SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

Alles rund um den Satellitenempfang
MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#1

Beitrag von MAC » Fr 16. Jan 2015, 08:14

Da ich demnächst außer dem 2100 auch noch den 2401 anschließen möchte benötige ich incl. TV mindestens 5 SAT-Anschlüsse.

Welchen Multiswitch soll ich nehmen? Keine Ahnung, welchen LNB ich habe. Der ist auf jeden Fall ca. 12 Jahre alt und derzeit hängt ein 4er Multiswitch dran. Empfang nur Astra.
Ich würde den neuen MS gerne im Haus installieren wegen Stromversorgung, Wetterschutz und Verteilung an die Töpfe und TV.
Ist es ein Problem, wenn die 4 Koaxkabel je ca. 20 m lang sind oder sollte der MS möglichst Nahe am LNB sein? MS und LNB erneuern oder nur MS? Muß der 8er MS zwingend per Netzteil mit Strom versorgt werden oder packen das die beiden Töpfe auch? Keine Ahnung was so ein MS Netzteil am Strom zieht, wenn es ständig am Netz hängt.
Am besten wäre es sicher LNB, MS und die (weißen!) Koaxkabel zu erneuern. Die haben ja auch ca. 12 Jahre UV-Bestrahlung hinter sich.

Wie funktioniert das mit dem DVB-T bzw. VHF/UHF? Wird das in der SAT-Dose aufgeteilt?

Fragen über Fragen . . . .
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#2

Beitrag von harbad » Fr 16. Jan 2015, 10:18

multischalter mit oder ohne strom hat alles seine nachteile. für mich eine reine glaubenssache (wenn die kabel nicht zu lang werden). persönlich würde ich immer einen mit netzteil nehmen. die meisten aktuellen multischalter schalten in standby wenn sich kein receiver meldet. spaun ist immer eine gut wahl. 20m zum lnb ist auch kein problem

klar kannst du auch gleich kabel und lnb mit erneuern, wenn es aber normal läuft - wozu?
als kabel kann ich für aussen das kathrein lcd115 empfehlen, f-stecker cabelcon self-install oder eine kompressionszange besorgen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#3

Beitrag von Paulchen Panther » Fr 16. Jan 2015, 10:19

Mit Kathrein oder Spaun-Multischalter machst Du nichts verkehrt.
Ich selbst habe bei meinen 2 Multischaltern nie auf Hersteller geachtet und trotzdem ist mir noch keiner kaputt gegangen.
Multischalter ohne Stromversorgung werden nur im Notfall empfohlen, wenn es wirklich nicht anders geht. Die Dämpfung ist höher und die Recis müssen mehr leisten.
Es gibt schon Multischalter, die in den Standby gehen, wenn kein Endgerät angeschaltet ist.
Deiner muss dann 4+1 Eingänge haben und die Dose(n) im Empfangszimmer müssen die UHF/VHF-Signale wieder in die entsprechenden Ausgänge ausschleifen können.

Meine LNB's sind schon 19 Jahre alt und funktionieren immernoch problemlos. Ich würde erst tauschen, wenn es Probleme gibt.

Bis zu 50m Gesamtabstand zw. Schüssel und Receiver sollten bei einer 80cm Schüssel für rein Astra möglich sein. Bei 20m sollte auch eine 60er Schüssel langen. Aber größer ist in dem Fall wirklich auch besser. ;)
Gruß PP

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#4

Beitrag von hgdo » Fr 16. Jan 2015, 11:30

Du brauchst nicht zwingend einen neuen MS, sondern kannst auch einen kaskadierbaren MS zwischen LNB und vorhandenem MS einschleifen.

Kathrein ist schon lange nicht mehr das, was die vor 10 Jahren waren und gemessen an der Qualität zu teuer. Spaun ist ganz okay, Jultec wäre meine Empfehlung.

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#5

Beitrag von MAC » Fr 16. Jan 2015, 12:10

Super, das war ja flott mit den Antworten, danke an alle.
Die ursprüngliche Verkabelung war so gedacht, daß alle 4 Kabel in den Keller verlegt wurden und von da aus jeweils in die einzelnen Zimmer verteilt werden, jeweils natürlich nur 1 Anschluß je Zimmer.
Das war vor dem "Topf-Wahnsinn" :X , als ich noch dachte, 1 Anschluß reicht :u:

Ich werde jetzt vom LNB 4 neue Koax, für den Außenbereich, verlegen, bis Boden ohne, dann mit Panzerrohr bis Wohnzimmerwand. Hier durchbohren, rein und an den MS (mit Netzteil) anschließen. Der MS ist dann direkt neben den Töpfen und TV. Da ich eigentlich weder VHF noch UHF benötige, verzichte ich auf die Dosen und damit verbundene Arbeit und gehe direkt vom MS an die Geräte :D :
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#6

Beitrag von Paulchen Panther » Fr 16. Jan 2015, 12:14

Prima. Berichte wenn's fertig ist. :)
Gruß PP

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#7

Beitrag von harbad » Fr 16. Jan 2015, 12:14

dann hast du aber im wohnzimmer mindestens 9 kabel.
schön ist was anderes. was spricht denn gegen den multischalter auf dem boden?

