Alle neuen ARD & ZDF Frequenzen zum 30.04.12 !

Alles rund um den Satellitenempfang
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Alle neuen ARD & ZDF Frequenzen zum 30.04.12 !

Beitrag von buko » Mo 30. Apr 2012, 16:43

... stelle ich mal hier rein !

Das Erste HD, ARTE HD und SWR Fernsehen HD
einschließlich der Regionalprogramme:

Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD
Transponder 19
Downlink-Frequenz (GHz): 11,494
Polarisation: horizontal
Symbolrate (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Modulation: DVB-S2 8-PSK
Pilot : AN !

Bayerisches Fernsehen HD, NDR Fernsehen HD
einschließlich der Regionalprogramme und PHOENIX HD:

BR Süd HD, BR Nord HD, NDR FS NDS HD, NDR FS MV HD,
NDR FS HH HD, NDR FS SH HD, PHOENIX HD
Transponder 25
Downlink-Frequenz (GHz): 11,582

WDR Fernsehen HD
einschließlich einiger Regionalprogramme:

WDR HD Köln, WDR HD Bielefeld, WDR HD Dortmund, WDR HD Düsseldorf,
WDR HD Essen, WDR HD Münster, WDR HD Siegen, u.a. Transponder 101
Downlink-Frequenz (GHz): 12,422
Symbolrate (MSym/s): 27,500
Fehlerschutz (FEC): 3/4
Modulation: DVB-S QPSK
Pilot :[ color=red] AUS ![/color]

WDR Fernsehen HD
einschließlich weiterer Regionalprogramme:

WDR HD Aachen, WDR HD Wuppertal, WDR HD Bonn,
WDR HD Duisburg
Transponder 111
Downlink-Frequenz (GHz): 12,604
Fehlerschutz (FEC): 5/6

3sat HD, KiKA HD und ZDFinfo HD:
3sat HD, KI.KA HD, ZDFinfo HD
Transponder 10
Downlink-Frequenz (GHz): 11,347
Polarisation: vertikal

ZDF HD, ZDFneo HD und ZDFkultur HD:
ZDF HD, zdf_neo HD, zdf.kultur HD
Transponder 11
Downlink-Frequenz (GHz): 11,362
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

homer74
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: Ne Aktuelle....

AW: Alle neuen ARD & ZDF Frequenzen zum 30.04.12 !

Beitrag von homer74 » Mo 30. Apr 2012, 19:01

Thanks Buko :hello: !

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 30. Apr 2012, 19:28

Danke, Buko.

Ich weiß also zumindest, dass die Sender da sind. :D
OT:

Auch wenn ich (noch!) keinen HD-Receiver besitze - mein Samsung-TV ist ein Full-HD-Gerät mit eingebautem Sat-Tuner. In Sache Bedienung zwar deutlich schlechter als mein 5500er Topf, aber es geht.

Also: Sendersuchlauf gestartet. Ergebnis: Wie erwartet wieder eine Menge "Schrott" drauf. Aber im Wesentlichen alles Wichtige ist da. Zumindest auf den ersten Blick. Aber schnell wird klar: Die meisten neuen HD-Kanäle (und auch die alten "Das1.-HD" und "Arte-HD") fehlen.

Mittlerweile hab ich sie zwar auch, aber das war nicht ganz so einfach; zumindest nicht für Topf-verwöhnte Anwender!

Ich kann beim Suchlauf der Digitalkanäle wählen, ob ich "Sat" empfange oder "Astra" ( :thinker: ist Astra KEIN Sat??? :X )

Es gibt tatsächlich Unterschiede:
Wenn ich den Sat-Empfang wähle bekomme ich die neuen Sender größtenteils nicht (siehe oben). Wenn ich aber auf Astra gehe klappts und ich hab dann alles.

Dumm nur, dass ich im "Astra"-Modus nun absolut keine Chance hab, die Kanalliste zu bearbeiten. "Das 1.HD" ist auf 1, "ZDF.HD" auf 2. Soweit ganz gut, so will ich's haben.
Aber RTL ist auf 3, und dort auch nicht weg zu bekommen. Egal, was ich versuche: in diesem Modus sind die Kanalnummern nicht zu bearbeiten.

Aber ich hab ja noch die Favoritenlisten (ganze 5 Stück!) Also die Sender in der gewünschten Reihenfolge dorthin kopiert, dann die Senderliste auf die entsprechende Favoritenliste umgestellt und - - - Pustekuchen. Auch hier ist die Reihenfolge wie vorgegeben. Und: die Reihenfolge der Favoriten kann ich ebenfalls nicht bearbeiten.

:X :X :X :X :X

Ich glaub, das ist nun doch ein wichtiges Argument, endlich über einen HD-Topf nachzudenken. :)

Mann, was ist man als Topf-User doch verwöhnt................ :)

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 30. Apr 2012, 20:01

Hi!

