Power Restore Pack (F/W & TAP)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Power Restore Pack (F/W & TAP)

#1

Beitrag von FireBird » So 15. Jan 2006, 21:53

Hi,

Bekannterweise verlieren die Topfield Geräte bei einem Stromausfall die Uhrzeit. Bisher gab es außer durch Hardwareerweiterungen (Einschaltsequenzer, USV) keine Möglichkeit den Topf automatisch die aktuelle Zeit holen zu lassen. Abhilfe wurde durch den Masterpiece mit seiner Echtzeituhr versprochen. Leider hat hier jedoch ein Bug zugeschlagen. Während die Zeit wirklich erhalten bleibt, verliert der Frontpanel Prozessor bei einem Stromausfall die Aufwachzeit und es werden keine Timer ausgeführt.

Durch eine kleine Modifikation der Firmware, wird das Einschaltverhalten nach einem Stromausfall verändert. Anstatt das sich der Topf vor dem Holen der Zeit wieder ausschaltet, bootet er vollständig in den User-Modus. Erkennt dieses TAP eine ungültige Zeit (<01.01.2005), dann schaltet es auf einen in der Datei „PowerRestore.ini“ definierten Kanal. Hat man die Zeitholung auf bestimmte Transponder beschränkt, dann muss der ausgewählte Kanal natürlich auf einem dieser Transponder liegen. Das PowerRestore TAP gehört deshalb in den Auto Start-Ordner.

Die modifizierte Firmware-Version ist durch ein „P“ am Ende der Applikationsnummer zu erkennen, also z.B. TF-NNPC-5.12.17P.

Folgend die Downloadlinks. Ich habe jetzt nur die neuesten Versionen gepatcht. Vermutlich habe ich auch das eine oder andere Gerät übersehen. Bitte um eine kurze Info, falls jemand sein Gerät nicht findet oder mit einer älteren F/W-Version arbeiten muss.

/Edit: In der Zwischenzeit gibt es ein Patch-Programm, mit dessen Hilfe eine beliebige Firmware modifiziert werden kann (siehe hier).

P=Power Restore, H=DeadBeefs HDD Patch

PowerRestore TAP (5k und TMS)


MfG. Alex
Zuletzt geändert von FireBird am So 26. Aug 2018, 17:58, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
bubendorf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:13
Wohnort: Schönenbuch, Schweiz
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von bubendorf » So 15. Jan 2006, 22:00

Hallo Alex,

herzlichen Dank für diese geniale Modifikation. :hello: :hello: :hello:
Werd ich mir bei Gelegenheit rein ziehen.

Eine Frage dazu:
Bringt die neue Firmware auch ohne das PowerRestore TAP etwas? Ich meine wenn er sich richtig einschaltet dann findet der Topf doch früher oder später ganz automatisch die richtige Uhrzeit.

Gruss
Markus

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#3

Beitrag von Alter Sack » So 15. Jan 2006, 22:02

In dem Link zu dem PowerRestoreTAP hat sich ein pöses Leerzeichen versteckt ;) .
bubendorf hat geschrieben:Bringt die neue Firmware auch ohne das PowerRestore TAP etwas? Ich meine wenn er sich richtig einschaltet dann findet der Topf doch früher oder später ganz automatisch die richtige Uhrzeit.
Aber nur, wenn er sich zufällig auf dem richtigen Sender einschaltet, auf den das TAP ja umschaltet ;) .
Zuletzt geändert von Alter Sack am So 15. Jan 2006, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

#4

Beitrag von FireBird » So 15. Jan 2006, 22:05

@Bubendorf: Wenn Du das Synchronisieren nicht auf bestimmte Transponder einschränkst, dann ja. Zusätzlich setzt das TAP aber einen 10min Schlaftimer, sobald die Zeit stimmt.

@Alter Sack: danke, ist geändert.

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Happy » So 15. Jan 2006, 22:08

@Alter Sack, du bist ja ein richtiger Linkchecker ;-)

@Firebird
Vor dem nächsten Urlaub kommt das drauf.

:hello: :hello: :hello:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
bubendorf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:13
Wohnort: Schönenbuch, Schweiz
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von bubendorf » So 15. Jan 2006, 22:08

Alter Sack hat geschrieben:Aber nur, wenn er sich zufällig auf dem richtigen Sender einschaltet, auf den das TAP ja umschaltet ;) .
Ich habe in den Einstellungen einen ganz bestimmten Transponder für die Zeitholung eingestellt.
Heisst das, die Zeit wird nur dann übernommen, wenn der Topf beim Einschalten zufälligerweise auf diesem Transponder ist? Und bei allen anderen Transpondern passiert nichts?

Markus

Edit: Steht ja alles schon weiter oben. Ich denke es ist Zeit fürs Bett...

