TAP's mit Dev-C++ kompilieren!
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 00:50
Hallo,
ich habe mich jetzt ein wenig mit Dev-C++ beschäftig und habe nun endlich herausgefunden,
wie man damit auch sehr komfortabel TAP's kompilieren kann! :
(Info für alle die Dev-C++ noch nicht kennen:
Dev-C++ ist eine C/C++ Entwicklungsumgebung, die unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE veröffentlicht wird)
Download:
http://bloodshed.net/dev/devcpp.html
Dev-C++ 5.0 beta 9.2 (4.9.9.2) (9.0 MB)
Hier eine Anleitung was man genau einstellen muss:
1.) Cygwin und die Topfield TAP API müssen bereits fertig installiert sein
2.) Dev-C++ (4.9.9.2) muss installiert sein
3.) Zu jedem TAP muss eine funktionsfähige bzw. passende Build.bat vorhanden sein!
Wichtig: Die Batch-Datei muss "Build.bat" heißen, ansonsten funktioniert's nicht, wie hier beschrieben!
(Achtung: die Batch-Dateien dürfen kein "PAUSE" enthalten!)
4.) In das Verzeichnis C:\WORK\tap\ erstellt ihr eine Build.bat (dient als dummy file) mit folgenden Inhalt:
Die Datei könnt ihr auch >>hier<< downloaden!
5.) Dev-C++ starten und folgende Einstellungen vornehmen:
Als erstes erstellt ihr in Dev-C++ eine neues Compiler Profil z.B. mit der Bezeichnung "Compile TAP's"!
(mit dem Standard-Profil können dann weiterhin Windows-Programme erstellt werden)
DevC++ Menü "Werkzeuge" >> "Compiler Optionen" >> "Compiler" >> "+"
Dann zum Abschnitt "Verzeichnisse" wechseln:
"Programmdateien" >> unten rechts das Verzeichnis-Icon auswählen
>> "c:\WORK\tap" auswählen >> "Hinzufügen" drücken
(das Original-Verzeichnis hier nicht löschen)
Alle Einträge aus den Abschnitten "Bibliotheken", "C-Includes" und "C++-Includes" löschen!
Oben zu dem Abschnitt "Programme" wechseln:
>> in der Zeile "gcc: " die Verzeichnisauswahl öffnen und hier
die Build.bat im Verzeichnis "C:\WORK\tap\" auswählen und bestätigen!
Der Trick besteht nun darin, dass trotz der Auswahl der "C:\WORK\tap\Build.bat"
jeweils immer die Build.bat ausgeführt wird, die im gleichen Verzeichnis liegt
wie die gerade geöffnete "tap.C"-Datei!
Wenn bei einen TAP die "Build.bat" fehlen sollte, wird durch die Dummy-"Build.bat"
eine Fehlermeldung erzeugt!
Anschließend am besten noch den Shortcut für das Kompilieren auf F9 ändern,
Dev-C++ Menü:
"Werkzeuge" >> "Konfigurierbare Shortcuts" >> "Ausführen:Kompilieren" auswählen
>> dann Esccape >> F9
("Ansicht:Freies Reportfenster" habe ich auch auf F2 geändert)
Der wesentliche Vorteil dieser Lösung gegenüber einen normalen Texteditor besteht nun darin,
dass Dev-C++ die Fehlerausgaben von GCC direkt auswerten kann, ein Doppelklick auf
die Fehlermeldung und der Editor springt an die entsprechende Stelle im Quellcode :
Über das "Kompiler Log"-Fenster können jederzeit die Compiler-Meldungen,
die normalerweise im Batch-Fenster anzeigt werden, eingesehen werden:
Natürlich lässt sich im Editor auch die Darstellung des Quellcode anpassen,
wie z.B. Zeilennummerierung, Rand, Schriftgröße, Schriftfarbe usw.:
Menü: "Werkzeuge" >> "Editor Optionen" >> ...
Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, braucht ihr nur noch eure TAP-Source
bearbeiten und F9 zum Kompilieren drücken!
