Highband Horizontal fehlt

Alles rund um den Satellitenempfang
Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Highband Horizontal fehlt

Beitrag von Omega » Do 9. Aug 2012, 09:50

Hallo,

kennt sich jemand mit den Symptomen defekter Multischalter aus?

Wir sind empfangstechnisch an eine Astra 19.2° Mehrteilnehmer-Satanlage anhgeschlossen. Für 3 Einfamilienhäuser gibt es eine Sat-Antenne, in jedem Haus kommen die 4 Empfangsebenen (vertikal, horizontal jeweils mit und ohne 22kHz) an. Diese zentrale Verteilung kenne ich nicht, die habe ich noch nie gesehen.
Bei mir im Haus ist ein Multischalter Kathrein EXR504 installiert, der bekommt aus der zentrralen Verteilung die einzelnen 4 Empfangsbereiche und verteilt auf 4 Receiver.

Nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin, musste ich feststellen, dass in meinem Haus an allen Receivern das horizontale Highband (also 18V 22kHz) fehlt. Die Töpfe zeigen dort aber 75 %Pegel (das ist der normale Wert) und 0% Qualität.

Das Netzteil des Multischalters funktioniert, ich habe die 18V gemessen. Ein Abziehen desselben ändert allerdings nichts am beschriebenen Empfang.

Die Nachbarn konnte ich noch nicht fragen, die sind selbst im Urlaub. Deshalb komme ich auch an die Zentrale nicht heran. Nach meiner Sicht kommen als Fehler in Betracht:

Mein Multischalter ist defekt.
Der zentrale Verteiler ist defekt.
Das LNB ist defekt.
Die Verkabelung ist unterbrochen.

Leider habe ich keinen Multischalter zum Probieren da und den ollen Kathrein gibt es nicht mehr. Welchen aktuellen Multischalter sollte ich als Ersatz nehmen? Sind Kompatibilitätsprobleme bekannt?

Wie erklären sich die 75% Pegel? Ist das Rauschen?

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Highband Horizontal fehlt

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 9. Aug 2012, 10:07

Auf VL, VH und HL hast du Empfang?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Do 9. Aug 2012, 11:06

Ja, die sind hell.

Ich bekomme nun fast die gesamte HD-Palette (mit und ohne Plus). Es fehlt Sky fast komplett :mad: :mad: und die ganzen gängigen ör und privaten SD-Programme. Das müßten die Nachbarn eigentlich gemerkt haben. :D
Zuletzt geändert von Omega am Do 9. Aug 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Do 9. Aug 2012, 11:36

Wenn es bei den Nachbarn läuft, kann es eigentlich nur das Kabel für Horizontal High zwischen Verteiler und Deinem Multischalter oder dieser selbst sein, wo der Hund im Pfeffer liegt. :wink:
Gruß PP

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Do 9. Aug 2012, 12:10

Ja, das ist das Problem: Die Nachbarn sind nicht da.

Wahrscheinlich (aber nicht sicher) hätten sie mir eine Nachricht dagelassen. Vielleicht haben sie auch an der Verteilung gebastelt.

Naja, ich werde wohl mal einen neuen Multischalter ausprobieren müssen. Hoffentlich setze ich das Geld nicht in den Sand. Sind ganz schön teuer die Dinger.

Ich will jetzt nicht noch mehr zerschießen. Kann man herausbekommen, ob auf dem HH-Kabel noch was ankommt, oder zerschießt man sich da was? H ist doch sowieso 18V, kann man da testweise mal direkt den Receiver dranhängen? Immerhin sind die Kabel beschriftet.

Nein, ich nehme nicht den nagelneuen 2401 dazu. :D

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Do 9. Aug 2012, 12:15

Ich denke schon. Ich weiß aber nicht, was Du dann am Receiver eistellen musst.
Einen Bildschirm brauchst Du dann da auch noch und nicht vergessen, vor dem an- und abkabeln den Receiver stromlos zu machen. :)
Gruß PP

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Do 9. Aug 2012, 13:26

Ich würde einfach eine F-Kupplung nehmen und den HH-Eingang vor dem Switch mit dem Kabel zum Receiver verbinden. Dort sind ja die Kanäle eingestellt. Ich denke, die Versorgungsspannung muss /darf ich nicht abstellen, sind ja eh 18V, oder?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 9. Aug 2012, 14:33

[quote="Omega"]Ich würde einfach eine F-Kupplung nehmen und den HH-Eingang vor dem Switch mit dem Kabel zum Receiver verbinden. Dort sind ja die Kanäle eingestellt. Ich denke, die Versorgungsspannung muss /darf ich nicht abstellen, sind ja eh 18V, oder?[/quote]
genau so kann man das testen...

twilight

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Do 9. Aug 2012, 14:49

Danke. Dann werde ich heute Abend mal schrauben. Dann weiß ich, ob ein neuer Multiswitch her muss. Gibt es eine Empfehlung für den Ersatz eines Kathrein EXR504?

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 9. Aug 2012, 16:53

Omega hat geschrieben:Danke. Dann werde ich heute Abend mal schrauben. Dann weiß ich, ob ein neuer Multiswitch her muss. Gibt es eine Empfehlung für den Ersatz eines Kathrein EXR504?

... nimm ihn wieder, ist ja ein gutes Teil für 100,- ? !
Sicher gibt es wesentlich billigere Modelle, aber keine so guten ... ;)
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Do 9. Aug 2012, 22:02

So, die Nachbarn sind wieder da. Dort ist dasselbe Problem. Zwei Abende umsonst gebastelt und teurer als ein Multischalter wird es aller Voraussicht nach wohl auch. Offensichtlich ist der Hauptverteiler über den Hang. Immerhin geht es durch drei...

Schönen Abend noch und vielen Dank für Eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“