Eine Liste gibt es auch hier:
http://www.topfield-europe.com/de/04_ne ... 1_news.php

Gruß,
Gerti

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 30. Apr 2012, 20:05

OT:

@Bernhard
Tjaja... bei meinem Samsung habe ich mich anfangs gewundert, warum ORF 1 und 2 an erster Stelle waren - bis ich in den Einstellungen sah, dass Österreich als Land ausgewählt war; auf Deutschland geändert und schon waren Das Erste und ZDF vorne.

Sind wohl diverse Voreinstellungen einschl. verschiedener Satelliten drin.

Zuletzt geändert von Wolfman am Mo 30. Apr 2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 30. Apr 2012, 20:36

Gibt es für den Samsung keinen Editor? einige firmen bieten sowas an :u:
auch Fernsehhersteller :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Jimmy
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100

Beitrag von Jimmy » Mo 30. Apr 2012, 21:01

Bei mir findet der 2100er nichts auf den WDR Transpondern. Alle anderen HD-Sender hat er reinbekommen. LNB Einstellung 9750/10600 und Suche mit den oben angegebenen Werten... ABER NIX. :-(

Habe Frequenzen von 12419 bis 12425 durchprobiert.. Geht auch nicht...

HILFEEE!
cu,
Jimmy
---
Dr. House: "Like I always say, there's no I in team. There's a me though, if you jumble it up." - [House, M.D.]

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Mo 30. Apr 2012, 21:06

Hast Du auch DVB-S und nicht S2 angegeben?
Und Pilot Aus?

Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Jimmy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Jimmy » Mo 30. Apr 2012, 21:10

Ja, DVB-S QPSK, 3/4 und Pilot : AUS.
cu,
Jimmy
---
Dr. House: "Like I always say, there's no I in team. There's a me though, if you jumble it up." - [House, M.D.]

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 30. Apr 2012, 21:17

TV-Junkie hat geschrieben:Gibt es für den Samsung keinen Editor? einige firmen bieten sowas an :u:
auch Fernsehhersteller :angel:

afaik schon - da ich den eingebauten Tuner aber noch nie richtig benutzt habe, hat mich das auch eher am Rande interessiert (und Bernhard empfehle ich den Kauf eines SRP :D )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 30. Apr 2012, 21:27

Laut Setedit und Vega kein
Fehlerschutz (FEC): 3/4
sondern bei beiden nix
bzw Fehlerschutz (FEC):
Modulation: DVB-S
:confused:
Kann nur nicht am Topf nachschauen, er nimmt gerade auf
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Jimmy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Jimmy » Mo 30. Apr 2012, 21:35

Hmmm, jetzt war ich so "verzweifelt", dass ich eben kein DVB-S QPSK sondern nur DVB-S bei der Kanals-Suche angewählt habe. Und jetzt sind die Sender da! Ergibt das für euch irgend einen Sinn? Kann es sein, weil da auf dem Transponder auch noch Nicht-HD-Sender sind??
cu,
Jimmy
---

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 30. Apr 2012, 21:40

Sind Hd, aber speziell der WDR musste sich was einfallen lassen, weil die Datenrate so nicht gesendet werden kann. Jeder Transponder ist endlich, was die Datenrate angeht. Und, soviel ich weiß, ist das nicht der einzige Sendergruppe, die nicht DVB-S2 hat, und Trotzdem HD sendet :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Jimmy
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Jimmy » Mo 30. Apr 2012, 21:47

Jetzt wo du das so sagst, kommt mir das bekannt vor. :D :thinker:

Nun kann ich endlich WDR schauen. :hello:
cu,
Jimmy
---

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 30. Apr 2012, 21:52

auch ohne nachzuschauen, was wie eingestellt ist, hat mein 2100 alle Sender gefunden :thinker: wie kommen diese Unterschiede zustande?

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 1. Mai 2012, 04:53

Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern
Nach dem Start der neuen öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender am Montagmorgen berichten mehrere Leser, dass ihre Digital-TV-Receiver die Programme teilweise nicht korrekt darstellen. In den Berichten ist von Rucklern bis hin zum kompletten Einfrieren des Bildes die Rede. Auch Tonprobleme sollen vereinzelt auftreten.

Mittlerweile liegen uns entsprechende Störungsmeldungen unter anderem zu den Receiver-Modellen Avanit SHD3, CMX 4580, Comag SL90HD und SL100HD, Digitalbox Imperial HD 2 basic und HD 2 plus, Kathrein UFS922, Medion P24000 (MD 20148), Opticum 402p, Skymaster DCHD 9000 und DXH 30, Smart CX 04 und Topfield TF7700HSCI vor. Der Philips DSR5005 soll Schwierigkeiten bei der Farbdarstellung haben. Probleme beim Smart MX04 HDCI lassen sich angeblich durch ein Firmware-Update lösen, widersprüchlich sind die Angaben zu einem Modell von TechniSat.

Auch die Angaben, bei welchen HDTV-Sendern die Störungen auftreten, differieren: Während die meisten Leser von Problemen bei allen neuen Kanälen der ARD-Kette sowie Arte HD berichten, tritt bei einigen im Gegensatz dazu das Ruckeln nur auf den neuen HDTV-Kanälen des ZDF auf.

