Tap zum schneiden und Tap zum starten anderer Tap's auf Knopfdruck

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

Tap zum schneiden und Tap zum starten anderer Tap's auf Knopfdruck

#1

Beitrag von wolfi133 » Mi 8. Dez 2010, 16:48

Hallo miteinander!! :bye3:

Ich war schon länger auf der suche nach einen anderen Schnittprogramm.
Denn wenn ich eine Doppelfolge mit iTina oder Filer teilen wollte und die zwei Aufnahmen sind sehr eng beieinander, schneidet es meistens den Anfang oder das Ende von einer Aufnahme weg.


Auf der enlg. Tapseite habe ich nun das CutFile.tap entdeckt, dass mir sehr gut gefällt.
Der einzige Nachteil ist, das man das Tap nicht automatisch aus dem Autostart laden kann. Also entweder man startet es über den Filer oder mit dem TapLaucher (Ein Tap mit dem man andere Taps's, die nicht im Autostart Ordner sind, laden kann -> dazu mehr weiter unten)

Zum schneiden braucht man zuerst ein Bookmark beim gewollten Schnittpunkt, entweder mann setzt es mit der grünen Taste selber, oder mit dem Overfly Tap (bei Overfly muss man aber aufpassen wenn man mehrere Bookmarks hat, denn das Cutfile Tap trennt bei jeden Punkt die Aufnahme)

Dannach startet man das cutfile.tap entweder über den Filer oder mit dem TapLauncher. Während der Wiedergabe kann mann die Aufnahme direkt teilen, ohne einer Wiedergabe erscheint eine Dateiauflistung ähnlich dem Filer in der man die gewünschte Aufnahmen auswählen kann.

Die Teilung selber erfolgt dann aber nicht direkt beim gesetzten Bookmark, sondern bei der 1. Aufnahme ein paar Sekunden nach dem Bookmark und bei der 2. Aufnahme einige Sekunden vor dem Bookmark. Somit kann bei keiner Aufnahme etwas fehlen.
Die geteilte 2. Aufnahme wird automatsch umbennant in [CUT_*Sender*_*Datum*].
Das Original Datum der Aufnahmen bleibt, anders als bei der Trennung mit dem Filer, ebenfalls erhalten!!

Dazu gibt es noch das JoinFile.tap mit dem man die Trennung der Aufnahme Rückgängig machen kann. Bei der Trennung von CutFile wird nämlich eine Sicherungsdatei *.cut anglegt, die man mit JoinFile auswählen kann.

Alternativ gibt es noch das CutAds.tap und das JoinAds.tap.
Diese sind dafür gedacht Werbungen herrauszuschneiden bzw. um es wieder rückgängig zu machen. Dazu wieder die Bookmarks setzen bzw. mit Overfly setzen lassen. Für CutAds braucht man jeweils am Anfang und am Ende des Films, bzw. wärend des Films am Anfang und am Ende jeder Werbung, eine Markierung! Der Vor-, Nachlauf und die Werbung wird dann in eine extra Datei gepackt mit der Bemerkung ADS am Ende.


So jetzt noch zum oben erwähnten TapLaunch.tap
Dieses Tap startet Tap's, die im Ordner \ProgramFiles\TapLauncher\ liegen, auf einen einstellbaren Knopfdruck der Fernbedienung.
Bei mir z.B. habe ich das CutFile.tap mit den roten Knopf verbunden.

Bei der zweiten Einstellungsmöglichkeit kann man eine Taste (bei mir UHF) definieren mit der ein Menü aufgerufen wird. In diesem Menü kann man die Tap's im Ordner \ProgramFiles\TapLauncher\ auswählen und starten.
Folgende Tap's habe ich bei mir eingestellt und getestet:
1-TapCommander, 2-HDD Info, 3-CutAds, 4-JoinAds, 5-Join-File, 6-HDFW, 7-USB Upload Accelerator, 8-Screen Capture
Diese Funtion gefällt mir am besten, ein selten gebrauchtes Tap mit zwei Tastendrücke aktiviert. :hello:

In der dritten Einstellungsmöglichkeit kann man einen Zeitpunkt wählen in der das gewählte Tap starten soll (hab ich noch nicht getestet)

Links zu den Tap's: http://tapworld.net
CutFile
JoinFile
CutAds
JoinAds
TapLauncher


So, zum Schluß noch einen Dank an alle Tap-Programmierer.
Ohne EUCH wäre der Topf nicht einmal die Hälfte Wert von dem was er gekostet hat.

Und noch einen Speziellen Dank an Twillight, für die Reperatur von meinen Topf.
Funktioniert jetzt wieder Tadellos, auch mit meiner neuen 2TB Festplatte. :thanks:

mfg
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wolfi133 am Fr 10. Dez 2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Tap zum schneiden und Tap zum starten anderer Tap's auf Knopfdruck

#2

Beitrag von macfan » Mi 8. Dez 2010, 16:51

Danke für die Tipps! Sind tolle TAPs. Schade, dass ich meinen 5000 nur noch selten nutze. Es wäre schön, wenn es diese TAPs auf dem SRP gäbe.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4487
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Tap zum schneiden und Tap zum starten anderer Tap's auf Knopfdruck

#3

Beitrag von wohliks » Mi 8. Dez 2010, 18:15

wolfi133 hat geschrieben:Der einzige Nachteil ist, das man das Tap nicht automatisch aus dem Autostart laden kann.
Das nicht, aber... :wink:
Also entweder man startet es über den Filer oder mit dem TapLaucher
...oder man nutzt QuickJump! :u:

Das ist ein TAP zum binären Springen (Halbierung der Sprungweite je Sprung, daher mit wenigen Sprüngen sehr zielgenau).

In QuickJump kann ein Hotkey für den Aufruf von CutFile oder CutAds definiert werden - da es außerdem ideal zum Aufsuchen der Schnittstellen geeignet ist, bildet es mit den CutXxx-TAPs das ideale Paket: Mit QuickJump die Schnittpunkte suchen und die Bookmarks setzen, dann mit einem Tastendruck CutFile aufrufen - fertig! :cool:

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Do 9. Dez 2010, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: Tap zum schneiden und Tap zum starten anderer Tap's auf Knopfdruck

#4

Beitrag von wolfi133 » Do 9. Dez 2010, 20:41

Ja, stimmt wohliks, ich hab wohl immer über diese Einstellung drübergeschaut.
http://www.toppy.org.uk/~simonc/

Progress bar+PIP Swap Editing

QuickJump can launch either CutFile or CutAds when you press PIP Swap whilst the progress bar is showing. CutFile/Ads will ask if you want to trim the recording. It is recommended you use CutFile/Ads 1.2 or greater - earlier versions have no confirmation message. The TAP can be placed in any of the following locations:

* /ProgramFiles
* /ProgramFiles/System
* /ProgramFiles/TAPLauncher
* /ProgramFiles/TAPs
* /ProgramFiles/Tools
Einzustellen im QuickJump Menü \ Other Settings \ Progress bar+PiP Swap \ von "OFF" auf "CutFile" umstellen

Ich persönlich werde aber das TapLauncher Tap zum starten von CutFile weiterbenützen. Weil mir die zweite Funktion, nicht so oft gebrauchte Tap's schnell starten zu können, sehr gut gefällt.

mfg
Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“