Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

Alles rund um den Satellitenempfang
Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#341

Beitrag von Poffel » Do 30. Okt 2014, 18:32

Thorle hat geschrieben:@Poffel: Wie ist denn der aktuelle Sachstand?

VZ sieht das genauso wie ich: Bisher war kein Leihreceiver vereinbart. AGB regelt: Ich kann einen Leihreceiver nehmen, wenn ich das wünsche. Muss aber nicht. Ich stelle das Equipment selbst. Werde ich jetzt zur Nutzung eines Leihreceivers gezwungen, liegt eine Vertragsänderung vor. Schon deshalb weil ich jetzt Haftungsrisiko tragen müsste.

Zwei Möglichkeiten der Forderungsstellung an Sky:

A) Vertragserfüllung wie bisher bis zum Ende der ordentlichen Vertragslaufzeit. (Sky kann dann kündigen, ich kann kündigen; letzteres habe ich ohnehin schon gemacht.) Reaktivierung der Smartcard. Gutschrift über Zeitraum der deaktivierten Smartcard.

B) Außerordentliche Vertragskündigung rückwirkend zum Zeitpunkt der Deaktivierung.

Ich lasse mich jetzt durch VZ gegenüber Sky vertreten. Kostet mich 44 Euro.

Das 40-minütige Beratungsgespräch bei der VZ hat mich nichts gekostet (außer meinem eigenen Zeitaufwand). Aber das war es mir wert um auf die Machenschaften von Sky aufmerksam zu machen. Das aktive DF-Forum kennt er selbst und war nicht schlecht erstaunt über > 13.000 Postings seit Mai. Der Berater der VZ trägt den Fall den auf Abmahnverfahren spezialisierten Mitarbeitern bei der VZ vor. VZ in anderen Bundesländern sind auch aktiv. Bin gespannt, ob das Ziel einer Abmahnung an Sky erreicht wird.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#342

Beitrag von Poffel » Do 30. Okt 2014, 18:33

Stromberg hat geschrieben:Es gibt in einem anderen Forum eine lebhafte Diskussion zu dem Thema. Weiß nicht ob ich hier den Link dazu Posten darf?

Schau dich dort nach meinem Namen um. Sind noch mehr Bekannte hier wie dort. :bye3:

Stromberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:04

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#343

Beitrag von Stromberg » Do 30. Okt 2014, 22:45

Poffel hat geschrieben:Schau dich dort nach meinem Namen um. Sind noch mehr Bekannte hier wie dort. :bye3:



Ich weiß, gleichfalls :D :

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#344

Beitrag von ameise999 » Fr 31. Okt 2014, 12:57

hallo,

verstehe ich das rihtig, dass bei verlängerung des abos die s02 eingezogen wird?
mit der neuen karte ist der topfield dann nicht mehrbenutzbar? :shock:

an einem sky-receiver bin ich nicht wirklich interessiert :mad:

gibt es eine möglichkeit die s02 zu behalten?

info wäre nett.

gruss
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Stromberg
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:04

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#345

Beitrag von Stromberg » Fr 31. Okt 2014, 13:05

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Rein technisch ist es wohl nur bis maximal Dezember 2015 möglich. Aber Sk* will die Karten alle eher vom Markt haben und tauscht entsprechend eher aus.

Wie man sich dem aufzwingen dieser Zwangshardware und früheren Abschaltung der S02 wehren kann am besten in dem Forum bei Digitalfernsehen nachlesen. Dort gibt es eine mehr als lebhafte Diskussion darüber. Google z.B. mal "Digitalfernshen hardware pairing"
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 31. Okt 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#346

Beitrag von ameise999 » Fr 31. Okt 2014, 13:18

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

danke für die info.

gruss
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 31. Okt 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#347

Beitrag von Poffel » Fr 31. Okt 2014, 13:33

ameise999 hat geschrieben:verstehe ich das rihtig, dass bei verlängerung des abos die s02 eingezogen wird?

Systematisch erfolgt das zeitnah dann, sobald deine Widerspruchsfrist zur Vertragsverlängerung abgelaufen ist. Beispiel: Dein Vertrag läuft bis 31.12.2014. Dann musst du spätestens heute (2 Monate vorher!) ordentlich kündigen. Machst du das heute nicht, verlängert sich dein Vertrag bis 31.12.2016. In den nächsten 2 Wochen wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schreiben von Sky wegen Technikumstellung erhalten. Du bekommst dann einen Leihreceiver und eine V14 zugesandt. Ganz egal, ob du dem widersprichst. Interessiert die nicht die Bohne. Paket brauchst du nicht anzunehmen, da unverlangt zugesandt. Geht dann zurück. Ein paar Tagen/Wochen wird dann deine S02 deaktiviert.

ameise999 hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit die s02 zu behalten?

Oft verlangt sie Sky gar nicht zurück. Nur: Was willst du mit einer deaktivierten Karte anfangen?

ameise999 hat geschrieben:mit der neuen karte ist der topfield dann nicht mehrbenutzbar? :shock:

Nein, zumindest nicht in Verbindung mit Sky.

