LAN over Coax + Unikabel-Sat (geht das)?

Alles rund um den Satellitenempfang
Benutzeravatar
robinhood
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:01
Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!

LAN over Coax + Unikabel-Sat (geht das)?

#1

Beitrag von robinhood » Mi 7. Okt 2015, 21:04

Folgende Ausgangssituation:

Am Balkon eines Einfamilienhauses ist eine Schüssel mit Quattro-Switch-LNB montiert. Zwei Koaxkabel gehen außen an der Hauswand entlang ins Erdgeschoß und durch ein Loch in der Außenwand ins Wohnzimmer. Daran hängt ein SRP-2401 Twinreceiver.

Ein weiteres Kabel geht vom LNB ebenfalls an der Hauswand entlang in den Keller, in dem ich einen Hobby-/Fitnessraum eingerichtet habe. An diesem einzelnen Kabel hängt ein TF5500 und per Master-Slave-Relais ein TV mit eingebautem Satreceiver.

Der vierte Anschluß am LNB ist frei.

In drei weiteren Wohnräumen wird TV über DVB-T empfangen, weil ein zusätzlicher Wanddurchbruch für das einzelne freie Satkabel nicht erwünscht ist (und für drei Geräte auch nicht ausreichen würde).

Aufgrund baulicher Gegebenheiten ist die FritzBox mit Internetanschluß auch im Keller. Wegen der stabil gebauten Kellerdecke mit viel Eisen drin geht WLAN im Erdgeschoß so lala, in höheren Stockwerken ist WLAN recht schlecht. Deshalb verwende ich devolo 500 DLAN-Powerline Adapter, um Internet auch in die oberen Stockwerke zu bringen. Allerdings ist das Stromnetz durch diverse Haushaltselektrogeräte anscheinend recht „verseucht“, weil die Nettodatenrate sehr stark schwankt, je nachdem, welche Geräte gerade laufen. Zwischen 11 und 40 Mbit/sec sind normal, mehr ist selten.

Der Übergabepunkt eines alten Kabelanschlusses der (ehem. Bundespost) liegt im Nachbarkellerraum, von der FritzBox und einem Sat-Kabel vom Balkon nur durch eine Wand getrennt. Von dort aus geht ein Koaxkabel durchs ganze Haus in alle Wohnräume, wo bereits TV-Dosen montiert sind. Dieser Kabelstrang ist seit der Montage der Satanlage ungenutzt. Jetzt ist Zeit, die ganze TV-/Internet-Verkabelung neu zu überdenken.


Der Wunsch:

Am liebsten wäre es mir, wenn ich das vorhandene Koax-Kabel für das Internet als auch Sat-Signale verwenden könnte. Geht das überhaupt einigermaßen anständig? Also schlechter als das Powerline-LAN sollte es nicht werden. Wichtig ist auch, daß alle Receiver am Kabel unabhängig voneinander das volle Programmangebot haben.

Was würde ich dafür brauchen? Hat schon jemand Praxiserfahrung mit sowas?
Grüße, robinhood

Benutzeravatar
robinhood
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:01
Receivertyp: 5500PVR + SRP 2401CI+
Wohnort: Zwischen München und Chiemsee, wo Bayern am schönsten ist!

AW: LAN over Coax + Unikabel-Sat (geht das)?

#2

Beitrag von robinhood » Sa 10. Okt 2015, 19:43

Gibt es denn niemanden, der sich mit der Thematik auskennt? Oder ist meine Fragestellung zu kompliziert bzw. unverständlich?
Grüße, robinhood

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“