SmartSkipper Pro

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

SmartSkipper Pro

#1

Beitrag von flechumer » So 10. Dez 2006, 09:39

Heute ist es auf den Tag genau ein Jahr her, daß SmartSkipper in diesem Forum loshüpfte. Und er hüpft noch immer. Jetzt bekommt er Verstärkung: SmartSkipper Pro (SSP). Nein, "Pro" hat nichts mit "für" oder "professional" zu tun, es ist ein Hinweis auf ein neuartiges Verfahren welches die Sprungweite modifiziert: "Probability Control" (Wahrscheinlichkeitssteuerung). Es handelt sich um ein selbstlernendes System, welches nach Sender und Tageszeit differenziert. Das bedeutet: Im initialen Zustand verhält sich das System ähnlich wie die herkömmliche Binärsuche mit Intervallhalbierung. Nach und nach stellt sich aber ein optimiertes Verhalten ein, wodurch gut 30 % aller Sprünge entfallen. Im Mittel genügen dann 4 - 5 Sprünge, um eine Werbung exakt zu überspringen.

Neben dieser Hauptneuerung gibt es viele große und kleine Neuheiten und Änderungen. Und noch sind nicht alle Funktionen fertiggestellt. Den Jahrestag wollte ich aber nicht vergehen lassen, ohne die neueste Entwicklung vorzustellen. Wer also mag, kann SSP einschließlich einer Kurzbeschreibung testweise hier downloaden. Die Lizenz wird nach Fertigstellung und Freigabe für 12 Euro ( 4 Euro als Upgrade ) zu haben sein. Bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück Weg.

SmartSkipper 1.3 wird es weiter geben und wird auch solange gepflegt werden, wie Interesse daran besteht. Der Hauptgrund: Diese Version ist auch für Sehbehinderte einsetzbar weil die Parametrisierung über eine Ini-Datei erfolgt. SSP dagegen setzt voll auf Interaktion.

Viel Spaß mit SSP!
Zuletzt geändert von flechumer am Do 28. Dez 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: SmartSkipper Pro

#2

Beitrag von macfan » So 10. Dez 2006, 10:19

:thanks:

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: SmartSkipper Pro

#3

Beitrag von Bonni » So 10. Dez 2006, 11:18

"KI" in TAPs? Es wird immer genialer hier... :wink:
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 331
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 14:40
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

SmartSkipper Pro

#4

Beitrag von ansa61 » So 10. Dez 2006, 11:30

Guten Morgen,
:) das nennt man Timing.
Gerade wollte ich noch mal, entsprechend deinen Anweisungen vorgehen und SmaSki neu aufspielen,
Jetzt werde ich doch diese Version aufspielen und schauen, ob ich die neue Version zum Laufen bekomme.
Danke schon mal
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

Benutzeravatar
ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 331
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 14:40
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

SmartSkipper Pro

#5

Beitrag von ansa61 » So 10. Dez 2006, 11:37

sorry, doppelt
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

Benutzeravatar
dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:47
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07
Wohnort: UNTERFRANKEN
Kontaktdaten:

AW: SmartSkipper Pro

#6

Beitrag von dvdbommel » So 10. Dez 2006, 12:37

@ flechumer

kann ich die neue Version mit meiner 400GB Platte sofort benutzen ?

Gruß DVDbommel
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#7

Beitrag von fritschi » So 10. Dez 2006, 12:49

Bereits geladen und bereit zum testen ;-))

Gruß Norbert
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#8

Beitrag von flechumer » So 10. Dez 2006, 14:09

[quote=""dvdbommel""]kann ich die neue Version mit meiner 400GB Platte sofort benutzen ?[/quote]
Ja, vorausgesetzt Du schiebst die SmartSkipper.cal nach ProgramFiles\SmartSkipper\In.