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#8

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 16. Jan 2015, 12:18

Humax macht übrigens auch gute Multischalter und ist preislich günstiger als Spaun.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#9

Beitrag von harbad » Fr 16. Jan 2015, 12:28

OT ist doch egal was was kostet. irgendwann kommt sowoeso mutti und sagt, das mit dem geld das lassen wir mal. ;)

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#10

Beitrag von Erlefranz » Fr 16. Jan 2015, 12:29

Da hast Du aber ganz schön Kabelsalat im Wohnzimmer. :shock:

Warum bleibst Du nicht bei Deiner ursprünglichen Version (Multischalter im Keller) oder auf dem Dachboden und von dort aus die benötigten Kabel (1 bis 2) in die Räume?
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#11

Beitrag von MAC » Fr 16. Jan 2015, 14:00

Danke für die Vorschläge.
Ich verlege die 4 Koax vom Dach runter bis an die Hauswand unten/außen, dort mit Panzerrohr im Boden bis Wohnzimmeraußenwand. Hier die 4 Koax nach innen und da lande ich genau an der Wand, an der der ganze Krempel steht, 4 Koax in Kabelkanal bis MS und von da direkt in die 5 Geräte. Da sieht man nur den Kabelkanal, sonst nix.
Vom Keller kann ich leider keine 5 Koax bis in Wohnzimmer legen, da keine bzw. zu dünne Leerrohre. Wie erwähnt, damals wußte ich ja noch nicht wie das ausufert. :shock: , aber
wenn meine Timer gekillt werden, weil Kika wichtiger ist, dann muß was getan werden!
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#12

Beitrag von hgdo » Fr 16. Jan 2015, 14:21

Schon mal über SatCR (Unicable) nachgedacht?. Damit kannst du 8 Tuner mit einem Kabel versorgen.

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#13

Beitrag von MAC » Fr 16. Jan 2015, 14:43

[quote="hgdo"]Schon mal über SatCR (Unicable) nachgedacht?. Damit kannst du 8 Tuner mit einem Kabel versorgen.[/quote]
daran gedacht habe ich schon, aber ich habe mich da noch nicht genau informiert.
Ich benötige SAT für einen Panasonic TV, den 2100 und den 2401CI+.
Wie kann man das realisieren und wie zuverlässig ist es?
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#14

Beitrag von hgdo » Fr 16. Jan 2015, 15:36

Stehen alle Geräte im WZ?

Dann schleifst du einen Unicable-Multiswitch vor deinem vorhandenen MS ein und verbindest das Kabel zum WZ mit dem Unicable-Ausgang.

Ins Wohnzimmer kommt ein diodenentkoppelter Dreifach-Verteiler, der das Signal auf den TV und die beiden Receiver verteilt. An den Receivern kannst du (ohne die übliuchen Einschränkungen) das Signal zu Tuner 2 durchschleifen.

Jedem der 5 Tuner wird eine der insgesamt 8 Unicable-Frequenzen zugewiesen.

Die Zuverlässigkeit ist nicht schlechter als bei einer konventionellen Sat-Anlage.

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#15

Beitrag von MAC » Fr 16. Jan 2015, 16:10

also nochmal für Blöde:
vorhandenen MS rausschmeißen und den Unicable reinhängen. Habe da z.B. den TechniSat Router gefunden, aber ziemlich teuer.
Ein vorhandenes Koax (zum Wohnzimmer) an den Ausgang hängen und mit dem Verteiler (TechniSat 4-Wege Verteiler) im WZ verbinden. Von da an jeden Topf mit nur einem Kabel und beim Topf "durchschleifen" einstellen. Richtig? Ich hatte da in Erinnerung, daß nur der 2401 Unicable tauglich ist oder irre ich mich da?
Welche Unicable Switch/Verteiler sind empfehlenswert?
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#16

Beitrag von hgdo » Fr 16. Jan 2015, 16:35

Ich habe gerade gefunden, dasss der 2100 kein Unicable kann.

Dann macht das wohl wenig Sinn.

Sorry für die Verwirrung.