Es gibt nur einen zertifizierten TF-Receiver (2401 CI+). Du kannst dir für diesen alternativ ein CI+ Modul von Sky mit V14 zusenden lassen.

Benutzeravatar
SirThomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:00

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#348

Beitrag von SirThomas » So 2. Nov 2014, 14:21

Hallo zusammen,

auch mich hat gestern das übliche Schreiben erreicht.
Ich nutzte bisher den TF5000 mit Alphacrypt und S02-Karte.

Wenn ich alles richtig verstanden habe bleiben mir auf legalem Weg nur 2 Alternativen:
a) CI+ Modul und TF2401
b) Festplattenreciever von Sky

Ich stelle mal die ketzerische Frage: was ist denn an Möglichkeit b) so schlimm (außer dass ich die Hardware vorgeschrieben beomme und meinen heißgeliebten alten Topf nicht mehr für Sky benutzen kann)?

Was möchte ich? Ich möchte Sendungen, egal von welchen Sendern, aufnehmen und zu späteren Zeitpunkten ansehen. Kann ich die Sky-aufnahmen so wie bisher, evtl. mit einem Tap, dauerhaft auf dem Reciever entschlüsseln? Bzw., wäre dies mit Variante b) möglich?

Bei Variante a) kann man den Jugendschutz ja mit einem Tap umgehen. Geht das bei Variante b) auch irgendwie?

Was sind die generellen Unterschiede zwischen a) und b) ?

Gruß
Sir Thomas

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#349

Beitrag von phil-99 » So 2. Nov 2014, 19:36

Hi SirThomas,

steht eigentlich alles auf den vorherigen Seiten. Da es mir vor einiger Zeit ähnlich ging wie dir und von der Masse der Informationen erschlagen wurde, hier nochmals kurz eine Zusammenfassung.

b) keine AutoPIN, dafür "Idiotensicherer" in der Bedienung (wobei es da auch andere Meinungen gibt ;-) ). Wiederrum fehlen Erweiterungsmöglichkeiten gegenüber Topf, die sog. TAPs. Somit keine Suchbegriffe und automatischen Aufnahmen möglich. Und was sonst so eben TAPs bieten. Einfach manuell programmieren, aufnehmen und anschauen geht sicher auch problemlos mit Sky-Kiste.
a) AutoPIN geht, zu Beginn einige Zeit Eigeninitative nötig für Komfortfunktonen in Form von TAPs. Aufnahme kann bei a) erhalten bleiben, wenn man den original Filer ("Aufnahmen") nicht nutzt. Du brauchst also entweder SmartFiler oder TMSArchive als TAP. Eventuell noch Automove. Dann sollte es ähnlich wie zuvor für Dich weiter gehen.

Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17377
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#350

Beitrag von Wolfman » So 2. Nov 2014, 20:00

zu b) und PIN: nach dem, was ich gelesen habe muss die PIN neuerdings in der Zeit von 20:00 bis 6:00 nur noch einmalig eingegeben werden.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#351

Beitrag von Poffel » Mo 3. Nov 2014, 18:13

Zu b: Keine Übertragungsmöglichkeit von Aufzeichnungen von Nicht-Sky Sendern (z. B. ÖR) auf Festplatte und somit keine dauerhafte Speicherung.

Transmink
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 20:46

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#352

Beitrag von Transmink » Mo 3. Nov 2014, 19:11

[quote="Poffel"]Zu b: Keine Übertragungsmöglichkeit von Aufzeichnungen von Nicht-Sky Sendern (z. B. ÖR) auf Festplatte und somit keine dauerhafte Speicherung.[/quote]

Hallo,
besteht die Übertragungsmöglichkeit von Sky-Aufzeichnungen bei der Variante a? Also entweder per Netzwerk oder auf eine externe Platte weg kopieren?

Gruß Transmink

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#353

Beitrag von ameise999 » Do 6. Nov 2014, 11:37

hallo,

ich habe heute die neuen agb`s von sky erhalten.
wenn ich das richtig verstanden habe, soll man widerspruch einlegen.
wie muss der widerspruch formuliert werden? gibt es vielleicht einen vordruck?

hilfe wäre nett.

gruss
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#354

Beitrag von hgdo » Do 6. Nov 2014, 13:29

Mail (als Antwort) mit "Hiermit widerspreche ich den neuen AGB" reicht

Benutzeravatar
ameise999
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2453
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:40
Receivertyp: SRP-2100,
SRP2401 ECO,
SRP2401 CI+
Receiverfirmware: 25.01.13,
03.2015
Wohnort: Mönchengladbach / NRW

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#355

Beitrag von ameise999 » Do 6. Nov 2014, 14:05

hallo,

vielen dank :D :
das ist ja schnell gemacht.