Benutzeravatar
ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 331
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 14:40
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: SmartSkipper Pro

#9

Beitrag von ansa61 » So 10. Dez 2006, 14:30

SSP läuft !!!! :hello:
Jetzt kann ich testen (wenn meine Tochter mit "Vom Winde verweht" durch ist :crazy: )
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 593
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48

AW: SmartSkipper Pro

#10

Beitrag von Rheuma_Kai » So 10. Dez 2006, 20:50

Danke für dieses tolle Tap. Weil das Aufrufen mit der OK-Taste meinen 3PG öffnet, habe ich SSP auf die Subtitle-Taste gelegt. Wenn ich diese 1x drücke erscheint das SSP-Fenster, dann drücke ich nochmals Subt. und ganz leicht überlagert (eigentlich unübersichtlich) erscheint ein 2. SSP-Fenster.

Nun stehe ich vor einem Werbeblock und springe bis zum Ende und drücke Exit. Ist das korrekt ?

Ich verstehe dass so, dass SSP sich im Trainingsmodus befindet, allerdings werden die Werbeblöcke nicht alle gleich lang sein. Wird dann pro Sender und Ausstrahlungszeit ein Mittelwert errechnet und angewendet ?

Gruß
Rheuma_Kai
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#11

Beitrag von flechumer » Mo 11. Dez 2006, 06:02

[quote=""Rheuma_Kai""]Weil das Aufrufen mit der OK-Taste meinen 3PG öffnet, habe ich SSP auf die Subtitle-Taste gelegt. Wenn ich diese 1x drücke erscheint das SSP-Fenster, dann drücke ich nochmals Subt. und ganz leicht überlagert (eigentlich unübersichtlich) erscheint ein 2. SSP-Fenster.[/quote]
Du meinst den oben zwischengeschobenen Balken, auf dem die Einzelsprünge dargestellt werden. Beim Schneiden wird dann zusätzlich unten ein Balken eingeschoben, auf dem die Schnitte dargestellt werden. Bei mir getestet ist das alles auf einem Panasonic Plasma, auf dem das recht gut zu sehen ist. Was mich natürlich am meisten interessiert ist, ob das auf allen Bildschirmen rüberkommt.
Nun stehe ich vor einem Werbeblock und springe bis zum Ende und drücke Exit. Ist das korrekt ?
Das ist korrekt. Du kannst aber auch einfach die Aktivierung ablaufen lassen. Die gesamte übersprungene Zeit wird jedenfalls als statistischer Einzelwert berücksichtigt. Das unterbleibt nur dann, wenn man <p+> drückt. Noch etwas: Solange nicht explizit mit <ok> (oder was auch immer Du verwendest) der Pro-Modus verlassen wird, erscheint er bei jeder neuen Aktivierung. Anders ist es beim Schneiden. Dabei wird er automatisch ein- und ausgeschaltet.
Ich verstehe dass so, dass SSP sich im Trainingsmodus befindet, allerdings werden die Werbeblöcke nicht alle gleich lang sein. Wird dann pro Sender und Ausstrahlungszeit ein Mittelwert errechnet und angewendet ?
Im Prinzip ja. Die Einzelheiten sind allerdings wesentlich komplexer.

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: SmartSkipper Pro

#12

Beitrag von Dixie » Mo 11. Dez 2006, 07:05

[quote=""flechumer""]Du meinst den oben zwischengeschobenen Balken, auf dem die Einzelsprünge dargestellt werden. Beim Schneiden wird dann zusätzlich unten ein Balken eingeschoben, auf dem die Schnitte dargestellt werden. Bei mir getestet ist das alles auf einem Panasonic Plasma, auf dem das recht gut zu sehen ist. Was mich natürlich am meisten interessiert ist, ob das auf allen Bildschirmen rüberkommt.[/quote]
Hi Flechumer,
kann ich leider noch nicht testen, da mein Panasonic TH42PV60E erst die Tage kommt.

Es gibt jedoch das "WSS-Killer" Tap. Durch diese Tap ist es unter anderem möglich, das andere Taps dem TV das geforderte Format vorgeben. In dem Download-Zip ist die Einbindung beschrieben.

WSS-Killer(aus dem Teststadium ist es aber schon längst raus) :D

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#13

Beitrag von flechumer » Mo 11. Dez 2006, 07:14

Hallo Dixie,

schön, daß Du wieder dabei bist. Worauf ich hinaus wollte war, die Darstellung mit möglichst alten und kleinen Bildschirmen zu prüfen. Es könnte sein, daß bei manchen Geräten die Auflösung nicht ausreicht, um die Sprünge darzustellen. Daß es mit modernen und großen Geräten geht, daran habe eher keinen Zweifel.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

Erste Test - erste Fragen?