Die Ursache für die Ruckler ist noch unklar. Da einige Leser über Zweitgeräte verfügen, bei denen die Störungen nicht auftreten, dürfen Probleme an den Empfangsanlagen wohl ausgeschlossen werden. Techniker der ARD bestätigten Hilfesuchenden nach deren Aussage, dass das Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Die WDR-Technik-Hotline teilte heise online auf Nachfrage hingegen mit, dass man hier die Hersteller der betroffenen Receiver in der Pflicht sehe.

Denkbar ist nach momentanem Stand sowohl, dass die Datenströme der neuen öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender nicht dem DVB-Standard entsprechen. Möglich ist aber auch, dass sich ARD und ZDF an die Norm halten und die Chips in den betroffenen Receiver schlichtweg Probleme mit der Verarbeitung der eintreffenden Signale haben. Kabel-TV-Kunden mit einem Humax-Receiver PR-HD 1000C haben bereits in der Vergangenheit von Rucklern berichtet, wenn sie Das Erste HD oder ZDF HD schauen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64225.html

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

Beitrag von LollipopLL » Di 1. Mai 2012, 14:35

Hallo,

ich hoffe ich darf das hier posten (wenn es woanders hingehört bitte verschieben), aber ich habe etliche Probleme seit der Umstellung von ARD und ZDF. Alle HD-Programme die ich vorher hatte, haben einwandfrei funktioniert. Bis heute. Ich habe heute mehrmals Sendedurchläufe vorgenommen, da die Programme zuerst nicht gefunden wurden. Erst als ich Netzwerksuche aktiviert habe, waren die HD-Programme ersichtlich. Ich habe dann die alten Frequenz-Plätze gelöscht und die neuen wieder eingefügt und meine komplette Senderliste sortiert (einige andere neue Programme, die ich vorher nicht kannte habe ich auch gefunden - deshalb die neue Sortierung). Ich schildere hier nun mal die Probleme, die ich seit heute habe:

Geräte:

HD-Receiver: Topfield 7700 HSCI
HD-TV: Samsung LE40A659A

Probleme:

Die folgenden Programme werden plötzlich im 4:3 Format dargestellt (also links und rechts mit schwarzen Balken):

1. Das Erste HD
2. Das Zweite HD
3. Bayern 3 HD
4. 3SAT HD
5. KiKa HD
6. ZDF neo HD

Das seltsame: das Bildformat scheint ständig zu wechseln. Heute morgen nach dem Sendersuchlauf war Das Erste HD und Das Zweite HD noch im 16:9 Format. Jetzt 4:3. Der Kinderkanal war vorhin im 4:3 Format - gerade eben wieder in 16:9. Das scheint irgendwie ständig zu wechseln. Das Zweite lief vorhin nur noch in eine Art kleinem Rahmen. Sämtliche HD-Sender ruckeln! Es sieht aus als liefen sie in leichtem Zeitraffer.

An meinem TV kann es nicht liegen. Vor der Umstellung lief alles vollkommen normal. Die TV-Einstellungen bin ich gerade durchgegangen. Auch diese sind wie vorher eingestellt. Alle anderen SD-Sender laufen normal.

Es gibt meines Wissens für den 7700 HSCI schon lange keine neue Firmware mehr. Muß ich mir wegen dieser Frequenzumstellung jetzt einen neuen Receiver kaufen? Das kann doch nicht sein.

Gruß!
Zuletzt geändert von LollipopLL am Di 1. Mai 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Di 1. Mai 2012, 14:50

Unter HD gibt es halt nur noch 16:9.
Und wenn das Film-Material nur 4:3 ist, muss es halt mit schwarzen Balken an den Seiten gesendet werden, sonst gibt es Eierköpfe oder oben/unten muss was abgesägt werden...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

Beitrag von LollipopLL » Di 1. Mai 2012, 15:00

[quote="Julian"]Unter HD gibt es halt nur noch 16:9.
Und wenn das Film-Material nur 4:3 ist, muss es halt mit schwarzen Balken an den Seiten gesendet werden, sonst gibt es Eierköpfe oder oben/unten muss was abgesägt werden...[/quote]

Da hast Du leider nicht richtig gelesen. Das Bild ist mal im 16:9 Format und dann wieder im 4:3 Format (bei der gleichen Sendung!). Das hat nichts mit der Sendung selbst zu tun, die gerade läuft. Auf dem Kinderkanal laufen neuere Sendungen, die garantiert nicht im 4:3 Format laufen. Bei 3SAT lief vorhin ein Konzert mit George Michael und Lisa Stansfield. Das wird nicht in 4:3 ausgestrahlt. Der Fehler liegt an den neuen Frequenzen. Und anscheinend kommt der 7700 HSCI damit nicht klar. Nur warum, wenn es vorher auch ging?

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 1. Mai 2012, 15:13

3SatHD, aktuell 16:9, Konzert vorhin 4:3

Ob du es glaubst oder nicht, da kann der Topf nix dafür.

Was Julian geschrieben hat ist Punkt für Punkt richtig.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“