gruss
Zuletzt geändert von hgdo am Do 6. Nov 2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Hardware: SRP2401-ECO, 500GB/FW 03. 2015, CI+ Sky, SRP2401 CI+,
Pana TH42PV60EH, Pana TX-55VT30, Yamaha YSP-1100, Harmony 785/900, POPCORN A100
AUTO-START: AutoMove, SmartEpg, RebuildNAV & RecCopy, FastSkip, dbfITMSArchive, BackupSettings, Screensaver, SmartDecrypter, AutoPin
ProgrammFiles: HDDInfo,TMSCommander, IQchanel, FirmwareTMS.dat, TAP2Date, SystemReport TAP, RoboChannel,
WebControl, BackgroundCopy, ChannelListSaver, Lost & Foound

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#356

Beitrag von hgdo » Fr 7. Nov 2014, 16:35

Die OT-Diskussion über den Plural von AGB wurde in die Plauderecke ausgelagert.

Hier bitte zurück zum Thema!

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17377
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#357

Beitrag von Wolfman » Fr 7. Nov 2014, 20:42

hgdo hat geschrieben:Die OT-Diskussion über den Plural von AGB wurde in die Plauderecke ausgelagert.


Danke (und sorry) :)
Hier bitte zurück zum Thema!
logisch :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

moncada
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:47
Receivertyp: Topfield 2401CI+
Receiverfirmware: SRP2401_22120_19122013.tfd
Wohnort: Euskirchen

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#358

Beitrag von moncada » Mo 5. Jan 2015, 15:27

Hallo zusammen,
nun war es auch bei mir soweit, meine S02 soll gesperrt werden und ich bekomme einen neuen leih-Receiver kostenlos oder für ein paar Euronen einen Festplatten-Receiver.

Interessant war das datum, nämlich am 27.12. um 8:36 bekam ich diese Mail. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 8 Stunden und 36 Minuten nach dem Einspruchsrecht der AGB.

Also habe ich sofort angerufen und mich beschwert, das meine Vertragsverlängerung so nicht abgesprochen war. Da ich hier mitlese habe ich damals bei kurz bevor meine Kündigung 09/14 rechtsmäßig wurde meinen Vertrag verlängert, mit der Bedingung, das ich weniger zahle und meine S02-Karte für 12 Monate (solange läuft der neue Vertrag, 24 Monate wollte ich nicht nehmen, da ab 2016 die S02 nicht mehr funktioniert) behalten darf. Das wurde mir damals zugesichert.

Nun hat der "neue" Telefonberatungsverkaufshändler mir erklärt der damalige "Berater" hat gelogen, die S02-Karte kann ich nicht behalten. Dafür berkäme ich jetzt einen kostenlosen Leihreceiver ohne FP oder für Zusatz-Betrag einen mit FP. Auf meinem hinweis hin, das mein Receiver zertifiziert ist, meinte er nur das stimmt nicht, Sky hat keine externen zertifizierte CI+ Recevier, ich könnte aber eine CI+-CAM haben.

Nachdem ich nun gezwungener Maßen der CAM zustimmte, habe ich sofort bei SKY gekündigt, mit dem Hinweis das ich beim damaligen Verkaufsgespräch belogen wurde und der Vertrag damit für mich ungültig sei.
Nun warte ich mal ab was passiert. Übrigens die CAM kam am 30.12.14 und meine S02 war bis gestern noch hell. Mal sehen was zuerst passiert, Reaktion von SKY oder Abschaltung der S02

Gruß
moncada
Autostart-TAP
arcaderc | BackgroundCopy | MovieCutter | Nice Display | SmartEPG_TMS | SmartFiler_TMS | TAPtoDate | TMSArchive | TMSCommander | TMSRemote

TAP
FirmwareTMS.dat | HDD Info | RoboChannel | SmartLogoPack EUR Edition

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#359

Beitrag von Steffenlight » Mo 5. Jan 2015, 16:04

Reaktion Sky kommt zuerst
Ca. 4Wochen und die S02 ist dunkel
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

moncada
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:47
Receivertyp: Topfield 2401CI+
Receiverfirmware: SRP2401_22120_19122013.tfd
Wohnort: Euskirchen

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#360

Beitrag von moncada » Di 6. Jan 2015, 08:02

[quote="Steffenlight"]Reaktion Sky kommt zuerst
Ca. 4Wochen und die S02 ist dunkel[/quote]


ok, danke. dann kann ich ja die "alte" Karte noch etwas genießen. Evtl. erkennen sie meine Kündigung ja an, schließlich wurden mir damals falsche Zusagen gemacht und das kann nicht sein.

Gruß
moncada
Autostart-TAP
arcaderc | BackgroundCopy | MovieCutter | Nice Display | SmartEPG_TMS | SmartFiler_TMS | TAPtoDate | TMSArchive | TMSCommander | TMSRemote

TAP
FirmwareTMS.dat | HDD Info | RoboChannel | SmartLogoPack EUR Edition

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“