#14

Beitrag von fritschi » Mo 11. Dez 2006, 08:07

Habe am Wochenende 5 Filme mit SSP geschnitten. Alle 5 Filme wurden ohne Probleme geschnitten. Die ersten Versuche dauerten bei mir aber länger als mit der ersten Version. Als erstes war ich überrascht das Pausen nicht mehr mit dem starren 5min Raster gestartet werden. Als zweites war ich überrascht über die beiden Balken oben und unten am SSP-Schriftzug (tolles Feature) und drittens kam ich mit der geänderten Tastenbelegung (s.u.) noch nicht zurecht. Ist aber sicher nur eine Frage der Eingewöhnung.

Erste Fragen
Wenn ich die Einstellungen richtig imterpretiere gibt es nicht mehr Tasten für vorwärts-Block, rückwärts-Block, vorwärts-Cluster, rückwärts-Cluster sondern nur noch vorwärts, rückwärts, Umschaltung Block/Cluster. Du hast also aus 4 Tasten 3 gemacht. Hab ich zwar kapiert aber warum gibt es überhaupt noch zwei Unterscheidungen. SSP schneidet doch genauso wie sein Vorgänger an Cluster-grenzen. Wozu braucht man dann überhaupt das Springen auf Block-Grenzen. Falls es weiterhin notwendig ist ist die neue Art trotz einer Taste weniger umständlicher da ich jedesmal erst umschalten muß und dann erst springen kann (jedesmal eine Taste mehr)

Erstes Problem
Bei einem Film habe ich mit Grün eine Marke etwas zu früh gesetzt. Mit der alten Version hab ich mir angewöhnt in einem solchen Fall einfach noch einmal grün zu drücken und damit wurde die Marke wieder gelöscht. Hat bei SSP auch funktioniert - aber als ich dann mit vorwärts etwas weitergehen wollte sprang SSP irgendwohin und nicht nur wenige Sekunden. Es sieht aus als habe in die -4 Markierung da durcheinander gebracht.

Bei einem der fünf Echtschnitte sah ich keinen gelben Fortschrittsbalken sondern sich immer wieder in den Vordergrund schaltende Infofenster (das Standardfenster des Topfes für den Bruchteil einer sec. , nicht lesbar aber wahrnehmbar)

Erster Wunsch
Das neue Feature, SSP sofort mit dem Start einer Wiedergabe zu starten, würde ich gerne abschalten (über Menü wenn geht). Da ich mich sehr gut mit dem Topf auskenne, ist es mir lieber, bewußt ok zu drücken wenn ich schneiden will als das meine Regierung bei jeder Wiedergabe diese SSP-Anzeige sieht ohne das sie sie brauchen.

Werde diese Woche weitertesten, danke R. für SSP

mfg fritschi

P.S. die beiden Balken kann ich auf meiner 82-Röhre gut sehen, auch das Menü ist gut lesbar.
Zuletzt geändert von fritschi am Mo 11. Dez 2006, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: Erste Test - erste Fragen?

