ins Menü zu gehen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht über den Macro-Tap.
Wenn ich gewußt hätte dass das mit dem Durchschleifen so funktioniert, hätte ich mir eigendlich meinen Scart-Umschalter sparen können. :o

Gruß Hilmar

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“