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#17

Beitrag von MAC » So 15. Nov 2015, 13:31

Paulchen Panther hat geschrieben:Prima. Berichte wenn's fertig ist. :)

Da ich Beiträge ohne "Happy End" dick habe, hier das Ergebnis:
Ich habe mir folgendes gekauft:
TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 + Widerstände 75 Ohm
KATHREIN LCD 115, Koax outdoor
Cabelcon 5.1 Self-Install F- Stecker
Alten Krempel ab LNB entfernt, 4x25 m Koax neu verlegt und an den TechniSat angeschlossen (ohne Netzteil). TechniSat direkt hinter das Media-Regal montiert und an die Töpfe und den TV angeschlossen. Inzwischen läuft alles perfekt. :crazy:
Signal 79% Qualität 99%

Hier noch ein paar Tipps, die für andere hilfreich sein könnten:
Für die Cabelcon 5.1 Self-Install F- Stecker benötigt man unbedingt das passende Abisolier-Werkzeug, ansonsten wird das nix, da nur die passenden Längen der Abisolierung den perfekten Sitz der Stecker garantieren! Abisolieren, Stecker nur aufschieben/-drücken (geht teilweise recht streng) hält für immer und kann nicht mehr gelöst werden.
Wenn man (wie ich) nicht mehr sicher ist, welches Kabel wohin gehört, macht man folgendes:
Ganz wichtig, Receiver, TV usw. immer stromlos machen, bevor man was umsteckt, sonst ist sofort was hin bei Kurzschluß etc.
Am LNB alle Kabel einstecken, LH HH VL VH
Ein Kabel, welches direkt vom LNB kommt, also ohne Multischalter, direkt am TV oder Receiver anschließen und entweder sehen, was man empfängt oder Suchlauf kurz starten. Dann bei Empfang die Info aufrufen. Hier sieht man z.B folgendes:
Das Erste HD (arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD)
Downlink-Frequenz (GHz): 11,494
Polarisation: horizontal
Also haben wir schonmal das H für horizontal und da alle Frequenzen unter 11,7 das Low Band sind das L. Dem zu folge ist das angeschlossene Kabel das LH.
Wieder stromlos machen und nächstes Kabel anschließen und wieder testen, welche Programme man jetzt empfängt, usw. usw., ganz einfach.
Ich hoffe es hilft denen, die verzweifeln.
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#18

Beitrag von Thorle » Di 24. Nov 2015, 20:42

Super, das hilft mir gerade ungemein bei der Planung meiner neuen Anlage.

Ist scheinbar nicht viel anders als beim direkten Anschluss bei Nutzung eines Quad-LNB. Nur neues LNB mit Multischalter verbinden und von dort zu den Receivern?

Wo ist eigentlich der Unterschied zum Technisat 5/8 K (ohne G2)?
Und für was die 75 Ohm Widerstände?
Zuletzt geändert von Thorle am Di 24. Nov 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#19

Beitrag von MAC » Di 24. Nov 2015, 20:55

Du mußt nur darauf achten, daß es wirklich ein geeigneter LNB ist, also mit Anschlüssen HH LH usw. Es gibt auch LNB´s für 4 Teilnehmer ohne zusätzlichen Multiswitch. Siehe Quad und Quattro-LNB. Ansonsten alles ganz einfach. Die Unterschieder G2 usw. kenne ich nicht. Die Widerstände werden empfohlen, siehe Anleitung Multiswitch. Warum weiß ich auch nicht so genau.
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

MAC
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:47
Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
Wohnort: Straßlach bei München

AW: SAT Teilnehmer von 4 auf 8 aufrüsten

#20

Beitrag von MAC » Fr 2. Dez 2016, 10:47

nachdem ein Bekannter ein ähnliches Problem hat (nur 3 Kabel) und keine zusätzlichen Kabel einziehen kann, habe ich noch eine alternative Lösung gefunden. Stacker- Destacker.
Einfach erklärt (so würde ich es auch verstehen :) ):
Vom Multiswitch mit 2 Kabeln in den Stacker
vom Stacker mit dem vorhandenen einen Kabel in´s z.B Wohnzimmer
dieses Kabel an den Destacker
vom Destacker mit 2 Kabeln in den Topf, oder eins in den Topf, eins in TV usw.
2x SRP-2401CI+
SRP 2100 - Motherboard defekt :(
TF 5000 - liegt im Keller :wink:
Harmony Ultimate
TAP´s: Automove-SmartFiler-RemoteSwitch-SmartDecrypter-TMSCommander-TMSRemote-VolKeyPatch

SmartEPG_TMS

kein MAC-User und gar nix mit angebissenen Äpfeln, auch wenn mein Name hier im Forum MAC ist :wink:

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“