#15

Beitrag von flechumer » Mo 11. Dez 2006, 08:59

[quote=""fritschi""]Als erstes war ich überrascht das Pausen nicht mehr mit dem starren 5min Raster gestartet werden.[/quote]
Da ist mir jetzt nicht klar, was Du damit meinst.
Erste Fragen
Wenn ich die Einstellungen richtig imterpretiere gibt es nicht mehr Tasten für vorwärts-Block, rückwärts-Block, vorwärts-Cluster, rückwärts-Cluster sondern nur noch vorwärts, rückwärts, Umschaltung Block/Cluster. Du hast also aus 4 Tasten 3 gemacht. Hab ich zwar kapiert aber warum gibt es überhaupt noch zwei Unterscheidungen. SSP schneidet doch genauso wie sein Vorgänger an Cluster-grenzen. Wozu braucht man dann überhaupt das Springen auf Block-Grenzen. Falls es weiterhin notwendig ist ist die neue Art trotz einer Taste weniger umständlicher da ich jedesmal erst umschalten muß und dann erst springen kann (jedesmal eine Taste mehr)
Bis auf die von Dir schon angemerkten Änderungen bei den Tasten, hat sich eigentlich nichts an der Cluster-Mimik geändert. Der Sinn ist doch der: Benutzt man die Blockausrichtung, ist man beim virtuellen Schnitt genauer. Beim Echtschnitt überlässt man SSP die Clusterausrichtung nach einer Methode, die sich meiner Ansicht nach bewährt hat. Das wird also der Normalfall sein. Wählt man von vornherein die Einstellung auf Clustergrenze, so hat man beim Echtschnitt genau die Grenze die man zuvor gesehen hat.
Erstes Problem
Bei einem Film habe ich mit Grün eine Marke etwas zu früh gesetzt. Mit der alten Version hab ich mir angewöhnt in einem solchen Fall einfach noch einmal grün zu drücken und damit wurde die Marke wieder gelöscht. Hat bei SSP auch funktioniert - aber als ich dann mit vorwärts etwas weitergehen wollte sprang SSP irgendwohin und nicht nur wenige Sekunden. Es sieht aus als habe in die -4 Markierung da durcheinander gebracht.

Auch hierbei dürfte sich nichts geändert haben. Wenn die Schnittanzeige kommt, wird ja normalerweise erwartet, daß eine neue Sprungfolge beginnt. Wenn stattdessen eine geringfügige Korrektur gemacht werden soll, drückt man 2 -, 3- mal <subt> zum verkleinern des Intervalls und sucht dann die neue Stelle mit Skippen.
Bei einem der fünf Echtschnitte sah ich keinen gelben Fortschrittsbalken sondern sich immer wieder in den Vordergrund schaltende Infofenster (das Standardfenster des Topfes für den Bruchteil einer sec. , nicht lesbar aber wahrnehmbar)
Solange der Schnitt ordentlich ausgeführt wird, muss Dich das nicht stören. Entscheidend ist, ob am Ende die Anzeige "- nnnn MB" erscheint. Wenn nicht, gibt's ein Problem.
Erster Wunsch
Das neue Feature, SSP sofort mit dem Start einer Wiedergabe zu starten, würde ich gerne abschalten (über Menü wenn geht). Da ich mich sehr gut mit dem Topf auskenne, ist es mir lieber, bewußt ok zu drücken wenn ich schneiden will als das meine Regierung bei jeder Wiedergabe diese SSP-Anzeige sieht ohne das sie sie brauchen.
Das läßt sich machen. Ich baue es gelegentlich ein.

Danke für Deine Mitarbeit!

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#16

Beitrag von flechumer » Mo 11. Dez 2006, 09:29

Eine dringende Bitte habe ich noch an alle Interessenten. Bitte schickt mir noch keine Bestellungen für SSP. Die notwendige Infrastruktur für Bestellungen und Rechnungen habe ich noch nicht programmiert. Das wird auch noch dauern, schließlich ist SSP noch im Versuchsstadium.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#17

Beitrag von fritschi » Mo 11. Dez 2006, 10:55


Als erstes war ich überrascht das Pausen nicht mehr mit dem starren 5min Raster gestartet werden.

Da ist mir jetzt nicht klar, was Du damit meinst.
Ich meine damit das bei der normalen Version nach dem Setzen der Marke der erste Schritt immer 5 min ist, mit 2 x P+ bin ich 10min weiter usw. Deine PRO-Version hat da ja ne Logik drin das sie schneller die Pausenende findet. An das muß man sich erst gewöhnen.
Ich nehme ab heute täglich eine Sendung am selben Sender zur selben Uhrzeit auf. Mal sehen wie sich das Verhalten von SSP ändert. Werde mal genau darauf achten wie weit SSP beim ersten,zweiten,dritten,... Schnittvorgang automatisch weiterspringt - falls das für dich wichtig ist. Werde das mal bis Mittwoch machen und dann berichten. Es handelt sich um eine Sendung mit einer Werbeunterbrechung.

mfg norbert
Zuletzt geändert von fritschi am Mo 11. Dez 2006, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#18

Beitrag von fritschi » Mo 11. Dez 2006, 10:57

Bis auf die von Dir schon angemerkten Änderungen bei den Tasten, hat sich eigentlich nichts an der Cluster-Mimik geändert. Der Sinn ist doch der: Benutzt man die Blockausrichtung, ist man beim virtuellen Schnitt genauer. Beim Echtschnitt überlässt man SSP die Clusterausrichtung nach einer Methode, die sich meiner Ansicht nach bewährt hat. Das wird also der Normalfall sein. Wählt man von vornherein die Einstellung auf Clustergrenze, so hat man beim Echtschnitt genau die Grenze die man zuvor gesehen hat.

