Keine Aufnahme von HD+

Alles rund um den Satellitenempfang
mule
Topfversteher
Topfversteher

Keine Aufnahme von HD+

Beitrag von mule » Do 27. Aug 2009, 19:57

So, nun ist die Katze wohl aus dem Sack: Mit den Nachrüstmodulen wird wohl in bestehenden SAT-Receivern trotz vollmundiger Ankündigung der Hersteller keine Aufnahme der HD+ Sendungen möglich sein.

Anbei der Ausschnitt aus dem Interview mit mit Alexander Sacher, Vice President Receiver Technology, bei der ASTRA Platform Services GmbH:

Frage:
Im Zusammenhang mit dieser Lösung wird immer wieder von Einschränkungen gesprochen. Können Sie erläutern, welche Einschränkungen das sind?

Antwort:
Es ist möglich, dass die Sender, deren HD-Programme über HD+ verbreitet werden, aus Gründen des Signalschutzes (z. B. Kopierschutz) auf gewissen Einschränkungen bestehen, da der CI-Standard keine durchgängig konsistente Lösung vom Modul zum Gerät ermöglicht. Bei diesen speziellen CI-Modulen wird eine Aufnahmefunktion voraussichtlich nicht möglich sein, die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten ist voraussichtlich erlaubt. Aber wie gesagt, es ist Sache der Sender, auf welchen Signalschutzvorgaben sie bestehen
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Keine Aufnahme von HD+ - Sendungen mit TMS

Beitrag von Maliboy » Do 27. Aug 2009, 22:58

Auch schon ein alter Hut: Klick mich
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Do 27. Aug 2009, 23:48

Und weshalb wird der Thread bitte ins Cafe verschoben? Es geht hier nicht um HD+ allgemein, sondern darum, das bei manchen Geräten, wie dem TMS, bei HD+ keine Aufnahme möglich sein wird. Dies ist etwas gerätespezifisches und hat nichts im Cafe verloren! Oder soll dieser Umstand beim TMS totgeschwiegen werden?

Und das es seitens Astra offiziell bestätigt wird, ist sicherlich kein alter Hut!

:patsch: :patsch: :patsch:

Gruß, TheMule!
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 28. Aug 2009, 05:42

Es ist eben nicht SRP Spezifisch. TOPFIELD wird wahrscheinlich für alle HD Receiver so ein Legacy Modul Firmware Update nachschieben.

Also ist es im Cafe noch am besten aufgehoben. Ich hätte es ja an einer der vielen HDplus Threads gehangen.
Tschau,
Kai

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Fr 28. Aug 2009, 11:58

Sehe ich anders! Meiner Meinung nach, ist das Cafe für OT-Dinge, welche nicht im Zusammenhang mit den Unterforen stehen.

Wenn sich jemand über den TMS/SRP informieren will, dann schaut er doch nicht ins Cafe?!

Und wenn wir alle Themen, welche auch für andere Receiver gelten in das Cafe schieben würden, dann würde das Cafe überquillen (Fernbedienungsprobleme, Alphacrypt usw.).

Bei dem von mir angesprochenen Thema geht es nicht um HD+ im Allgemeinen, sondern HD+ auf bestehenden Receivern und das sind von Topfield nicht mal eine Handvoll! Dieses Thema in einen globalen Thread im Nirgendwo auszulagern halte ich definitiv für falsch!

Gruß, TheMule!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 28. Aug 2009, 12:07

Es heißt: TOPFIELD Cafe. Es geht hier also um Topfield Dinge.

Aber das ist auch etwas schwammig. Wie gesagt, der TF7700HDPVR wird davon ja auch betroffen sein. Also ist es im SRP Bereich erst recht verkehrt.

Ich wiederhole mich: Wir brauchen einen DVB-S Bereich (weil da gehört HD+ hin).
Tschau,
Kai

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 28. Aug 2009, 12:13

Maliboy hat geschrieben:

:ja:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Fr 28. Aug 2009, 13:32

Maliboy hat geschrieben:Es heißt: TOPFIELD Cafe. Es geht hier also um Topfield Dinge.