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

#7

Beitrag von FireBird » So 15. Jan 2006, 22:10

Genau! Das soll ja die "wilden" Zeit-Sender eliminieren.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#8

Beitrag von Alter Sack » So 15. Jan 2006, 22:13

Happy hat geschrieben:du bist ja ein richtiger Linkchecker ;-)
Ich muss eben überall draufklicken :D .
Happy hat geschrieben:Vor dem nächsten Urlaub kommt das drauf.
Wieso nur vor dem Urlaub, das funktioniert doch immer :thinker: .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Happy » So 15. Jan 2006, 22:17

Alter Sack hat geschrieben: Wieso nur vor dem Urlaub, das funktioniert doch immer :thinker: .
Da wäre ein Stromausfall fatal, sonst ist das nicht ganz so schlimm.
Aber du hast Recht, ich werds früher machen.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#10

Beitrag von Bonni » So 15. Jan 2006, 22:42

Alex, Du bist genial. Irgendwann verlegt Topfield seine Firmware-Entwicklungsabteilung nach Wien und Du wirst der Chef :hello:
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#11

Beitrag von Alter Sack » So 15. Jan 2006, 22:45

Bonni hat geschrieben:Alex, Du bist genial. Irgendwann verlegt Topfield seine Firmware-Entwicklungsabteilung nach Wien und Du wirst der Chef :hello:
Ich kann nur sagen :ja:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
heross
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 272
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:41
Receivertyp: Duo 2
Wohnort: Erzgebirsch
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von heross » So 15. Jan 2006, 22:46

Ich finde dies eine geniale Lösung. Stromausfälle sind zwar bei mir extrem selten, aber wenn dann schlagen sie immer zum ungünstigsten Zeitpunkt zu.
Ich frage mich nur warum diese Lösung nicht offiziell vom Hersteller in die Firmware geschrieben wird, sondern wieder ein User Zeit und Schweiss investieren musste? Ich hoffe Topfield zeigt sich bei dir mal erkenntlich.

Sind mit der gepatchten Firmware Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten, oder ist der Eingriff zu unerheblich um Probleme an anderer Stelle zu verursachen?
Ach und noch eine Frage, ohne das PowerRestoreTAP bleibt der Topf dann wohl dauerhaft an, oder geht er selbsttätig wieder in den Standby?

Gruss
heross
Zuletzt geändert von heross am So 15. Jan 2006, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

#13

Beitrag von FireBird » So 15. Jan 2006, 22:47

Danke :oops: Aber da gibt es definitv bessere. Aber ich helfe gerne aus. :wink:

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

#14

Beitrag von FireBird » So 15. Jan 2006, 22:50

heross hat geschrieben:Sind mit der gepatchten Firmware Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten, oder ist der Eingriff zu unerheblich um Probleme an anderer Stelle zu verursachen?
Viel Erfahrung gibt es noch nicht. Aber der Einschnitt ist sehr gering und es sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#15

Beitrag von Bonni » So 15. Jan 2006, 22:52

Solange der Loader nicht beschädigt wird, und man wieder die Originalfirmware draufspielen kann, ist doch alles OK. Und damit ist wohl nicht zu rechnen, hoffe ich...
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#16

Beitrag von Alter Sack » So 15. Jan 2006, 22:55

Alex, hast Du in das TAP eigentlich eine Erkennung für Jag'sEPG eingebaut (wegen der "0" vor dem Sleeptimer) oder sendest Du die "0" jetzt generell, bevor der Sleeptimer gesetzt wird?
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

#17

Beitrag von FireBird » So 15. Jan 2006, 22:58

Alter Sack hat geschrieben:Alex, hast Du in das TAP eigentlich eine Erkennung für Jag'sEPG eingebaut
Nein, die 0 wird immer geschickt. Wenn das ein Problem ist, wir sind ja erst bei 0.3 :wink:

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#18

Beitrag von Alter Sack » So 15. Jan 2006, 23:02

FireBird hat geschrieben:Nein, die 0 wird immer geschickt. Wenn das ein Problem ist, wir sind ja erst bei 0.3 :wink:
Ich denke nicht, die 0 macht ja eigentlich nichts, ich hatte die 0.3 aber nur mit Jag'sEPG getestet ;) .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#19

Beitrag von Bonni » So 15. Jan 2006, 23:40

Ich frage mich nur: Warum hat Topfield uns dieses Feature eigentlich vorenthalten?

Ist das (wie ich es bei komplexer Software schon oft erlebt habe) uralter Code im Firmware-Kernel, wo sich keiner mehr drantraut und deshalb auch keiner mehr was davon weiß, weil die betreffenden damaligen Entwickler nicht mehr bei Topfield arbeiten?
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

#20

Beitrag von FireBird » So 15. Jan 2006, 23:45

Wir werden es nie erfahren. Ich bin aber gespannt ob es darauf eine Reaktion gibt (Änderung in einer zukünftigen Version, Klage gegen mich… :X )

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“