Jetzt ist es mir klar, will ich nur die Werbung umgehen und nicht schneiden ist Block besser, will ich schneiden ist Cluster besser. Mir kommt vor das sich Smartskipper die zuletzt gewählte Einstellung merkt. Stimmt das oder habe ich mich da getäuscht?
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#19

Beitrag von fritschi » Mo 11. Dez 2006, 11:02

Auch hierbei dürfte sich nichts geändert haben. Wenn die Schnittanzeige kommt, wird ja normalerweise erwartet, daß eine neue Sprungfolge beginnt. Wenn stattdessen eine geringfügige Korrektur gemacht werden soll, drückt man 2 -, 3- mal <subt> zum verkleinern des Intervalls und sucht dann die neue Stelle mit Skippen.
Sorry aber jetzt steh ich am Schlauch. Das versteh ich nicht. Was meinst du mit 2- ??,
Das mit 3x <subt> hab ich noch nie probiert. Ich bin bisher immer solang vorwärts und rückwärts gesprungen (Cluster) bis ich die Stelle hatte. Dadurch hat sich ja die Sprungweite verringert und irgendwann ist ein Sprung dann ein cluster (2-4 sec. Warum eigentlich nicht immer gleich ?).
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#20

Beitrag von flechumer » Mo 11. Dez 2006, 11:56

[quote=""fritschi""]Ich meine damit das bei der normalen Version nach dem Setzen der Marke der erste Schritt immer 5 min ist, mit 2 x P+ bin ich 10min weiter usw. Deine PRO-Version hat da ja ne Logik drin das sie schneller die Pausenende findet. An das muß man sich erst gewöhnen.[/quote]
So stimmt das nicht ganz. Ich nehme an, Du sprichst vom Schneiden. Dann gehst Du doch so vor: Skippen ohne "Pro" bis zum Filmanfang, Schnitt setzen ("Pro" schaltet sich nicht ein, da Schnitt 1), weiterskippen bis zur Werbung, Schnitt 2 setzen, "Pro" schaltet sich automatisch ein, Werbeende suchen, Schnitt 3 setzen, "Pro" schaltet sich automatisch aus usw.
Jetzt ist es mir klar, will ich nur die Werbung umgehen und nicht schneiden ist Block besser, will ich schneiden ist Cluster besser. Mir kommt vor das sich Smartskipper die zuletzt gewählte Einstellung merkt. Stimmt das oder habe ich mich da getäuscht?
Das ist richtig.
Sorry aber jetzt steh ich am Schlauch. Das versteh ich nicht. Was meinst du mit 2- ??,
Das mit 3x <subt> hab ich noch nie probiert. Ich bin bisher immer solang vorwärts und rückwärts gesprungen (Cluster) bis ich die Stelle hatte. Dadurch hat sich ja die Sprungweite verringert und irgendwann ist ein Sprung dann ein cluster (2-4 sec. Warum eigentlich nicht immer gleich ?).
Auf der 5000er FB liegen die Tasten <radio> und <subt> strategisch günstig um <v+> herum, sodaß man mit dem Daumen bequem die momentane Sprungweite (nicht im Pro-Modus) verdoppeln oder halbieren kann. Nach kurzem Gebrauch wirst Du merken, daß diese Methode gegenüber dem alten "Slow-Skip" erheblich vorteilhafter ist. Angenommen, Du landest mit einem 5-Min.-Sprung kurz hinter dem Ziel. Da macht es keinen Sinn, mit 2 1/2 Min. zurückzuspringen. Stattdessen reduziert man die Sprungweite z.B. auf 37 Sek.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“