Aber das ist auch etwas schwammig. Wie gesagt, der TF7700HDPVR wird davon ja auch betroffen sein. Also ist es im SRP Bereich erst recht verkehrt.

:ja:

Wobei es auch nicht ganz passt. Schließlich geht es hier nicht um alle DVB-S - Receiver, sondern nur um die PVRs und hierbei auch nur um diejenigen, welche sich softwaretechnisch auf "Fast"-HD+ aufrüsten lassen...

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 28. Aug 2009, 15:02

mule hat geschrieben:die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten ist voraussichtlich erlaubt.

Und damit sind die Aufnahmen auf der Festplatte. Da wird es garantiert ein TAP geben, das sie dann auch woanders hin kopiert, zumal wir bereits den Jailbreak haben und direkt auf Linux zugreifen können. Ich bin da nicht so pessimistisch ;) .

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 28. Aug 2009, 15:20

Ich sag's ja: Warten wir mal ab.

Zum einen, was die Sender letztendlich wirklich machen, und zum andern, was unsere fleißigen TAP-Programmierer sich einfallen lassen...

Nur schade, dass diese unselige HD+/CI+ die Verkaufszahlen des TMS nicht gerade steigern...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 28. Aug 2009, 15:25

Man muss sich ja nicht - wie du - abschrecken lassen ;) . Mach' mal, du wirst zufrieden sein.

Gruß, Horst

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Fr 28. Aug 2009, 15:28

Das wäre für mich auch der letzte Grund, auf einen TMS zu verzichten...
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 28. Aug 2009, 15:30

macfan hat geschrieben:Man muss sich ja nicht - wie du - abschrecken lassen ;) . Mach' mal, du wirst zufrieden sein.

Gruß, Horst

Mich schrecken im Moment nicht nur die HD+/CI+ - Fragen ab sondern vor allem auch unsere finanzielle Lage ab - und das fehlende OK meiner Liebsten (die bisher aber noch nicht mal was von TMS-Plänen meinerseits weiß. Sie weiß auch nicht, was ein TMS ist. Aber ICH weiß, nämlich wie sie reagieren würde, wenn ich ihr jetzt erkläre, dass ich so ein Ding will..... :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 28. Aug 2009, 15:47

Finanziell ist das bei meiner Regierung überhaupt kein Thema, nur die Zeit, die mit dem Thema Topfield verbracht wird ...

Gruß, Horst

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Fr 28. Aug 2009, 17:51

Bernhard75045 hat geschrieben:Mich schrecken im Moment nicht nur die HD+/CI+ - Fragen ab sondern vor allem auch unsere finanzielle Lage ab - und das fehlende OK meiner Liebsten (die bisher aber noch nicht mal was von TMS-Plänen meinerseits weiß. Sie weiß auch nicht, was ein TMS ist. Aber ICH weiß, nämlich wie sie reagieren würde, wenn ich ihr jetzt erkläre, dass ich so ein Ding will..... :D

...meiner Liebsten :thinker: Du hast neben Deiner Regierung noch 'ne Freundin :thinker:

:D

:und_weg:
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 28. Aug 2009, 18:20

jetzt mal langsam mit die pferde...

wenn ihr hier von einem zukünftigen tap schwärmt das den aufnahme bzw. kopierschutz umgehen soll, dann redet ihr von der umgehung eines digitalen schutzes der in deutschland (und ich glaube sogar schon eu-weit) mit existenzbedrohenden geldstrafen belegt ist.

weiters wurden und werden geräte die die umgehung von schutzmechanismen ermöglichen (vorbild baumarkt-receiver mit "alternativer" firmware) vom markt genommen und verboten.

im fall von topfield hätte das vermutlich zur folge, daß von heute auf morgen jegliche programmierbarkeit abgeschafft werden würde da sie sonst ihre geräte nicht mehr in die EU bringen würden.

es geht nicht darum wie man das zeug umgehen könnte, es geht darum, daß es schon im vorhinein gesetzlich so gefestigt wurde, daß dem konsumenten jegliche möglichkeit genommen wird.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Fr 28. Aug 2009, 18:23

Passen tut zu dem Thema auch das hier... ;)
Gruß

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“