Viel Spaß damit
Jag
ich habe mich jetzt ein wenig mit Dev-C++ beschäftig und habe nun endlich herausgefunden,
wie man damit auch sehr komfortabel TAP's kompilieren kann! :
(Info für alle die Dev-C++ noch nicht kennen:
Dev-C++ ist eine C/C++ Entwicklungsumgebung, die unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE veröffentlicht wird)
Download:
http://bloodshed.net/dev/devcpp.html
Dev-C++ 5.0 beta 9.2 (4.9.9.2) (9.0 MB)
Hier eine Anleitung was man genau einstellen muss:
1.) Cygwin und die Topfield TAP API müssen bereits fertig installiert sein
2.) Dev-C++ (4.9.9.2) muss installiert sein
3.) Zu jedem TAP muss eine funktionsfähige bzw. passende Build.bat vorhanden sein!
Wichtig: Die Batch-Datei muss "Build.bat" heißen, ansonsten funktioniert's nicht, wie hier beschrieben!
(Achtung: die Batch-Dateien dürfen kein "PAUSE" enthalten!)
4.) In das Verzeichnis C:\WORK\tap\ erstellt ihr eine Build.bat (dient als dummy file) mit folgenden Inhalt:
Code: Alles auswählen
@ECHO.
@ECHO : =========== ERROR!!! Dummy Batch File started ===========
@ECHO : ================ "Build.bat" is missing! ================
@ECHO.
5.) Dev-C++ starten und folgende Einstellungen vornehmen:
Als erstes erstellt ihr in Dev-C++ eine neues Compiler Profil z.B. mit der Bezeichnung "Compile TAP's"!
(mit dem Standard-Profil können dann weiterhin Windows-Programme erstellt werden)
DevC++ Menü "Werkzeuge" >> "Compiler Optionen" >> "Compiler" >> "+"
Dann zum Abschnitt "Verzeichnisse" wechseln:
"Programmdateien" >> unten rechts das Verzeichnis-Icon auswählen
>> "c:\WORK\tap" auswählen >> "Hinzufügen" drücken
(das Original-Verzeichnis hier nicht löschen)
Alle Einträge aus den Abschnitten "Bibliotheken", "C-Includes" und "C++-Includes" löschen!
Oben zu dem Abschnitt "Programme" wechseln:
>> in der Zeile "gcc: " die Verzeichnisauswahl öffnen und hier
die Build.bat im Verzeichnis "C:\WORK\tap\" auswählen und bestätigen!
Der Trick besteht nun darin, dass trotz der Auswahl der "C:\WORK\tap\Build.bat"
jeweils immer die Build.bat ausgeführt wird, die im gleichen Verzeichnis liegt
wie die gerade geöffnete "tap.C"-Datei!
Wenn bei einen TAP die "Build.bat" fehlen sollte, wird durch die Dummy-"Build.bat"
eine Fehlermeldung erzeugt!
Anschließend am besten noch den Shortcut für das Kompilieren auf F9 ändern,
Dev-C++ Menü:
"Werkzeuge" >> "Konfigurierbare Shortcuts" >> "Ausführen:Kompilieren" auswählen
>> dann Esccape >> F9
("Ansicht:Freies Reportfenster" habe ich auch auf F2 geändert)
Der wesentliche Vorteil dieser Lösung gegenüber einen normalen Texteditor besteht nun darin,
dass Dev-C++ die Fehlerausgaben von GCC direkt auswerten kann, ein Doppelklick auf
die Fehlermeldung und der Editor springt an die entsprechende Stelle im Quellcode :
Über das "Kompiler Log"-Fenster können jederzeit die Compiler-Meldungen,
die normalerweise im Batch-Fenster anzeigt werden, eingesehen werden:
Natürlich lässt sich im Editor auch die Darstellung des Quellcode anpassen,
wie z.B. Zeilennummerierung, Rand, Schriftgröße, Schriftfarbe usw.:
Menü: "Werkzeuge" >> "Editor Optionen" >> ...
Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, braucht ihr nur noch eure TAP-Source
bearbeiten und F9 zum Kompilieren drücken!
Viel Spaß damit
Jag