Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

Alles rund um den Satellitenempfang
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#441

Beitrag von wohliks » Do 27. Aug 2015, 15:56

[quote="Antus"]Die müssen jetzt jeden Cent, den sie haben wollen, einklagen. Ob sich das bei der Summe von wenigen 100 Euro wirklich rechnet? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber gut mal sehen was weiter geschieht, ich bleibe gelassen.[/quote]Nun ja, ganz so einfach und entspannt ist die Sache dann vielleicht doch nicht:

Der allgemeine Trend geht dahin, sich nicht lange mit den Kunden herumzuärgern und eventuelle Forderungen einfach an ein Inkasso-Unternehmen zu verkaufen.

Sollte Sky eine berechtigte Forderung gegen Dich haben und diesem Trend folgen, geben sie diese Forderung an ein Inkasso-Unternehmen ab - dann hast du jedenfalls einen neuen "Gegner", der auf das Eintreiben spezialisiert ist. Denen ist auch erstmal völlig egal, ob Du der Ansicht bist, die Forderung sei unberechtigt - die haben sie gekauft und versuchen, sie einzutreiben.

Ein mögliches Problem könnte z.B. der Receiver aus Beitrag #411 sein: Die Aussage, unaufgefordert zugesandte Waren könne man einfach entsorgen, trifft meiner Ansicht nach allenfalls für "Kalt-Akquise" per Warensendung zu. Das aber ist bei Dir nicht der Fall, denn Du hast ja zu diesem Zeitpunkt ja ein Vertragsverhältnis mit Sky gehabt.

Wenn so ein dritter "Player" ins Spiel kommt, hast Du schlechte Karten, falls Deine Position nicht absolut unangreifbar ist - so kann das Ganze jedenfalls noch erheblich stressiger werden als eine Klärung der Angelegenheit mit Sky...
Zuletzt geändert von wohliks am Do 27. Aug 2015, 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antus
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:45

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#442

Beitrag von Antus » Do 27. Aug 2015, 16:52

Wieso? Es ist eine Forderung, die kann auch nur eine Inkassofirma stellen, dann kommt es zu einem Mahnverfahren und dann widerspricht man dem und es kommt vor Gericht. Ändert doch nichts?

Wieso, hast du da schon mal negative Erfahrung mit gemacht?

Antus
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:45

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#443

Beitrag von Antus » Do 27. Aug 2015, 16:53

und: Ich würde ja gerne klären, aber es ist niemand zum klären da... wie soll man denn dann klären?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#444

Beitrag von wohliks » Do 27. Aug 2015, 17:01

Antus hat geschrieben:Wieso? Es ist eine Forderung, die kann auch nur eine Inkassofirma stellen,...
Nö: Das Mahnverfahren kann auch der Gläubiger selbst betreiben.
...dann kommt es zu einem Mahnverfahren und dann widerspricht man dem und es kommt vor Gericht. Ändert doch nichts?
Wenn sich im Zuge Deines Widerspruchs die Forderung als gerechtfertigt erweisen sollte, wird das Ganze unnötig teuer. Das meinte ich mit "Deine Position sollte absolut unangreifbar sein" - da könnte eine umstrittene Kündigung oder das (auch nur vorläufige) Einbehalten des zugesandten Receivers zur Fußangel werden.
Wieso, hast du da schon mal negative Erfahrung mit gemacht?
Mir persönlich ist sowas bislang erspart geblieben, aber Spass mit Inkasso hatten wir mal im Zusammenhang mit der Betreuung eines Seniors, der in die Gewinnspiel-Mühlen geraten war.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 27. Aug 2015, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#445

Beitrag von wohliks » Do 27. Aug 2015, 17:03

[quote="Antus"]und: Ich würde ja gerne klären, aber es ist niemand zum klären da... wie soll man denn dann klären?[/quote]Die Computerzeitschrift c't befasst sich immer wieder gerne mit solchen Fällen unter der Rubrik "Vorsicht Kunde".
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antus
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:45

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#446

Beitrag von Antus » Do 27. Aug 2015, 20:43

[quote="wohliks"]Nö: Das Mahnverfahren kann auch der Gläubiger selbst betreiben..[/quote]

Missverständnis: Ich meinte Sky verkauft die Forderung an die Inkassofirma, und die kann dann auch nur eben diese Forderung stellen, mehr nicht. Die meisten Gebühren, die Inkassofirmen dann draufbrummen sind überdies nicht juristisch durchfechtbar.

Es wird also nicht sonderlich teurer, also wenn man einen guten Anwalt hat.

Aber ich hab mal aufgrund deines Einwandes weiter recherchiert. Das ist ja Wahnsinn, wie viele Kunden von Sky mit einem nicht unbekannten Inkassounternehmen zu tun haben. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich nie Kunde bei denen geworden - aber ich war ja auch über 10 Jahre Kunde.

Es ist halt ein Monopolist. Die meinen, die können sich das erlauben - das haben aber schon einige andere Monopolist gemerkt, dass das spätestens dann, wenn Konkurrenz aufkommt, nicht mehr funktioniert.

Trotzdem traurig alles. Ich dachte, das können sich Unternehmen im Zeitalter des Internets nicht mehr erlauben....

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#447

Beitrag von Steffenlight » Do 27. Aug 2015, 22:59

Tja zumindest sind sie schon in die SmartTV leiste gewandert zu Amazon und Co.
hab noch nicht reingesehen was da und wie es geht...
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#448

Beitrag von Thorle » Do 3. Sep 2015, 22:13

So, Vertrag verlängert. Allerdings nur mit neuer Smartcard :? . CI Modul gibts kostenlos dazu...

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#449

Beitrag von Steffenlight » Do 3. Sep 2015, 22:43

Dann passt alles -
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Kartentausch bei Sky: Sky fordert S02-Smartcards von Kunden zurück !

#450

Beitrag von Thorle » Di 3. Nov 2015, 11:32

So, nun muss ich auch die neue Karte nutzen. Schade aber mal sehen wie das wird.

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“